Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich danke für die schnelle Antwort und für diesen super Thread!

danke für den link.. gefällt mir ziemlich gut das teil auch wenns wohl nich das beste geworden ist :) muss es ja net.. wenns zuverlässiger is dann passts.. jedoch hätt ich hier eine frage.. ohne trim kann man die ja nich benutzen wie man sieht -.-

win7 hat ja trim support.. meine frage wäre nun jedoch, wie das mit win7 abläuft.. ist trim dann immer standartmäßig aktiviert ? also nehmen wir mal an ich kauf mir ne m4 jetzt und installier darauf dann win7.. wie siehts nach der installation aus ? läuft die m4 dann mit dem msahci treiber und ist trim aktiviert oder muss man da irgendwas zu machen damit es läuft ?? bin einfach unschlüssig (immernoch) ob ich nun eine 320er intel, oder ne g2 oder ne crucial m4 nehmen soll o_O

Das beste bei Anandtech ist der letzte Satz: "If SandForce/OCZ can manage to deliver a well tested, reliable product it may be difficult to recommend an alternative."

naja sandforce und ocz kommt mir niemals bzw nie mehr in rechner rein xD ocz hasse ich aus erfahrung (mein ramist unter anderem grottig.. hätt ich damals nur corsair gekauft :P) und sandforce vertrau ich nicht

im review steht auch das sandforce noch nen kleines unternehmen sei das einfach nich die ressourcen der großen hat.. also intelligent isses auf jeden fall nicht auf ein unternehmen zu setzen, das weniger ressourcen hat als nen anderes xD

Hallo,

will mich jetzt nicht durch den kompletten Thread lesen, deshalb die Frage:

Welche SSD für die neuen Macbook Pros (2011) ? 120/128 oder 240/256 GB ist egal

Vertex 3 fällt wegen dem hohem IDLE Verbrauch von 1,8 W raus. (eine 5400 2,5 festplatte hat ca 1,2 W)

Die Intel 320 und 510 sowie die Crucial c300 und m4 brauchen TRIM, sonst verlieren sie erheblich Leistung.

Wie ich das sehe gibts nur noch die mittelklassige Kingston V100, die aber aufgrund der aggressiven Garbage Collection früh den Geist aufgeben wird.

Ansonsten werde ich mir die alte und langsame, dafür aber zuverlässige x25-M G2 holen oder mich mit meiner Kingston V+ 64GB zufrieden geben....

Nachdem das MacBook Air seit seinem Erscheinen optional mit einer SSD-Festplatte erhältlich ist und die MacBooks vor kurzem nachzogen, hat Apple für das kommende Betriebssystem Mac OS X 10.7 Lion die TRIM-Funktion für derlei Speichermedien implementiert.

aber anscheinend soll das nur für Apples eigenen SSD funktionieren :freak:

Wird es TRIM für alle SSDs in Lion geben? So gibt es eher eine kleine Auswahl bei den neuen schnellen SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston V+ 64GB ist doch ziemlich gut.

@ACMELtd: Mein OCZ DDR2 Arbeitsspeicher hat mir damals auch erhebliche Probleme gemacht... Lief nicht mal in den Spezifikationen (1066MHz)...

genau meiner läuft auch nich in den spezifikationen xD musste die ganzen latenzen niedriger packen damit der läuft und naja.. so läuft er dann auch mit bissl oc, aber das is qualitativ kein vergleich zu corsair oder sonstigem.. seitdem werd ich niemals mehr was von ocz kaufen weil es mMn die absolute drecksfirma nr. 1 is xD (sry an die die sich jetzt angesprochen fühlen weil sie ocz lieben.. jeder darf seine meinung haben)

und um ontopic zu kommen.. ich würd immernoch gerne wissen wie das mit trim aussieht.. das müssten doch hier alle von euch wissen ?!? zumindest alle die ne ssd haben xD läuft trim direkt von anfang an auf win7 aktiviert oder muss mans irgendwie aktivieren.. muss man daüfr noch was installieren oder nicht ??

im kern möcht ich einfach wissen wie es ist wnen man win7 frisch installiert.. ob dann alles perfekt eingestellt ist mit trim und ob dann der msahci treiber läuft oder der intel oder was weis ich xD

Ja nicht zu verachten die Kleine, aber wenn ich mal die 16/32gb Fotos/Videos von der Speicherkarten meiner DSLR entlade, ist sie doch etwas zu klein. Externe Festplatte wär mir dann zu langsam.

Wie ich grad sehe gibts ja OptiBay.... des Problems Lösung.... :D
Ergänzung ()

ACMELtd schrieb:
und um ontopic zu kommen.. ich würd immernoch gerne wissen wie das mit trim aussieht.. das müssten doch hier alle von euch wissen ?!? zumindest alle die ne ssd haben xD läuft trim direkt von anfang an auf win7 aktiviert oder muss mans irgendwie aktivieren.. muss man daüfr noch was installieren oder nicht ??

im kern möcht ich einfach wissen wie es ist wnen man win7 frisch installiert.. ob dann alles perfekt eingestellt ist mit trim und ob dann der msahci treiber läuft oder der intel oder was weis ich xD

Zitat:
To test if TRIM is enabled run "fsutil behavior query disabledeletenotify" in an administrative command window.

If it comes up as 0 then it is enabled.

Hier kannst du lesen, wie man mit Tests überprüfen kann, obs läuft.

Um TRIM wirklich zu testen, muss man die SSD schon relativ stark beanspruchen. Ich würde da einfach mal darauf vertrauen, dass es auch klappt.

4 Dinge müssen stimmen:

- Win7 muss es aktivieren (ist es standardmässig, kannst du überprüfen)
- Der Controllertreiber muss es unterstützen (entweder du benutzt den MSAHCI (nichts installieren) oder den Intel Rapid Storage Technology Treiber (neueste Version benutzen)).
- Der Controller (sowohl AMD als auch Intel unterstützen TRIM definitiv, beim Rest muss man schauen bzw. dort sind eher die Treiber das primäre Problem)
- Die SSD muss es unterstützen (kann man mit z.B. CrystalDiskInfo überprüfen, oder einfach darauf vertrauen)

d.h., wenn ich einen nVidia Chipsatz habe, bleibt nur die G2 übrig?

Hups, das weiss ich jetzt nichtmal so genau ob der TRIM unterstützt, eventuell kann jemand anders hier Auskunft geben.

Aber wieso muss es dann eine G2 sein?

etking schrieb:
Das beste bei Anandtech ist der letzte Satz: "If SandForce/OCZ can manage to deliver a well tested, reliable product it may be difficult to recommend an alternative."
Wenn das kleine "If" nicht wäre. Was nutzt die bester Performance, wenn man wider so viel Ärger mit den Teilen hat wie bei den SF der ersten Generation und OCZ am Ende mal einfach die Vertex3 ändert und die Performance dadurch geringer wird und man merkt es erst, wenn man sie schon im Rechner hat?

Anandtech ist in letzter Zeit sehr Sandforce freundlich und wurde ja auch dafür belohnt: Sie durften als allererste eine Vertex3 Pro testen. Die Zuverlässigkeit sollte man nicht vernachlässigen und das die Vertex3 Pro beim Test eine reale Datei nochmal deutlich langsamer schrieb als bei synth. Benchmark und nach dem TRIM von 230MB/s auf 200MB/s eingebrochen ist, zeugt auch nicht von einem ausgereiften Produkt.
rager schrieb:
Nicht wirklich, die Kingston haben fast alle JMicron Controller, die zwar hohe seq. Transferraten erreichen, aber mit Abstand die schlechtesten Randomwerte aller SSDs, von fehlender NCQ Unterstützung ganz zu schweigen.

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, ohne extra einen eigenen Thread zu eröffnen:

Wie macht Ihr das mit Youtube und Internetradio? Sry. wenn das evtl. eine doofe Frage ist aber ich bin absoluter Youtubefan und sonst läuft eigentlich immer 1Club. Wenn ich das mit den Schreibzyklen aber richtig verstanden habe (habe vor eine C300 nachzurüsten), dann sind die begrenzt. Wenn ich also ein paar Std. Youtube schaue oder Musik höre, dann speichert der das ja zwischen (vmtl. Temp. Ordner) und beschreibt die SSD. Geht das irgendwie, dass ich dem Flashplayer eine 2° HDD als Zwischenspeicher gebe? Oder hab ich was falsch verstanden? ;)

Wie handhabt Ihr das?

Lg, McDuc

Eggcake schrieb:
4 Dinge müssen stimmen:

- Win7 muss es aktivieren (ist es standardmässig, kannst du überprüfen)
- Der Controllertreiber muss es unterstützen (entweder du benutzt den MSAHCI (nichts installieren) oder den Intel Rapid Storage Technology Treiber (neueste Version benutzen)).
- Der Controller (sowohl AMD als auch Intel unterstützen TRIM definitiv, beim Rest muss man schauen bzw. dort sind eher die Treiber das primäre Problem)
- Die SSD muss es unterstützen (kann man mit z.B. CrystalDiskInfo überprüfen, oder einfach darauf vertrauen)

ähm spezifisch dazu hätt ich noch nen paar fragen (@mod sry aber ich muss zitieren damit genau klar is worauf ich mich beziehe.. brauch also nich wieder einen hinweis :P)

-wie kann ichs denn überprüfen ob es aktiviert ist bei win7 ? also du schreibst ja standartmäßig isses aktivier und man könne es überprüfen. meinst du damit die überprüfung die Flava gemeint hat ?

-soweit ich weis sind ja mshci und iastor gleich gut richtig ? also da gibts keine wirklichen unterschiede oder ? oder ist der iastor besser weil er aktuell is im gegen satz zum msahci (der nich aktuell bzw älter ist ??) ?

-du schreibst der controller.. also das mobo bzw der chipsatz ?? wenn ja.. unterstützt mein mobo denn trim ? is ja schon recht als mein chipsatz xD

wäre cool wenn du oder jemand noch darauf paar gute antworten wüsste :)

1. Mit dem Befehl, welcher Flava89 bereits gepostet hat:
fsutil behavior query disabledeletenotify - sollte auf 0 stehen.

2. Wirkliche Unterschiede gibt es nicht zwischen msahci und iastor. Bewegen sich im Prozentbereich. Bei meiner Intel scheint der iastor etwas performanter zu sein - aber wie gesagt, das sind Nuancen...mit dem msahci fährt man sehr gut und zuverlässig.

3. Definitiv :)

Wie sieht das mit der Lebenszeit einer SSD aus?

Ich habe gelesen das Massenspeicher mit Flash-Speiche im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten nicht beliebig oft beschrieben werden können...

Wie weit trifft das zu? Vor allem bei der aktuellen Genration wie Vertex3 oder CorsairP3!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben