Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naderp schrieb:
Ich hoffe das ist nicht zu OT...

Ich hab' ein neues Notebook wo es im BIOS keine Optionen für den SATA-Modus (IDE/AHCI etc.) gibt. Ich nehme an, dass AHCI die Standard-Option ist, will aber sicher gehen.

Ich verwende für den Controller den Intel Rapid Storage Technology Treiber (iaStor). Heißt das automatisch, dass der Controller im AHCI-Modus ist?

Started doch einfach mal ASS und wähle Deine HDD aus, dann siehst Du oben links schon, ob PCIIDE oder iaStor dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linkreperatur)
Holt schrieb:
Started doch einfach mal [/URL=http://www.heise.de/software/download/as_ssd_benchmark/66717]ASS[/URL] und wähle Deine HDD aus, dann siehst Du oben links schon, ob PCIIDE oder iaStor dort steht.
Ich hab doch schon gesagt, dass iaStor in Verwendung ist...

uNrEL2K schrieb:
iaStor bedeutet das der SATA Controller im Raid oder AHCI Modus läuft. Auch im Raid Modus kommuniziert die SSD via AHCI Kommandos mit dem Chipsatz.

Willst du wissen welcher Modus es genau ist, schau ins bios oder mach start ausführen devmgmt.msc (gerätemanager). im raid modus sollte es ungefähr so aussehen wie auf dem angehängten screenshot, oder eben statt "intel" und "raid" irgendwas mit "intel" und "ahci" ;)
Bei mir steht "Intel Mobile Express Chipset Sata RAID Controller", obwohl nur eine Disk angeschlossen ist.
 
naderp schrieb:
Bei mir steht "Intel Mobile Express Chipset Sata RAID Controller", obwohl nur eine Disk angeschlossen ist.

Der Modus des SATA Controller ist vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Datenträgerhardware. Auch wenn nur eine SSD oder HDD am Controller hängt, kann man ihn im RAIDMode betreiben. Das bringt zwar keinen Vorteil, schlimm ist es aber auch nicht unbedingt. Das letzte Firmware Update für die Intel SSD X25-M lies sich nicht im RAID Modus aufspielen, im AHCI Modus schon. mehr Nachteile sehe ich gerade nicht. Denn wie bereits erwähnt: Auch im Raid Modus kommuniziert der Controller via AHCI Kommandos mit der SSD/HDD. Vorteile birgt das aber nicht, solange man nie mehrere Datenträger zusammenfasst zu einem Raid. Will man nämlich von AHCI Mode nachträglich auf den RaidMode wechseln, muss man in der Registry fummeln, und das ist schwieriger als von IDE auf AHCI umzustellen, wahrscheinlich wird es aber garnicht funktionieren. Als ich das wir einigen Monaten machen wollte, musste ich Windows neuinstallieren, es gab keine andere Möglichkeit (P55 Mainboard). Wird jetz wahrscheinlich immer noch so sein.

Liefe dein Controller im AHCI Mode, stünde im Gerätemanager wahrscheinlich "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller". Siehe Link. Genau weiß ich es aber nicht.

Mein Controller des GA-P55-UD3 heißt im AHCI Mode "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller". Im Raid Mode "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller".

Deswegen glaube ich, läuft dein Controller im Raid Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab mit jemand aus dem http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forum.php Kontakt aufgenommen um meine Vertex 2 zu tauschen. Ich habe dann auch bald eine RMA bekommen und einen Termin zur Abholung. Könnt ich von euch mal ein OK haben, das es sich hier wirklich um die Leute von OCZ handelt und ich nicht irgendwelchen Betrügern auf den Leim gehe ! Kann ich dem Paketdienst meine SSD mitgeben ? Ich hatte rest mit einem Mensch Namens Nico S. und dann mit Serdar B. E-mailkontakt !

PS: Reicht es wenn ich die SSD mit dem Wiper der OCZ Tollbox lösche, dass man meine Daten nicht mehr herstellen kann ?
 
andi9780, im OCZ Forum kann man eigentlich gut erkennen, wer von OCZ und wer normaler User ist.
 
Übrigens so siehts bei meiner Intel SSD 320 120gb, in Verbindung mit sata2 ahci mit Gigabyte Board (ex58-ud3r rev 1.0).

Was würdet ihr dazu sagen? Ist das überhaupt aussagekräftig?

Leider kann ich diese Werte überhaupt nicht interpretieren. Ich habe auch nicht die Zeit diesen tollen thread und dieses Thema zu studieren...:(

5677220108_ae3d02701f.jpg
5676658757_a7d6b575b3.jpg
 
Chatt, sieht gut aus.
 
ich meine sogar zu gut :P. 4K-64Thrd: 208,54 MB/s; 4K auch "pervers" hoch für eine Intel

aber das tut erstmal nichts zur Sache, alles ok Chatt.
 
jo sehr nice für die 320er die werte :) sie glücklich das die werte so super sind.. wie unreal2k schon schreibt, 208mb bei 4k-64thrd is seeehr nice (die normalen 4k werte ebenfalls)
 
Was ich immer wieder mal gelesen habe, aber es wurde nie so richtig klar: Schaden Benchmarks (in meinem Fall rede ich von AS SSD und der Crucial C300), wenn man sie zu oft ausführt der SSD merklich? Hab jetzt bestimmt 8 mal oder so gebencht (anfangs teilw. sehr niedrige Werte usw wegen falscher Einstellungen). Und ich hab mittlerweile Win7 dreimal installieren müssen (PC schmierte immer wieder ab, aber ich fand den Grund nicht), kann das auch schon Spuren hinterlassen haben?

Wahrscheinlich bin ich einfach viel zu empfindlich aber einige erzählen immer die bösesten Geschichten, daher frag ich lieber nach ;)
 
hm bei 8 mal dürfte es der ssd nich schaden, aber wenn mans sehr oft macht, dann vermute ich das die der ssd durchaus schaden könnten xD schließlich ist es nen intensivtest (gut kommt wiederrum aufn bench an, aber dennoch). ich persönlich würde und werde es nich zuu oft wiederholen. einmal beim kauf und nach paar wochen nochmal und dann nach nem halben jahr und vllt nach nem jahr. falls was auffällig sein sollte, also plötzlich schlecht laufen sollte, dann muss man natprliuch nen bench zwischendurch reinschieben, aber sonst ist es eher unnötig

bei deinen 8 mal solltest du dir aber noch! keine sorgen machen. wenn du bei 80 mal angekommen bist kannst du dir anfangen sorgen zu machen xD
 
Man der SSD-Markt ist echt nervig. Eigentlich war ich kurz davor mir eine Vertex 2 120gb zu holen. Wenn ich dann aber daran denke wie OCZ auf die 25nm umgestiegen ist und die Ausfallraten, möchte ich diese Firma eigentlich nicht unterstützen.

Dann hatte ich mich auf die Intel 320 festgeschossen aber auch da leider 25nm :/ aber halt sehr Zuverlässig. Da ich aber bereits ein SATA III Board besitze wäre die C300 wahrscheinlich die sinnvollste Wahl....leider ohne Einbaurahmen. Verbaut Crucial bei der C300 wirklich noch 34nm?
M4 und 510 sind mir noch zu teuer.
 
Eigentlich sollte meine heute ankommen (laut Amazon), kann dir dann näheres sagen, sobald ich sie teste.
 
Die C300 setzt noch auf 34nm, wie auch die Intel 510. Erst die m4 unterstützt 25nm NAND, wenn ich mich recht erinnere.

@ der_johannes:
Bei jedem Benchen werden Daten geschrieben, die natürlich (wie alle Schreibaktionen) den NAND abnutzen. Von daher "schaden" Benchmarks einer SSD. Viel mehr schadet in deinem Fall aber 3x Windows installieren, weil da viel mehr Daten geschrieben und gelöscht werden. Aber nun ist ja eine SSD auch ein Arbeitsinstrument und man sollte da nicht so viel Rücksicht drauf nehmen. Da kann die schon ab. Du hast ja früher auch keine Angst gehabt, auf deine HDD zu schreiben, obwohl die ebenso defekt gehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben