[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Mahlzeit!

Mein Netzteil ist nun ca. 4 Jahre alt. Frage: Reicht dieses für folgende Komponenten aus?

Konfiguration:

Gehäuse:
Thermaltake Armor+ schwarz (VH6000BWS)

Mainboard:
ASUS P5K-E WiFi

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400

GPU:
Elitegroup GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3

CPU-Kühler:
Xigmatek S1283 Red Scorpion

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Nargii

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
@Heini516
AXP Supernova ist wirklich der totale Mist. Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du schon konkreter weißt, ob eher eine neue oder eine 2. GTS dazukommen wird. Ersteres kann man schlecht einkalkulieren. Zu letzterem muss man sagen, dass es sich gegenüber der anderen Möglichkeit oftmals nicht rentiert weiter in die dann vergangene Technik zu investieren. Ich würde um noch kleinere Reserven zu haben, ein gutes 500W Netzteil kaufen. Das sollte für zukünftige Karten dann auch unter anderem einen 8pin PEG Stecker haben.

Also ich hatte eigentlich vor eine zweite GTS zu kaufen (auch, weil ich dann die erste GTS nicht verkaufen muss und die zusätzliche Investition mit dann so 150 Euro im Rahmen bleibt). Allerdings kann ich das auch nicht 100%ig sagen, weil ich noch nichts über die kommende Generation weiß, tendiere aber sehr (sehr) stark zu einem GTS (G92) SLI-Verbund.
Also wäre ich mit dem BeQuiet! Dark Power P7 550W auch gut beraten und für beide vorgeschlagenen Lösungen gerüstet, wenn ich noch überlege ein wenig zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:

Das P7 hat noch ordentlich potenzial dahinter, das ist richtig. Vielleicht wäre das eher schon etwas zu viel, wenn Du Dir noch so unsicher bist. Aber ansich ok wäre es schon. Ob es für zukünftige Karten passt, kann natürlich nicht garantiert werden.

@Nargii
Theoretisch ja, vermutlich muss teilweise mit Adaptern gearbeitet werden, weil es nicht alle aktuellen Anschlüsse hat. 4 Jahre ist schon ziemlich viel, es dürfte dabei schon Kapazitäten verloren haben. Aber probieren kann man es auf jeden Fall.

Das verlinkte (Tagan TG480-U01 480W ATX SATA) ist meines.
Ich hoffe doch das es reicht. Nicht das ich alles angeschlossen hab und beim hochfahren explodiert mir die Kiste *lach*

Die Kondensatoren im Netzteil als Verschleißteil explodieren eigentlich weniger wegen dem hohen Alter, eher wegen dem falschen Umgang. Über die Dauer verlieren diese eben etwas an Kapazität durch das entweichen des chemischen Stoffes. Es kommt immer auf die Bedingungen an, wie lange sich ein Netzteil allgemein hält. Die Hersteller haben eigentlich auch eine spezifizierte Lebensdauer bei den Angaben in Betriebsstunden.

soulpain schrieb:
Das P7 hat noch ordentlich potenzial dahinter, das ist richtig. Vielleicht wäre das eher schon etwas zu viel, wenn Du Dir noch so unsicher bist. Aber ansich ok wäre es schon. Ob es für zukünftige Karten passt, kann natürlich nicht garantiert werden.

Aber für das System mit einem 8800GTS-512er-SLI-Verbund würde das Dark Power P7 550W auf jeden Fall reichen?

Das sollte damit keine Probleme haben.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mir mein altes doch zu laut ist. Mein Computer ist absolut auf Silent getrimmt (Wasserkühlung), deshalb ist das Netzteil mit der Festplatte noch am ehesten zu hören. Mein aktuelles BeQuiet DarkPower Pro P6 430W soll angeblich schon sehr leise sein, aber das Netzteil nehme ich trotzdem deutlich wahr (obwohl es trotzdem noch recht leise ist, aber der Rest ist eben noch leiser). Deshalb suche ich ein Netzteil mit ~450-500 Watt, welches wirklich totenstill ist - es sollte aber trotzdem noch einen aktiven Lüfter haben, da mir diese passive Geschichte nicht ganz geheuer ist (oder mache ich mir da falsche Sorgen? Ist ein passives Netzteil auch im heissesten Sommer mit nur wenig Gehäusebelüftung uneingeschränkt zu empfehlen?).

Der Preis spielt keine große Rolle, wichtig ist mir jedoch Kabelmanagement sowie eine 80+ Zertifizierung. Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder habe ich zu hohe Ansprüche? :D

@JaeMcBean

bevor du es wegschmeißt, lieber den Lüfter tauschen und dann kannste immernoch gucken;)

Wegschmeissen hatte ich eh nicht vor, oder bekommt man gebrauchte Netzteile nur so schlecht verkauft? Das Ding ist nämlich echt nicht alt und noch in gutem Zustand ;)

Naja wie soll ich sagen, vorm Lüftertausch hab ich nen bissel Schiss, steht ja überall dran dass das nur von Fachkräften durchgeführt werden sollte wegen gefährlichen Spannungen und so... ich leb an sich ganz gerne :D

gummihandschuhe xD

lass dir mal nen kostenvoranschlag von nen fachhändler geben
mehr als ne halbe stunde wird er nicht brauchen
neues netzteil währe sicher teurer, besonders im sehr leise bereich

Ich würde Dir da am ehesten das Enermax Modu82+ 525 W empfehlen, das gehört derzeit zu den leisesten aktiven Nt überhaupt; leiser dürften nur noch (semi-)passive Geräte sein, aber da kenne ich keines mit Kabelmanagement :( - es sei denn, Du würdest auch ein externes NT wie das NesteQ Nova in Betracht ziehen ;)

Noch leiser als die neuen Enermax 82+Serie soll lt. einem Test von Anandtech das Silverstone Decathlon DA 700 sein, allerdings macht sich der niedrigere Geräuschpegel erst bei hohen Ausgangsleistungen ab ca. 350 W bemerkbar und das wäre dann wohl für Dein System etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, sozusagen :p

LG N.

Und was haltet ihr von wassergekühlten Netzteilen? Die wären natürlich superleise, aber von Markenherstellern hab ich die bis jetzt noch nich gesehen...

Naja ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und guck, obs mir das wirklich wert ist... ist ja im Grunde schon bescheuert nen recht neues Netzteil wegen 0,X Sone Lautstärkereduzierung auszutauschen :D

Hiho,

reicht ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt Netzteil für:
e6750 auf ca. 3,5ghz
EVGA nForce 780i SLI
2x 8800 GTS 512 übertaktet
4x 1GB Geil DDR2 800er
1x DVD Brenner
2x SATA 7200upm Platten

mfg skillkiller

@skillkiller,

willkommen im Forum.

Ja sollte ausreichen.

Müsste eigentlich noch reichen, allerdings musst Du bedenken, dass der Stromverbrauch einer CPU beim oc linear mit derr Taktfrequenz, aber quadratisch mit der angelegenten Kernspannung steigt, und ich weiß ja nicht, wieviel "Saft" Du dem E 6750 verpassen musst, um auf die knapp 1 GHz mehr zu kommen :p; analoges gilt für die Übertaktung der GPUs. andererseits ist es ja ein recht genügsamer Zweikerner und kein Quad, von daher müsste es das NT eigentlich noch packen, zumal die 44 A auf der +12 V-Schiene schon recht anständig sind :cool_alt:

Würde sagen, einfach 'mal austesten :D

LG N.

@Nobbi56,

durch das OC braucht der PC nicht wirklich viel mehr. Das hat nix den Taktfrequenzen zu tun. Das hat eher was mit der Spannung zu tun, mit welcher man die CPU betreibt.

Moin moin,
folgendes bin im Zwiespalt welches Netzteil ich kaufen soll.
Auch im Hinblick die 9800GTX im SLI Verbund zu betreiben.Dazu nen Quadcore.
Folgende Netzteile stehen zur Auswahl:
-ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt ~ 75€
-ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt ~ 80€

Reichen die 600 Watt des Tagans oder sind die 750 Watt von Nöten?
Auch im Hinblick auf die Stromkosten ;)
MfG David

schau mal hier vorbei:

https://www.computerbase.de/2008-03/test-ati-crossfire-x-vs-nvidia-quad-sli/23/

Das 600W ist definitiv zu wenig. 603W braucht es beim CB Test. Auch mit einem Quad, der auf 4GHz lief. Wie schaut es bei dir mit Festplatten und andere Hardware aus?

Würde an deiner Stelle eins mit 750-800W nehmen. Musst auch aufpassen mit den Anschlüssen der Graka. Du brauchst 4x 6 Pin davon zwei mit 6+2. Also eigendich 2x 8Pin und 2x 6 Pin

Das 750W von Corsair müsste schon reichen. Alternative:

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Da es sich wohl um High-End System handelt, hast Du ganz konkrete Features, die das Netzteil erfüllen soll? Wie hoch ist das Preislimit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben