[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo Leute
Hab ein kleines Problem.
Hab vor kurzen für einen Arbeitskollegen einen PC konfiguriert bestellt zusammengebaut und installiert.

Nun tritt manchmal ein das der PC einfach ausgeht und neustartet.(start von Prime95 oder install von Programmen)
Kann das am NT liegen?

SYS:
Q6600
Abit aw9d max
HD3650
1x 320GB Samsung
2x dvd

tja und netzteil ist ein Bequiet Straight power 350W drinn

ist das jetzt zu wenig oder sollte ich mir nochmal die einstellungen vornehmen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Tach,

ich habe mir vor 3 Tagen ein Tagan Piperock 800W geholt. Ich bin seit Jahren Tagan-Anhänger und muss jetzt feststellen, dass die Piperock echt ziemlich laute Lüfter verbaut haben...
Obwohl 135mm zum Einsatz kommen, ist der Windows Betrieb nicht mehr ohne ein klar wahrnehmbares surren möglich. Anders als ich das bei dem bisherigen Tagan EasyCon
500W gewohnt war...

Gibts Erfahrungen zu LEISEN NTs? Und ich meine wirklich unhörbar (also ~20db).

Thx 4 help

@Sharkoon05
Ich kenne kein Dark Power Pro mit 350W, am besten gibst Du mal alle Daten. Allerdings sollte das prinzipiell ausreichend sein, die GPU verbraucht ja fast nichts.

@realchill
Wenn es unhörbar sein soll gäbe es nur passive oder semi-passive Netzteile. Wenn es recht leise sein soll sind die aktuellen von Enermax ganz gut.

Das müsste auf jeden Fall noch ausreichend dafür sein. Vor allem, wenn da nichts übertaktet ist.

Ne ist es nicht, naja ich werd nochmal gucken, ob vll irgendwelche einstellung falsch sind, danke dir erstma

Hi Leute in letzter zeit hab ich wol ein wenig pech mit meinem PC
Folgendes Problem:

als ich mein 850w netzteil von be quiet angeschaltet hatte gab es nach ca 5sec einen knall und es kam Rauch aus dem Teil. Was hab ich da falsch gemacht ( was konnte ich eigentlich falsch machen ???
angeschlossen war nur eine 8800 gtx mit e6600. Lüfter habe ich selber an ein Molex Stecker gelötet (5v). bei kurzschluss stellt jedoch das NT doch automatisch ab.

noch nebenbei: was empfielt ihr mir für ein neues NT ?
Garanti is futsch da der Händler konkurs gegangen ist ( wäre ja scho fast zu einfach gewesen)

Garantie gibt es doch auch beim Hersteller Listan, sogar sehr guten.

Bitte nenne das komplette System und die Ansprüche bezüglich Lautstärke und Extras wie Kabelmanagement als auch den Preis, falls es dann tatsächlich zum Neukauf kommt.

Striker Extreme 680i
3* HD
1* 8800 GTX (vmod)
e6600 3.6 ghz
12* Lüfter
DDC Wasserpumpe

in Zukunft möchte ich auf die nächste generation Grakas abwarten. also sollta da scho noch eine reserve benötigt werden. (8pin pci stecker)

Was könnte der Grund gewesen sein für das plötzliche verabschieden meines NTs ???

Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt - gutes Produkt ?
Lautstärke ist mir sehr wichtig

Benötige ich eigentlich nur einen Kaufbeleg für die beanspruchung der Garantie oder sollta da eine quittung beiliegen ???

oh jetz fällt mir ja gerade ein die Garantie ist eh futsch da ich meinen eigenen lüfter im nt surren habe

Ein Knall hört sich schon sehr dramatisch an, vielleicht ist der primäre Kondensator hochgegangen. Aber per Ferndiagnose lässt sich das kaum festlegen, also kontaktiere den Hersteller von Be Quiet, nämlich Listan.

Tel.: 0800 - 0736 736 / FAX +49 (0) 40 736 76 86 – 69
Kontaktformular

Edit: Gut, dann hat sich das mit dem Kontakt erledigt.

Die Silent Pro sind sehr schön gebaut. Da gibt es auch einen größeren Bericht auf CB mit Informationen und Bildern zu den Internals.

ok danke dir für Info (poste später vielleicht mal ein bild) :)

Servus Jungs =) bin neu hier und wollte mich über mein zukünftiges System informieren.

Q6600 G0 Stepping 2,4ghz
MSI N9600GT T2D 512
GA-EP35-DS3
1 S-ATA DvD Laufwerk
1 S-ATA Platte 160 gig
2x Corsair TwinX DDR-2 800er
1x 120mm Gehäuselüfter
1x 80mm Gehäuselüfter
Arctic Freezer 7 Pro

Netzteil: Chieftec GPS-550AB 550 Watt!

Stromstärken

+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 26 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,5 A

reicht das Netzteil?

Moin,
ja das reicht aus.
30A Combined auf +12V ist zwar für ein 550W Netzteil ansich nicht alzu viel, aber mehr als ausreichend bei der GPU/CPU Kombination.

Zuletzt bearbeitet:

danke dude :) hatte den fehler gemacht ein billiges netzteil zu kaufen und als ich die kiste angeschmießen hab ist weißer qualm rausgekommen hab sofort strom gekappt, hab dannach das mobo gecheckt nix auffälliges gefunden meinst dem cpu könnte was passiert sein?

Prinzipiell kann jeder Komponente etwas passieren, die im Zusammenhang mit dem Netzteil steht.

naja hoffen wir mal das beste :)

ist aber ne gute lehrer keine crap NT's mehr zu kaufen da sollte man wirklich NIE sparen...

Hi soulpain,

danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt die Gelegenheit einige Netzteile mit eigenen Händen und vor allem Ohren ausführlich zu testen. Vielleicht hilft es ja auch Anderen.
Es waren Folgende:

1. Tagan TG800-BZ PipeRock 800W
2. Zalman ZM750-HP
3. Thermaltake Toughpower QFan 650W
4. SilverStone Decathlon DA750W
5. Seasonic M12-700

Tagan hat einen vergleichsweise lauten Lüfter verbaut. Leistung sehr gut, Optik sehr gut.
Zalman und Silverstone haben mit Abstand die leisesten Lüfter.
Bei Seasonic habe ich 3 x das M12-700 getestet und musste feststellen, dass irgendetwas das drin (nicht der Lüfter) wie Spannungswandler oder Elkos durchaus hörbar sind.
Themaltake hat einen minimal lauteren Lüfter, als Zalman und Silverstone.

Jetzt würde meine persönliche Wahl auf Zalman oder Silverstone fallen. Gibt es da aus deiner Sicht irgendwelche Einschränkungen oder Contras gegen das Eine oder Andere?!

Von Thermaltake halte ich nicht alzu viel. Zalman hat ganz gute OEM. Das SilverStone ist sicherlich sehr nett, Seasonic sowieso. Das Tagan ist nicht übel, es gab schon mal schlechteres von denen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben