[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

soulpain schrieb:
Sowas habe ich befürchtet.

Punkt 1. Netzteile nicht bei Ebay kaufen.
Puknt 2. NIEMALS LC-Power (das was Du hast), raptoxx, xilence bzw. levicom, q-tec oder ein Noname kaufen.
Punkt 3. Bei einem Gamer-PC sollte ein Netzteil wesentlich mehr kosten, Beispiele siehe FAQ.

Ich weiß nicht, ob dann der Fehler behoben ist, aber selbst wenn nicht, ist das Netzteil eine Gefahr und es kann nicht schaden, was besseres zu kaufen.
Wie sieht eigentlich der Rest des Systems aus?
Das NT ist nicht von Ebay ich hab nur bei ebay zum zeigen rausgesucht ^^Hab mir in einem PC laden gekauft.
Wie siehts denn mit nehm BeQuiet Dark Power Pro mit 530 W aus ?? Das NT hatten die da auch für 109 euro. Wieviel Amper hätte das denn z.b ? und wie ist das Sharkoon Silent Storm 535W für 99euro ? Dieses hatte ich mir z.B da mal angeguckt und das hatte auch nur 18 Amper und kost 99 euro !! Aber irgendwie wurde das ja auch auf dem AUfkleber mit der 2. Schiene addiert! Ich blick langsam nicht mehr durch ^^

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das Sharkoon hat 34A Combined (408W) auf +12V.
Das Be Quiet hat vermutlich über 30A, habe ja selbst schon das mit 430W, welches 28A hat.
Folglich dürfte das etwas mehr sein, den genauen Wert weiß ich nicht.

P.S.: Ich würde den PC-Laden wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

@ soulpain, das is keine seltenheit!

wenn ich in einen unserer 3 läden gehe, und sehe, was da in den regalen an arbeitsspeicher netzteilen und prozessorkühlern steht...

mords die werbung drauf aber unterster rantz!

netzteile wo zum teil sogar scho NoName DRAUF STEHT!!! (muss man sich mal vorstellen!!!!)

soulpain schrieb:
Das Sharkoon hat 34A Combined (408W) auf +12V.
Das Be Quiet hat vermutlich über 30A, habe ja selbst schon das mit 430W, welches 28A hat.
Folglich dürfte das etwas mehr sein, den genauen Wert weiß ich nicht.

P.S.: Ich würde den PC-Laden wechseln.
Wie kommst du auf die 34A beim Sharkoon und die 30A beim Be quiet ?? bei amazon stehen diese technischen daten http://www.amazon.de/REVOLTEC-quiet...4580612-6516239?ie=UTF8&qid=1188238032&sr=1-2

http://www.amazon.de/Sharkoon-SILENTSTORM-535W-ATX2-Netzteil/dp/B0007QO0YE

und wiso Combined ? kann man bei machen die beiden 12 V schienen zusammenrechnen ? Klär mich auf ^^

Man kann bei den meisten Netzteilen nicht einfach die Werte zusammenrechnen, um den Gesamtwert zu erhalten.
Beide 12V Schienen können zusammen nicht voll ausgelastet werden, das gilt für alle Leitungen.

Sofern man den Herstellerangaben trauen kann, richtet man sich an den aufgedruckten Combinedwerten.

Wenn z.B. drauf steht:
12V1+12V2=408W, muss man die 408W durch den Voltwert teilen (12V) und erhält 34A.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm dann sollte ja eigentlich mein NT mit 535 Watt 44A haben ^^ das kann ja aber nicht sein oder nicht?? Aber nochmal zurück zu den NT von oben . Würden einer der beiden denn reichen für meine 8800GTS welche ja minimum 25A brauch? weil bei den angaben steht ja 20 A -.- Ich will morgen nicht schonwieder ein falsches kaufen

Nein, so ist das nicht.

Die 408 Watt haben sich nur auf die beiden 12V Schienen bezogen, dass Netzteil was Du meinst liefert aber insgesamt 535 Watt (also alle einzelnen Schienen Combined).

Das Dark Power z.B. hat 20A auf einer Schiene, zusammen hat das mehr, aber eben nicht 20A+20A=40A, sondern etwas weniger wie z.B. 30A, 35A oder so ähnlich.

Beide von Dir gennanten sind gut und würden ausreichen.

soulpain schrieb:
Nein, so ist das nicht.

Die 408 Watt haben sich nur auf die beiden 12V Schienen bezogen, dass Netzteil was Du meinst liefert aber insgesamt 535 Watt (also alle einzelnen Schienen Combined).

Das Dark Power z.B. hat 20A auf einer Schiene, zusammen hat das mehr, aber eben nicht 20A+20A=40A, sondern etwas weniger wie z.B. 30A, 35A oder so ähnlich.

Beide von Dir gennanten sind gut und würden ausreichen.
Aso na dann macht das ja sinn ^^ Naja ich werde mir dann mal morgen eins der beiden Nt aussuchen und hoffe dann das ich nicht wieder vor einem schwarzen screen sitze ^^ ansonsten werde ich beides wieder rückgeben da das prob dann wohl nicht am NT liegt sondern am Motherboard,der graka selber oder an irgendwelchen einstellungen. ich werde morgen berichten ^^

Ich habe hier mal ein schönes Beispiel zum erklären:
Realpower550w-peter-050623-2L.jpg

Da siehst Du

Peak (A)= Maximalwerte
Continuity (A)= Combinedwerte

Das heißt der obere Werte zeigt, wie stark eine einzelne Schiene maximal belastet werden kann.
Allerdings können mehrere Schienen zusammen nicht zur gleichen Zeit voll ausgelastet werden, weswegen es die Combinedwerte gibt.

Mal anhand der 12V Schiene:
Wie Du sehen kannst liefert eine 18A, eine 20A und eine 10A, zusammen können die aber nur
30A liefern (12A+12A+6A).

Da steht dann noch 360W:
Die 360W werden folgendermaßen berechnet.
30A (12A+12A+6A) x 12V = 360W.

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
Ich habe hier mal ein schönes Beispiel zum erklären:
Realpower550w-peter-050623-2L.jpg

Da siehst Du

Peak (A)= Maximalwerte
Continuity (A)= Combinedwerte

Das heißt der obere Werte zeigt, wie stark eine einzelne Schiene maximal belastet werden kann.
Allerdings können mehrere Schienen zusammen nicht zur gleichen Zeit voll ausgelastet werden, weswegen es die Combinedwerte gibt.

Mal anhand der 12V Schiene:
Wie Du sehen kannst liefert eine 18A, eine 20A und eine 10A, zusammen können die aber nur
30A liefern (12A+12A+6A).

Da steht dann noch 360W:
Die 360W werden folgendermaßen berechnet.
30A (12A+12A+6A) x 12V = 360W.
Aso danke fürs Beispiel ^^ Jez versteh ich das. Ich guck mir nochmal mein heute gekauftes NT an man sehn was das ingesamt an A leisten kann.

Gibt es auch NT welche nicht die Amper Kombinieren können ?? Z.b bei meinen steht nur 12V1 16A und 12V2 18A und es steht nichts von Combinedwerte für Amper sondern nur für Watt!?

Zuletzt bearbeitet:

Jede PSU muss einen Combinedwert haben, wenn mindestens 2 Schienen zusammengerechnet werden.

Bei Deinem werden aber die Combinedwerte nicht angegeben, das ist bei allen billigen Teilen so.
Die rechnen wie schon mal gesagt alle Maximalwerte zusammen, was falsch ist, um den Kunden zu verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
reichen 350 watt für meinen pc??

Hi mir ist gerade aufgefallen das in meinem pc ein 350 watt netzteil ist, ich bin der meinung das das zu wenig ist hier mal meine komponeneten:
geforce 8800gtx, e6700 core 2duo, 4*512 mb ram, 2festplatten 160 gb, dvd brenner soundkarte netzwerkkarte usw.

So hab mir jez das Silent Storm NT gekauft und die Graka läuft damit einwandfrei aber nur auf meinen alten 17 Zoll monitor -.- wenn ich die Graka per dvi an meinen 26" HD LCD anschließe hab ich kein bild-.-ich weiß zwar das das hier nicht reingehört aber weiß einer vielleicht wiso??

@Shinishi
Keine Ahnung, wenn hier niemand eine Lösung weiß, denke ich, Du solltest einen Thread im Monitorbereich eröffnen.
Denn das Problem dürfte ja am Monitor selbst liegen, wenn es mit einem anderen funktioniert,
richtig angeschlossen?

@paulgonzorunz
Das erscheint mir in der Tat etwas wenig, gab es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten?
Wie sieht es mit den genaueren Werte aus?

soulpain schrieb:
@Shinishi
Keine Ahnung, wenn hier niemand eine Lösung weiß, denke ich, Du solltest einen Thread im Monitorbereich eröffnen.
Denn das Problem dürfte ja am Monitor selbst liegen, wenn es mit einem anderen funktioniert,
richtig angeschlossen?

@paulgonzorunz
Das erscheint mir in der Tat etwas wenig, gab es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten?
Wie sieht es mit den genaueren Werte aus?
Juhu ich hab endlich hinbekommen!!! Nochmal vielen dank für die tolle Beratung! Das Forum ist echt klasse :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ein Netzeil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

reicht doch für dieses System, oder?:+

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Rechner - Zusammenbau

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Samsung SH-S183L bare schwarz

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

?

ja, das reicht dicke!
wobei ich nicht weiß, ob es genug strm für den rechner - zusammenbau liefert :P
mfg

Das versteh ich jetzt nicht so ganz... Erläutere das mal bitte....

das war nurn witz, das hat nix mit dem pc zu tun....
du hattest nur gefragt, ob das netzteil für diese komponenten reicht:

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

RECHNER - ZUSAMMENBAU( da brauchste ja wohl kein nt für)

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Samsung SH-S183L bare schwarz

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Aso jetzt raff ich das^^ Ist mir gar nicht aufgefallebn, deswegen war ich nun auch so verwirrt^^ Hab da den Sprung verpasst^^
Naja ahc am Rande noch eine Frage, die nichts mit diesem Thema hier zu tun hat:
Samsung SH-S183L bare schwarz oder Samsung SH-S183A bare schwarz

Was ist da der Unterschied und welches ist besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben