Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@penkoemen
Du hast mehr als einen Controller auf dem Board.
Wenn Du nicht weißt an welchem Deine SSD steckt. Schalte sie alle ab und aktiviere nur immer einen, bis sie im Bios erscheint.
Welchen Controller Du benutzten willst, entnimmst Du dem Handbuch zu Deinem Mainboard, oder Du schaust Dir den Bios-Post genau an. Jeder Controller hat sein eigenes Bios.
 
also da er fast das gleiche board hat wie ich würde ich zu 99.9 % sagen dass er den ersten controller umstellen muss.
 
Was meint ihr denn mit "ersten Controller" umstellen?
Im Bios ist ja nur der eine verzeichnet, den ich auf AHCI umstellen kann und die SSD sollte man ja am ersten SATA vom Chipsatz(ICH) anschliesen oder sehe ich das falsch?
Könnt ihr mir noch bitte erklären, wie man überprüfen kann ob das TRIM auch aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi penkoemen,

also ja ich habe meine ssd auch auf dem ersten steckplatz was man auch machen soll aber nicht muss.
einfach ganz oben bei PCH SATA auf AHCI stellen dass das aktiv ist erkennst du daran dass beim hochfahren (ist zumindest bei mir so) habe das GA-P55-USB3 zeigt es dann kurz an dass es im AHCI modus bootet.
 
Ok, dann mal vielen Dank für eure Tips! Wegen des Trimbefehls, hat mir da noch jemand eine Info, wie man das aktiv sein überprüfen kann?
 
Hallo

ich habe mal eine Frage bezüglich den Neuerscheinungen im SSD-Bereich was da so alles auf uns zukommt. Ich liebäugele jetzt schon die letzten 4 Wochen mit der C300 256 GB.
Wird man bei den neuen SSDs spürbar was merken das die schneller sind? Also abseits von den ganzen Benchmarks usw.
Ich weiß zwar das es eine Glaskugelfrage ist aber vielleicht kann mir da ja einer einen Rat geben ;-)

Grüße!
 
Ja das mit dem Preis habe ich mir auch schon gedacht. Die C300 kostet eben aktuell knappe 400€ und ich denke mal das die neuen (C400 die noch Q1/2011 erscheinen soll) so um die 500€ angesiedelt sein werden.
 
die.foenfrisur schrieb:
die neuen werden vermutl. erstmal eine gute ecke teurer sein, somit kannst ruhig heute schon zuschlagen.

http://www.anandtech.com/show/4159/ocz-vertex-3-pro-preview-the-first-sf2500-ssd

Wenn die wirkliche ausgelieferten Laufwerke dann mit 25nm IMFT NAND statt des sschnelleren Toggle Mode 32nm Toshiba NANDs ausgeliefert werden, dann sagt der Review von anandtech absolut nichts über die finalen Produkte aus. Es bleibt dabei, man muß Benchmarks der Produkte sehen, die wirklich im Laden stehen oder die Hersteller müssen die Produkte so in die Läden bringen, wie sie sie auch für die Benchmarks bereitstellen.
 
naja, aber in erster linie wird sich die haltbarkeit verschlechtern. nicht aber die performance.
also als ausblick taugt der test schon.

aber wie bereits oben geschrieben, würde ich jetzt kaufen ;)

mfg
 
Gibt es gute Alternativen zur OCZ Vertex2 mit 120GB und anständigem P/L-Verhältnis? Meine Schmerzgrenze liegt so bei 180€

Nach der Katastrophe mit den 25nm NANDs hat mich die OCZ etwas abgeschreckt.
 
extrememory xlr plus...

mfg
 
@Dabus
also habe genau die zwar nicht von alternate weils da eben extrem teurer ist als wo anders und bin damit sehr zufireden da wurde viel zu viel wirbel gemacht
 
Dabus schrieb:
Gibt es gute Alternativen zur OCZ Vertex2 mit 120GB und anständigem P/L-Verhältnis? Meine Schmerzgrenze liegt so bei 180€

Nach der Katastrophe mit den 25nm NANDs hat mich die OCZ etwas abgeschreckt.

Leg ein paar Euro drauf und kauf die die 120GB Intel Postville, langsam ist die keineswegs, zuverlässig und am ausgefreiftesten von allen SSDs auf jeden Fall. Die Crucial C300 ist noch einen Hauch schneller, aber bei manchen steht sie im Verdacht für kurze Freezes und Ruckel verantwortlich zu sein. SF sind für Sleepp nicht geeignet, ein bisher nicht behobener Bug kann die SSD samt Daten abei killen, also bleibt nur die Intel als sichere Top Empfehlung und gerade die 120GB Version ist auch preislich absolut konkurrenzfähig.
Ab jetzt werde ich nur noch die Intel empfehlen denn ich habe selbst zwei X25-V, eine C300 und eine Vertex2 120B (34nm) und bevor ich etwas empfehle was ich nicht kenne, bei anderen Users dann Probleme bereitet die nicht habe oder sie eine zweitklassige SSD ausgeliefert bekommen obwohl ich eine erstklassige habe, weil der Hersteller inzwischen das Produkte grundlegende geänndert hat, empfehele ich doch lieber etwas sehr gutes und problemloses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage zur Nutzung einer SSD als Systemplatte:

Gibt es unter Win7 die Möglichkeit, Speicherplatz zu sparen, indem man Sachen wie Papierkorb, Wiederherstellungsdaten etc. auf eine HDD auslagert?
Was würde da alles zum Auslagern in Frage kommen?
 
Moin,

habe mir vor ca. zwei Wochen ne SSD in mein Laptop gebaut, eine Crucial C300.
Habe Windows komplett neuinstalliert.

Alle paar Tage bekomme ich nun einen Bluescreen mitten während ich arbeite (sehr toll wenn man seine Arbeit noch nicht gespeichert hat):

IMG_20110220_153738.jpg



Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben