Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm für notebooks würd ich generell eher! die intel empfehlen ;) da gibts einfach weniger probleme mit und sie hat ne größere kompatibilitäts-range

ich stimme dem von unrel2k gesagtem über mir zu

Ich hatte so viele Fragen, und war eigentlich auf die Vertex 3 120GB festgelegt, das hat sich aber nun dank der reichhaltigen Informationen in diesem Thread auf die Intel 320 verschoben. Danke, Leute!

Na, das sind doch mal klare Ansagen. Der gezeigte Test überzeugt mich auch, ich denke, dann wirds die Intel 320.

Vielen Dank!

so long and greetz

Sollte man eigentlich noch nen Firmwareupdate machen bevor man Windows installiert?
Oder kann man das auch gefahrlos noch machen wenn Windows schon drauf ist?

(Intel 320, aber eigentlich allgemein)

Windows kannste erstmal auf der SSD lassen. Was aber wichtig ist: ein Backup deiner Daten vor dem FW-Update anzulegen.

Falls dein Windows noch nicht installiert ist, (ssd noch leer) würde ich zuerst flashen.

Eigentlich sollten alle FW Updates heute die Daten verschonen, aber da trotzdem immer mal was schief gehen kann und sei es ein Stromausfall, sollte man sein Backup eben vor dem Update aktuallieren. Auch mit einer SSD sollte man niemals auf ein Backup verzichten! Auch wenn eine SSD gewisse Risiken minimiert, so kann ein Datenverlust immer Auftreten, da sollte man sich von den (aussagelosen) MTBF nicht blenden lassen.

Ich benötige auch Hilfe bei dem Kauf meiner aller ersten SSD.

Da ich mein System mal etwas erneuern will und auch auf Windows 7 (64 bit) umsteigen will habe ich mir gedacht eine SSD wäre auch gar nicht mal schlecht.

Ein Freund von mir hat sich die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB gekauft und ist schwer davon beeindruckt. Da ich aber einige Beschwerden gelesen habe bzgl. des 25nm chips und den "Leistungseinbrüchen" ( wenn man es so bezeichnen kann ) bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Allgemein möchte ich ca.100 € ausgeben und denke, dass mir 60GB schicken. Auf die SSD soll lediglich Windows 7 (64bit) + ein paar Programme und der Rest kommt auf meine andere intere Sata Platte.

Mein System:

Intel Core2Quad Q8400
Asus P5QD Turbo
4GB G.Skill 1066 DDR2

Könnt ihr mir weiterhelfen und etwas empfehlen?

Ich hoffe das ist nicht zu OT...

Ich hab' ein neues Notebook wo es im BIOS keine Optionen für den SATA-Modus (IDE/AHCI etc.) gibt. Ich nehme an, dass AHCI die Standard-Option ist, will aber sicher gehen.

Ich verwende für den Controller den Intel Rapid Storage Technology Treiber (iaStor). Heißt das automatisch, dass der Controller im AHCI-Modus ist?

lässt sich das nicht über den Gerätemanager oder ein Tool (z.B. CrystalDiskInfo) auslesen, ob die SSD im AHCI- Modus läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man im Gerätemanager ... Wenn da ein Eintrag der Form: "XX SATA AHCI Controller" erscheint, ist alles in Ordnung.

aurum, dann weiß man aber nur, dass der SATA Controller des Chipsatzes oder irgend ein anderer onboard SATA Controller im AHCI Modus läuft. Somti kann es sein, dass die SSD möglicherweise am einem Controller angeschlossen ist, der gerade im IDE Modus läuft, während ein anderer Controller auf AHCI gestellt ist, an welchdem die SSD aber nicht angeschlossen ist.

@Sylvestris: Starte das Programm AS SSD Benchmark (Nicht den Benchmark ansich), dann siehste welcher Treiber deine SSD steuert und somit auch, ob sie im IDE oder AHCI läuft.

Nicht wirklich ... Wo genau sollte man es denn anschließen. Ich habe bei mir 6 Mal Sata II und die laufen dann alle ausnahmslos im AHCI :cool_alt: Ka wie es bei anderen Mutterbrettern ist ^^

Dann ists natürlich kein Problem bei dir, aber generell ist es möglich, das ein Mainboard zusätzliche SATA-Controller verbaut hat, wie z.B. von Marvell oder JMicron, die zwei Zusätzliche SATA-Ports liefern. Manchmal schließt der User fast wahllos die SSD an irgendeinen SATA-Port, und somit finde ich die oben geschilderte Variante am verlässlichsten.

jo genau so ist es. gibts schon öfter sogar das boards andere "billige" controller verbaut haben zu den standart sata ports. daran sollte man dann ne ssd nich unbedingt anschließen. bei den sandy bridge boards gibts ja glaub sogar immer nen marvell controller der da noch mit verbaut ist und 2 zusätzliche ports gibt. der ist aber für ssd nutzung schrott und auf keinen fall zu empfehlen. der is ideal für dvd und bluray laufwerke (und ggf. noch für hdds, wobei ich selbst hdds nich daran anschließen würde. nur wenns sein muss und nur wenns ne datenhdd ist) generell ssds immer in den allerersten sata port (sata_0 meistens glaub ich). damit fährt man am sichersten

ACMELtd.

IMO übetreibt du etwas mit den Performance Unterschieden. Meine Intel X25-M bootet zB vom Marvell 9123 genauso schnell wie am nativen SATA des P55.

Aber eins ist klar, solange man noch Ports an der Southbridge bzw PCH frei hat, würde ich auf diese zu setzen, da die anderen Zusatzcontroller keine Vorteile haben. Sie können aber dennoch Alternativen sein.

ich schrieb doch nirgends das ich die performance meine ?! oder "nur" die performance meine. ich hab das wort performance garnicht gebraucht xD

nein ich meinte overall.. generell ist es in jeder hinsicht vorteilhafter ne ssd an den nativen sata controller zu packen und auch an den ersten port. sei es aufgrund von möglichen komplikationen oder sonstigen sachen die auftreten können wenn man sie nicht da dran packt. es ist auch unwichtig was alles für nachteile entstehen können. und der native sata controller ist immer besser. zuverlässiger, sicherer, schneller. einfach problemloser und sollte daher die erste wahl sein :)

uNrEL2K schrieb:
@Sylvestris: Starte das Programm AS SSD Benchmark (Nicht den Benchmark ansich), dann siehste welcher Treiber deine SSD steuert und somit auch, ob sie im IDE oder AHCI läuft.
Wie gesagt ist der Treiber iaStor, ich weiß jedoch nicht ob das automatisch bedeutet, dass sie im AHCI läuft?

iaStor bedeutet das der SATA Controller im Raid oder AHCI Modus läuft. Auch im Raid Modus kommuniziert die SSD via AHCI Kommandos mit dem Chipsatz.

Willst du wissen welcher Modus es genau ist, schau ins bios oder mach start ausführen devmgmt.msc (gerätemanager). im raid modus sollte es ungefähr so aussehen wie auf dem angehängten screenshot, oder eben statt "intel" und "raid" irgendwas mit "intel" und "ahci" ;)

Anhänge

• pch@raidmode.JPG
    pch@raidmode.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben