Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute meine SSD bekommen (Intel 320 120 GB) :).
Kurze Verständnisfrage vor dem Einbau:
Ich will meine System-Partition nicht mit der Data-Migration-Software kopieren, sondern Win7 auf der SSD sauber neu installieren.
D.h. ich baue die SSD ein, ändere die Bootreihenfolge dass als erstes von der SSD gebootet wird, dort ist dann nix drauf und ich kann Win7 installieren. Die Festplatte bleibt im PC und ich kann dann auf die Daten genauso zugreifen wie jetzt, nur das eben nicht von diesem Laufwerk gebootet wird. D.h. ich kann dann in aller Ruhe die Daten, die ich benötige, von der Festplatte auf die SSD (neue System-Partition) kopieren und danach das alte C:(bekommt das dann automatisch einen neuen Buchstaben?) formatieren.
Richtig?

Mulder1983 schrieb:
Du hast die besseren selbst genannt

Okay. Danke.

Dann werd ich wohl die Crucial RealSSD 64GB bestellen.

Nein, die sind keine Empfhleung wert. Einmal weil die noch den alten Indilinx Barefoot haben, 32GB sehr wenig sind und gerade diese Kombination bei einigen Usern nach so 2 Jahren schon das zeitlich segnet, denn das agressive GC der Inidlinx erzeugt eine hohe WA, gerade wenn die SSD immer sehr voll ist. Erklärung hier.

Nimm besser die Intel 320 40GB oder die
Vorgänger Intel G2 40GB oder besser gleiche
die C300 in 64GB, da bleibst Du auch unter 100€.

Danke für die kompetente Antwort. Ich habe nur nach den günstigsten SSDs gesucht, was wohl ein Fehler war -.-
Wäre diese noch besser geeignet? Die paar Euro Aufpreis würd ich schon noch ausgeben..
http://geizhals.at/deutschland/?a=534348&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Edit: Das NB wird nur für Office (Word,Exel,PP) und Surfen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde !

Ich besitze ein Mini-ITX-Systems mit folgenden Komponenten:

- ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
- Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/8G)

Zu Beginn hatte ich die Idee eine 64-80GB SSD für den Bootvorgang und häufige Anwendungen zu kaufen, und dies mit einer leisen 2,5"-Festplatte (5400rpm,max. 500GB)
für Datenablage zu kombinieren.
So habe ich erst mal hier in diesem tollem Board ein wenig gelesen. Schnell sah ich, dass der Weg über die kleinen SSDs nicht so toll ist. Einmal sind die kleineren Modelle nicht so leistungsstark wie die großen Geschwister und preislich bringen diese ebenso eine stolze Basis mit sich.
So bin ich bei den Modellen mit 120GB stehen geblieben, ohne eine zusätzliche (leise) Festplatte ins Spiel zu bringen, was sicher besser bezgl. der Lautstärke ist.
Also habe ich mir ein paar positive Kanidaten (die hier oft genannt werden) rausgesucht:

- Crucial RealSSD C300 128GB
- Intel SSD 320 Series 120GB
- Intel SSD 510 Series 120GB

Vielleicht gibt es ja noch einen guten Kanidaten, könnt ihr gerne nennen.

Zu meinen Vorstellungen der SSD gibt es nur zu sagen:
Mir kommt es weniger darauf an, dass ein Modell sich mit wenigen Prozenten gegen ein anderes Modell durchsetzt. Vielmehr soll es durch Zuverlässigkeit/Stabilität glänzen.
Jedoch darf es ruhig im führenden Feld mitspielen, gerade weil das neue Mainboard sowohl SATA 6Gb/s als auch SATA II unterstützt und ich mich in einem Zeitpunkt befinde, wo ich eben mal investiere.
Deswegen habe ich die Kanidaten genannt, weil Intel mit den beiden Serien sicher die Zuverlässigkeit ganz gut vertritt und die Crucial C300 (auch wenn sie das älteste Modell ist) auch ganz gut abschneidet. Die Intel SSD 310 unterstützt leider nur SATA II, die ältere Crucial SATA 6Gb/s als auch SATA II. Im Preis geben diese sich nicht viel, was die Crucial interessant macht.
Nimmt man nun die Intel SSD 510 mit ins Boot, würde man sagen, die SSD ist genau das was ich suche, denn sie verkörpert ein ganz neues Modell auf dem Markt und bietet zudem beide Wege der Schnittstellenunterstützung. Auf der anderen Seite ist sie aber auch gut 55-70€ teurer, was mich jetzt nicht ganz so stört, weil ich nicht jedes Jahr SSDs kaufe. Möchte gerne ein wenig davon zerren und sie soll zur neuen Hardware passen.

Also jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr (laut meiner Beschreibung) als SSD kaufen ?

Aber bitte keine Ausagen, wie z.B. "Nimm die OCZ Vertex 3 120GB, weil sie doch schneller (550MB/s • schreiben: 500MB/s) ist als meine genannten SSDs von Intel bzw. Crucial"

Würde mich über eure Antwort freuen.

Danke.

Gruß Kalle...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vertex 2 (120GIG) mit der Firmware 1.23. Lohnt sich un Update auf 1.33 oder soll ich es lieber so lassen?

hiro schrieb:
Hab heute meine SSD bekommen (Intel 320 120 GB) :).
Kurze Verständnisfrage vor dem Einbau:
Ich will meine System-Partition nicht mit der Data-Migration-Software kopieren, sondern Win7 auf der SSD sauber neu installieren.
D.h. ich baue die SSD ein, ändere die Bootreihenfolge dass als erstes von der SSD gebootet wird, dort ist dann nix drauf und ich kann Win7 installieren. Die Festplatte bleibt im PC und ich kann dann auf die Daten genauso zugreifen wie jetzt, nur das eben nicht von diesem Laufwerk gebootet wird. D.h. ich kann dann in aller Ruhe die Daten, die ich benötige, von der Festplatte auf die SSD (neue System-Partition) kopieren und danach das alte C:(bekommt das dann automatisch einen neuen Buchstaben?) formatieren.
Richtig?
Neuinstallation ist immer der bessere Weg, aber klemm die anderen Platten vorher alle ab, nicht dass Windows die 100MB Bootpartition woanders anlegt. Nach der Installation kannst Du die wieder anklemmen und auf die Bootreiehenfolge achten.

Vidic schrieb:
Danke für die kompetente Antwort. Ich habe nur nach den günstigsten SSDs gesucht, was wohl ein Fehler war -.-
Wäre diese noch besser geeignet? Die paar Euro Aufpreis würd ich schon noch ausgeben..
http://geizhals.at/deutschland/?a=534348&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Edit: Das NB wird nur für Office (Word,Exel,PP) und Surfen verwendet.
Schau ein paar Beiträge weiter oben und Du wirst die Antwort bekommen, besser die C300 64GB als die Vertex2, hier deren Transferraten mit nicht komprimierbaren Daten.

Okay danke..

Werde dann auch die Crucial nehmen :)

Nochmal ne kurze (blöde) Frage:
In der Einleitung dieses Threads steht:
Grundsätzlich ist es empfehlenswert die SSD an den ersten SATA Port anzuschließen.
Auf meinem Board (insg. 6 SATA-Ports) sind immer zwei SATA-Ports übereinander. Am Rand steht nur SATA 1, SATA 2, SATA 3. Ist nun der obere oder der untere der erste?

Das steht dran .. Immer der mit der kleinsten Nummerierung. Inder Regel Sata 0 oder Sata 1.

Im Handbuch stand nix drin, aber ich habs intuitiv richtig gemacht ;)

Moin,

habe mir eine C 300 zugelegt, habe neuinstalliert Win7 64bit + Servicepack1 + updatepack von Winfuture, die ssd hängt am 1. SATA-port, chipsatz 790fx, AHCI habe ich vor der Installation im Bios eingestellt.

Im Gerätemanager steht bei der C300 bei den Treibern:

Treiberdatum 21.06.2006 Treiberversion 6.1.7600.16385
disk.sys 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
partmgr.sys 6.1.7600.16385 (win7.rtm.090713-1255)

daraufhin (erschien mir etwas alt und ich konnte im Netz keine Angaben finden, welches der aktuelle MS-Treiber ist) habe ich die AMD-Treiber (link in den Anfangsposts dieses threads) : Southbridgetreiber und AHCI for Windows 7 installiert (ließ sich beides "nur anstarten", also es war kein Treiber zu entpacken, den ich statt der ms-treiber nehmen könnte).
Nun stehen immer noch im Gerätemanager dieselben ms-treiber.
Aber AS SSD sagt 0002, amd_sata, 103424 K -OK -
heißt das, ich habe Firmware 0002, den AMD-Treiber und das Alignment ist ok?!

Noch eine Frage: ich habe die SSD geteilt und die 2. Partition nachträglich erstellt, da wird mir beim Formatieren angeboten, die Größe der Zuordnungseinheiten auf Standard zu lassen oder manuell einzustellen, aber das Größte, was angeboten wird, ist 64kb, ist das nicht ein bischen wenig? oder nimmt der bei Standard einen höheren Wert und kann ich das nachträglich überprüfen, wenn ja, wie, wo, mit welchem Programm?

Gruß, Krischan.

der msahci (Microsoft Treiber) bzw amd_sata ist kein laufwerktreiber, sondern ein sata controller treiber. zu finden unter der rubrik speichercontroller. insofern alles ok, das alignment auch.

zur zweiten frage: Standard bedeutet 4096Bytes (4K) große Cluster. 64K ist das Maximum. Die Stanardgröße ist in fast jedem Fall am sinnvollsten. Wieso willst du die Größe ändern?

danke für die info, beim SATA Speichercontroller steht AMD Treiberdatum 28.01.2011 und Version 1.2.1.282, soweit wahrscheinlich ok,

und das mit der Größe der Zuordnungseinheiten verbuche ich mal unter "ich glaub, ich hab da mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern", wenns ok so ist, dann ist ja gut.

Edit: Noch eine Frage, wahrscheinlich auch eine Fehlinfo, aber ich habe mal gelesen, dass der AMD-Treiber TRIM nur für die 8er Southbridges aber nicht für ältere wie mein 790fx bereitstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wähle Standard bei der Größe der Zuordnungseinheit (Clustersize).

oder nimmt der bei Standard einen höheren Wert und kann ich das nachträglich überprüfen, wenn ja, wie, wo, mit welchem Programm?

in der Console (cmd.exe) fsutil fsinfo ntfsinfo c: eingeben. "Bytes pro Cluster" zeigt dir dann die eingestellte größe an.
Ergänzung ()

ja, das ist leider korrekt. die neueren amd treiber unterstützen das nur bei den 800er Southbridges. Nur 1 oder 2 etwas ältere versionen des Treibers haben den 700er SBs TRIM geboten.

der msahci wäre somit erste die wahl. die c300 ist afaik stark von trim abhängig. du hast ja kein raid am controller hängen, wofür man den amd treiber benötigte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben