Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Die SSD Herstellen gehen überlicherweise davon aus, das diese 5 Jahre halten sollten und geben teilweise auch schon das Datenvolumen an, welches man in darauf schreiben kann, ohne in die Gefahr zu kommen die Zyklen ausgebraucht zu haben (TBW = Terra Byte Written). Obendrein kann man i.d.R. die verbleibenden PE Zyklen aus den SMART Werten auslesen und so deren Ende rechtzeitig erkennen.

Was passiert denn, wenn die Zyklen aufgebraucht sind? Also wird die SSD nach ~5 Jahren ordnungsgemäßer Nutzung einfach nur langsamer im Schreiben (und Lesen?) oder ist wirklich davon auszugehen, dass sie kaputt geht? (sorry wegen der vielfachen Nachfragen, aber mein kürzlich angeeignetes Fachchinesisch ist in diesem Bereich einfach katastrophal)

Wenn die Schreibzyklen verbraucht sind, können die Zellen nicht mehr beschrieben werden, sondern nur noch ausgelesen.

Bei einer 120 GB SSD mit 3000k Chips, müsste man 3.000 x 120 GB= 360.000 GB bzw. 360 TB schreiben, bevor die SSD nicht mehr nutzbar ist. Selbst wenn du 100 GB pro Tag schreiben würdest (was extrem viel wäre), würde die SSD 360.000/100/365= 9,9 Jahre halten.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man sich um die Lebensdauer ab 80 GB aktuell keine Sorgen machen muss, ab 120 GB erst Recht nicht.

Moros, Du solltest die Write Amplification nicht einfach unterschlagen, denn ja nach Nutzung und Controller kann die durchaus sehr unterschiedlich sein. Außerdem möchte ich gerne mal sehen, wie es in der Praxis gehen soll, wenn man sein Windows Systemlaufwerk nur lesen aberr nicht beschrieben kann. Praktisch sollte man deshalb von Zeit zu Zeit mal die SMART Werte überprüfen (was bei einer HDD ja auch wichtig ist), z.B. mit SSDLife. Stellt man dabei z.B. fest, dass man jeden Monat 1% Restlebensdauer verliert, so kann man ja leicht den Zeitpunkt errechnen, wann man sich um Ersatz kümmern sollte.

mein sandforce ist schon fast 1 jahr jung und hat noch volle 100%. ebenso meine c300 (ca. 6 mon. jung).

mfg

Habt ihr auch so einen hohen Wert bei "non-4k aligned access" (C300 + SSDlife)?

Das kann doch eigentlich gar nicht sein bei einem 1024k Alignment. Da steh ich gerade auf dem Schlauch.

Anhänge

• C300_SSDLife_SMART.png
    C300_SSDLife_SMART.png
    64,9 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Habt ihr auch so einen hohen Wert bei "non-4k aligned access" (C300 + SSDlife)?

Das kann doch eigentlich gar nicht sein bei einem 1024k Alignment. Da steh ich gerade auf dem Schlauch.

Das hat nicht wirklich mit dem Allignment der Partition zu tun, wäre aber noch höher wenn diese nicht stimmmt. Windows bzw. deie Anwendungen liesen bzw. (über)schreiben ja nicht immer eine ganzen Datei, sondern eben oft nur einen Teil der Datei.

Zwar ist ein Sektor des Filesystems (4k) immer allignet (wenn das Allignment der Partition stimmt), aber die LBA der SSDs sind nur 512Byte groß (wie auch bei den HDDs mit 4k Sektoren und 512Byte Simulation). Damit liest/schreibt Windows auf ATA Ebene also immer 512Byte weise und wenn das Programm nun 100Bytes aber der Adresse 600 lesen / schreiben will, so werden die ersten 512Byte überhaupt nicht von/an die SSD übertragen und damit ergibt sich für die SSD ein Zugriff auf eine Adresse, die nicht dem Sektoranfang entspricht. Die internen Sektoren sind ja 4k groß, also 7 von 8 LBAs sind nicht mit den internen Sektoren allignet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Umstieg von Sata 3GB zu 6 GB:

Momentan hat mein Notebook nur Sata 3GB, weshalb die Intel 320 optimal dazu passt.

Wenn ich jetzt in 2 Jahren ein neues Notebook kaufen würde, mit Sata 6GB und flotterem Prozessor und dann beispielsweise die Vertex3 einbauen würde, würde ich dann als "normaler Anwender" einen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen? Großartig Daten hin- und her transferieren werde ich nicht, eher mit Eclipse und Virtual Studio arbeiten, aber diese starten ja bereits mit einer Sata 3gb SSD sehr schnell.

Insofern, merkt der normale Endanwender da noch einen spürbaren Unterschied oder nicht?

Mir gefällt an der 510 der 34nm Speicher

Ich bräuchte eine Kaufberatung für mein Macbook Pro Mid 2010.
Ich hab mir schon so einen Optibay Wechselrahmen aus China besorgt um 2 Festplatten einbauen zu können (statt dem CD Laufwerk). Welche SSD würdet ihr in der Größe rund um 60GB empfehlen? Ich denke mit der Größe komme ich aus, da eh nur OSX und die Programme drauf kommen.
Und welche Festplatte kommt dann an welchen Platz? Ich habe irgendwo gelesen, dass die SATA Platte an der jetzigen Position besser fixiert ist und es im CD Laufwerk zu Vibrationen kommen kann. Stimmt das?

Hi,
ich möchte meinen Rechner (siehe Sig.) mit einer SSD (vertex2 120gb) aufrüsten und würde gerne wissen ob ich auf was zu achten habe .

Wie sieht es zum Beispiel mit der Lebenserwartung aus ?

Mein System läuft mit Windows 7 64 Bit

Kann ich ohne weiteres aufrüsten ?

Kauf Intel G2 oder die C300 ... Ich habe eine Vertex 2 34nm und bin sehr zufrieden, aber die aktuell ausgelieferten sind wohl nicht mehr so toll ^^

EDIT: Lebenserwartung sollte kein Problem sein solange man zumindest die automatische Defragmentierung deaktiviert ;)

Wenn es SF sein soll, muss es ja auch nicht immer eine OCZ sein - gibt andere Hersteller, die nach wie vor 34nm verbauen.

Welche Hersteller sind denn das genau? Liefern die auch in regelmäßigen Abständen Firmwareupdates?

ExtremeMemory hat ganz sicher noch 34nm.

Die anderen Hersteller vermutlich auch, nur bin ich mir nicht sicher.

KAUFBERATUNG

Hallo zusammen,

ich denke hier richtig mit der Frage zu sein :)

Benötigt wird ein Stick für die Arbeit als auch für den persönlichen Gebrauch.
Bin leider auf alles anderem als einem aktuellen Stand bei USB Sticks und kann nur ein paar Wünsche äussern:

möglichst viel Speicherplatz :)
schickes Design :D
kein Leuchten :evillol:
und schnellste Datenübertragung :king:
Preis unter 100€

Ich denke das ist ein Stick den jeder Hersteller versucht auf den Markt zu bringen.. naja.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Bis dann
espe

@aurum

Der Nand Flash Speicher hat eine Lebenserwartung von ca 10 Jahren.

Hallo Forum.

Kann mir jemand sagen was ich tun soll?
Ich will für mein OS (win7 64x) wechseln von HDD auf SSD.

Im Auge habe ich entweder die C300 oder eine Intel 64 bzw. 80 GB
Ich bin 25nm skeptisch gegenüber noch dazu kommt das diese teurer sind ^^.

Was ist nun angebracht?
C300 oder Intel Postville kaufen solange es sie noch gibt
oder warten bis die neuen billiger werden?

Vielen Dank
Simon

@off-the-wall
mit der postville kannst du nichts falsch machen, aber ich würde noch etwas warten, vielleicht ein paar wochen um zu sehen wie manche neuen auch im alltag sind und die preise vergleichen und dann bestellen

4) Auslagerungsdatei verkleinern
Eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, da manche Programme dann nicht wie vorgesehen funktionieren (z.B. die Windows Datenträgerüberprüfung). Eine Verkleinerung dieser Datei ist aber gerade bei einem großen RAM sinnvoll. Die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann unter
Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen->Erweitert->Einstellungen (Leistung)->Erweitert->Ändern manuell angepasst werden. Meine Empfehlung: 2048 MB

die empfehlung ist 2gb, aber da sind zwei Felder zum ausfüllen "Anfangsgröße" und "Maximalgröße"

was soll man wo eingeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben