[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Oh nein, lieber nicht. Wie Lion88 bereits erwähnt hat, kostet dir eine 8800GT oder eine 3870 (nicht 3780 ;)) weniger und hast (viel) mehr Leistung. Und natürlich wenier Kosten, da du kein SLI-Board brauchst und durch die Einzelkarte auch nicht soviel Strom verbratest ;)

Natürlich gibt's für die 8600GT gute Bewertungen wenn man wenig Anspruch hat. Aber informier dich 'mal und halt dich auf dem aktuellsten Stand.
Dann wirst du sehen, dass du total daneben gelegen bist :) Es bedarf nur einer halbstündigen Recherche und dann weisst du was die 8600GT wirklich ist und welche du lieber bevorzugen solltest :)

3850 fürs kleine Budget; 8800GT fürs mittlere Budget; 8800GTX fürs grosse Budget ;); Und dann vlt. 'mal 3870X2? :) Und höher willst du wohl eh nicht ^^

Mach doch unter der Rubrik "Kaufberatung" ein neues Thema auf. Da wird dir bestimmt geholfen, da es sich hier um ein anderes Thema handelt ;)

Hab' heute morgen ganz kurz das Netzteil angeschaut (war in Eile) und hab jedoch nur einen Strang gesehen, an dem waren 4 mal 4pin-Molex-Stecker gewesen.

Was soll ich nun machen?
Kann ich nicht kombinieren?

Also:
1x PCIe-Stecker -> Eingang1 @8800GTX
1x (2x 4pin - 6)Adapter r -> Eingang2 @8800GTX

Geht das nicht? Darf ich nicht kombinieren? Könnte es da Probleme geben? Bezüglich Spannungen oder ähnliches?
Hab' darauf leider noch keine Antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

okay danke für die Information ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen:)

gruß Marc

eine frage hätte ich noch bitte. Könntet ihr mir bitte eine Gute GeForce 8800 Karte nennen. Ich hab geguckt aber nru welche mit DDR 3 gesehen das Motherboard ( EVGA Motherboard nForce 680I SLI ) hat das glaub ich nicht oder was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Ähm das ist nich so wie beim Ram.
Kannst die also nehmen. Sogar DDR4 könnteste nehmen ;)

Dass ist ja cool wusste ich noch gar nicht^^. Danke schön ich denke auch das ich den Rat annheme und mir eine 8800 kaufe, ich kaufe mir aber trozdem das SLI Motherbaord ich kann ja die Karte an den 3 Anschluss stecken und warten bis die Karte Billiger wird und kaufe mir noch eien für SLI dan bin ich für die Zukunft gewaffnet, so lange kann ich mit einer Sipelen die reicht ja denk ich mal lang. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Die geben und nehmen sich alle nicht viel.
Manche übertakten sie ein bissi, was du aber auch selbst machen kannst.
Würd einfach die günstigste Variante nehmen.

Servus!

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Ich möchte meinen 6-Jahre alten PC aufrüsten unter anderem auch mit einer Radeon X1900.
Leider weiss ich nicht, ob mein Netzteil das aushalten kann. Ich habe weder irgendwelche Werte auf dem jetzigen Netzteil gefunden, noch über das Internet. (ein Aufkleber direkt am Gerät war nicht vorhanden).
Hier meine derzeitigen Everestwerte (Radeon X1900 nocht nicht verbaut).

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Aux 34 °C (93 °F)

Kühllüfter:
CPU 4821 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.44 V
+2.5 V 1.78 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
Debug Info F 23 FF FF
Debug Info T 34 25 46
Debug Info V 5A 6F CF B7 B8 37 48 (77)

Edit: zusätzlich noch die Werte von HW Monitor:

Voltage sensor 0 1.44 Volts [0x5A] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 1.79 Volts [0x70] (VIN1)
Voltage sensor 2 3.31 Volts [0xCF] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.95 Volts [0xB8] (+5V)
Voltage sensor 4 11.71 Volts [0xB7] (+12V)
Voltage sensor 5 -3.52 Volts [0x37] (-12V)
Voltage sensor 6 -4.67 Volts [0x49] (-5V)

Irgendwelche Bedenken?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte bringen absolut nichts. Die Leistungswerte (in Ampere) sind worum es geht und um die Wertestabilität nachzumessen ist jegliche Software zu ungenau.

Saiba schrieb:
Also:
1x PCIe-Stecker -> Eingang1 @8800GTX
1x (2x 4pin - 6)Adapter r -> Eingang2 @8800GTX

Geht das nicht? Darf ich nicht kombinieren? Könnte es da Probleme geben? Bezüglich Spannungen oder ähnliches?
Hab' darauf leider noch keine Antwort bekommen.

Das sollte grundsätzlich funktionieren, nur muss man sich im Klaren sein, dass es stets nur die "zweitbeste" Lösung ist, an Stelle eines dedizierten PCIe-Steckers mit einem Adapter zu arbeiten! Denn wenn es keinen Unterschied gäbe, bestünde ja kein Grund für diese 6- bzw. neuerdings 6+2poligen PCIe-Kabel ;)

Also da hilft leider alles nichts, es gilt "probieren geht über studieren", würde sagen, zu (mindestens) 90 % sollte es klappen, aber hinterher ist man bekanntlich IMMER klüger :p

LG N.

Jo, da haste Recht. Hoffe, dass ich hinterher nicht ärmer bin :) Hoffe es geht nix kaputt ^^
Aber grundsätzlich gibt es keine Gefahr, wegen Spannungen und so?
Dass es wahrscheinlich funktioniert habe ich mehrmals bestätigt bekommen, aber die Frage des Risikos wurde immer umgange :p Man darf auch sagen, man weiss es nicht ;) Dann weiss ich, dass du / ihr's nicht weisst / wisst :D

ot: ohh.. soulpain hat ein neues avatarbild :D

Zuletzt bearbeitet:

Der erhöhte Überganswiderstand bei Adaptern wäre zu nennen. Und es gibt manchmal einen schönen Kontaktbrand, wenn die nicht richtig sitzen.
Aber im Grunde sollte es keine Probleme geben. Die Leistung sollte eben richtig verteilt sein.

Ok, danke dir! :)
Aber das müsste ja wirklich Pech sein, wenn da ein Kontaktbrand entsteht, nicht? ^^

Naja, was soll ich sagen. 1x PCIe-Stecker hab' ich. Am NEtzteil selbst sehe ich irgendwie nur einen einzigen Strang an dem 4 4pinMolex-Stecker sind.
Kann also gar nichts anders machen als die zwei 4pin-Dinger am Adapter an dem einen einzigen Strang anzuhängen ^^'

Kann's bald ausprobieren, sobald der ganze PC da ist :D ^^

Es kann leichter passieren als man denkt, wenn man zu plump vorgeht. Aber praxisorientiert kann man als halbwegs intelligenter Mensch die Stecker richtig anschließen. Im Prinzip ist es ja keine große geistige oder körperliche Herausforderung zwei Kabelenden korrekt zu justieren.:p
Ohne das Netzteil zu öffnen, kann man eigentlich nur ausprobieren, ob es Versorgungsschwierigkeiten gibt über einen Strang. Kostenlose Alternativen zu der Methode gibt es keine.

moin..ich such n gutes netzteil - wattzahl sollte recht niedrig gehalten sein..
verbaut ist;

ga-p35-ds3
e2140 oc auf 3ghz (1.38V)
2gb 800er ddr2 ram
1 ide pladde
1 sata raptor pladde
ati x1800xt
dvd brenner
4 lüfter

...reichen da 320W ?!

Kommt darauf an, welches 320W Netzteil mit welchen Leistungswerten. Das uralte CB Testsystem hat mit der 230W gebraucht.

Hi,
ich habe hier noch einen alten Rechner rumstehen...

Pentium 4 800Mhz
512MB Ram
SiS onBoard 32MB (<- absolut ultimativ geil )
2x 40GB IDE-HDD

So, da hab ich mir heute aus dem Bestand der Schule mal ein Netzteil 300W (1A auf der 12V) und ein altes DVD-Laufwerk besorgt.
Unabhänig davon das beides kaputt sein könnte, reichte das wohl aus? Hab jetzt keinen Nerv aufs Einbauen wenn es eh explodiert.

Hat das NT wirklich nur 1A auf 12V oder is das ein Ablesefehler? Das wären gerade mal 12 Watt. Ich glaube nicht, dass mann damit irgend nen Rechner betreiben kann.

Fehler. >.<

12V+
9A

So steht's da.

Hab noch eins, 235W, 6A auf der 12V+.

Zuletzt bearbeitet:

Reicht ein

Seasonic S12II 430W

mit

E8200
Radeon 3870
+ ide-controller, 3 hdds, 2 brenner, 4 module, floppy, 2 extrakühler?

?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben