AW: Hochwertiges NT mit Kabelmanagement gesucht
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich ungerne in einen unbezahlbaren Bereich vorstoßen möchte und man sich mehr oder weniger noch auf dem Retailmarkt bewegt, könnte man als Einstieg in die Oberklasse einige WinTact Fabrikate ( PC Power & Cooling ) oder ein Zippy Serene nennen. Ersteres habe ich mir sogar vor, zuzulegen, wenn es unter die 200€ Marke fallen sollte, momentan bewegt es sich noch bei 230€. Letztere sind eigentlich garnicht zu bekommen, Zippy hat auch eher seinen kleinen Bereich mit redundanten Lösungen anstatt haufenweise Netzteile für Endkunden. In Europa eigentlich ziemlich unmöglich, speziell an diese Modelle mal ranzukommen.
Im Grunde geht es aber nach oben hin offen, preislich als auch qualitativ mit Sonderfabrikaten und wirklich auch schon mit industriellem Reifegrad (finde ich dann immer lustig, wenn die ganzen Standardanbieter mit guten Industriekomponenten werben, die sie garnicht haben oder nur teilweise). Btw. scheint Lamda Power unheimlich interessant zu sein, sieht schon richtig professionell aus. Lautstärke, Kabelmanagement spielen auch keine Rolle. Lieber ein gut gekühltes Netzteil ohne die Übergangswiderstände abnehmbarer Kabel als andersrum. Und am besten eine einzige +12V Schiene, nicht diese Intelaufteilung wie bereits erwähnt.
Aber um dann doch noch etwas auf die genannten drei einzugehen:
Dark Power P7:
Hierzu muss man sagen, dass es ein wirkliches mal gutes Design von CWT ist, auch wenn es etwas schade ist, dass man keine angepassten Desings für die unteren Bereich hat. Es werden einfach ein oder zwei +12V Schienen unbesetzt gelassen. Der Kunde darf dann aber trotzdem die ATX fremde Bautiefe dessen ertragen. Ansonsten ist es effizienter als das Enermax (so 1-2%), hat sehr lange und viele Kabelstränge.
Enermax Modu82+:
Zunächst hier einmal, wo das P7 übertroffen wird. Primär im mittleren sowie hohen Leistungsbereich zwei Primärkondensatoren, sekundär mit Chemicon bestückt anstatt wie bei Be Quiet andauernd Capxon. Die Maße sind besser, es ist zudem noch unwesentlich leiser.
Corsair 520W:
Diese Corsair Produkte entsprechen im Grunde dem S12 Layout von Seasonic, werden ergo auch dort gebaut. Was man hervorheben muss ist, dass Corsair immerhin eigene Vorstellungen hat und es primär mit einem sehr massiven Hitachi HU4 Modell bestückt ist. Ähnlich wie bei Be Quiet hat man auch eigene Wünsche bei den Kabelsträngen geäußert.