[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Danke für die extrem fixe Antwort, dann werde ich mir die beiden mal genauer ansehen. Danke.

/edit, was kann den passieren wenn ich mein 500Watt NT überfordere ... wird lauter und heisser aber schaltet sich im Zweifelsfall selber ab?

Zuletzt bearbeitet:

ja das Netztei würde abschalten, wenn es die Leistung nicht liefern kann, die gebraucht wird.

Dann versuche ich es testweise erst mit meinem alten NT, werde mich aber mittelfristig nach einem würdigen Nachfolger umsehen. Danke nochmal.

Hallo,

ich will mir im November ne neue Graka kaufen und da reicht mien NT nicht aus (400 Watt). Muss wissen was für ein NT, dass ich weiß, wie viel Geld ich auftreiben muss.
Also mein System jetzt:
ECS G31T-M2
Core 2 Quad Q6600
Nvidia GeForce 8600GS
2GB DDR2-667 Ram von Samsung
Seagate Barracuda 7200.10 500GB
1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner
Netzteil: FSP Group 400 Watt (FSP 400-60 HLN)

Im November will ich mir dann eine HD4870 kaufen und noch ein paar Lüfter in mein Gehäuse zur Kühlung. Später evtl. auch noch 4GB Ram.

Jetzt weiß ich nicht, was für ein NT ich brauche. Es sollte mit Versand höchstens 80€ kosten, sollte modulares Kabelmanagement haben und es sollte nicht voll ausgelastet sein mit meinem System, falls ich mir mal noch ein paar neue Komponente kaufe. Ich schätze 600W wären nicht schlecht aber ich kenne mich da nicht so aus.

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus das NT. Ich hab mal noch ein bisschen geschaut, und hab das Corsair hx520w gefunden. Hat auch 520W. Was hältst du davon?
Jetzt weiß ich schon mal das 520W ausreichen sollten.

Oh, ich war zu langsam.

soulpain schrieb:
...

Wenn das nicht weiter stört:
Coolermaster 700W
(Mit) das leiseste aktiv gekühlte überhaupt mit sehr konstanter Lautstärke bis in hohe Lastbereiche hinein.

zu der Empfehlung habe ich zwei sehr gute Tests gefunden, das ist nun in meiner engsten Wahl, aber endgültig entschieden habe ich mich noch nicht ...

Was ist denn von dem hier zu halten?
Cooler Master UCP Serie 700Watt

das hat eine super Effizienz, eins der ersten 80plus silver (das RS-700-AAAA-A3)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe selbst mal ein SilentPro 500W getestet, siehe "500W Miniroundup" in der Signatur und kenne auch jemanden, der die auch mal getestet hat etc.
Das Feedback ist durchgehend positiv ausgefallen. Die nehmen das Wort Silent eben sehr ernst.

Die UCP haben ein ganz interessantes Konzept, indem sie Sekundär viele Schaltregler integrieren und auch auf Feststoffkondensatoren u.a. setzen, ansonsten sind sie sehr rustikal, auch vom Äußeren her und ganz in Ordnung. Dafür gibt es eben kein Kabelmanagement, sollte das ein Problem sein. Wobei ich persönlich dass eher sogar bevorzuge, wenn eine PSU keines hat.

hallo

Mein aktuelles System :
GA EP45-DS3
Q6600@2,4Ghz , 3,2Ghz gehen auch keine Stabilitätsprobleme!
2GB Geil Ultra cl4
1x160GB Samsung HDD
1x640GB Samsung f1
2xDVD /brenner
paar 120mm lüfter
XFX Geforce 7900 GS XXX M600 vom werk aus üvertaktet Chip 600Mhz anstatt 450 RAM 800MHz anstatt 666 MHz

Netzteil
BQT 450W S1.3 Blackline 2004 gekauft
1x12V 22A max 264W
5V 45A
combined power 430W rest siehe Bild

jetzt zu meiner frage: wollte mir eine Radeon HD4850 einbauen, schafft das NT das noch oder muss ich mich nach einem neuen umsehen ,war mit dem BQT bis jetzt sehr zufrieden

Danke euch im Voraus
Tinpoint

Anhänge

• PIC_0336BQT2.jpg
    PIC_0336BQT2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

ich glaube nicht, dass es reichen wird, weil es schon ziemlich alt ist. Bei einem Quad+ocing und ne einigermaßen gute Grafikkarte würde ich schon zu 500W Markennetzteil greifen. Wenn dein Netzteil jetzt ein neueres wäre mit 80% Effizienz, dann würde das schon reichen. Aber natürlich würde ich das vorher ausprobieren, ob es nicht reicht. Wenn du Prime und Fur Mark gleichzeigig laufen lässt und das System nicht abstürzt reicht das Netzteil.

also aktuell mit der Geforec 7 läuft Prime+Furmark (gleichzeitig ) stabil

weiß einer wieviel Watt mehr die HD4850 verbraucht ?

22 A @ +12 V ist für eine HD 4850 zwar reichlich optimistisch, aber nicht ganz unmöglich :cool_alt: - lt. CB-test verbraucht sie etwa so viel Strom wie eine nVdia 9800 GTX, und für diese wird ein NT mit mind. 450 W und 26 A an +12 V comb. empfohlen.

Alöso wenn du immer schön nett zu Deinem "kleinen schwarzen" warst, könnte es durchaus sein, dass es sich revanchiert und als Gegenleistung die HD 4850 sauber abspeist :D

Musst halt probieren ;)

LG N.

edit: wenn Du allerdings die CPU mit Spannungsanhebung oc, wird die Luft vermutlich reichlich dünn für den NT-Veteranen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

denn bericht kenn ich leider wurden hier für denn7900GS test ein anderes system verwendet somit kann den Verbrauch der HD4850 nicht mit dem der hier getesteten XFX GeForce 7900 GS 480M vergleichen

@Nobbi56
hab mir sowas schon gedacht, aber ich hab noch nie ein NT so an der grenze laufen lassen
hoffe mal nicht das da was kaputt geht wenn ich das mache

hab dh schon nach einem neuen umgesehn
was haltet ihr vom Coolermaster M620 kostet bei mir um die ecke 75€

wobei ich da die kohle lieber sparen würde ;)

Nobbi56 schrieb:
Alöso wenn du immer schön nett zu Deinem "kleinen schwarzen" warst, könnte es durchaus sein, dass es sich revanchiert und als Gegenleistung die HD 4850 sauber abspeist :D
das teil hat mir seit meinem XP 2800+ sehr treue dienste geleistet , misshandelt hab ich das NT aber net XD

Zuletzt bearbeitet:

auf verdacht ein neues Netzteil kaufen? Probiers doch erst aus. Und wenn dann, würde das M520 immer noch locker reichen.

:D so meinte ich das nicht nur wenn das mit dem BQT nicht klappt ,wollte ich mich schon mal nach einem umsehen !
das M620 krieg ich um die ecke das M520 müsste ich bestellen und das währe wegen dem versandkosten teurer!

ach so ja dann kannst ruhig zum M620 greifen;)^^

ich werf dann auch mal mein sytem und die frage zum NT raus:
also, mein sys:

9800GT (ja ich weiss, nich wirklich besser als die 8800GT)
intel core 2 duo E6750 mit 2,66 GHz

NT: schlappe 350W

ich hol mir ein neues gehäuse, nämlich den X-Cruiser Black von apevia!

das ding hat schön viele LEDs und auch drei analoge Instrumente für Temperatur, Schallpegel und Lüfterdrehzahl, mit dazugehöriger Lüftersteuerung.

hier der link zu einer beschreibung:

http://www.alternate.de/html/produc.../165335/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

die frage lautet nun:

reicht das olle 350W NT dafür aus???

Kommt darauf an, was für ein Netzteil das ist mit Marke/Modell und Leistungsverteilung.
Wahrscheinlich reicht es aber, wenn es halbwegs modern ist, da die GT nicht alzu viel benötigt und 350W normalerweise ausreichend sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben