[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

xxJVLxx65 schrieb:
@MaV3RiX
wow dass, das system noch was zieht obwohl es beim NTschalter aus ist, ist krass, wusst ich nicht.

PS: was ist peak?

das ist die gemeßene spitzenleistung (peak=englisch=spitze).
meßgerät hat immer etwas geschwankt und maximal stand da ca. 210W.

ja, es ist ja klar, dass das system auch was zieht wenns ausgeschaltet ist, aber 27W ist doch recht viel. dachte aber auch, dass kein strom mehr fließt wenn der netzschalter aus ist. schätze mal, das liegt am NT.

ist es eigentlich normal, dass beim 24 pol stecker pin 20 einfach nicht in der plastikhülle sind?

also dass die komplett fehlen? (das viereckige kleine gehäuse is da aber der kontakt innen fehlt)

ja eigendlich schon, da der 20 Polige immer gebraucht wird. Under der 4 Polige ja nur bei den neuen Boards. Bei den alten gibts ja nur 20Pins.

also kann man dann 24 pol boards mit 20 pol steckern betreiben oder wie is das?

@Gu4rdi4n1337

eigentlich schon ein paar seiten weiter hinten hat soulpain schonmal irgendsowas gesagt.

Hallo ihr Fachkundigen :),

ich hab folgendes System:

C2Q6600 "Kentsfield" (G0) @ 3GHZ mit 1,28Vcore (undervolting)
Gigabyte P35 DS3
2x 2GB DDR2 800 Ram von OCZ @833
Geforce 8800GT von Zotac (n bissel übertaktet, ist aber nicht die AMP)
1x Festplatte und 1x ODD beides SATA
3x Lüfter (2x 120mm 1x 240mm)

So dem hab ich von Tagan das Easycon 430W zur Seite gestellt. Laut dem Aufkleber leistet das auch den 12V Schienen jeweils 20A und Max. 26A (312W).
Ich will nun wissen ob das NT für mein System reicht, da ich irgendwo gelesen hab, dass es für ne 8800GT schon 30A Max. seien sollten.
Danke schon mal für die Antworten :)

mfg Raiden_87

Hiho,

ich bin grad dabei einen neuen PC zusammenzubasteln und wollte mal wissen ob das Netzteil ausreichend wäre:

CPU: Intel Q9450
Mainboard: Foxconn Mars
GraKa: Zotac 9800 GTX Amp!
4 GB RAM DDR 2-800

Da ich das Ganze zwar selbst zusammenstell aber wenig Ahnung hab welches Netzteil dafür ausreichend ist, wollt ich mal nachfragen. Bisher im Angebot dabei hab ich ein "Coba 500W" Netzteil und bin mir unsicher.

Der PC wird, bis auf die ja von Haus aus übertaktete AMP, vorerst nicht übertaktet werden, die Option will ich mir allerdings von Anfang an offen halten eigentlich, deswegen auch aus der Hinsicht die Frage: Langen 500W oder sollten es mehr sein?

@raiden_87
Das sollte eigentlich keine Probleme machen, da die 8800 GT nicht so viel verbraucht. Das Testsystem mit einem Quad und einer GT von CB hat gerade mal 240W benötigt.

@Sonataluna
500W sind ausreichend bei entsprechender Leistungsverteilung. Jedoch würde ich mal auch andere Marken anschauen als Coba.

Hallo!

hab auch mal den Energie-Monitor EM800 bemüht.

IDLE 280Watt (Desktop ruhend-keine Aktivität 31° CPU)
mit Monitor 350Watt.

MAX PEAK 560Watt (3D Mark 2006 1920x1200)
mit Monitor 630Watt.

Phenom9850 @ 2,8Ghz und 2x2900xt 1024

Netzteil:
Antec TruePower Quattro TPQ-1000 1000W

Hallo,

ich überlege auch gerade, ob ich ein neues Netzteil benötige!

Hier die Komponenten die im PC Verbaut sind:

Asus M2N-E
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
1 SATA Festplatte
Geforce 8800 GT
4 * 1 GB RAM 667er
Gehäuselüfter
und ein AMD 4200+

Jetzt würde ich gerne den Prozessor tauschen und einen 6000+ bzw. einen 6400+ einbauen! Jetzt die Frage, ob mein Netzteil noch reicht! Es ist ein 420 W Netzteil mit folgenden Werten (siehe Anhang)

Reicht dieses noch aus oder ist es sinnvoller ein neues einzubauen?

Danke für eure Info!

Anhänge

• netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 162

@Palladin

sollte noch reichen und von amd kommt ja bald der 6000er auf 65nm;)

Kommt auf die Marke/Serie und Combinedleistung bei +12V an.
Ich weiß zwar nicht, welchen Anwendungsbereich Du verfolgst, aber so groß ist der Leistungsunterschied zwischen 4200+ und 6000+ generell in der Praxis auch wieder nicht. Jedenfalls würde ich mir nochmal überlegen, ob die 800MHz einen kompletten Neukauf der CPU rechtfertigen.

soulpain schrieb:
Kommt auf die Marke/Serie und Combinedleistung bei +12V an.
Ich weiß zwar nicht, welchen Anwendungsbereich Du verfolgst, aber so groß ist der Leistungsunterschied zwischen 4200+ und 6000+ generell in der Praxis auch wieder nicht. Jedenfalls würde ich mir nochmal überlegen, ob die 800MHz einen kompletten Neukauf der CPU rechtfertigen.

Hallo Soulpain und danke für deine Antwort!

Leider weiß ich weder Serie noch Marke, hab den PC damals von nem Freund zusammenstellen lassen, der gerade durchs Outback tourt...

Und an Daten hab ich auch nur das, was auf dem NT steht.

Naja der PC ist schon zum gamen da, wollte nun etwas aufrüsten und da ich das Board nicht unbedingt tauschen wollte muss ich halt bei AMD bleiben! Wie sieht es denn mit dem 6400+ aus?

Und noch was, wo wir gerade dabei sind, hab jetzt die Grafikkarte neu eingebaut und hab einfach ein passenden Stecker vom Netzteil genommen um die graka mit Strom zu versorgen, muss ich irgendwo drauf achten oder einen bestimmten Stecker benutzen?

Bei einigen Strategiespielen, älteren Titeln oder bei kleiner Auflösung spielt der Prozessor noch eine größere Rolle. Aber um für moderne Titel gerüstet zu sein, ist eben in erster Linie eine starke Grafikkarte wichtig. Gerade wenn Du nicht alzu viel ausgeben willst, würde ich es erstmal dabei belassen oder sofern vorhanden Benchmarks einiger Seiten studieren, wie viel Leistungsschub das wirklich bringt. Und ob das einen kompletten Neukauf sinnvoll macht.

Zum Netzteil kann ich dann nicht wirklich etwas sagen, wieviel man dem zutrauen kann.
Zur Versorgung muss der vorgesehene PCIe 6 pin Stecker verwendet werden, wegen der Kodierung dürfte eigentlich auch nur dieser passen.

16 und 15 Ampere auf den 12V schienen halte ich bei Neuanschaffung zb. eines 6400+ für bedenklich.
Gibts gar keine Herstellerangabe darauf, 420W klingt aber auch net nach nem OEM Teil eines guten Herstellers?!

Kannst doch den 4200 auf 2,4 oder sogar 2,8ghz übertakten, das reicht dann auch erstmal.

soulpain schrieb:
@Sonataluna
500W sind ausreichend bei entsprechender Leistungsverteilung. Jedoch würde ich mal auch andere Marken anschauen als Coba.

Hab mich jetzt, nach noch einigem rumlesen in Foren für ein "Enermax Liberty 500W Netzteil ATX" entschieden, denke das sollte wesentlich besser sein als das Coba-Ding ^^

Besser noch das aktuellere Modu82+, wenn es auf die Lautstärke ankommt:
525W
Oder ohne Kabelmanagement eines aus der Pro82+ Serie.

hallo,
ich bräuchte noch ein Netzteil für meinen PC, den ich mir zusammengestellt habe:

CPU: Q9450
Mainboard:XFX 780i
Grafikkarte(-n): 8800GTS (G92) 512mb (erstmal eine; später eine zweite oder eine Karte der nächsten Generation)
RAM: OCZ 4 GB DDR2-1066 Kit
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
zwei Laufwerke
Gehäuselüfter: wahrscheinlich 1x 80er, 2x 120er, 3x 140er
Übertaktung: wenn überhaupt nur in geringen Maßen

Kabelmanagement wäre schön aber ist nicht umbedingt nötig. Das Netzteil soll leise und zuverlässig sein. Also am besten eines, womit schon viele gute Erfahrungen gemacht haben.

Bin auf dieses gestoßen (Kabelmanagement und laut Alternaterezensionen leise und gut):
Diverse AXP Supernova: momentan günstigester Preis: 83 Euro (viel teurer sollte das NT nicht sein)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237383&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Was haltet ihr von diesem Netzteil? Erfahrungen vorhanden?
Oder wie wäre es mit dem BeQuiet Dark Power 550W ????
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

PC-Konfig für nen Kollegen. Er hat ein S12 500W. Rein von der Leistung her würde es ausreichen, ist auch erst 1 Jahr alt.

PC:
Q9300 @ 3-3.4Ghz
P5K-E
2x2GB DDR2 1000
8800GTS G92 oder RV770/GT200
1-2 HDDs

Standardrechner halt. Was denkt ihr oder du soulpain ;) ? Das Budget (1000 Euro) ist locker da. Ich kenne das S12 nicht, es war vor meinem Einstieg in die PC-Welt ^^. Nur wurde lange Zeit, besonders als das S12II da war, vom S12 abgeraten. Liegt es am NT an sich oder daran dass die S12II logischerweise einfach besser sind?

MfG
Jens

@Heini516
AXP Supernova ist wirklich der totale Mist. Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du schon konkreter weißt, ob eher eine neue oder eine 2. GTS dazukommen wird. Ersteres kann man schlecht einkalkulieren. Zu letzterem muss man sagen, dass es sich gegenüber der anderen Möglichkeit oftmals nicht rentiert weiter in die dann vergangene Technik zu investieren. Ich würde um noch kleinere Reserven zu haben, ein gutes 500W Netzteil kaufen. Das sollte für zukünftige Karten dann auch unter anderem einen 8pin PEG Stecker haben.

@elite-kampfsau
Zum RV770/GT200 Grafikchip kann ich jetzt nichts sagen, mit der einen GTS ist es absolut ausreichend. Die größeren Modelle aus der S12 Serie sind noch solide, wird ja auch aktuell noch bei Corsair eingesetzt. Aber das S12II ist eben doch aktueller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben