Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso willst du noch Windows alle paar Monate neu aufsetzen? Willkommen in der Zukunft! Sowas macht man seit XP-Zeiten nicht mehr :lol: Wenn du aber doch willst, dann macht es übrigens Sinn, an irgendeinem Punkt nach der ersten Installation, wenn alle wichtigen Programme und Treiber installiert sind, ein Image zu ziehen, was man dann einfach nur noch einspielt. Oder halt noch ein paar weitere zu unterschiedlichen Zeitpunkten anlegen. Geht auch mit Windows-Tools super easy - Nur so aus Komfort-Sicht. Hat nicht's mit der SSD zu tun.

Ob 3.000 oder 5.000 P/E Cycles ... die wird eh länger halten, als du sie haben willst. Und zum Schluss nimmst du sie einfach als großen USB-Stick an USB 5.0 oder was dann aktuell ist :)

du hast recht heutzutage machen das alle mit dieser systemzurücksetzung.
ich hab das mal versucht zu probieren aber irgendwie bin ich damit nicht so recht klargekommen und aus Gewohnheit hab ich dann immer wieder neu installiert. :(
Hast du da eine Empfehlung für mich wie man das elegant lösen kann wenn ich Windows mit allen Treibern und programmen installiert hab und das dann einfach per Knopf druck wieder zurücksetzten kann?
Dann werd ich das damit probieren :)

Gib mal im Startmenü von Windows 7 "Sicherung des Computers erstellen" ein. Da kannst du ein oder mehrere Images erstellen und jeder Zeit wieder zurück spielen.

Ansonsten auch gerne mit Acronis True Image für 25 € oder so.

So wie ich das hier sehe scheint die Crucial M4 die beste Wahl zu sein für 120GB SSD´s bis 250€ oder irre ich mich?

Und noch ne Frage, da ich mich nicht so gut auskenne.

Es scheint ja eine 3 GB/s und eine 6 GB/s Version zu geben oder sind das nur verschiedene Kabel? Und falls ja ist ein 3er oder ein 6er Kabel mitgeliefert ?

Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel

ok ich werd das mal bei gelegenheit ausprobieren. Sobald die SSD eingebaut ist mach ich komplettes System auf die SSD mit allen wichtigen Programmen und Treibern. Und dann mach ich die Sicherung.
hoffentlich krieg ich das hin, weil dann muss ich nicht immer stundenlang alles neu aufsetzen. :-D
oder was meinst du sollte man die Sicherung zu früheren ode späteren Zeitpunkt anlegen?

@ jackson2

Ich denke bei mir wirds auch die M4 mit 120Gb.
Mich würde auch interessieren ob da ein Kabel für SATA 6Gbps dabei ist.
Ich glaub bei meinem Mainboard waren aber Sata 6Gbps Kabel dabei muss ich mal schauen.

@Sinans2
Bei der m4 liegt ausschliesslich die SSD in der Verpackung. Keine Kabel. Kein 3.5"->2.5" Adapter.

wäre ja auch zu schön gewesen ;-D
muss man die eigentlich zwingend in so einen Einbaurahmen montieren oder reicht es wenn ich die nur anschließe und irgendwo an einer freien Stelle hinlege?

Irgendwo hinlegen reicht, ggf. mit Tape festmachen, falls du den PC auch transportieren willst.

ja obergeil dann brauch ich nichts noch zusätzlich kaufen ich leg oder kleb die dann einfach irgendwo hin.
Kann man die auch z.b. auf den Kopf kleben?
Bei normalen Festplatten soll das ja nicht so gut sein.

Man kann auch einfach sowas gleich dazu kaufen. Dann kann man ein 2,5"-HDD bequem im 3,5"-Schacht verbauen - ggf. gleich mit passender 2,5"-Daten-HDD.

Und dass keine Kabel dabei sind, ist Standard. Die liegen nämlich immer deinem Mainboard bei.

hm das ist ja auch nicht so teuer.
ok das werde ich ausprobieren.

tja was soll ich euch sagen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe bei meinem Problem.
Sobald ich die SSD eingebaut und alles installiert hab melde ich mich und geb euch dann auch nochmal ein Feedback darüber.
Bin schon richtig gespannt aber das dauert auch noch ein paar Tage. Erstmal den Lohn abwarten und dann wird sofort bestellt :-D

Es ist soweit, ich will endlich auch für meinen Desktop eine SSD als Systempartition mit mindestens 120 GB. Anfangs hatte ich mich auf die C300 oder die m4 eingeschossen - andere SSDs sind mir für die Mehrleistung, wenn überhaupt vorhanden, zu teuer. Doch nun sehe ich, dass die Corsair Force 3 in drei Tagen beim Online-Händler ankommen soll. Sie wäre nicht viel teurer als die Crucial-SSDs, verfügt aber über den SF-2200. Hat denn jemand einen Test zur Force 3 zur Hand? Und wie wahrscheinlich ist es, dass genug Force 3 geliefert werden, so dass auch ich nächste Woche eine in meinen Händen halten kann? Oder sollte ich doch lieber bei der C300 oder bei der m4 bleiben?

MfG, Dionysos

Der SF-2200-Controller ist der gleiche, wie in der Vertex 3 mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ob Corsair oder OCZ ist egal. Tests zur Vertex 3 findet man.

Ja, das dachte ich mir auch, es wird sich die Firmware unterscheiden, aber viel nehmen werden sich die SF-2200-SSDs deshalb wohl nicht. Ich bin aber noch einmal in mich gegangen und denke, dass ich mit folgender Lösung am Besten wegkomme: Ich kaufe die C300 und stecke die gesparten 20 Euro in mehr Arbeitsspeicher, auf das ich 'ne RAMDisk lege. Dann zahle ich für die C300 und 4 GB RAM genausoviel wie für eine Vertex 3, habe aber wohl sehr viel mehr davon. 20 Euro mehr für die Force 3 machen den Kohl allerdings auch nicht fett, ich will nur schon nächste Woche alles einbauen. Ich bezweifele, dass ich einen Unterschied bemerken würde. C300 + 4GB RAM... darauf läuft's wohl hinaus.

Danke Dir!

RAM-Disk ist quatsch. Ich hatte 3 Jahre lang eine und bin froh, dass ich mit Windows 7 64 Bit jetzt meine vollen 8 GB ansprechen kann und ich keine RAM-Disk mehr brauche.

So eine Ramdisk ist kompliziert zu handhaben. Du musst beim Rechner runterfahren den Inhalt auf die HDD syncen und beim Booten wieder hoch kopieren. Das dauert. Da hat man nun eine SSD und muss trotzdem warten, bis das Ding fertig ist. Außerdem: Was will man da hineinpacken? Temp? Cache? Lass das doch auf der SSD liegen. Die 4 GB machen den Kohl auch nicht fett und den Unterschied merkst du 0,0. Viel eher fehlen dir 4 GB echter RAM für Anwendungen.

Eine Ramdisk hat nur Sinn gemacht, um im 32 Bit OS mehr als 4 GB RAM sinnvoll zu benutzen. Unter 64 Bit macht das kein Sinn. Und ob du 4 GB oder 8 GB RAM brauchst, solltest du selbst wissen.

Nimm lieber die m4 für 10 € mehr oder die Intel 510 und kauf dir für den Rest nen Eis. Im Ernst: Hast du mehr von!

Ich persönlich habe schlussendlich auch entschieden, RAMDisks sein zu lassen. Windows 7 nutzt meine 8GB praktisch zu 100% aus. Für temporäre Dateien (z.B. unzipping auf den gleichen Datenträger) kann es nützlich sein, aber es gibt immerwieder mal Archive, welche dann nicht in die Ramdisk passen und dergleichen. Ist mir dann zu mühsam.

Ja, so dachte ich mir das (Temp, Cache auf die RAMDisk legen). Gut, ihr habt mich überzeugt. Dann bestell' ich gleich mal 'ne m4 - die Intel kostet ja fast 50 Euro mehr -, 4 GB RAM - meine Festplatte rödelt herum, weil ausgelagert wird - und noch ein 2 TB Datengrab. Nochmal Danke!

Und jetzt hol' ich mir erstmal ein Eis!

Eine Ramdisk hat nur Sinn gemacht, um im 32 Bit OS mehr als 4 GB RAM sinnvoll zu benutzen
Naja wenn ich jetzt mal von Videobearbeitung ausgehe dann kannst du die "TempCodierungsFiles" auf der RAM Disk auslagern und das bringt was! Die kannst nämlich normal nicht in den Speicher verfrachten!

@mulder

aber außer bei audio&video bearbeitung (auf hohem niveau! nich home-office-ichripmirmalnvideo gebrauch...) bringt die ramdisk wirklich nur das, was gesagt wurde. bei non64-bit den restlichen speicher irgendwie nutzen können. irgendwie, aufgrund der angesprochenen probleme. sync beim hoch/runterfahren, dateien die nicht ganz reinpassen landen doch wieder im regulärem speicher oder in der auslagerungsdatei usw usw...

wenn man den speicher voll nutzen kann (64-bit system) ist eine ramdisk außer im professionellem bereich nicht wirklich sinnvoll.

gerade im home-use beim video-encoding lass ich das ganze lieber über meine Graka encodieren als das in ne ramdisk zu packen

schalt ich lieber hw-physix meiner ati/nvidia-kombo so lang wie ich was dekodier aus und lass meine kleine nvidia dekodieren, wärend die ati mich gamen lässt ohne einbußen.

ramdisk bei ssd? erhöhte bootzeiten dank sync obwohl wir ne ssd haben um schneller booten und "smooth" arbeiten zu können? ne danke ;D .... hab ich lieber meine Temp-Datei auf meiner intel-510 hier ... 120GB reichen (da nur 1 game drauf, rest der wenig gebraucht wird auf datengrab ^^) eh mehr als genug für alles, was man braucht und .... von den lebenszyclen der ssd ... nunja. ich denke, sie wird egal was ich an nutzung draufklatsche weit länger leben als ich sie als sys-hdd habe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben