[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

@ soulplain also wenn du ein günstiges im auge hast was richtig gut ist aber kein kabelmanagment hat würde ich auch drauf verzichten. System ist das was in meinem sysprofile ist.

Hey ... ich hab mir für mein zukünftiges System ein Seasonic M12 700 Watt geholt ...

Leistungsangaben ( siehe Bild )

sdc10266kji6dj0.jpg

Ich will mit dem Netzteil folgendes betreiben:

- Intel Quad Core Q9450
- 4 GB RAM
- nForce790 Board
- zwei GTX280 im SLI-Verbund
- vier Samsung F1 - Festplatten
- Wasserkühlung
- LED´s & Kaltlichtkathoden
- 6-8 Lüfter

Reicht mir das Netzteil oder sollte ich lieber zu einem anderen leistungsstärkerem Netzteil greifen ?

gruß
XT

Von der Auslastung her geht es noch halbwegs, allerdings hast Du wohl nur 4x 6pin Stecker und zwei GTX280 benötigen soweit mit bekannt 2x 6pin und 2x 8pin Stecker.

Klar, mit Adaptern geht das.
Ich frage mich nur, warum Du Dir nicht gleich ein Netzteil gekauft hat, -wenn das ohnehin dafür gedacht war-, das die Anschlüsse bereitstellt, um die Übergangswiderstände und Zusatzkosten für 2x Adapter zu vermeiden.

Hmm vllt. aus Dummheit oder Voreile :D

So schlimm wird es mit den Adaptern ja nicht werden, oder ?

Ich hab irgendwie Zweifel dass das Netzteil, die geforderte Leistung, nicht schafft :(

Kannst du mir ein sehr leises & leistungsstarkes NT empfehlem ?

Zuletzt bearbeitet:

Schlimm ist es natürlich nicht, nur taktisch etwas unklug, wenn man das so sagen kann.

Also ich kann Dir eins sagen, 700W sind definitiv ausreichend und dann auch noch ein Seasonic, da besteht für mich kein Zweifel. Ist zwar schon ein höherer Lastbereich, aber es wäre doch gelacht, wenn ein solides M12 das nicht meistern könnte.
Das CB Testsystem mit 2x GTX 280 hat 550W aus dem Netz gezogen, damit wäre man immer noch knapp im empfohlenen Auslastungsbereich und erst recht nicht am absoluten Limit.

Ja das komische is ja dass ein 6+2 Pin-Kabel bei dem NT beiliegt - aber das Kabel hat dann nur ein Strang ( 1x 8pin ) & nicht so wie die anderen zwei Kabel - 2 Sträge ( zwei 2x 6-pin ) ...

Weisst du ob ich von anderen Netzteil-Herstellern die modulare Kabel benutzen kann ?

Könnte mich ja dann umschauen ob ich z.B. von Coolermaster Kabel auftreiben könnte ...

Ja den Test hab ich auch gelesen ... aber mir wurde etwas von Peaks ... etc. erzählt & das machte mich dann wieder stutzig ...

Üblicherweise nicht, da kommen dann entsprechend unterschiedliche Kodierungen und Anschlusstypen ins Spiel.
Das Netzteil kann so viel liefern, wie drauf steht und auch noch irgendwelche Verbrauchsspitzen locker abfedern. Dazu ist ja auch der empfohlene Lastbereich da, in dem es immer noch liegen würde.

Ok danke für deine fachliche Beratung & Hilfe :)

Ich werd mich ma nach geeignten 6-pin auf 8-pin-Adaptern umschauen :)

Moinmoin!

So, erstmal mein Sys:

Intel Q9450 @ 3,2GHz
Asus Rampage Formula
8GB Ram (2,1v) 4 Module
3 SATA 7200RPM Platten
1 SATA DVD/CD Brenner
2x Radeon 3870 IceQ3 Turbo im CF

Mein Netzteil hat den Geist aufgegeben und nun soll was neues her.
Die 2 3870er Radeons machen demnächst Platz für 2 4870er im CF.

Das neue NT sollte ordentlich Luft für kommendes haben...d.h. ich möcht nicht in naher Zukunft schon was größeres kaufen müssen.

Was brauch ich noch *grübel*..ach ja, min. 20A auf den +12V Leitungen wären
mir wichtig.

Möglichst leise sollte das Gerät sein..auf Kabelmanagement lege ich keinen Wert. Ist mir sogar lieber ohne.

Was gibts denn da so brauchbares?

@Itto,

Mit 20A auf der 12V schiene wirst du nicht weit kommen. Da brauchst du schon was größeres.

Ich würde dir zu einem 650-(eher 700)...W Netzteil empfehlen. Wie schaut es mit deinem Buget aus?

Gute Marken: Corsair, BeQuiet(P7), Tagan, Enermax, Seasonic

Ich erwarte Qualität, die ein Weilchen seinen Dienst tun soll und bin somit bereit etwas zu investieren. :)

Zuletzt bearbeitet:

ok^^. Bei dir ist hald das Problem, dass du auch viele Anschlüsse brauchst. Ich weiß jetzt nicht, ob die 4870 6+8Pin Stromversorgung braucht oder 6+6?

ich zähl mal auf, was du dir für eins kaufen könntest, was auch qualitativ deinen Ansprüchen erfüllen wird:

BeQuiet:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt>Das 750er würde aber vollkommen ausreichen.

Coolermaster:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Corsair:

Tagan:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt > Das 700er von Tagan hat nur 2 PCIe Anschlüsse, deshalb das 800er

Die BeQuiet Netzteile haben den höchsten Wirkungsgrad von 88%

Zuletzt bearbeitet:

Ah prima...vielen Dank für Deine Mühe! :)

Also so auf den ersten Blick liebäugle ich mit dem 750er BeQuiet und dem Corsair.

kein Problem. Ja würde dir auch die zwei empfehlen. Leistungsmäßig könntest du da zwei GTX280 und einen Quad und noch viel viel Zubehör damit versorgen. Die ATI Karten sind ja sparsamer.

E8400 OC auf ca 4Ghz
P45 Bord (wohl Rampage Formula)
HD 4870
2x 1TB Samsung F1
2x DVD Brenner

Im Auge hab ich bis jetzt das be Quiet 550W Dark Power Pro P7. Überall super Bewertungen.

Reicht das um später auch ne 2. 4870 über CF zu betreiben ?

Recht neu wäre auch das Cooler Master Silent Pro mit 600 Watt darüber findet man aber noch nichts.

Welches jetzt :(

Wieviel verbauchen eigentlich die HD 4870?
Ich gehe mal davon aus, dass so viel Leistung unnötig wäre.

Coolermaster hat das beste Kühlkonzept. Das P7 hat einen guten Airflow, ist aber überlang und Coolermaster integriert eben große Kühlblöcke, die sich über die gesamte Fläche hin auffächern und Kupferplatten bei den empfindlichen MOSFETs.

Also für eine 4870 reicht es locker mit dem E8400 auf 4GHz. Für eine zweiter würde es warscheinlich auch noch reichen aber ich würde da schon zum 650er greifen. Dann bleibt es auch angenehm leise und hast einfach mehr Puffer. Das BeQuiet mein ich. Stromverbrauch der ATIs sind ja noch unbekannt

fix Soulpain war schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben