[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

@Saiba,

dein vorgeschlagenes Netzteil würde ich nicht verwenden. Habe den namen noch nie gehört= zu 99,9% ein Noname Netzteil. Blöde Frage, das Netzteil ist bei keinem Shop verfügbar. Wo willst du das kaufen? Empfehlungen:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Ist kein No-Name. Gibt einige Reviews, die die Effizienz als sehr gut (~ 80%) beurteilen.
Elan Vital wurde von Nesteq aufgekauft.

In den Reviews habe ich also nur gutes gelesen und sei zudem sehr spannungsstabil!
Wollt ihr mir meine Behauptungen nicht kommentieren? :P
Hab das Teil vor kurzem jemandem abgekauft und will nicht wieder ein neues *g* Vor allem wenn ich schon das Semi-Passive Ding zu einem günstigen Preis von 50€uro erwerben konnte (und auch nicht wirklich mehr ausgeben möchte).
Es sei denn ihr könnt mir das gut begründen.

Hier die Eigenschaften des Netzteils (wenn es euch ankackt die Specs auf geizhals.at durchzulesen :P):

nt_test_data.jpg

Na, überzeugt? =P
Wenn ja, wie würdet ihr meine besagten Behauptungen beurteilen?

Saiba schrieb:
Hui.. hab's neu ausgerechnet.

E6400@3GHz (wenns klappt)
8800GTX
2 - 3 SATA-Festplatten
2 2GB DDR2 800 RAM
2 Gehäuse Lüfter
2 externe HD's

mit diesem Netzteil betrieben: Elan Vital Greenerger 450W ATX 2.03 (semi-passiv)

Hab's auf meisterkuehler.de ausgerechnet. Würde alle insgesamt 342Watt verbraten.

Sollte also gehen, oder?
Wenn ich jetzt nun 350 / 450 rechne bekomme ich 77,777...%
Das ist dann schon fast hart an der Grenze nicht?

Wäre also immer noch unter 80%. Aber wenn ich später upgraden möchte, sagen wir auf einen Q9300, dann reicht das Teil zwar noch, aber macht das NT wohl kaputt und der Lüfter würde wohl die ganze Zeit laufen.

Liege ich da mit meinen Behauptungen richtig?

soulpain, du Profi? :) Was meinst Du dazu?

btw: Schade, dass computerbase in diesem SLI-Verbrauch-Test nicht erwähnt hat, wieviele Festplatten angehängt sind, etc.

17 und 16A auf der 12V Schiene sind nicht gerade der Brüller. Naja wenn du meinst. Ich würde davon eher abraten. Würde mich jetzt interessieren, was Soulpain oder Burnout dazu sagen.

Saiba schrieb:
Ist kein No-Name. Gibt einige Reviews, die die Effizienz als sehr gut (~ 80%) beurteilen.
Elan Vital wurde von Nesteq aufgekauft.

In den Reviews habe ich also nur gutes gelesen und sei zudem sehr spannungsstabil!

Absolut richtig, die Elan Vital Greenerger waren seinerseits so etwas wie ein "Geheimtipp" und es handelte sich um einen kleinen, aber feinen Hersteller, es gab auch damals ein Review bei Technik3D (wenn ich nicht irre), wo das Gerät sehr gut bewertet wurde, vor allem war der dort noch verwendete Lüfter sogar um einiges leiser als der in den heutigen Nachfolgemodellen von NesteQ eingebaute :lol:.

Ich selbst betreibe ja seit 1 1/2 jahren das NesteQ A.S.M. NA 5201, das auf derselben Technik beruht, und bin damit superzufrieden :)

Mit zwei +12 V-Schienen à 16 bzw. 17 A sollte das Gerät für eine 8800 GTX auch noch genügend "Saft" liefern, wenngleich großartige Leistungsreserven nicht zu erwarten sind (nVidia-Empfehlung für die 8800 GTX: 400 W und 28 A an +12 V comb.) Ich hätte aber keinerlei Bedenken, es mit diesme NT auf jeden Fall zu versuchen :)

LG N.

Hi

Nun hier nochmal ;)

Also ich würds auch behalten, ich hab das System sogar noch übergangsweise mit einem NO NAME NT betrieben und es gab KEINE Probleme (was wahrscheinlich Glück war) aber ich denke das Du dann mit einem Effiziens NT von 80% keinen Ärger haben wirst und wenn wirst Du es schnell bemerken und kaufst Dir ein neues ;)

lg

Okay, vielen Dank für eure Zustimmung :)

Würde ein Q9300 oced oder 'was ähnliches (später 'mal) noch langen? Theoretisch schon, aber das NT wäre wohl zu oft an den Peak-Loads, richtig?
Mit einer OCed Q9300 würde der PC bei Last über die Grenze von 80% kommen. Liege ich da richtig?

Gerne dürfen auch die anderen mitmischen :)

hallo,
hätte da ne frage wieviel Watt ich für dieses System benötige und ob das ausgesuchte Netzteil reichen würde...danke schonmal im Vorraus....

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600

Mainboard:
EVGA Motherboard nForce 680I SLI

Arbeitsspeicher:
4 DDR2 800 MHz

Grafikkarten:
2 AXLE nVidia GeForce 8600 GT 512 MB
(kann mir auch noch bitte einer sagen ob die SLI fähig ist?)

Festplatte:
HDD 180 GB
(bin mir dabei nicht sicher, aber ich denke das ist auch nicht ausschlag gebend)

Gehäuse:
AeroCool AeroEngine II BBA schwarz

Das wäre dan das Netzteil:
LISTAN be quiet! Dark Power PRO 450W

gruß Marc

@ carabon91: willkommen im Forum! :schluck:

Lt. eVGA/nVidia wird für ein 8600 GT SLI-system ein NT mit mind. 450 W und 24 A an +12 V comb. empfohlen. Da das BeQueit DP P 7 450 W an +12 V eine comb. Leistung von gesunden 35 A leistet (auf die +12 V-Schiene kommt es mehr an als auf die Gesamtausgangsleisutng!), sollte es problemlos reichen!

Wüsste nicht, warum die AXLE-Karte nicht SLI-tauglich sein soll, auch wenn ich von diesem GraKa-Hersteller noch nie 'was gehört habe...:p (aber beruhen ja vermutlich auch auf dem nVidia-Referenzdesign, von daher...)

LG N.

@carabon91: Bezüglich der Leistung zum NT, kann ich nichts dazubeitragen, da ich in dieser Sache selbst Anfänger bin :p Aber wieso SLI 8600GT? :) Bringt doch genau nix? ;) Lieber das Geld in teurere Karten investieren statt in zwei halbherzige =]

HD2900GT CF reicht mein Netzteil?

hi @all,
meine Frage ist, ob ein TRUST 570 Watt Netzteil für 2 Radeon HD2900GT und einen AMD Athlon 6000+ ausreicht. (ich denke mal, dass es nicht der Fall ist, aber man kann ja mal fragen :D)

Das Netzteil hat 2 12Volt Schienen mit jeweils 16Ampere.

Die CPU hat eine maximale Leistung von 125W
und die beiden GraKas zusammen 270W (2x 135W)

Das Netzteil hat allerdings nur einen PCI-e Stromstecker.. könnte man da nicht einen Adapter benutzen?

Hier: http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine wird mir berechnet, dass ein 425W Netzteil reicht.
(die HD2900GT gabs nicht, habe einfach HD2900Pro CF angegeben)

Wenn das Netzteil nicht reicht, welches günstige würdet ihr mit empfehlen?

Vielen Dank im Voraus ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD2900GT CF reicht mein Netzteil?

Es gibt Adapter von 4Pin-Molex auf PCI-E, das ist kein Problem. Mal ne Frage: Hast du die Grakas schon oder willst du sie dir zulegen? Die HD2900GT ist nämlich die schlechteste der 2900er-Karten. Solltest du eine Anschaffung planen, kauf dir lieber 2 HD2900Pro, wenns unbedingt CrossFire und 2900er-Karten sein müssen. Alternativ würde ich über eine HD3870/Hd3870X2 nachdenken.

Netzteil würde ich Seasonic M12II 430 oder Corsiar 450 Watt empfehlen.

Ich denke mal das dein Netzteil das noch machen könnte... aber das wirds halt n bissl belastet

Die Marke ist nich so die super Marke , da würd ich lieber ein Seasonic nehmen und nein für die 2 Gts und dann noch nen 6000 ( ist der ein EE oder normal windsor ?) die 2900er Reihe ist nicht grade dafür bekannt wenig zu verbrauchen eher im gegenteil sind Watt schleudern und warum 2 davon und nich 2 de 3000er Reihe ? sind schneller und Stomsparender. ansonsten 600-700 Watt Netzteil gucken oder marken netzteil mit 500-600 Watt oder andere Gakas
;)

Ich glaub wenn du Crossfire nehmen willst ist ein neues Netzteil nötig(auch weil dein Trust ein ziemliches "Billignetzteil" ist). Musste mir wegen Crossfire auch eins kaufen da mein altes ebenfalls nur 1PCIE Stromstecker für die Karte hatte. Hab mir nen 600W OCZ gebraucht bei EBAY gekauft.
Aber ich denke mal ein BeQuiet mit 550W würde auch reichen.

Hmm, es gibt anscheinend kaum Testberichte über die Karte zwecks Ermittlung des Leistungsbedarfs - aber bei geizhals ist sie mit 150 W angegeben, das entspricht in etwa einer 8800 GTX, also sollte auch ein CF-Gespann aus 2 x 2900 GT in etwa so viel Strom benötigen wie ein SLI-Pärchen mit 2 x 8800 GTX. Hierfür würde ich ein NT ab 600 W und > 40 A @ +12 V vorschlagen; eher etwas mehr, da die ATI-Karten der 29xx-Serie tendeziell leistungshungriger als die nVidia-Pendants waren (und außerdem zieht der 6000+ auch noch 'was weg :D)

Vor diesem Hintergrund erschien mir der Versuch mit dem Trust doch reichlich optimistisch, vor allem hinsichtlich der +12 V-Schienen ;) Zumal diese Marke auch nicht gerade den ruf der besten Qualität genießt ;)

Wenn Du ein möglichst günstiges, gleichwohl auf jeden fall ausreichend starkes Marken-Gerät suchst, würde ich Dir z.B. das Coba Nitrox 750 W empfehlen, mit einer für diesen preis eigentlich konkurrenzlosen Leistung und da es desöfteren positiv von DFI-Usern, die ja für ihren übertaktungswahn berühmt-berüchtigt sind :evillol:, positiv erwähnt wurde, kann es qualitativ nicht ganz schlecht sein :p Und mit immerhin 60 A an +12 V comb. dürften auch 2 x 2900 GT keine Hürde darstellen...

Alternativ kämen z.B. nochdas Corsair VX 750 W sowie das Silentmaxx ECO-silent 650 W in Betracht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den normalen 6000+, nicht den EE.

Eine 2900GT habe ich schon seit Dez '07, die 2. habe ich mir gerade geholt, da sie sehr günstig war.

mh..
der eine von euch meint, dass es noch mit dem Trust funktionieren müsste, der andere sagt, dass es mindestens ein 450W - Markengerät sein sollte und der nächste redet von 550-600W Markengerät und wieder der nächste von 650-750W..:D

Meint ihr, ich könnte es mit meinem jetzigen Netzteil mit einem Adapter ausprobieren und wenn es nicht richtig funktioniert, immernoch eine besseres von Corsair, Silentmaxx, OCZ, beQuiet, Seasonic oder Coba kaufen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

2 Schienen à 16A sind definitiv zu wenig.

Kauf dir ein vernünftiges 550W NT und fertig.

danke fürs Willkommen heißen und danke für die antworten.

Ich kann mir auch nicht denken wieso die Karte nicht SLI fähig sein sollte, sie hat ja einen PCI 16 Anschluss. Ich hab eine Menge gutes über diese Karte gelesen z.B bei www.amazon.de 15 Berichte und alle sehr Positiv. Dazu eine frage was könntet ihr mir den für ne Karte empfehlen auch in dem Preis verhältnis 60-80 €?

@Saiba: Wen ich mir zB 2 besser Karten sagen wir mal für 200 € kaufe dan muss ich erstens 400 € für die Karten ausgeben und zweitens nochmal 100-150 für ein gescheites Netzteil und die Stromkosten sind ja auch dan nicht ohne.
Desshalb hab ich mir gedacht das für mich sowas reicht.

Ich habe mir auch gedacht das das 450 W Netzteil langt dan hab ich es bei so Rechnern ausgerechnet und da Stand bei dem einem 550 W udn bei dem anderen 450 W desshalb habe ich zu sicherheit nochmal hier gefragt.

Hätte da noch ne frage bei dem Motherboard was ich mir holen will kann ich ja auch erstmal nur eine Grafikkarte dran hängen oder?(Weil sie hat ja 3 PCI 16 Schnittstellen.)

gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm lieber eine 8800GT oder eine HD 3780, das kostet nur ein wenig mehr und du hast definitiv mehr Leistung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben