Ein Hallo in die Runde !
Ich besitze ein Mini-ITX-Systems mit folgenden Komponenten:
-
ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
- Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/8G)
Zu Beginn hatte ich die Idee eine 64-80GB SSD für den Bootvorgang und häufige Anwendungen zu kaufen, und dies mit einer leisen 2,5"-Festplatte (5400rpm,max. 500GB)
für Datenablage zu kombinieren.
So habe ich erst mal hier in diesem tollem Board ein wenig gelesen. Schnell sah ich, dass der Weg über die kleinen SSDs nicht so toll ist. Einmal sind die kleineren Modelle nicht so leistungsstark wie die großen Geschwister und preislich bringen diese ebenso eine stolze Basis mit sich.
So bin ich bei den Modellen mit 120GB stehen geblieben, ohne eine zusätzliche (leise) Festplatte ins Spiel zu bringen, was sicher besser bezgl. der Lautstärke ist.
Also habe ich mir ein paar positive Kanidaten (die hier oft genannt werden) rausgesucht:
- Crucial RealSSD C300 128GB
- Intel SSD 320 Series 120GB
- Intel SSD 510 Series 120GB
Vielleicht gibt es ja noch einen guten Kanidaten, könnt ihr gerne nennen.
Zu meinen Vorstellungen der SSD gibt es nur zu sagen:
Mir kommt es weniger darauf an, dass ein Modell sich mit wenigen Prozenten gegen ein anderes Modell durchsetzt. Vielmehr soll es durch Zuverlässigkeit/Stabilität glänzen.
Jedoch darf es ruhig im führenden Feld mitspielen, gerade weil das neue Mainboard sowohl SATA 6Gb/s als auch SATA II unterstützt und ich mich in einem Zeitpunkt befinde, wo ich eben mal investiere.
Deswegen habe ich die Kanidaten genannt, weil Intel mit den beiden Serien sicher die Zuverlässigkeit ganz gut vertritt und die Crucial C300 (auch wenn sie das älteste Modell ist) auch ganz gut abschneidet. Die Intel SSD 310 unterstützt leider nur SATA II, die ältere Crucial SATA 6Gb/s als auch SATA II. Im Preis geben diese sich nicht viel, was die Crucial interessant macht.
Nimmt man nun die Intel SSD 510 mit ins Boot, würde man sagen, die SSD ist genau das was ich suche, denn sie verkörpert ein ganz neues Modell auf dem Markt und bietet zudem beide Wege der Schnittstellenunterstützung. Auf der anderen Seite ist sie aber auch gut 55-70€ teurer, was mich jetzt nicht ganz so stört, weil ich nicht jedes Jahr SSDs kaufe. Möchte gerne ein wenig davon zerren und sie soll zur neuen Hardware passen.
Also jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr (laut meiner Beschreibung) als SSD kaufen ?
Aber bitte keine Ausagen, wie z.B. "Nimm die OCZ Vertex 3 120GB, weil sie doch schneller (550MB/s • schreiben: 500MB/s) ist als meine genannten SSDs von Intel bzw. Crucial"
Würde mich über eure Antwort freuen.
Danke.
Gruß Kalle...