[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Der Hersteller ist eigentlich egal vom Grundprinzip her, Preise und Zusätze sind jedoch noch Argumente. Elitegroup hat da ein gutes Angebot mit Individualkühler bei der 8800GT. Stellt sich die Frage, ob das Netzteil damit zurechtkommt, womit wir wieder beim Anfang sind. :p

Nobbi56 schrieb:
Aufrüsten ohne MoBo-Wechsel macht in der Tat wenig Sinn, ich habe Dir ja in meinem edit alle noch lieferbaren So. 939-CPUs verlinkt, der stärkste wäre der AMD 64 4000+ bzw. als Dual Core der X 2 3600+, also das lohnt sich gegenüber Deinem jetzigen 3800+ überhaupt nicht :(

Vielleicht kannst Du ja ein paar Komponenten weiterverwenden, neben der GraKa auch DVD-Laufwerke und Festplatte z.B.. Mit dem Gehäuse müsste man schauen, ob dort auch ATX-Boards hineinpassen, dann wäre die Auswahl beim Board-Kauf bedeutend größer. Ansosten gibt es schon ab ca. 30 € vernünftige Gehäuse zu kaufen :)

Am besten, Du überlegst Dir in Ruhe, welche Teile Du benötigst, wieviel Geld Du dafür hast und lässt Dir dann im Unterforum "Zusammenstellungen" einen optimalen PC konfigurieren :D

LG N.

edit: ach so, nur 'ne neue GraKa wäre natürlich 'ne Möglichkeit, aber ich weiß nicht recht, deine alte CPU würde wohl doch stark limitieren :rolleyes:

Naja ne neue graka find ich persönlich auch zuwenig, weil es müsste einfach mal wieder 1-2jahre reichen.
und des für so 400-500€

Dann schau Dich schlau in der Gaming PC FAQ und wie gesagt kannst Du auch noch ältere Festplatten weiterverwenden, moderne Boards haben immer noch einen IDE Kanal.

soulpain schrieb:
Dann schau Dich schlau in der Gaming PC FAQ und wie gesagt kannst Du auch noch ältere Festplatten weiterverwenden, moderne Boards haben immer noch einen IDE Kanal.

ja schon festplatte währ vorhanden mit 250gb extern hab ich noch mal ne 500gb platte, dvd brenne mit double layer ist auch vorhanden;)
Also ich bräucht dann mal zusammengefasst nen neues mainboard,graka,cpu und ganz wichtig nen netzteil

Ist jetzt langsam, das falsche Unterforum ;), aber nur 'mal so ganz grob überlegt: ein einfaches P 35-Board zu 80.-, eine 8800 GT zu 150 € und 2 GB DDR 2 800 RAM zu 40.-, Gehäuse zu 30.-, bleiben noch max. 200 € für die CPU und NT, das langt für einen C2D E8400 + Corsair VX 450 W, da wärest Du dann schon flott bei der Musik (Crysis @ high @ 1280 x 1024 kein Thema :D)

Wie gesagt, schau' 'mal im Unterforum Zusammenstellungen, vielleicht findest du da ja schon 'was Passendes :daumen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar danke für die schnelle antworten von allen!!!
aber ich glaub mit deiner hardware die du vorgeschlagen hast, könnt ich wirklich gut fahren^^

reicht mein netzteil aus ?

GIGABYTE ODIN Pro (GE-M800A-D1) 800W
GIGABYTE GA-EP35-DS4
Kingston HyperX 4 GB DDR2-800 CAS 4 4 4 12
INTEL Core2 Quad Q9450
CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
XFX GF8800GTS XXX 640MB Extreme Edition
Killer NIC Network Interface Card
Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller
Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller
Zalman CNPS 9700 LED
4 x 120mm Lüfter
1 x 80mm Lüfter
Thermaltake Slot-Fan A2414 - TMG SL1
2x2 10cm Kaltlicht Kathoden

reicht mein netzteil aus ??
Überlebt es ??^^

AW: reicht mein netzteil aus ??

800W? Na klar reicht das! Ist ja nicht mal SLI!

Da würde ein 400-450 Watt Markennetzteil schon ausreichen, bzw wäre sogar besser weil dein Netzteil mit deinem PC maximal zu 40 Prozent ausgelastet wird und in diesem Auslastungsbereich einen schlechteren Wirkungsgrad hat -> dein Rechner zieht mehr Strom aus der Leitung.

Aber was tippe ich mir hier die finger wund, wurde alles schon ausführlich Erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Nächstes mal die Suchfunktion des Forums benutzen!

mfg fingerwolf

800Watt NT? Meinste nicht das das etwas überdimensioniert ist? Ein 450-500Watt NT packt das locker.
Zurück zur Frage: Reicht zu 200% ;)

Das reicht mehr als dicke. Mein System zieht maximal bis zu 530W aus der Dose und das mit 2 8800erGTX und allem übertaktet (neben der gleichen Anzahl Lüfter und Fasnachtsbeleuchtung wie bei dir hängen da 2 Platten,2 Brenner und die Laign Wasserpumpe dran :D). Wie andere bereits schrieben würde dir ein 400W NT eines Markenherstellers reichen.

Zuletzt bearbeitet:

gut dann is oc wohl auch noch drin

wenn das mainboard fsb 400 schafft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Ich hoffe du hast den Kram noch nicht bestellt

1. Über die Netzwerkkarte habe ich vor einiger Zeit schonmal nen Test gelesen. Ist in etwa genau so sinnig, wie ein Asus Striker oder ähnliches! auf deutsch: Bringt garnix!

2. Das gleiche gilt für CL4 RAM.

3. Das gleiche gilt auch für dir OC Graka

3. Und ein 800 Watt NT bei der Konfig geht garnicht. 450 Watt reichen mehr als dicke

-schmeiss die alte gts raus und mach die neue rein.

-netzwerkkarte brauch kein mensch weil jedes board das schon hat.

anderen cpu kühler

-Scythe MUgen, IFX-14 oder extreme, den xigmatek oder sowas.

evtl anderen ram. weis nicht was deine da kosten aber werden nicht sehr billig sein

netzwerkkarte hab ich erst entdeckt und dacht mir evtl rein damit
netzteil hab ich in mein alten rechner 600 watt Thermaltake
die 8800 gts hab ich schon seid sie auf den markt is und find is ok sli brauch ich ey nich deswegen auch nur das GIGABYTE GA-EP35-DS4 und speicher hab ich Kingston HyperX 2 GB DDR2-800 CAS 4 4 4 12 vom alten rechner und weis nich was ich besseres rauf setzten soll

neija wenn ihm die lautstärke des zalmans nicht stört sollen doch behalten neuer kühler kostet auch um die 50-60 eu

wasn an dem ram so auszusetzen? CL4 nich schlecht 800mhz normal nagut der preis aber wenn er auf viele punket wertlegt soll er sich doch nen CL4 ram kaufen

arbeitsspeicher + mainboard vorschläge ??

bin mit kingston und gigabyte eigendlich zufrieden evtl ddr2 1066 ??

1GB Kingston KHX8500D2K2/1GN (512Mx2pcs) SS
512MB Kingston KHX9200D2/512 DS
1GB Kingston KHX9200D2/1G DS
512MB Kingston KHX9600D2/512 SS
1GB Kingston KHX9600D2/1G DS

falsches unterforum
dafür gibts das arbeitsspeicher unterforum

auserdem wurde das schon tausendmal durchgekaut

Zuletzt bearbeitet:

falls es jemand interessiert, ich hab heute mal den realen stromverbrauch meines rechners gemeßen.

mein system:
Asus P5E
8GB RAM
E8400@3,6GHz (1,27V)
8800GT@660/950
Raptor 74GB
Seagate 500GB
DVD-Rom
DVD-Brenner
3x 120er Lüfter
AC Turbo Modul

NT ist ein Cuda 420W. Hab ich schon ein paar jahre, wurde mal in der ct empfohlen.

ohne last in windows (CPU@2,4GHz): ca. 160W
crysis benchmark: ca. 200W
peak: ca. 210W

gewundert und etwas geärgert hat mich nur, dass mein system ausgeschaltet noch 27W :eek: zieht und selbst wenn ich den netzschalter am NT ausschalte immernoch ca. 14W. 0W gabs nur bei gezogenem netzstecker.

vielleicht mag sich ja der ein oder andere bei der frage nach dem strombedarf seines rechners oder der wahl seines netzteils an diesem beispiel orientieren.

@MaV3RiX
wow dass, das system noch was zieht obwohl es beim NTschalter aus ist, ist krass, wusst ich nicht.

PS: was ist peak?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben