[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Das Gesamtsystem hat 370W benötigt, nicht nur die Grafikkarten. Dennoch sind 400W zu stark am Limit, aber ich denke, damit war gemeint, dass der Verbrauch auf 400W aufgerundet wird und damit das 560W SilverStone theoretisch ausreichend sein müsste dank immerhin 38A auf +12V.

und mein system?

mir wurde 500 W empfohlen, find ich doch aber n bissl übertrieben.

meine komponenten sind:
asus p5k e
nsi nx 8800gts 512 oc
4gb ocz pc800
intel core 2 e8500
creative x-fi music
2x seagate
1x lg laufwerk
+kühler

also sind 400-450W nicht genug?

ich habs mir ausgerechnet und bin auf etwa 320W gekommen, deswegen frag ich.

Solche Systeme mit Core 2 Duo und einer GT(S) kommen täglich gefühlte 1000 mal hier zusammen und da kann ich mich nur wiederholen, dass um die 450W passend sind. Es können auch etwas mehr oder wengier sein.

blacksnow, das Gesamtsystem hat 370W gefressen, so is das ja nicht :-)
Aber man sollte ein Netzteil am besten 80% auslasten. Bei 370W wäre also ein 450W Netztil idal. Daher würd ich 450W oder mit Puffer halt 500W vorschlagen :-)

Hallo, ich bin momentan am überlegen mein system zu Upgraden, und dabei bräuchte ich mal rat.

Mein momentanes System:
Amd X2 3800+
2gb ram
6600 256mb ram
Asus A8NE-FM
und nen 350Watt netzteil

So nun die neue hardware:
AMD Phenom X4 9750 boxed AM2+ 4x 2.40GHz
Asus 512MB 3870/TOP PCIe
4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit

Reicht mein Netzteil? ich persönlich glaubs net, aber nachfragen ist besser:D
Wenn ihr noch nen tipp zur meiner Hardware auswahl hätte würd ich mich freuen!

@Bliz

sehr sehr knapp, was für eins? bei einem noname kannst dus eh vergessen.

Entscheidend ist, wieviel A dein netzteil auf den 12V Schienen hat :-) bzw auf der 12V Schiene, ich glaub ned, dass das NT mehrere hat^^

xxJVLxx65 schrieb:
@Bliz

sehr sehr knapp, was für eins? bei einem noname kannst dus eh vergessen.

Ich müsste nachschauen, ist nen fujtsu siemens rechner, müsste der deutschland pc 4
hat währ nen programm mit dem man mal schnell scannen kann um welches netzteil es sich hält?

Nee, musst leider Sichtprobe machen :p

Wird aber zu 99 % sehr knapp sein, die Phenoms sind ja leider keine Kostverächter und ein gutes 450 NT mit einer strammen +12 V-Leitung wie z.B. das Corsair VX 450 W sollte es dann wohl schon sein.

Kannst natürlich auch erst einmal ausprobieren, denn rein von der Qualität sehr sollen die von Siemens-Fujitsu verwendeten NT (dürften von FSC Fortron Source stammen, wenn ich nicht irre) recht solide sein...

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Nee, musst leider Sichtprobe machen :p

Wird aber zu 99 % sehr knapp sein, die Phenoms sind ja leider keine Kostverächter und ein gutes 450 NT mit einer strammen +12 V-Leitung wie z.B. das Corsair VX 450 W sollte es dann wohl schon sein.

Kannst natürlich auch erst einmal ausprobieren, denn rein von der Qualität sehr sollen die von Siemens-Fujitsu verwendeten NT (dürften von FSC Fortron Source stammen, wenn ich nicht irre) recht solide sein...

LG N.

Naja ausprobieren schadet net^^ aber vom mainboard her und alles dürfte des doch wunderbar funzen oder würdet ihr mir was anderes vorschlagen???

Jetzt, wo du's ansprichst:

Täusche ich mich, oder willst Du ernsthaft einen AM 2+-Prozzi wie den Phenom auf ein So. 939-Board wie das Asus A8NE bauen :eek:?

Aber wahrscheinlich nur ein Missverständnis meinerseits, gelt? :p

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Jetzt, wo du's ansprichst:

Täusche ich mich, oder willst Du ernsthaft einen AM 2+-Prozzi wie den Phenom auf ein So. 939-Board wie das Asus A8NE bauen :eek:?

Aber wahrscheinlich nur ein Missverständnis meinerseits, gelt? :p

LG N.

Mmh ich hab momentan nen AMD x2 3800+ drin und ich denke/dachte/weiß das dort doch normalerweise dann auch der Phenom drauf passen müsste?

Das sicherlich nicht. Du musst zwischen einem 939 und AM2(+) X2 differenzieren.

soulpain schrieb:

Mmh des heißt nun entweder nen neues Mainboard? oder nur nen AMD x2 6000+?
Was für nen mainboard würdet ihr den empfehlen?

So sieht's genau aus und deshalb wäre Deine Aufrüstaktion frühzeitig zum jähen scheitern verurteilt :evillol:, sofern Du nicht eines dieser Boards in die Aufrüstung einbeziehst :daumen:

Eventuell ginge auch eines dieser älteren AM 2-Boards, aber Vorsicht, nicht alle laufen mit den Phenom-CPUs! Und selbst die, die laufen, können nicht alle Features der Phenoms unterstützen. Also am sichersten fährst du daher mit einem passenden AM 2 +-Board :)

LG N.

edit: Der X 2 6000 passt auch nicht auf Dein Board, Du hast einen Sockel 939, der X 2 6000 benötigt ein Sockel AM 2-Board!

Das sind alle noch erhältlichen CPUs für Dein derzeitiges So. 939-Board!

edit2: da fällt mich noch etwas ein :p: Ich glaube, Dein jetziges Board ist im Mikro-ATX-Format, dann wäre erst einmal zu prüfen, ob auch ein "normales", größeres ATX-Board in Dein PC-Gehäuse passt! Na ja, nur gut, dass Du hier vorher noch 'mal nachgefragt hast :D

Zuletzt bearbeitet:

Der X2 6000+ passt auch nicht, weil es ein AM2 X2 ist. Du hast einen S939 X2.
Ein gutes Mainboard ist das Gigabyte GA-MA790X-DS4 oder das günstigere DS3 mit 770 Chipsatz.

Naja nach den erkenntnissen wirds wohl nen ganz neuer PC der von grund auf neue aufgebaut wird:rolleyes:
oder hättet ihr nen vorschlag wie ich das aktuelle system sinnvoll aufrüsten könnte?

Naja, 2 GB hast du ja schon, Dual Core auch. Damit ist man schon gut dabei. Die Grafikkarte ist eben uralt.

Ja schon als meinste ne neue graka reicht?
Mmh und welche? ne 8800gt mit 512 und dann halt schaue von welchem hersteller?

Aufrüsten ohne MoBo-Wechsel macht in der Tat wenig Sinn, ich habe Dir ja in meinem edit alle noch lieferbaren So. 939-CPUs verlinkt, der stärkste wäre der AMD 64 4000+ bzw. als Dual Core der X 2 3600+, also das lohnt sich gegenüber Deinem jetzigen 3800+ überhaupt nicht :(

Vielleicht kannst Du ja ein paar Komponenten weiterverwenden, neben der GraKa auch DVD-Laufwerke und Festplatte z.B.. Mit dem Gehäuse müsste man schauen, ob dort auch ATX-Boards hineinpassen, dann wäre die Auswahl beim Board-Kauf bedeutend größer. Ansosten gibt es schon ab ca. 30 € vernünftige Gehäuse zu kaufen :)

Am besten, Du überlegst Dir in Ruhe, welche Teile Du benötigst, wieviel Geld Du dafür hast und lässt Dir dann im Unterforum "Zusammenstellungen" einen optimalen PC konfigurieren :D

LG N.

edit: ach so, nur 'ne neue GraKa wäre natürlich 'ne Möglichkeit, aber ich weiß nicht recht, deine alte CPU würde wohl doch stark limitieren :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben