[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Guten Tag

Soll für nen Freund fragen ob sein Netzteil für seinen pc bzw Grafikkarte reicht.

Er hat vor sich eine 8800 gs zu kaufen.

System:

AMD sockel 939 3700+@2.6ghz

Mainboard: Asrock Dual-vsta(S.939)

1024 mb ram

1.dvd Laufwerk.

1.Festplatte.

Netzteil: super silent(no name); 350 watt V12 15 A

Und die neue Grafikkarte soll halt ne 8800 gs werden.Ihn wär es lieb wenn er nicht das Netzteil wechseln bäruchte.

mfg.

Danke.

Eine kurze Sache fällt mir noch ein. Auf der Verpackung des SilverStone steht, dass es über nur eine 12V Leitung mit 60A verfügt und nicht mehrere getrennte Leitungen die man kombinieren aknn.
Ich weiss leider nicht was ich davon halten soll.

Danke für die Hilfe.

Mr.Frag schrieb:
Guten Tag

Soll für nen Freund fragen ob sein Netzteil für seinen pc bzw Grafikkarte reicht.

Er hat vor sich eine 8800 gs zu kaufen.

System:

AMD sockel 939 3700+@2.6ghz

Mainboard: Asrock Dual-vsta(S.939)

1024 mb ram

1.dvd Laufwerk.

1.Festplatte.

Netzteil: super silent(no name); 350 watt V12 15 A

Und die neue Grafikkarte soll halt ne 8800 gs werden.Ihn wär es lieb wenn er nicht das Netzteil wechseln bäruchte.

mfg.

das reicht nicht.
15A sind viel zu wenig für ne 8800GS

Eine SingleRail halte ich für insgesamt besser als ein Splitting. U.a. deshalb, weil einzelne Leitungen ev. durch starke GPUs überfordert werden bzw. der OCP früh einsetzt.
Insonfern ist die Zusammenführung von SilverStone sinnvoll entgegen der ATX Norm.

@ D34th_0f_4LL

Danke für die schnelle Antwort ;)

Welche Karte wäre in diesem System möglich ohne das Netzteil austauschen zumüssen?.

Hallo zusammen

ich möchte meinen pc leiser machen und ihn in einiger zeit noch aufrüsten
zur zeit habe ich:

1x P4 540 3.2GHz
1x Ati X800XT (MSI)
1x TV-Karte
1x WLAN-Karte
1x FireWire-Karte
4x Lüfter 80mm
1x DVD-Laufwerk
1x DVDRW+-/CD RW- Brenner
1x Floppy
5 USB Device

möchte mir aber in nächster zeit nen neues mainboard + intel Quad Core 9300 + neue grafikkarte zulegen (welche weiß ich noch nicht - nicht zu teuer)

hab mir überlegt ob ich nicht nen nesteQ E²CS 5001 zulege gibt es aber auch noch mit 400watt und 450 watt

http://www.secretdesign.de/index.php?option=com_content&task=view&id=612&Itemid=58

denkt ihr 500 sind zu viel?

gruß schilli

Kommt auf die spezielle Grafikkarte und Peripherie an.

Würde das 350 watt Netzteil(15 A V12)

Die Nvidia 7900 Reihe

oder 1950 pro/xt verkaften?

gar Hd 3850?

mfg

Also 15 A @ +12 V sind für heutige Verhältnisse schon verdammt wenig :( - lt. eVGA wird selbst für eine "popelige" nVidia 8400/8500 schon 18 A gefordert. Ich fürchte, das reicht für keine der genannten Karten, allenfalls für die "olle" 7900 GT, aber ganz so sparsam war selbst die nicht...

Wenn man das NT nicht wechseln kann: wäre denn vl. dieses spezielle Grafik-NT für einen freien 5,25"-Schacht eine Möglichkeit? Damit könnte man immerhin alle Karten betreiben, die keinen 8poligen PCIe-Stecker benötigen, die Leistung würde für alle aktuellen Karten gut ausreichen!

LG N.

edit: eVGA/nVidia-Vorgabe für die 8800 GS: 400 W mit 22 A @ 12 V :(

edit2: die preiswerteste Empfehlung für ein vernünftiges neues NT wäre das Antec Earth Watts 380 W mit immerhin 27 A an +12 V combined! Ist kürzlich hier gut getestet worden :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Stellungsnahme ;)

Hab ihn angesprochen er ist bereit neues Netzteil zu kaufen will eins von Be Quiet:rolleyes:+8800gs.Vielen Dank für deine Bemühungen.

hallo zusammen,

habe folgendes system siehe sig und wollte frage ob ein enermax modu 82+ 525watt für 2 4870 im cf noch ausreicth oder ich ein neues netzteil benötige?

mfg
wodgod

Der Stromverbrauch der HD 4870 liegt lt. Anandtech nochmals um ca. 15 W höher als der einer nVidia 260 GTX, für die bereits bei Single-GPU-Betrieb ein NT mit 500 W und 36 A an +12 V empfohlen wird.

Das Enermax 82+ leistet in der 525 W Version 40 A an +12 V; vor diesem Hintergrund würde ich doch eher zur 625 W-Version raten, die mit 50 A an +12 V größere Reserven bietet.

(Wobei, wenn Du das 525 W-Gerät schon besitzt, Du es natürlich erst einmal mit der 2. Graka ausprobieren kannst! Das sind ja alles nur Abschätzungen, letztlich gilt: Versuch macht kluch :D!)

LG N.

Abend!

Ein Kumpel von mir will sich die ATI 4850 kaufen. Er hat ein esac Netzteil mit 400w und auf der 12 Voltschiene 30 Ampere. In seinem Rechner steckt ein Intel E6300 (1,86GHz). Würde, dass Netzteil für die Graka ausreichen?

mfg

Zykon

Der Hersteller (esac?) ist mir völlig unbekannt :freaky: - gleichwohl, wenn das mit den 30 A @ +12 V wirklich stimmen sollte (kommt mir allerdings für ein 400 W-Gerät verdammt hoch vor :rolleyes:), wäre es mehr als ausreichend für eine HD 4850, diese sollte sich auch mit ca. 24 A an +12 V (jeweils bezogen auf das Gesamtsystem natürlich) begnügen...

LG N.

Ja war mir bis dahin auch unbekannt :). Hier ein Bild:

Hi nochmal,

ich sehen eben erst, dass es bei Silverstone auf der HP eine Unterscheidung zwischen Strider und Decathlon Serie gibt. Strider wird unter "silent" geführt und Decathlon unter "Power User".
Da ich mich jetzt mal für Silverstone entschieden habe, wäre noch interessant zu erfahren, ob es zwischen den beiden Serien noch einen Unterschied gibt?! Oder ihr zu einer der beiden Serien eher tendieren würdet...

Thx 4 help

Hey @ all...

brauch mal kurz Hilfe.... System siehe Signatur :) ...

http://www.caseking.de/shop/catalog...-460-PCAP-A3-Extreme-Plus-460-Watt::7524.html

460 Watt bei 70% Effiziens -> 322Watt Effektiv

http://www.caseking.de/shop/catalog...us-Series-80-Plus-430-Watt::6682.html-ref=112

430 Watt bei 85% Effiziens -> 365,5Watt Effektiv

?! Ich bin eigentlich ein richtiger Sparfuchs und versuche immer ein paar euronen zu sparen... laut dem Bericht hier mit den netzteilen hätte mein Sys einen verbrauch von knapp 300Watt...

gibt es evtl. noch günsitgere NT's mit mehr Effiziens und Qualität ?!

mfg und thx schonmal

@raveshow,

würde dir dieses empfehlen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
88% Effizienz leider etwas teuer. Mit Kabelmanagement natürlich.

Bei einem E8400 + Overclock und evtl. später auch noch Grafikkaten Overclock, würde ich schon zu einem 550W Netzteil greifen.

Andere gute Marken: Corsair, Tagan, Enermax.

@realchill,

ich empfehle dir kein Silverstone. Für welches System brauchst du ein Netzteil?

gute Marken: BeQuiet, Corsair, Seasonic, Tagan, Enermax

@ Zykon: Na ja, die Peak-Leistung beträgt ja immerhin 460 W, da kann das mit den 30 A @ +12 V schon eher hinkommen, das BeQuiet! Straight Power 450 W z.B. schafft das ja auch.

Müsste also ohne Probleme funktionieren, zumindest von der "Papierform" her ;)

@ raveshow: Du rechnest falsch :p! Ein (gutes) NT gibt immer genau (mindestens) die Leistung ab, mit der es spezifiziert ist; ein 430 W-Gerät also 430 W und nicht etwa nur 365,4 W! Mit einem Wirkungsgrad von 85 % bei Maximallast würde das NT aber ca. 507 W aus dem Netz ziehen, da 507 x 0,85 = ca. 430 ;)

Die Extreme-Serie von CM ist nur Mittelmaß, das Seasonic ist eindeutig besser (und im Zweifel vor allem viel leiser :D)

(Wenn Du wissen willst, mit welchen NT Du am sparsamsten fährst, musst Du Dir Deinen durchschnittlichen Verbrauch berechnen (gewichtetes Mittel aus Zeiten im Idle und Zeiten unter Last) und Dir dann die Effizienzkurven der einzelnen NT ansehen, welches bei diesem ermittelten Durchschnittswert den höchsten Wirkungsgrad hat ; darüber hinaus müsstest Du allerdings noch den Verbrauch bei ausgeschaltetem NT und bei stand-by berücksichtigen - tja, eben alles nicht so einfach :lol:)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten SilverStone sind sehr gut.
Die Strider sind von Enhance.
Die Decathlon kommen von Impervio (eine Art selbstständige Abzweigung von Enhance). Nur die größten einer Serie (DA/OP) kommen von Seventeam.
Aber diese Gruppierung auf der HP ist etwas merkwürdig, da die DA eigentlich sehr leise und fast baugleich zu den meisten OP sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben