Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine SSD beschleunigt die Festplatten-Zugriffe. Sprich: Ladezeiten sind geringer. Nun lädt aber ein Browser eh sehr schnell. Und bei Spielen passiert beim Laden noch andere Dinge, als nur das reine kopieren der Daten in den Arbeits- und Grafikkartenspeicher.

Ja, Spiele starten schnellen und Level laden schneller. Lohnt sich aber nur, wenn man eine große SSD hat, wo auch so viele Sachen wie möglich drauf sind.

Auf der anderen Seite lohnt sich eine SATA3-HDD auch wenig, weil die Performance einer HDD längst nicht den SATA2-Standard ausreizt. Von daher reicht eine ganz normale HDD. Und 125 € finde ich dann schon etwas teuer. Braucht man unbedingt 2 TB? Ich finde ja immer, je größer die HDD ist, desto eher kommt es zu Fehlern und desto mehr Daten können gleichzeitig über den Jordan gehen.

Hallo,

So ich hab inzwischen heute meine neue SSD Crucial M4 128Gb bekommen.
ich freu mich schon darauf die auszupacken und einzubauen :-D
Sobald ich heute Abend zuhause bin und alles eingerichtet habe werd ich euch dann ein Feedback zur SSD zur Verfügung stellen.

Wenn jemand bestimmte Infos bzw Benchmarks darüber haben möchte brauche ich aber kurz hilfe, mit welchen Programm ich das ganze am besten testen soll?

die Standard- Benchmark- Tools (die auch in Tests verwendet werden) und die vergleichbare Ergebnisse liefern, sind AS SSD und ATTO.

Ok dann werde ich mir diese Programme runterladen und dann damit testen und euch bescheid geben.
Ich kanns schon kaum abwarten bis ich zuhause bin. :D

Soo, hab jetzt die Intel 320er bestellt... Danke nochmal an alle die geantwortet haben ;)

Kann es sein, dass eine SSD nach einem Stromausfall den Geist aufgibt?
Seit gestern, Gewitter, habe ich immer einen Bluescreen 0x0000007b
Es hilft wirklich nichts.
Systemreparatur, Check Disk, AHCI auf IDE umgestellt usw.

Wer eine Idee woran es liegen kann??
Habe leider kein Image und will mir das neu Aufsetzen ersparen.

Was noch ist, bei der Systemreparatur kommt diese Meldung:

Die Anweisung in 0xfa403beb verweist auf Speicher 0xffffffff
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SSD Kauf als Systemplatte steht an (Österreich):

Gigabyte 890GPA
AMD X3 435
Windows 7 Ultimate
Bin kein Gamer ... da müsste doch die Intel 80GB reichen oder?
Kann mich einfach nicht entscheiden .... bitte daher um Hilfe.

PS: die SSD muss stabil laufen den ich habe keinen Bock den PC immer wieder neu zu installieren!

Kanditaten:

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II)
schreiben: 140MB/s (SATA 6Gb/s), 140MB/s (SATA II)
Random 4K lesen: 60000IOPS
Random 4K schreiben: 30000IOPS
Cache: 128MB
Anschluss: SATA 6Gb/s
Stromverbrauch: 3.1W (Betrieb), 0.092W (Leerlauf)
NAND-Typ: MLC (34nm)
MTBF: 1.2 Mio. Stunden
Controller: Marvell 88SS9174-BJP2
drei Jahre Herstellergarantie
ca 180.- / 1,4 .- pro GB

Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW080G310/SSDSA2CW080G3B5)
lesen: 270MB/s
schreiben: 90MB/s
Random 4K lesen: 38000IOPS
Random 4K schreiben: 10000IOPS
Cache: keine Angabe
Anschluss: SATA II
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.10W (Leerlauf)
NAND-Typ: MLC (25nm)
MTBF: 1.2 Mio. Stunden
Controller: Intel
fünf Jahre Herstellergarantie
128bit-AES-Verschlüsselung
ca. 135.- / 1,7.- proGB

Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT)
Lesen: 285MB/s
schreiben: 275MB/s
Random 4K lesen: keine Angabe
Random 4K schreiben: 50000IOPS
Cache: N/A
Anschluss: SATA II
Stromverbrauch: 2W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf)
NAND-Typ: MLC (34nm)
MTBF: 2 Mio. Stunden
Controller: SandForce
drei Jahre Herstellergarantie
ca 180.- / 1,5.- pro GB

Danke!

lg
willi

... also reichen die 80Gb locker wenn ich das richtig verstehe - derzeit hat das C: Laufwerk 50GB.

danke für die schnelle Antwort :volllol:

Kurze Frage:

Die Corsair Force 3 120GB und die Vertex 3 120GB sind ungefähr gleich schnell oder? Oder ist die Firmware der einen iwie besser? Würde dann die Force 3 nehmen, weil die ja viel billiger ist.

Wie ist die beim Random 4K?

Wo bricht denn die Sandforce sequentiell ein und vor allem wo ist das wichtig?

Ich dachte du meinst was anderes, 30% beim schreiben ist mal das egalste was es gibt, schreiben an sich sowieso.
Nur Lesen und Zugriffszeiten sind wirklich wichtig, und wenn mans ganz genau nimmt eig. nur die Praxistests, und da ist Sandforce 2 selbst unter SATA 3GBit/s vorne.

Die Sandforce Controller brechen doch AFAIK nur bei bereits komprimierten Daten in der Leistung ein. Also bei Archiven etc.

so

SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5

bin schon mal gespannt

lg und merci!

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Die Sandforce Controller brechen doch AFAIK nur bei bereits komprimierten Daten in der Leistung ein. Also bei Archiven etc.

Da brechen sie sowieso ein, aber sobald man jede Flashzelle mal beschrieben hat, wird die Schreibgeschwindigkeit gedrosselt (Durawrite).
Muß jeder selbst wissen, ob er 3rd Party Herstellern vertrauen will, die oft keine gleichbleibende Flashqualität anbieten können oder einem Controllerhersteller (SandForce), dessen Geschäftsmodell darauf basiert den SSD Herstellern ein Produkt zu liefern, das es ermöglicht
auch billigere Flashchips zweiter Wahl ... zu verwenden.
Quelle: c't 12/2010 Seite 123

Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß SandForce SSDs eine bis zu 10x höhere Ausfallrate als die von Intel besitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben