Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry.. war gerade am kochen und hatte keine Zeit! :) Danke!
Kurz und Knapp? Dann die XLR8 oder C300 ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schwierig zu entscheiden, wenn du große Daten von einer sehr schnellen HDD auf die SSD schiebst und das häufig, dann die C300. Sonst würde ich eher zur XLR8 greifen, da die zwar in ihrer Leistung absinkt, aber eine höhere Lebenserwartung hat
 
Das habe ich im großen eigentlich nicht wirklich vor, da ich ohnehin den Flaschenhals USB 2.0 oder Firewire habe... ist ja für mein MacBook - ich habe nur angst, weil ich jetzt 2 mal probleme mit der vertex 2 hatte.. weißt du zufällig, ob mac probleme mit sandforce hat? hab eigentlich dazu nichts gefunden, nen kumpel hat jedoch die c300 und die funktioniert tadellos...
 
Hallo,

@Herinho
im OCZ-Forum liest man viel über Probleme im Zusammenhang mit dem Sandforce-Controller, speziell bei der Nutzung von Energiesparoptionen. Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet.

Gruß
Andreas
 
Hallo, ich hab mir die C300 bestellt. Ist ja vielleicht ne blöde Frage, aber bei einer W7 neuinstallation, kann ich den Chipsatztreiber für mein P55-UD4 schon ganz normal installieren oder? Da hier immer von irgendwelchen Inteltreibern die Rede ist, möchte ich nur auf Nummer sicher gehen.
 
Du musst während der Installation garnix machen. In Windows kann man den Inteltreiber nachinstallieren, wenn man möchte - man muss aber nicht und die Unterschiede zwischen MS und Intel Treiber sind relativ klein.
 
Danke für den Hinweis, ich werd mich mal etwas durchlesen, ob auch von Problemen mit Macbooks die Rede ist.... andernorts habe ich jedoch auch gefunden, dass es funktionieren sollte... Im Moment schieß ich mich ein wenig auf die C300 ein. Die hat doch auch ne Garbage Collection, oder sind meine Quellen falsch?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit SSD's der Firma KingSpec PATA gemacht?

Oder gibt es eine andere günstige SSD Option

Ich möchte meinem alten Notebook eine PATA SSD als letzte Aufrüstung spendieren. Intel P4 2,4 GHz, 2GB RAM, Samsung 2,5'' 80GB FP (RAM und FP 1/2 Jahr alt), XP prof. 32Bit.

unbekrolli
 
Mir gehts rein nur um den aktuellen Chipsatztreiber für den P55, kann ich den bedenkenlos aktuallieren?
 
Chipsatz"treiber" beinhaltet eigentlich keine Treiber, den kann man immer installieren.
Falls du Intel Rapid Storage Technology meinst dann ja, den kann man auch installieren.
 
Hallo,
kann mir Jemand den Unterschied beschreiben zwischen der Crucial:
CTFDDAC064MAG-1G1CCA
CTFDDAC064MAG-1G1

Noch eine Frage:
Wenn ich das Internet benutze, werden doch ständig irgendwelche Dateien auf die SSD geschrieben, was davon und wie, kann man sinnvoll auf eine SATA umleiten, die Internet-Temp ist eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
 
Einfach nicht verschrecken lassen und die SSD für alles benutzen und einfach Spaß haben! Die lebt dann auch lang genug, bis es was neues gibt in 5 Jahren...

Klar kann man einiges umleiten, aber willst Du dann immer darauf warten, dass Deine HDD fertig wird, obwohl Du eine SSD im Rechner hast??? Dann kann man es auch lassen. (Gerade bei vielen kleinen Dateien und parallelen Zugriffen gehen die SSD ja richtig ab).

Die EINZIGE sinnvolle Möglichkeit ist:

- mindestens 16 GB RAM
- davon 10GB Ramdisk
- alle Temps und Co. auf Ramdisk umlegen

Alles andere bringt nichts oder bremst Deinen Rechner aus.
 
Segelflugpilot schrieb:
das kurz einzugeben ist zu viel verlangt oder;)
http://geizhals.at/deutschland/a550957.html
die vertex 2 ist nicht mehr zu empfehlen ja, also nicht mehr so stark wie früher.
Die ist gar nicht mehr zu empfehlen, die seq. Schreibleistung ist 50% schlechter, die Randomwerte auch und nur die seq. Leserate ist 10% besser geworden. Dazu haben die 60GB Modelle nur noch 55GB und die 120er nur 115. Von der Geringeren Anzahl an Löschzyklen mal nicht zu reden und das alles für den gleichen Preis wie vorher und pro GB sogar teuer als eine C300.
ko11 schrieb:
Hallo,
kann mir Jemand den Unterschied beschreiben zwischen der Crucial:
CTFDDAC064MAG-1G1CCA
CTFDDAC064MAG-1G1CCA
ist die 64GB RealSSD C300 2.5" with Data Transfer Kit, also noch mehr Zugbehör (Cloning Software, USB to SATA cable)
ko11 schrieb:
CTFDDAC064MAG-1G1
CTFDDAC064MAG-1G1 Ist nur die SSD alleine.
Also keine Panik!
ko11 schrieb:
Noch eine Frage:
Wenn ich das Internet benutze, werden doch ständig irgendwelche Dateien auf die SSD geschrieben, was davon und wie, kann man sinnvoll auf eine SATA umleiten, die Internet-Temp ist eine Möglichkeit.
Wozu, dann verliert Du doch den meißten Performancegewinn den die SSD Dir bringt. Wenn Du die nur also Systemplatte nutzt und da keine DB daruf liegt die laufen darauf schreibt oder irgendsowas nutzungsintensives im Dauerbetrieb, dann pack da alles drauf und mach Dir keine Sorgen um die Lebensdauer. Die C300 hat noch 34nm NANDs und hält sich lange genug durch.
 
Nachdem in mein Desktop (AMD-Chipsatz) mit SSD seit einer Weile läuft, wollte ich noch meinen Laptop damit aufrüsten. Der Laptop hat Intel-Chipsatz und läuft mit Win 7. Was muss ich da alles für die Trim-Unterstützung bei Intel installieren? Reicht der Chipsatztreiber und der RST-Treiber, oder gibts da noch extra Programme?
 
Ich will nur noch mal auf Nummer sicher gehen ich muß schon den PCH SATA Control Mode auf AHCI umstellen oder?
Was sind dann die beiden anderen die auf IDE stehen?
Kann mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 506
@penkoemen
hi,

also du musst nur den ersten den PCH auf AHCI umstellen - wichtig musst du vor der installation von windows auf die ssd machen nachträglich ist das schwierig bis nicht möglich^^

zu dem punkt was die anderen sind sind kann ich dir sagen bei mir war es eines meiner dvd brenner, der ältere ist noch über dieses breite kabelband angeschlossen sry mir fällt der name nicht ein der wird dann dort angezeigt also wenn du alte dvd lauftwerke oder disketen lauftwerke hast wird es das wohl sein.

auf jeden fall must nur das erste umstellen^^ und dann auf gehts windoof drauf und ab in den speedrausch :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben