AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
Welchen Energieverbrauch zukünftige Grafikkarten haben werden, weiß zur Zeit niemand - und es macht auch keinen Sinn, darüber zu spekulieren, wenn man sich z.B. daran erinnert, wie weit überzogen die ersten Gerüchte über den Stromhunger der ATI DX-10-Karten anfänglich waren![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Aber dass die 8900-Serie wesentlich wattzehrender ausfallen wird als z.B. eine 8800 GTX/ultra, ist eher unwahrscheinlich, da der Zeittrend deutlich in Richtung gesteigerte Energieeffizienz geht.
Würde daher sagen, dass Du mit einem qualitativ guten NT mit 500 W Gesamtleistung und 30 A auf der +12 V-Schiene zukunftssicher gerüstet sein solltest (sofern kein SLI/CF-System geplant ist); am besten auch gleich mit mindestens einem 8poligen PCIe-Stecker, wie z.B. das Seasonic S12II-500HT oder das (ganz neue und daher noch nicht getestete) NesteQ E2CS ECS 5001.
LG N.
Welchen Energieverbrauch zukünftige Grafikkarten haben werden, weiß zur Zeit niemand - und es macht auch keinen Sinn, darüber zu spekulieren, wenn man sich z.B. daran erinnert, wie weit überzogen die ersten Gerüchte über den Stromhunger der ATI DX-10-Karten anfänglich waren
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Aber dass die 8900-Serie wesentlich wattzehrender ausfallen wird als z.B. eine 8800 GTX/ultra, ist eher unwahrscheinlich, da der Zeittrend deutlich in Richtung gesteigerte Energieeffizienz geht.
Würde daher sagen, dass Du mit einem qualitativ guten NT mit 500 W Gesamtleistung und 30 A auf der +12 V-Schiene zukunftssicher gerüstet sein solltest (sofern kein SLI/CF-System geplant ist); am besten auch gleich mit mindestens einem 8poligen PCIe-Stecker, wie z.B. das Seasonic S12II-500HT oder das (ganz neue und daher noch nicht getestete) NesteQ E2CS ECS 5001.
LG N.
Zuletzt bearbeitet: