[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reicht ein 500-Watt-Netzteil für diese Systeme?

Also was den X38, Wolfdale/Yorkfield und G90/R680 angeht, kann man nur Vermutungen anstellen. Genaue Daten zum Stromverbrauch gibts da noch nicht. ;)

Wenn du nicht übertaktest und der Stromverbrauch bei o.g. Komponenten nicht stark ansteigt, dürftest du mit 450W auskommen. Mit 500W wärst du aber auf der sicheren Seite.

Ist stell es mir doch schon recht schwer vor 4 Systeme mit Soundsystem über ein 450W Netzteil laufen zu lassen :D

Aber mal im Ernst: Ich denke schon, dass ein gutes 450W Netzteil für die Systeme reicht, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass der Stromverbrauch der neuen CPU-Generationen deutlich höher ist.

Wenn du Storm sparen willst, dann lass auf jeden Fall die Finger von 8800GTX und 2900XT und nimm entweder eine 8800GTS oder warte auf den Refresh der aktuellen Generation Ende des Jahres.

Lar337 schrieb:
Wenn du Storm sparen willst, dann lass auf jeden Fall die Finger von 8800GTX und 2900XT und nimm entweder eine 8800GTS oder warte auf den Refresh der aktuellen Generation Ende des Jahres.

Naja, kommt halt auf den Preis der 8800 GTX und HD 2900 XT an, wenn im November der G92 (8900 GT und 8900 GS) und im Dezember der G90 (8900 GTX und 8900 GTS) sowie im Januar 2008 der R680 (HD 2950), RV670/RV660 & Co. erscheint. :rolleyes: :D

Ich dachte bereits an ein 500-W-NT - aber ganz sicher war ich mir noch nicht...

Gruss

Matthias

Jedenfalls solange man kein SLI/CF-System mit 2 High-End-GraKas verbaut, kommt es für die richtige Dimensionierung des Netzteils weniger auf die Gesamtleistung als vielmehr auf die maximale Stromstärke an +12 V an! Denn selbst die hochwertigsten Single-GPU-Systeme verbrauchen lt. CB-Test auch unter Last kaum mehr als 350 W, und das bietet schon jedes Mittelklasse-Netzteil. Hingegen empfiehlt nVidia für die 8800 GTX/ultra ebenso wie ATI für die HD 2900 XT ein NT mit mind. 30 A @ 12 V, und dafür benötigt man schon ein besseres Modell, denn diese Leistung soll ja auch stabil und zuverlässig erzeugt werden!

Was die neuen Grafikkarten und Prozesoren angeht kann man nichts aussagen, aber bezgl. der heute erhältlichen Modelle sollte also auch jedes 450 NT reichen, sofern es entweder über eine starke +12 V-Leitung mit mind. 30 A (wie z.B. das neue Corsair VX 450 W) oder über mehrere +12 V-Leitungen, die zusammen mind. 35 A liefern, verfügt, da bei der Ermittlung der max. Gesamtstromstärke immer etwas Verluste einkalkuliert werden müssen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ich habe zur Zeit dieses System:

2600+ amd athlon
120gb ide platte
dvd rom und dvd brenner
2x80mm lüfter
6800 nvidia grafikkarte agp
2x512mb ddr ram

ein kumpel bietet mir das asrock dual board so.939 an, wofür ich mir ein x2 3800+ kaufen will.

im system ist ein 300watt netzteil:

3V 28A, 5V 30A, 12V 15A

reicht mein netzteil für neues board aus?!?

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ja reicht allerdings würd ich dir empfehlen ein gutes Marken Netzteil zu kaufen.

Welcher denn genau?
Hat das Netzteil einen 20 pin oder 24 pin Mainpowerstecker?

Zuletzt bearbeitet:

ein amd athlon 2600+ mit barthon kern (1,91GHz)

das Netzteil hat einen 20 pin anschluss, das ist mir net eingefallen, das bedeutet glaube ich, dass der anschluss nicht mit dem asrock board kompatibel ist?!?!

hmm dann bin ich vorerst ma beruhigt, ich werde aber das system auf stabilität überprüfen

Zuletzt bearbeitet:

Der Hauptstromanschluss scheint bei dem wohl auch 20-polig zu haben.

Hallo @all
Folgendes System möchte ich mir zusammenstellen:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Silverstone SST-TJ05 silber ohne Netzteil
Gigabyte GV-NX86S256H-RH, Nvidia 8600GTS, 256MB, PCIe (passive Kühlung)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI, USB
LG GSA - E40L USB
USB Wlan
2 USB Gamepads
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5

Meisterkuehler sagst ca 215Watt.
Die Frage ist die nach den Netzteil, ob das 350Watt Teil das Richtige sein könnte.

MFG taste777

Hat jetzt zwar nichts direkt damit zu tun, aber bist Du Dir mit der GPU wirklich sicher?
Wo liegt der Anwendungsbereich?

Die Anwendung soll hauptsächlich im HD bereich liegen.
Angeblich soll die GF 8600 mit Nividia PureVideo besser zusammen arbeiten.
Insbesondere mit H.264 und VC-1 siehe nvidia PDF
Soll heißen die CPU wird entlastet und die GPU übernimmt ein teil der Aufgaben.

MFG

Dürfte so reichen, aber 18A sind schon ein wenig wenig.

Das Seasonic S12II 380W kostet nicht mal eine handvoll mehr und hat knapp 30A.

Ist das auch schön leise oder soll ich mir lieber ein BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 kaufen?
MFG

Das BQ 400W hat weniger Ampere auf 12V als das Seasonic 380W (22A).

Das Seasonic ist auf jeden Fall leise, die kommen eigentlich nie über 30 dB(A).

Bin total ducheinander bei mir hat das Straight Power 400 Watt auf + 12 V1 14A + 12 V2 16A sind zusammen 30A. Oder was mach ich falsch?
Und soll man nicht besser ein Netzteil nach ATX 2.2 nehmen wegen der damit verbundenen Leistungsfaktorkorrektur zur Verbesserung der Energieeffizienz.(hast du selber geschrieben)

Wenn ein BE Quiet! Straight Power 450 Watt nicht viel zu viel ist würde ich das auch nehmen

MFG

Es ist leider nicht so einfach mit dem zusammenzählen.
Bei dem Seasonic zwar schon, bei den meisten anderen muss man halt schauen, wieviel Combined möglich ist.

Das Be Quiet 350 hat 216W drauf:
216W : 12V =18A.

Das mit 450W finde ich dann schon etwas viel.

Bei den ATX-Standards ist es sicher nicht schlecht, auf modernere zurückzugreifen. Sollte halt schon eine 2 vorne stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ist ja nicht so einfach beim Netzteil und mann kann da wohl am meisten falsch machen.
Habe mir mal reingezogen was "Combined Power" bedeutet. Bin ja kein Elektriker.

Hier gabs ne gute erklärung.
Aber gut das ich hier gefragt habe. Also eins ist wohl sicher mit Be Quiet 350 hätte ich keine freude. Werde mir wohl das von dir genannte Seasonic 380W oder möglicherweise doch ein Be Quiet 450 Watt kaufen. In hinblick auf mögliche erweiterungen oder gar mal eine GF 8800.
Auf jeden fall danke für die schnelle unterstützung.
Gute Nacht.
MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben