[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

willkommen im Forum :schluck:,

Also das Netzteil reicht nicht, auch wenn es 26A auf der 12V Schiene hat. Ich würde dir schon ein neues empfehlen, da dein altes Enermax auch eine nicht mehr so gute Effizienz hat. Weiß jetzt den genauen Wert nicht auswendig aber ich bin mir 100%ig sicher, dass das nicht mehr das beste ist.

500W einer guten Marke reichen völlig aus. Gute Marken: BeQuiet(P7), Tagan, Seasonic, Corsair, Enermax, Coolermaster.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin auf das Cooler Master RealPower M 520W gestoßen, da es recht günstig ist und auch KM hat. Ist das Teil in Ordnung oder hat es irgendwelche Nachteile, die mir auf den ersten Blick entgangen sind?

mir würden jetzt auf anhieb keine einfallen. Es hat gute Effizienz, einen leisen lüfter im gegensatz zu den Corsair. Ich glaub mein nächstes wird auch ein Coolermaster, aber brauche jetzt noch kein neues. Kannst du bedenkenlos nehmen.

ok, dann ist das so gut wie bestellt. nochmals vielen Dank!

kein Problem. Wenn noch Fragen sein sollten du weißt ja, wo du schnelle Antworten bekommst.

Das CM Real Power M 520 hat zumindest einen großen Nachteil, nämlich dass der Lüfter schon bei geringer Belastung (nur im Idle ist es wirklich totenstill) stark aufdreht und dann ziemlich laut wird :freak: Spreche da nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung! Hab's deswegen nach wenigen Tagen gegen ein nahezu unhröbares M12II 500 W ersetzt :cool_alt:

Dafür ist es halt - bei vergleichbarer Leistung - deutlich billiger als die Silent Pro Serie, das Enermax 82+ oder Seasonic S12II/M12II z.B.

Von nix kommt halt nix...:p

(Ansonsten wäre mir aber jetzt keine Mängel des 520 bekannt!)

LG N.

So hab mir heute das Corsair HX620 gekauft, ab nach Hause, eingebaut, angeschaltet....Lüfter laufen an...und das wars...nix weiter passiert...war wohl schon am Arsch...nächste Woche geh ich es umtauschen, hohl mir ein neues...waren auch schon ganz leichte Gebrauchsspuren dran, hat bestimmt son Spezialist auf Widerruf zurückgegeben:( Aber eines kann ich sagen, der Lüfter des NTs ist definitiv leise.

Da war ja auch noch keine Last dran. Das kann ganz anders sein, falls das Corsair mal funktioniert.

So leuts wenn ich in meinen Rechner die 8800gtx raus und eine gtx 280 rein prügele. Macht es das Bequiet jetzt mit oder nicht ?
Rein von der Watt zahl sollte es ja klappen ampere hat es combined auch 35 A
Aber jemand sagte mir das das Bequiet Dark Power Pro 7 450 W die GTX280 ausbremsen könnte bei ihm hätte das Nt eine 9800GTX+ ausgebremst.

Bräuchte hier jetzt mal Rat. Die Bequiets sind doch eigenlich klasse NTs.

Wäre nett wenn ich schlüssige Antwort bekommen könnte

@Soulpain habe dir auch noch mal ne PM geschrieben.

das sollte auch mit dem alten NT noch hinhauen nur ich würde dir auch empfehelen eines mit 500W empfehlen aber rein theoretisch brauchst du kein neues

Bin ja auch der Meinung das es klappen sollte, aber in einem anderen Thread sagte mir ein user das sein bquiet eine 9800gtx + ausgebremst hätte.

naja entweder es geht oder halt nicht und wenn er nicht übertaktet sehe ich da eigentlich immo keinen -grund ein neues zu kaufen. Wenn er aber übertakten will würde ich sicherheitshalber schon ein neues kaufen.

mfg

Also dass das Cooler Master Real Power M520 bereits bei geringer Belastung laut aufdreht kann ich nicht bestätigen. Mein Rechner frisst maximal ca. 300-330 Watt und lief mit dem M520 stundenlang absolut ruhig, da war nix zu hören!

@kibbo ne Ocn will ich nicht , ich denke mit ner gtx 280 ist mein rechner none OC schnell genug.
Die Frage ist nur ob das Nt wirklich die Leistung der GTx280 limitieren kann?

Eigentlich sollte doch wenn das Nt nicht ausreicht die Karte unter Last nicht funktionieren ?

Aber das Bequiet dark power 7 450w sollte doch ausreichend sein um die Karte mit Volldampf zu fahren?

4X20 A auf der 12V Schienen
Combined 35 A

4x20A aber nur 35A Combined? Da stimmt was nicht^^

Dein Netzteil reicht aus. Mein NT hat 30A combined und versorgt die GTX mit etlichem grims grams ohne Probleme.

So, sind die angaben laut Bequiet .

Was für ein NT hast du ? und du nutzt auch die GTX 280 ?

:edit
ich sehe du hast ein tagan 480 also nur 30 Watt mehr . Ja dann sollte das hinahauen :)

moin moin... bin hier noch ganz neu im forum und gerade dabei mir ein neues system zusammenzustellen. was für ein netzteil würdet ihr mir denn bei folgenden komponenten empfehlen (gutes preisleitsungsverhältnis wäre super

Arbeitsspeicher: Dimm 4 GB DDR2-800Kit Twin2x 4096
CPU: E8400 boxed
Festplatte: 500 GB Seagate Barracuda
Mainboard: Asus 5PQ
Grafikkarte: HD4850 oder HD4870

von meinem alten Rechner wandern mit:
Sony DVD Brenner
DVD Laufwerk

Wieviel Watt braucht denn mein Netzteil bzw. welches könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde Bequiet sehr gut .
Nts von Bquiet, Enemax,Tagan Seasonic usw kannst dir eigentlich im Normalfall bedenkenlos kaufen.
Wichtig ist nur das du dir kein Billig Nt von irgendeinen Hersteller kaufst,man soll nicht am falschen Ende sparen
Für dein Sys würde ein 450 W Nt reichen , aber da du eh neu kaufst nimm eventuell ein 550 W für Zukünftige Anschaffungen

habe jetzt mal nach 550 W Netzteilen geschaut....

was hälst du denn von dem hier: Corsair CMPSU-550VX

das wäre sogar relativ günstig mit knapp 60 Euro

@Amiga500,

es geht nicht um die Wattzahl. Es ist wichtiger, dass es ein Markennetzteil ist mit guten 12V Schienen. Ganz wichtig ist auch die Effizienz. Meins hat z.b. nur 70% Effizienz, was den Stromverbrauch des ganzen Rechners deutlich steigen lässt. Hätte ich eins mit 85%, dann würde ich 15% weniger Strom für den Rechner aus dem Netzt ziehen.

Deins Netzteil leistet mehr als mein, weil du auch mehr A auf der 12V Schiene hast.

@stupitt,

die Corsair Netzteile sind nicht die leisesten. Da würde ich eher zu BeQuiet(P7), Coolermaster, Tagan, Enermax oder Seasonic greifen. Musst du wissen, ob dir Lautstärke wichtig ist.

edit: das hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben