[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Danke dir, Tobi,

dann wollten die mir bei K&M wohl doch nur mal ein neues Netzteil aufdrücken;)

Ich hoffe doch, dass es für einen kleine Vcore erhöhung und etwas overclocking auch noch reicht?

ja da wirst du kein problem haben.

AW: Hochwertiges NT mit Kabelmanagement gesucht

Ganz klar eines aus der BeQuiet Dark Power Serie. In allen Tests als Sieger hervorgegangen gibt es nichts daran auszusetzen. Enermax hat hier ebenfalls deutlich das Nachsehen.

@Soulpain

Erkläre mal bitte Deine Aussage, denn ich kann sie in keinster Weise nachvollziehen.

Die Qualität eines NTs ist abhängig von den verbauten Komponenten wie Elkos und der Gleichrichtung.

Ds ist mir klar. Ich möchte nur erklärt bekommen warum die von ihm aufgeführten NT angeblich nicht hochwertig sind.

Hochwertig heißt für mich gute Ripple+Noise Werte in jeder Hinsicht, eine Regulation der +12V Schiene unterhalb der 2% Marke und die anderen wenigstens in der Toleranz, 105°C Low ESR Kondensatoren mit hoher Lebensspezifikation (Hitachi, Rubycon, Nippon Chemicon) und Hold Up Time und sogar die temperaturunempfindlichen Polymer-Aluminium Modelle, Platinen aus solidem Epoxid statt Hartpapier, eigene Designideen die über die Intel Norm hinausgehen oder diese sogar mit gesundem Verstand ignorieren (Zum Beispiel bei der Aufteilung der Schienen), die weniger stark auf dem Markt verbreitet sind und nicht im großen Umfang an andere verkauft werden. Da fällt mir als gutes Beispiel WinTact oder Zippy ein. Ein Wirkungsgrad nahe der 90% ist mittlerweile nicht mehr selten und immerhin das kann man auch bei den drei mehr oder weniger feststellen. Dann noch Peakleistungen, die bei 50°C Umgebungstemperatur gemeistert werden, wo viele andere ihre Tabellen großzügig etiketieren und Maximalleistungen gerade mal bei 25°C gehalten werden. Aber natürlich auch eine effektiv Kühlrippenstruktur mit gutem Airflow, die es erst garnicht zu den ATX fremden Temperaturen kommen lässt und wo auch die unteren Bereiche gut gekühlt werden. Zuletzt noch gut besetze Ausgangsfilterungen, umfangreiche Schutzmechanismen primär als auch sekundär, mit Gummi isolierte Drosseln, die ihrerseits dick gewickelt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Tagan Easycon ^^

@Soulpain:
die gibts es ;) spielen aber alle nicht in der Provinzliga die hier immer alle verbauen :D hier herscht immer noch geiz ist geil Mentalität ... Qualität nen Fremdwort ... nimms also locker alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen ... ist ja schon gut das hier wenigstens keine 0815 nonames mehr empfohlen werden. Schau dirch mal bei Lambda um ... beliefern allerdings nicht privat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Du hast vollkommen recht, serra.avatar.
Ich wollte nur mal betonen, dass ich unter etwas hochwertigem etwas nicht alltägliches verstehe. Natürlich sind die benannten allesamt gut und auch empfehlenswert. Natürlich versprechen und halten diese auch, was sie vorgeben in Sachen Wirkungsgrad und was einen letzten Endes überzeugt sind sicherlich die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten oder auch die geringe Lautstärke. Insofern sind diese genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich ungerne in einen unbezahlbaren Bereich vorstoßen möchte und man sich mehr oder weniger noch auf dem Retailmarkt bewegt, könnte man als Einstieg in die Oberklasse einige WinTact Fabrikate ( PC Power & Cooling ) oder ein Zippy Serene nennen. Ersteres habe ich mir sogar vor, zuzulegen, wenn es unter die 200€ Marke fallen sollte, momentan bewegt es sich noch bei 230€. Letztere sind eigentlich garnicht zu bekommen, Zippy hat auch eher seinen kleinen Bereich mit redundanten Lösungen anstatt haufenweise Netzteile für Endkunden. In Europa eigentlich ziemlich unmöglich, speziell an diese Modelle mal ranzukommen.

Im Grunde geht es aber nach oben hin offen, preislich als auch qualitativ mit Sonderfabrikaten und wirklich auch schon mit industriellem Reifegrad (finde ich dann immer lustig, wenn die ganzen Standardanbieter mit guten Industriekomponenten werben, die sie garnicht haben oder nur teilweise). Btw. scheint Lamda Power unheimlich interessant zu sein, sieht schon richtig professionell aus. Lautstärke, Kabelmanagement spielen auch keine Rolle. Lieber ein gut gekühltes Netzteil ohne die Übergangswiderstände abnehmbarer Kabel als andersrum. Und am besten eine einzige +12V Schiene, nicht diese Intelaufteilung wie bereits erwähnt.

Aber um dann doch noch etwas auf die genannten drei einzugehen:

Dark Power P7:
Hierzu muss man sagen, dass es ein wirkliches mal gutes Design von CWT ist, auch wenn es etwas schade ist, dass man keine angepassten Desings für die unteren Bereich hat. Es werden einfach ein oder zwei +12V Schienen unbesetzt gelassen. Der Kunde darf dann aber trotzdem die ATX fremde Bautiefe dessen ertragen. Ansonsten ist es effizienter als das Enermax (so 1-2%), hat sehr lange und viele Kabelstränge.

Enermax Modu82+:
Zunächst hier einmal, wo das P7 übertroffen wird. Primär im mittleren sowie hohen Leistungsbereich zwei Primärkondensatoren, sekundär mit Chemicon bestückt anstatt wie bei Be Quiet andauernd Capxon. Die Maße sind besser, es ist zudem noch unwesentlich leiser.

Corsair 520W:
Diese Corsair Produkte entsprechen im Grunde dem S12 Layout von Seasonic, werden ergo auch dort gebaut. Was man hervorheben muss ist, dass Corsair immerhin eigene Vorstellungen hat und es primär mit einem sehr massiven Hitachi HU4 Modell bestückt ist. Ähnlich wie bei Be Quiet hat man auch eigene Wünsche bei den Kabelsträngen geäußert.

Zuletzt bearbeitet:

Gut,

dann kann ich mir die 80€ für ein neues Netzteil sparen, danke - aber nun noch eine letzte Frage,
wie würde es rein theoretisch mit Crossfire aussehen, also noch eine 2te HD3870 als Stromfresser?

Ja, da hast du recht,

der kleine AMD wird wohl nie so viel ziehen wie der übertaktete C2Q aus dem Testsystem.

Danke Tobi, für deine Kompetente Hilfe.

Mfg Flo

Kein Problem. Bei Fragen jederzeit.

Hallo,

ich werde mir folgenden Rechner zusammenstellen (z.T. schon vorhanden):

Q6600 G0 @3,4ghz (+zalman 9700)
2x 2gb ocz reaper X 1000mhz ddr2
evga 780i
2x 9800 gtx sli @oc
2x sata hdd (250+750gb)
2x dvd
+nzxt gehäuse (Beleuchtung ect.)

Hatte vor mir nen 650 Watt Be Quiet Dark Power zu holen.

Hab nunmehr etwas Angst, dass es mit der Leistung etwas knapp wird (erste Mal ein SLI-Sys).
Da es das Dark Power nur in 650 und 1000 Watt Ausführung gibt (und ich Wert auf Kabelmanagement lege // bei der Straight Power - Reihe nicht vorhanden) wollte ich nochmal rückfragen, ob es eurer Meinung nach ausreichen sollte.

Immerhin kostet das 1000 Watt Dark Power knapp doppelt soviel (250 Euro), was ich nicht bereit bin auszugeben (und was auch total überdimensioniert wäre).

Laut MK-Rechner sind es 509 Watt (8800 gtx und qx6850 genommen), Be Quiet-Rechner schlägt mir 1000 Watt vor (wer hätts gedacht :D)

Danke für schnelle Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:

Dank des verbesserten Fertigungsprozesses sind die G92-Chips ja etwas sparsamer als noch die G80, dementsprechend reicht lt. nVidia (bzw. eVGA) auch ein NT mit 550 W und mind. 30 A an +12 V (comb.) für ein SLI-System mit 2 x 9800 GTX aus.

Grundsätzlich müsste das BeQuiet! DP P 7 650 W (mit seinen immerhin 52 A @ +12 V!) also dicken ausreichen, wobei Du allerdings berücksichtigen solltest, dass bei oc der Stromverbrauch eines Chips auf jeden Fall ansteigt, und zwar linear mit der Frequenz, aber quadratisch bei Erhöhung der Kernspannung! Ein stark übertakteter Quadcore mit erhöhter V(Core) kann dann leicht mit 50 W oder mehr als @ stock zu Buche schlagen!

Je nachdem, wie ambitioniert Deine oc-Pläne sind, könnte also selbst ein 650 W-Bolide an seine Grenzen kommen, aber prinzipiell müsste das NT wie gesagt schon easy hinhauen ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben