[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

n bissl wenig ampere auf der 12 v schiene oder?
21 währn i.O. aber 18 sind glaub ich zu wenig

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

18A ist zu wenig auf +12V, es sollten (+-5) 30A sein.

Na dann leg ich mir doch noch nen neues NT zu.
Wird wohl das "be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)" werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@ soulpain

In deinem Artikel "[FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?" heißt es zb bei dem "Silverstone ST50EF":

12 V1/V2 - 18A/18A

Rechne ich die beiden zusammen für den Amperewert für die 12V Schiene? Dh 36A?
Und beim "Seasonic 550W" dann "12 V1/V2/V3/V4 - Je 18A" also 72A?

Gruss Bonzai

Watt ist nicht so wichtig, es kommt auch auf den Amperewert an.
Greif doch entweder zum 380W/430W Seasonic S12II, dass 29A hat oder zu einem Be Quiet 450W, weil es 30A hat.

Das BQ 400W hat "nur" 22A, was etwas knapp ist.

@koq_

legst du alle komponenten auf den boden oder hast du noch nen gehäuse über?
sonst schickes system.

B0nzai,

Der Ram und das gehäuse liegen schon hier :D

irgendwie geil ^^

70% allerr leute die sich nen neuen rechner bauen, habe als erste komponenten ram und gehäuse ^^

eingeschlossen mir :D

Jetzt ist aber genug OT, schließlich gibt es für Zusammenstellungen ein Extra Unterforum.;)

Wen es interessiert, ich habe mir endlich mal einen Wattmesser gekauft und siehe da, momentan zieht das Dark Power ca. 190-200W aus dem Netz für das System aus der Sig., dran hängen noch ein Drucker, mein 22" Monitor und natürlich Tastatur und Maus.

Unter Volllast sind es 270W, das höchste lag mal für 1 Sekunde bei 290 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich plane meinen CPU aufzurüsten und würde gerne mein altes Netzteil behalten wenn möglich. Würde gerne mal wissen was Ihr meint, ob es wohl noch reichen wird.

Netzteil: beQuiet BQT black P5-370W

PC:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafik: GeForce 7900 GTO
Ram: 2048MB DDR2-800 OCZ

Unter http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html habe ich alle Komponenten eingetragen, dort wird eine Gesamtleistung von 319W errechnet - ist das zu nah am Limit des Netzteiles?

Greetz & thx!
Anca

Erstmal würde ich gerne wissen, was sonst noch dranhängt, weil 320W erscheinen mir etwas zu viel bei der 7900 GTO, hätte eher mit 300 gerechnet.
Außerdem ist dieser Wattrechner nicht zu 100% genau.

Auf jeden Fall kann nichts passieren, auch wenn die Blackline Serie schon älter ist.

Verwende es einfach so weiter, 25A auf 12V sind denke ich genug und immerhin hat das einen 24-Pin-Anschluss Anschluss laut geizhals, ist also technisch garnicht so schlecht.
370W sind auch genug, es wird etwas über 80% ausgelastet, was noch ok ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Also das hängt drann:
- CPU, Grafik, Ram siehe oben
(im Wattrechner habe ich die CPU mit 125W, die 7900 GTO als 7900 GTX, da baugleich, angegeben)
- 1 DVD Brenner LG und 1 DVD Laufwerk Pioneer
- 2 SATA Festplatten Maxtor 7200, 1 IDE Festplatte Maxtor 5400
- 1 CPU Lüfter, 3 Gehäuse Lüfter
- 1 PCI Soundkarte Creative Audigy Player 2 ZS
- 4 USB Geräte, alle mit eigenem Netzteil
- 3,5er Diskettenlaufwerk
- PS2 Keyboard

Würde also mit höherer Wahrscheinlichkeit noch hinhauen? Solange es mir nichts schmurgelt werde ichs dann wohl ausprobieren.

Greetz... Anca

Wenn das Netzteil zu schwach ist, merkt man das für gewöhnlich an einem Freeze oder plötzlichem Neustart.

Probiere es einfach mal aus, denke, es sollte ausreichend sein.
Und wenn nicht ( zu merken an den oben geschriebenen Auffälligkeiten ), dann kaufst Du Dir ein neues.

Hallo =)

Würde gern wissen ob ein normales eher älteres 200W Netzteil reichen würde bei einem folgendem System

AMD Sempron64 3200+ Boxed (AM2) TDP=62W

A-DATA DIMM 512 MB DDR2-800

Maxtor STM380215A

CD Brenner

80mm Lüfter

Asrock ALiveNF6G-VSTA (Grafik onboard)

Diskettenlaufwerk

Bei Meisterkühler.de wurde ungefähr 120-130 Watt als Ergebnis gezeigt...Das sind natürlich max. Werte ... da ich den PC den sie grad hat upgraden will und ich denke das sie damit eh nich spielt bzw. das Maximum der Hardwareleistung eh nicht erreichen wird müssten ja so mit guten 100Watt rechnen.

Was sagt ihr denkt ihr das reicht oder wird das nix mit dem Netzteil ?

Was passiert wenn es zu schwach ist ?

Sollte auch reichen, aber man weiß ned, wieviel Ampere as auf den verschiedenen Schienen hat, und es is ja schon ziemlich alt sagst du. Versuchs einfach mal, wenns nicht klappt, kauf ein kleines Tagan :-)

Gut Danke für die schnelle Antwort =)

Ich hoffe mal das ich keine böse Überraschung erlebe und das Ding nich mehr an geht bzw. laufendn abschmiert ... Ich werds sehn :D

Reicht ein 500-Watt-Netzteil für diese Systeme?

Hallo

Ich habe mich Mal durch verschiedene Internet-Foren "durchgekämpft" um in Erfahrung zu bringen, was für ein Netzteil heutzutage notwendig ist. :rolleyes:

=> Nun wollte ich wissen, ob ein 500-Watt-NT für folgende Systeme ausreichend ist oder ob auch ein schwächeres mit 450 Watt reichen würde:

System 1
- Core 2 Duo E6750
- 2 GB (2 x 1 GB) DDR2-800
- Asus P35- oder Gigabyte P35-Mainboard
- 8800 GTS 320MB/8800 GTS 640MB/HD 2900 XT/8800 GTX
- Samsung oder Hitachi-Festplatte mit 320, 400 oder GB und SATA-II
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer oder Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
- Teufel CEMPE/Logitech Z-5500/Teufel Concept G THX 7.1

System 2
- Core 2 Quad Q6600
- Rest gleich wie 1

System 3
- "Wolfdale"-CPU (Core 2 Duo)
- Rest gleich wie 1

System 4
- "Yorkfield"-CPU (Core 2 Quad)
- Rest gleich wie 1

=> Würde sich der Stromverbrauch stark verändern, wenn ich folgendes machen würde:

- Anstatt den 2 GB DDR2-800 gleich 4 GB DDR2-800 einsetze
- Anstatt einem P35-Board eines mit X38-Chipsatz kaufe
- Anstatt der GeForce 8800 oder HD 2900 gleich eine 8900/9800 GTS (G90) oder HD 2950 (R680) verwende

Ich möchte ein Netzteil, das für eine oder mehrere spätere Aufrüstungen noch reicht. ;)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :kuss:

Gruss

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben