Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir eine Silicon Power Velox V20 - 60gb (sf1200) zulegen und habe noch ein paar fragen.

Spricht was gegen diese ssd?

Ich gehe mal davon aus das man in real-life keinen Geschwindigkeits-Unterschied merkt von 25nm zu 34nm?

Ist es noch aktuell das man 15-20% freien Platz auf der ssd lassen sollte oder können das, dank besserer Kontroller, inzwischen auch weniger sein? Ist es richtig das der freie Platz auch benutzt wird wenn er nicht partitioniert wird?

@ Mulder1983:
Ich glaube, dass beim Encodieren immer noch die CPU/GPU bremst und nicht die HDD/SSD. Von daher macht das in der Ramdisk auch keinen Unterschied.

Die einzige "sinnvolle" Anwendung für eine Ramdisk im Home-Bereich wäre, alle Temp- und Cache-Ordner dort hinzulegen, um die Schreibzugriffe auf die SSD zu reduzieren. Dann braucht man auch nichts zu syncen, weil beim Runterfahren alles Temp gelöscht werden kann. Das hätte auch den Vorteil, dass man sich nicht manuell mit zugemüllten Temp-Ordnern rumärgern muss. Aber wirklich sinnvoll ist das bei aktuellen SSDs nicht. Die halten Temp auf jeden Fall problemlos aus. Und wenn der Cache jedes Mal neu wieder geladen werden muss, hilft das auch nur für eine Session.

@ nobody01:
Dir geht's um die möglichst billigste SSD? Dann kann man da sicherlich zugreifen. Obwohl dir wahrscheinlich viele hier von einem Sandforce-Controller abraten würden. Auf der anderen Seite gibt es genug Leute, die mit ihrer Sandforce sehr zufrieden sind/waren. Der Controller wurde nämlich vor einem Jahr ganz schön gehypet und verkaufte sich sehr gut. Von daher ... You get what you paid for ;)

Die Sandforce bekomm ich Vor-Ort beim Arlt für 85 Euro mit einem Jahr Sofort-Tausch-Garantie:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-Power-Velox-Series-V20-SP060GBSSDV20S25.html
Mit Versand für die curcial sinds dann fast 15 Euro Unterschied. Dafür probier ich die Sandforce gerne aus.

Ich will die SSD für als Systemplatte mit Win7 und den üblichen Standard-Programmen verwenden. Daten und Spiele kommen auf meine HDD.
Mein System:
Athlon 64 x2 4800+
ATI HD4770
2gb ram
1TB HDD

gibts die C300 nicht vor Ort? kostet knapp 90 im Onlineshop, die Silicon Power kostet da 85, also genauso viel wie der Filialpreis. Machte dann also nur 5€ Unterschied.

Welches Mainboard?

Vor Ort gehts ab 100 Euro los für 60gb SSDs beim km-elektronik oder beim Arlt. Eine curcial, Intel oder Samsung würde ich auch gerne kaufen aber ich glaub für den Preis mit Sofort-Tausch ist die Sandforce kein schlechter Deal. Zur Sicherheit mach ich ein Image des SSD auf die Festplatte.
Motherboard ist ein Asus M4A785-M (sata 2).

Edit: bei km gibts noch eine KINGSTON 64GB SSDNow V100 für 86 Euro, die aber eine schlechtere Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alternate mit Arlt verwechselt :freak:

Klar, so kann man das dann doch machen.

Entweder Sandforce für 85€ Versandkostenfrei mit Vorort Austausch. Relativ hohe Ausfallwahrscheinlichkeit
Oder Crucial C300 für 92€ Versandkostenfrei ohne Vorort Austausch. Relativ geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich sichere meine Intel SSD auch regelmäßig. Das ist Pflicht, egal wie zuverlässig die Platte ist.

Versandkostenfrei wirds bei Mindfactory bei Midnightshoping doch erst ab 100 Euro Mindestbstellwert?
Relativ hohe Ausfall-Wahrscheinlichkeit bedeutet letztendlich doch auch nur 5 % aller Sandforce-SSDs, während die Konkurenz bei 1-2% liegt. So hab ich das zuminest mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt. Ich kauf immer für >100€ beim MidnightShopping ^^

Genau, deswegen 'relativ'. Hier die aktuelle Statistik. Die Werte in Klammern sind die aus der ersten Erhebung von vor einigen Monaten, da gab es die SandForce aber noch nicht. http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html. Mehr veröffentlichte Zahlen kenne ich nicht (nur Intel hat eine eigene Statistik), nur die Stimmung/Problemberichte in den Foren.

btw: Die C300 hat auch 4GB mehr Kapazität ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mir gerade doch die Crucial zu holen da ich noch Gehäuselüfter brauche und dann auf die 100 Euro kommen würde.

Ist in der Crucial eigentlich 34nm Nand verbaut oder wurde die schon auf 25nm umgestellt?

nobody01, sag doch mal dein Mainboard. Bei älteren Boards kann es tendenziell öfters zu Problemen kommen. Daher sollte man vor dem Kauf einer bestimmten SSD mal gucken, ob andere Besitzer dieses Boards bereits Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität gemacht haben oder sonstige Probleme aufgetreten sind.

nobody01 schrieb:
...
Motherboard ist ein Asus M4A785-M (sata 2).
...
.

Ist ein AMD Chipsatz. Die Southbridge ist eine SB710

Vielen Dank für nachschauen

Ich finde es gar nicht gut, dass ständig diese behardware-Quelle über Rücklaufquoten benutzt wird (das ich meines Wissens als erster verlinkt habe) mit der Absicht alle anderen Hersteller als Intel als Schrott-Fabrikanten hinzustellen.

Wenn man es 100 mal zitieren muss, dann sicher nicht mit dem selben Wissen, das man am Anfang hatte. Also mal eben durchgelesen, drei Beiträge drüber diskutiert und dann als der Weisheit letzter Schluss abgestempelt.

So ein Kreuzzug für Intel ist ähnlich albern wie einer für AMD oder Intel oder Apple.

Naja, Intel hat nunmal mit deutlichem Abstand die niedrigste Ausfallrate bei SSDs.

Aber die c't schreibt ja auch über die "Schrott"-Hersteller:
Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass jeder Third-Party-Hersteller
schon mit der nächsten Produktcharge die Flash-Speicherchips ... wechseln und die SSD dann ein ganz anderes Leistungsverhalten zeigen könnte.
Bei den größeren Herstellern wie Intel, Micron oder Samsung ist das eher unwahrscheinlich. Da sie die Flash-Fertigung im eigenen Hause haben, dürfte die Qualität der Chips gleichmäßig bleiben.

Quelle: c't 9/2011 S.132 & 133

Wer also Qualität will - bei deutlich höheren Kosten für das Gigabyte im Vergleich zu Festplatten sollte das eigentlich selbstverständlich sein - sollte die Finger von 3rd Party Herstellern und SandForce SSDs lassen. ;)

@Merlin-.-

Ich finde es gar nicht gut, dass ständig diese behardware-Quelle über Rücklaufquoten benutzt wird (das ich meines Wissens als erster verlinkt habe) mit der Absicht alle anderen Hersteller als Intel als Schrott-Fabrikanten hinzustellen.

Damit meinst du hoffentlich nicht mich, denn so wollte ich das nie ausdrücken. Sandforce SSDs sind eben laut der Statistik unzuverlässiger als einige Controller anderer SSDs. Der Eindruck in den Foren bestätigt das. Dass die Sandforce SSDs ausnahmslos Schrott sind sollte man natürlich nicht behaupten, denn über > 95% bleiben ja laut Stats beim Kunden, und wandern nicht unzufrieden zurück zum Händler, aber tendenziell gibt es eben verlässlichere SSDs, allen voran die Intel, welche laut den behardware-Stats, Intel's eigener Statistik sowie der Erfahrung in den Foren am besten funktioniert. Die kürzlich angehobene Garantie von 3 auf 5 Jahre ist damit logisch nachvollziehbar.
Die anderen Hersteller können fast nur über den Preis Pluspunkte sammeln.

uNrEL2K schrieb:
Die anderen Hersteller können fast nur über den Preis Pluspunkte sammeln.

Und verlieren jegliche Pluspunkte beim konkreten Kunden, wenn er plötzlich ohne System/SSD dasteht und auf die Zusendung einer neuen SSD wartet. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben