[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Im Hinblick auf einen neueren Grafikchip wie einen 8800 sind auf jeden Fall um die 30A vorteilhaft.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo!

Ich möchte bald einen Rechner selbst konfigurieren, mit folgendem Hardware:

Intel Q6600 wird auf 3000 übertaktet
Zalman 9700 LED oder Xigmatek HDT-S1283 // was könnt Ihr empfehlen?
ASUS Streiker Extrem
2GB RAM Corsair Dominator PC6400 DDR2-800 // später 4 GB
ASUS 8800 GTX oder XFX 8800 650M Ultra später im SLI Betrieb
CoolerMaster Mystique RC632S Black Window
LG 62N DVD-RW
Front Card Reader, TV-Karte, + Drücker.

Jetzt kommt die Frage: Welche Netzteil soll ich nehmen???

im Voraus dankbar!

ich würd den zalman nehmen

kann man ne ultra und ne gtx eigentlich im sli laufen lassen?

nen 550 oder 600 watt bequiet straightpower

Hallo!

Bald möchte ich einen Rechner zusammen bauen mit folgenden Komponenten:

intel Q6600 G0 stepping // wird auf 3000 übertaktet
Zalman 9700 Led oder Xigmatek HDT-S1283 // was ist besser (soll leise sein)?
ASUS Striker Extrem
2GB Kit Corsair Dominator PC6400 (DDR2-800) // später 4GB
ASUS 8800GTX oder XFX 8800 Ultra (650) // später im SLI Betrieb
CoolerMaster Mystique RC632S Black Window
LG 62N DVD-RW, Front Cardreader, TV-Karte + Drücker

Welche Netzteil soll ich nehmen? Habe an BeQuit 650Watt gedacht, jetzt bin mir nicht sicher.

Im Voraus dankbar!!!

Sorry für die doppelte Frage, bin neu hier.

GTX und Ultra laufen perfekt im SLI Betried.

Hab gehört 650W Seasonic Energy Plus ist nicht schlecht?

BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5 oder Thermaltake Toughpower 650W sollen reichen?

schaumal

du kannst ein system mit einer grafikkarte (8800gtx) mit 450 watt betreiben!
wenn du 2 stück reinmachst werden 600 watt sicherlich genügen!

600 Watt be quiet genügt da gut, wäre auch zu empfehlen. Aber dass ne GTX und ne Ultra im SLI lauefn, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

eben ne?

ne ultra hat ja ganz andere werte als ne gtx
chip und speichertakt sind völlig verschieden!
ich glaub nich dass du den speichertakt einer gtx auf den einer ultra bringst ohne die karte zu grillen

ok bevor ich eine boese ueberraschung erlebe mochte ich mal wissen ob ich nicht doch mal 100 euro fuer ein neues nt investieren soll da mein sys ein upgrade erfaehrt:

CPU: Amd opteron 170 @ 2,6 ghz
MOBO: DFI LANPARTY nForce4 ultra
RAM: 2GB A-Data Extreme edition ddr1 500 @520
GPU XFX 7600gt XXX @ 650/850
HDDs: 1x Samsung SP2504C; 1x Hitachi HDT72252DLA380 250GB
ide: 1x lg dvd und 1x lg bdvd brenner
und dazu noch mal 4 120x120mm led luefter.

so und nun sachlagt mich;)
betrieben wird das ganze von einem Xilence power 480 Watt
daten blatt
+3.3V 32.0A
+5V 31.0A
+12V1 15.0A
+12V2 16.0A
-12V 0.8A
+5VSB 2.0A
combiened power
+3.3V und +5V = 235W
+12V1 =180 W
+12V2 =192 W

so als upgrade kommt eine 8800gts rein.
frage ist nun: muss ich befuerten das sich mein NT bei der Last grillt und meine schoenen KOmponeneten mit in den Tod nimmt?

als NTs habe ich an folgende gedacht
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207221&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185916&showTechData=true oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159351&showTechData=true

EDIT: mir ist schon klar das ich die bei geizahls.at/deutschland guenstiger bekomme

Zuletzt bearbeitet:

Hab gehört 650W Seasonic Energy Plus ist nicht schlecht?
Lassen wir das "nicht schlecht" weg und ersetzen es durch nahezu perfekt.

Mehr als 600W müssen es wirklich nicht sein, achte darauf, dass Du deutlich mehr als 30A brauchst, so in Richtung 40-50A.

Ihr habt mich falsch verstanden :p
Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich eine 8800 GTX oder 8800 Ultra nehme.
Danach kaufe ich mir das gleiche graka wie vorher, entweder 2-te Ultra oder GTX.
Ist es besser wenn die Karten vom gleichen Hersteller sind?

Danke für schnelle Antwort und Tipps!

650W Seasonic Energy Plus (km elektronik = 130 Euro), BeQuit dagegen 89 Euro!
Seasonic kostet etwa 40 Euro mehr, lont es sich 40 Euro mehr zu investieren?

Das musst Du selbst wissen.

Es ist sicher eine Menge Geld, aber mal abgesehen davon, dass es kein Kabelmanagment hat und eben viel kostet, kann man keinerlei Mängel entdecken.

Beim Be Quiet sollte man halt nicht die Lüftersteuerung verwenden.

@zogger CkY
600W finde ich zu viel, auch 500W, selbst bei der neuen GPU.
Letzteres wäre das maximale, was ich nehmen würde, 450W kombiniert mit rund 30A auf +12V wären eine optimale Leistung.

Wie erkenne ich wie viele Amper eine oder andere Netztei hat, es ist doch bei verschiedenen Spanungen unterschiedlich.
BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5:
Spannung Max + 5V 30A + 12 V1/V2 18A/18A + 12 V3/V4 18A/18A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 1A + 5VSB 3A

ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 650W:
Spannung Max + 5V 28A + 12 V1/V2 18A/18A + 12 V3/V4 18A/18A + 3,3V 30A - 12V 0,8A +5VSB 3A

Laut deinem Vorschlag sind die Netzteile für mich nicht interessant?

Das ist schon etwas zu viel des guten, erkennen kannst Du es an den Combined Werten, die Angaben einzelner +12V Schienen kann man fast vernachlässigen.

Bei geizhals steht meist der Combined Wattwert, den man durch 12V teilen muss, um auf den Amperewert zu kommen (also nur bei der 12V Schiene).

Also speziell das Tagan würde ich nicht empfehlen, wenn Tagan, dann eher ein 2 Force II oder ein easycon XL V2.

Allerdings sei gesagt, dass die nicht sehr leise sind.

mal sehen jedenfalls kommt die gts nicht ins system solange des xilence drin ist

Welches Netzteil für mein neues System?

Hallo zusammen

Ich möchte mir im Januar/Februar 2008 ein neues Computersystem zulegen... :rolleyes:

Die Komponenten für das neue System mit denen ich "liebäugle" sehen so aus:

CPU:
- Core 2 Duo E6750
- Core 2 Duo E6850
- eine "Wolfdale"-CPU (mit ähnlicher Leistung)
- Core 2 Quad Q6600
- eine "Yorkfield"-CPU (mit ähnlicher Leistung)

Ich hoffe, dass es nach dem Launch der "Yorkfield"- und "Wolfdale"-CPUs für die anderen Prozessoren (Core 2 Duo E6xxx und Core 2 Quad Q6x00) eine Preissenkung geben wird.

MB:
- Mainboard mit P35-Chipsatz
- Mainboard mit X38-Chipsatz

RAM:
- 2 GB DDR2-800
- 4 GB DDR2-800

VRAM:
- 8800 GTS 640MB
- 8900 GTS
- 8800 GTX

Ich hoffe, dass es nach dem Launch des G92 (November 2007) und des G90 (Dezember 2007) für die GeForce 8800er-Serie eine Preissenkung geben wird.

HDD:
- 320-GB-Festplatte von Hitachi oder Samsung
- 400-GB-Festplatte von Hitachi oder Samsung
- 500-GB-Festplatte von Hitachi oder Samsung

Soundkarte:
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Lautsprecher:
- Teufel Concept E Magnum Power Edition, 5.1
- Logitech Z-5500, 5.1
- Teufel Concept G THX 7.1

Welches Netzteil wäre für obiges System zu empfehlen/geeignet? Und wie viel Watt sollte es haben/wären angemessen? 400W, 420W, 430W, 450W, 460W, 470W, 480W, 485W oder 500W? :confused_alt:

Da die kommenden Grafikkarten auf Basis von PCI-Express V2.0 sind, aber auch in einem PCIeX16 V1.0 lauffähig sind, muss man sich nicht unbedingt gleich ein neues Mainboard bei der nächsten Aufrüstung kaufen. Aber man muss sich Gedanken machen wie viel Reserve man beim NT einrechnen muss, damit eine zukünftige Grafikkarte noch mit dem bestehenden NT laufen wird.

Gruss

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben