[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Welchen Energieverbrauch zukünftige Grafikkarten haben werden, weiß zur Zeit niemand - und es macht auch keinen Sinn, darüber zu spekulieren, wenn man sich z.B. daran erinnert, wie weit überzogen die ersten Gerüchte über den Stromhunger der ATI DX-10-Karten anfänglich waren :lol:

Aber dass die 8900-Serie wesentlich wattzehrender ausfallen wird als z.B. eine 8800 GTX/ultra, ist eher unwahrscheinlich, da der Zeittrend deutlich in Richtung gesteigerte Energieeffizienz geht.

Würde daher sagen, dass Du mit einem qualitativ guten NT mit 500 W Gesamtleistung und 30 A auf der +12 V-Schiene zukunftssicher gerüstet sein solltest (sofern kein SLI/CF-System geplant ist); am besten auch gleich mit mindestens einem 8poligen PCIe-Stecker, wie z.B. das Seasonic S12II-500HT oder das (ganz neue und daher noch nicht getestete) NesteQ E2CS ECS 5001.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nobbi56 schrieb:
Welchen Energieverbrauch zukünftige Grafikkarten haben werden, weiß zur Zeit niemand - und es macht auch keinen Sinn, darüber zu spekulieren, wenn man sich z.B. daran erinnert, wie weit überzogen die ersten Gerüchte über den Stromhunger der ATI DX-10-Karten anfänglich waren :lol:

Aber dass die 8900-Serie wesentlich wattzehrender ausfallen wird als z.B. eine 8800 GTX/ultra, ist eher unwahrscheinlich, da der Zeittrend deutlich in Richtung gesteigerte Energieeffizienz geht.

Also für mich ist es eher fraglich, ob eine 8900 GTX (G90) nur marginal mehr Strom verbrauchen soll als der Vorgänger (8800 GTX) trotz des kleineren Fertigungsprozesses... :freak:

Aber das wird sich Ende 2007 zeigen...

Nobbi56 schrieb:
Würde daher sagen, dass Du mit einem qualitativ guten NT mit 500 W Gesamtleistung und 30 A auf der +12 V-Schiene zukunftssicher gerüstet sein solltest (sofern kein SLI/CF-System geplant ist); am besten auch gleich mit mindestens einem 8poligen PCIe-Stecker, wie z.B. das Seasonic S12II-500HT oder das (ganz neue und daher noch nicht getestete) NesteQ E2CS ECS 5001.

Momentan ist SLI und/oder CF nicht nötig!

Irgendwann in der Zukunft wird dies oder sogar Quad-SLI/-CF vielleicht Voraussetzung sein. Kommt darauf an was für Systemanforderungen die PC-Spiele bis dahin haben werden... :rolleyes:

Zudem: Bei den CPUs ist man momentan noch bei 4 Kernen. 2009 werden es wahrscheinlich 8 Kerne sein und irgendwann 16 etc. ...

Also man sollte schon Reserven einplanen.

Gruss

Matthias

CPUs die über 130Watt brauchen sind sehr schwer mit Luft zu kühlen, ab 150Watt Verlustleistung ist das schon ein richtiges Problem. Du willst daher wohl nicht sagen, dass die PCs der Zukunft Waküs haben.
Mir ist schon klar das sich auch die Kühlmöglichkeiten weiterentwickeln, allerdings ist derzeit keine Lösung für den Hausgebrauch und den normalen User in Sicht.
Ebenso ist es bei den Grafikkarten, ab einer gewissen Verlustleistung kann man einfach keinen stabilen Betrieb mehr Garantieren. Man ist derzeit teilweise schon ziemlich am Limit und ich denk in der Zukunft wird man sich bei einem gesunden Maß einpendeln.

die pcs der zukunft funktionieren sowieso mit quanten

Also für mich ist es eher fraglich, ob eine 8900 GTX (G90) nur marginal mehr Strom verbrauchen soll als der Vorgänger (8800 GTX) trotz des kleineren Fertigungsprozesses...

Das Problem sind natürlich die unheimlich vielen Transistoren, die den kleineren Fertigungsprozess relativieren.
Fest dürfte aber stehen, dass der Sprung in Sachen Stromverbrauch von 7 auf 8 größer war, als es der Sprung von 8 auf 9 sein wird.

Und die baldigen Quads sind mit einem TDP von 80 Watt recht sparsam.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ich habe ein großes Problem!! Ich hab mir eine Geforce 8800 GTS gekauft. Vorher hatte ich meine Onboard graka benutzt. Ich hab nun im Bios umgestellt das die onboard graka deaktiviert wird wenn ich eine Graka in den PCI-E angeschlossen habe. Wenn ich jez Vista starte installiert er mir von alleine die Geforce 8800 GTS und ich muss neustarten und wenn ich neustarte zeigt er nach dem Ladescreen nurnoch ein schwarzes bild!! Die Pc arbeite auch weiter bloß ohne bild. Wenn ich jetzt in den Abgesicherten Modus geh und den treiber lösche hab ich wieder ein Bild,weil wahrscheinlich die onboard graka dann wieder arbeitet und dann sobald der treiber wieder im normalen modus drauf ist und ich wieder neustarten muss hab ich wieder ein schwarzes bild-.- Kann es sein das das an mein Netzteil liegt? Ich habe ein SanSun SN-W420ATX Netzteil. Und bei Dc Output steht: 5V=30A , 3,3V=28A, 12V=18A. Hab ich vielleicht zuwenig Amper auf der 12 V schiene ???? Bitte klärt mich auf ^^ Sonst muss ich mir morgen noch ein neues Netzteil aus lauter verzweiflung holen ohne zu wissen ob es überhaupt daran liegt-.-

Bei der GTS solltest Du schon wesentlich mehr Ampere auf 12V haben, sagen wir mal schätzungsweise ca. 25A oder mehr, je nachdem wie viel die restlichen Komponenten brauchen.
Und ich wüsste auch nicht, dass der Hersteller besonders gut ist.

Also liegt es am Netzteil ? Hab ich mir auch fast gedacht. Naja dann kauf ich mir morgen ein. Was kosten die denn günstige netzteile die genügend power haben ? Hab gesehn das die schon um die 60 euro kosten-.-

Welches Netzteil hast du eigentlich?

Ich habe ein SanSun SN-W420ATX Netzteil.

@ Shinishi: Es ist immer sehr schwer, aus der Ferne eine Fehlerdiagnose zu erstellen - aber nachdem nVidia für die 8800 GTS ein NT mit mind. 450 W und 26 A an der +12 V-Schiene empfiehlt und Dein NT eher ein "no-name"-Fabrikat ist, bei dem man nicht ohne weiteres von sehr stabilen Werten ausgehen kann, liegt zumindest die Vermutung sehr nahe, dass Dein NT für die GraKa zu schwach/instabil ist!

Am besten wäre es natürlich, Du könntest Dir erst einmal von einem Kumpel etc. ein stärkers/besseres Nt ausleihen, um diesen Verdacht zu prüfen!

Wenn Du Dir ein neues NT kaufst, achte möglichst auf einen Qualitätshersteller und darauf, dass mind. 25-26 A an +12 V geleistet werden (oder, bei zwei +12 V-Schienen, sollten es zusammen ca. 28-30 A sein).

Von einem Gerät unter 50 € würde ich eher abraten, Qualität hat nun einmal ihren Preis!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir heute das NT von Power für 50 euro mit 550 W welches laut Angabe zwei +12V schienen hat. Einmal 12V1 mit 16A und 12V2 mit 18A und beide zusammen sollten also 34 A haben aber ich hab trotzdem ein schwarzes bild nach dem ladescreen von windows vista -.-immer solbald der treiber drauf ist und ich neustarte!! kann es sein das die Graka kaputt ist ?? Ich hab ja das Problem das ich ne Onboard graka habe und so nie weiß über welche graka er gerade das bild kommt. Hätte ich nur eine würde ich ja nur schwarz sehe also auch kein bios und so aber ich habe bis zum ladescreen ein ganz normales bild . dann kommt nichts mehr und mein TV zeigt an das kein Gerät gefunden wurde. kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen ??

Welches hast Du gekauft?
Es gibt nämlich ca. 10 Marken und Serien mit "Power" im Namen.

Außerdem kann man die +12V Schienen nicht einfach zusammenzählen.

Ich kenne kein gutes Netzteil, dass 550W hat und nur 50€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Sys:
Intel Core 2 Duo E6400 2x2,13GHZ
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI (braucht unter anderem nen 8 pin stecker aufm board)
MSI Radeon X1900 XTX 512 MB
1 GB DDR2 PC-5200 Elixir RAM
1x Samsung 250 GB IDE HD

Was für ein NT sollte ich mir kaufen und wie viel Watt reicht aus?

Da reicht ein 430W Netzteil. Nimm ein 450W Straight Power von be quiet oder ein 430W Seasonic.

Aber wenn du das System so neu kaufen willst, rate ich dir zu ner anderen Grafikkarte. Für das Geld einer 1900XTX bekommste auch ne 8800 GTS 640 MB, die ist auf jedenfall stärker.

soulpain schrieb:
Welches hast Du gekauft?
Es gibt nämlich ca. 10 Marken und Serien mit "Power" im Namen.

Außerdem kann man die +12V Schienen nicht einfach zusammenzählen.

Ich kenne kein gutes Netzteil, dass 550W hat und nur 50€ kostet.
Das ist mein neues NT http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...loc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget

Sollte das reichen ? ich weiß echt nicht mehr woran das liegen kann -.- Bin kurz davor Graka und NT umzutauschen. Ich hab bis jetzt nur einmal über die Geforce8800 GTS ein bild nach dem Treiber installieren gehabt und das war als ich im VGA Modus den Pc hochgefahren habe ! Da hatte ich zwar nur 8 Bit und eine niedrige Auflösung aber beim Gerätemanager stand unter Plug & Play Geforce 8800GTS!! Kann das vielleicht sein das mein neues NT immernoch zu schwach ist und ich deshalb nur im 8 Bit modus etwas sehe weil der da die Leistung so gering ist ? Und jez noch eine Frage zu den NT^^ Bei dem was ich gekauft habe gibt es ja 2 12v schiene und dann hat der Typ vom Pc laden mir noch das Sharkoon Silent Storm 535W gezeigt und da stand an der seite das der auch 2 12v schienen hat mit 18 A und diese wurden dann unter einem Strich zusammen addiert. Deshalb dachte ich ja das man das bei meinen genauso machen kann aber fehlanzeige -.- Kennt sich denn keiner mit meinem Prob aus ?? Ist das z.B ein starkes anzeichen dafür das zuwenig Amper vorhanden sind wenn er nach dem ladescreen kein biöld mehr anzeigt ? ich spiel schon mit dem gedanken das es am mainboard liegt -.-

Sowas habe ich befürchtet.

Punkt 1. Netzteile nicht bei Ebay kaufen.
Puknt 2. NIEMALS LC-Power (das was Du hast), raptoxx, xilence bzw. levicom, q-tec oder ein Noname kaufen.
Punkt 3. Bei einem Gamer-PC sollte ein Netzteil wesentlich mehr kosten, Beispiele siehe FAQ.

Ich weiß nicht, ob dann der Fehler behoben ist, aber selbst wenn nicht, ist das Netzteil eine Gefahr und es kann nicht schaden, was besseres zu kaufen.
Wie sieht eigentlich der Rest des Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:

Lion88 schrieb:
Da reicht ein 430W Netzteil. Nimm ein 450W Straight Power von be quiet oder ein 430W Seasonic.

Aber wenn du das System so neu kaufen willst, rate ich dir zu ner anderen Grafikkarte. Für das Geld einer 1900XTX bekommste auch ne 8800 GTS 640 MB, die ist auf jedenfall stärker.
hat das denn auch einen 8pin anschluss?

hab hier mal eins bei ebay gefunden, was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/TOP-LC-Power-Tit...yZ126063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schau mal in meine FAQ und in den Post über Dir, dann weißt Du, was ich von dem Netzteil halte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben