Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist eine SSD "unendlich" oft beschreibbar?

@Eggcake: danke für die antworten ! jetzt weis ich alles was ich dazu wissen wollte. :)

@John: nein nich unendlich oft, aber soviel das es für normale benutzer beinah unendlich oft sein sollte xD selbst bei 3000 schreibzyklen sollte es für normale benutzer locker 5 jahre reichen wenn nich das doppelte xD und vermutlich wird sowieso keiner 5 jahre eine ssd behalten lol xD

/e: bzw.. nachdem ich jetzt die antworten hab, kommen mir da ideen.. das heißt eigentlich das für rechner mit win7 z.b. also für nen rechner wie meinen die crucial m4 verdammt gut sein sollte ?!? (mal die potentiellen probleme ausgenommen..vllt und hoffentlich läuft die zuverlässiger als die c300er.. dann wäre es ne richtige alternative zur g2/3.. mir kommts halt hauptsächlich darauf an das ich wenn ich kann geld spare und die 150€ für die intel sind recht viel.. 80gb brauch ich auch nicht. die 60gb würden mir vollkommen reichen da meine os partition auf meiner hdd seit jahren nur 47gb groß is und davon nur ca30-35gb benutzt.. höher bin ich nie gekommen, daher wäre ne 60gb crucial einfach sinnvoller als ne 80gb intel.. auch wenn ich intel jeder anderen vorziehe.. ich würde hierbei umsonst deutlich mehr zahlen, das ich nich ausnutzen könnte :) )

Zuletzt bearbeitet:
Die m4 sieht nicht sehr toll aus - die 64GB erst recht nicht (dazu habe ich jedoch noch keinen Test gesehen). So wie es jetzt aussieht, würde ich die C300 der m4 vorziehen.

Den übrigen Platz bei der Intel kann man zum Beispiel immer mal über Symbolic Links mit Spielen füllen, welche man gerade spielt. Bringt oft nicht die Welt, aber immerhin nutzt man den Platz aus.

hm ja mir gehts hier darum, das die 64gb variante durchaus rund 80-90€ kosten könnte.. und dafür wäre sie dann super.. is ja im grunde genommen fast gleichgut wie die c300.. nur das die c300 halt nich die zuverlässigste ist. daher schrieb ich, das die m4 mich interessieren würde wenn sie denn zuverlässiger als die c300 wird (keine neuen probleme und die alten beseitigt) und noch nen bissl billiger xD

ich mein müsst ich wählen zw. einer m4 für sagen wir 90€ und einer g2/3 für 150€, würd ich die m4 nehmen.. das sind immerhin rund 60€ unterschied und inner praxis dürfte man den unterschied zw. beiden laufwerken nih merken bei normalem os betrieb.. und naja ^^ für games hab ich ne eigene partition auf ner samsung f3.. das reiht noch bis ich mir ende des jahres nen neuen rechner kaufe und da dann noch ne 160-250gb ssd extra für spiele dazu :) da möcht ich wirklich die system ssd nich mit games vollmüllen.. die soll halt so sauber bleiben wie möglich und rein das system mit programmen tragen.. auch eigene dateien usw kommen da nich drauf.. dafür hab ich auch ne eigene partition sowie ne backup hdd, daher alles doppelt und immer gebackuped aufm neusten stand

Zuletzt bearbeitet:
@john
Nein, aktuelle Flash-Chips sind "nur" 3000 bis 5000 mal beschreibbar. Das bedeutet aber, dass du bei 80 GB mindestens 3000 x 80 GB = 240.000 GB schreiben musst, um sie unbrauchbar zu machen. Das entspricht bei 20 GB pro Tag 33 Jahren, bei 50 GB pro Tag (was wohl kein menschlicher Nutzer erreicht), wären es immernoch 13 Jahre.

@edit
Bei allen aktuellen SSDs, sollte man auch 60 GB nicht "totgeschrieben" bekommen.

hm ja moros.. das sieht ja auch gut aus.. die 64gb crucial kann man dann eigentlich auch nich totschreiben.. mal ne frage die mir nachm lesen deines posts eingefallen is grade.. kann man sich auf hdds anzeigen wieviel man schreibt pro tag ?? gibts da eventuell programm die das loggen ?

jo das es bei ssds geht weis ich ja xD aber naja ^^ mich würde einfach interessieren obs bei hdds geht..hdds basieren ja auf ner gänzlich anderen technologie die es auf jeden fall erschweren könnte.. geschriebene mengen auslesen dürfte nich gehen, aber vllt und das ist meine hoffnung ein mitloggen in echtzeit xD

also das nen prog in echtzeit jeden einzelnen schreibzugriff des systems mitloggt.. das wäre vermutlich die einzige möglichkeit.. vllt weis jemand mehr dazu xD

gern kann man mir gleichzeitig noch nen bzw das beste prog nennen das bei ssds die schreibzugriffe ausließt bzw mitloggt (um ontopic zu bleiben lol xD)

/e:

http://www.tweaktown.com/articles/3...eview_and_next_gen_2x0_gb_shootout/index.html

nächstes review der m4.. ichweis einfach nich so recht was ich davon halten soll..

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mal eine frage zu meiner vertex 2 ex 120 GB!!
die toolbox von ocz zeigt das schon 1024 GB auf die ssd geschrieben wurde.sehr merkwürdig da ich die ssd erst seit ca 4 monate als systemlaufwerk nutze und noch 50 GB frei sind.genutz wird der rechner für das intenet,office,spielen und sonst nichts.ich denke schuld daran wird der virtuelle speicher von windows 7 sein da ich sehr viel bfbc2 zocke und das sytem die daten auf die ssd auslagert.obwohl 6 GB vorhanden sind.
daher habe ich heute den auslagerungswert von voreingestellten 6135 MB auf 1536 MB eingestellt.oder sollte ich die auslagerungsdatei besser ausschalten.das mit bzw. über die auslagerungsdatei lässt sich ja immer noch streiten!aber ich denke bei einer ssd ist sie eher von nachteil und schädlich,da jedes mal daten beim spielen auf die ssd ausgelagert werden.
was meint ihr dazu und vielen dank im voraus..

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich rechne:

Wenn deine 34nm? Vertex2 3000 Schreibzyklen mindestens aushält sind das 120GB*3000*2(Kehrwert der typischen Write Amplification des SF1200) = 720.000 GB

Das heißt wenn du dein SSD weiter so exzessiv nutzt wird sie nur mehr mindestens 234,37 Jahre halten! Also pass auf!

Diese Rechnung gilt natürlich nur für die Flashzellen der SSD, der Rest kann durchaus noch länger oder nicht mehr so lange halten.

lol @paul xD der war gut hrrhrr.. nur 234jahre.. naja könnte dann schon knapp werden mit der ssd.. dann lieber eine mit 50nm kaufen die noch paar hundert jahre länger hlt :D

mindestens 234 Jahre... Das ist nur der Fall wenn die Zellen bei 3000 Zyklen abschmieren!
Wenn SSD-Feinde von "Schaffen nur 3000 Zyklen" reden ist es eigentlich ein "Der Hersteller Garantiert, dass jede einzelne Zelle mindestens 3000 Zyklen hält"

Im Normalfall halten die Zellen aber länger als das.

Die SSD fängt außerdem erst nach den 3000 bzw. 4000 oder wie lange sie nun wirklich halten an kaputt zu werden. Ich weiß nicht wie viele Bufferzellen eine SSD hat, da muss mich dann noch wer korrigieren. Das ist auch der Grund warum die 120GB Vertex2 nicht 120GB hat sondern nur 114 oder so? Keine Ahnung wie viel sie nun hat.

Das heißt sobald die 5% oder 10%, je nachdem wie viele die SSD hat kaputt sind funktioniert sie nicht mehr. Im Gegensatz zu einer HDD wo von einem auf den anderen Tag mal was kaputt gehen kann, kann man bei der SSD die Anzahl der verbrauchten Zellen ansehen und so gut abschätzen wann es soweit sein wird.

Die Rechnung war übrigens für 25nm Zellen, 34nm halten ja 5000 Zyklen...

50nm = 10000 Zyklen mindestens
34nm = 5000 Zyklen mindestens
25nm = 3000 Zyklen mindestens

Ich würde gerne mal einen Test sehen bei dem sie ausgetestet haben wie lange die Zellen wirklich halten.

Zuletzt bearbeitet:
jo klar.. man sollte sich darüber garkeine gedanken machen.. das is so das unbedeutendste von allem mMn xD wichtiger is da der preis, der hoffentlich mit der m4 richtig runtergehen wird.. ne m4 kauf ich nur bis rund 80/90€ für die 64gb variante.. alles drüber lohnt sich ne c300 mehr oder halt ne intel die sich so oder so lohnt, nur halt deutlich teurer is.. ma schaun was sich bei der g3 im preis tut.. für etwa 130€ kauf ich auch ne g3 80gb xD

Boah.. meine C300 für die Tonne?

Verhalten reproduzierbar:
1) Windows7 frisch installieren
2) Intel RST 10.1.xxxx installieren

Bei jedem 2-3 Bootversuch kommt ein Bluescreen 0x0000007B.
Jemand eine Idee? :(

Hi
Hab mir eine crucial c300 64gb gekauft und mit meinem mainboard nachträglich zu konfigurieren.
(hab ein Gigabyte Ga-890gpa-ud3h)
wie müssen die einstellungen sein, um die ssd im ahci laufen zu lassen(explicit bei meinem Mainboard)
Edit:
Ps ich hab noch eine wd blue als müllplatte, die gölaube nicht mit ahci funzt
und ich glaube man kann die einstellungen: nur alle Sata Ports verändern...
Ich check das System nicht!
Kann jemand mir erklären was die verschieden Funktionen bedeuten?

Kurze Frage:

Habe über die neuen Intel SSDs gelesen, dass diese automatisch AES verschlüsselt sind!? (oder sowas in der Art)
Stimmt das oder habe ich mich da verlesen?
Wenn ja, um welche Modelle handelt es sich da?

Die Sandforcemodelle sowie die neue Intel G3 sollen beim setzen eines ATA Passworts ihre Daten mit AES-128 verschlüsseln.

Leider wird bei beiden Herstellern nicht offengelegt, wie das gemacht wird. Von daher ist dies IMHO nutzlos.

Moros schrieb:
@john
Nein, aktuelle Flash-Chips sind "nur" 3000 bis 5000 mal beschreibbar. Das bedeutet aber, dass du bei 80 GB mindestens 3000 x 80 GB = 240.000 GB schreiben musst, um sie unbrauchbar zu machen. Das entspricht bei 20 GB pro Tag 33 Jahren, bei 50 GB pro Tag (was wohl kein menschlicher Nutzer erreicht), wären es immernoch 13 Jahre.
Du vergisst immer noch die Write Amplification zu berücksichtigen. Außerdem werden den ersten 25nm NANDs nur 1000 Zyklen nachgesagt, weshalb sie die angekündigten SSDS mit ja auch alle verzögert haben.

ConiKost schrieb:
Boah.. meine C300 für die Tonne?

Verhalten reproduzierbar:
1) Windows7 frisch installieren
2) Intel RST 10.1.xxxx installieren

Bei jedem 2-3 Bootversuch kommt ein Bluescreen 0x0000007B.
Jemand eine Idee? :(
LPM deaktiveren. Bluescreenviewer laufen lassen um zu sehen, was den BS wirklich ausgelöst hat. Was für ein System / MB hast Du?
Findo1995 schrieb:
Hi
Hab mir eine crucial c300 64gb gekauft und mit meinem mainboard nachträglich zu konfigurieren.
(hab ein Gigabyte Ga-890gpa-ud3h)
wie müssen die einstellungen sein, um die ssd im ahci laufen zu lassen(explicit bei meinem Mainboard)
Edit:
Ps ich hab noch eine wd blue als müllplatte, die gölaube nicht mit ahci funzt
und ich glaube man kann die einstellungen: nur alle Sata Ports verändern...
Ich check das System nicht!
Kann jemand mir erklären was die verschieden Funktionen bedeuten?

Im BIOS den SB auf AHCI stellen, damit sollte auch die WD klarkommen. Bei XP aufpassen, dass der AHCI Treiber auch gestartet wird, bei Win7 sollte das der Fall sein.

Eggcake schrieb:
Kein RST installieren?

Schlechte Idee, durch die Treiber habe ich deutlich bessere 4K-Werte. Würde daher eben nicht auf dem MSAHCI-Treiber bleiben wollen.

Holt schrieb:
LPM deaktiveren. Bluescreenviewer laufen lassen um zu sehen, was den BS wirklich ausgelöst hat. Was für ein System / MB hast Du?.

Ja, hier ist das Problem. Der Bluescreen kommt scheinbar so früh, dass Windows rein garnichs protokoliert. Im der Protokollverwaltung finde ich keinen einzigen Fehler. Der Bluescreen wird einfach nicht geloggt. Was ist der Bluescreenviewer? Kann er dann in dem Fall auch helfen?

Ich habe ein Thinkpad X200 Tablet. Aktuelles 3.17 Bios ist drauf (AHCI aktiviert), Intel SL9400 CPU, 8GB RAM.
Installiert ist Windows 7 Ultimate x86_64 mit SP1 (integriert in der DVD).

Die Deaktivierung von LPM habe ich auch bereits ausprobiert. Hat die Bluescreens nicht beseitigt. Wobei ich sagen muss, selbst mit aktiviertem LPM habe ich keine Ruckler mit der C300. Die C300 wurde bereits mit 0006 Firmware ausgeliefert.

[EDIT]
Es wird KEINE minidump-Datei beim Bluescreen erzeugt, obwohl eingestellt in Windows. Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben