[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hi an alle!

Habe vor, mein System aufzurüsten.

Momentan habe ich folgendes:
MB: ASUS P4GD1 mit 1006er BIOS
CPU: Intel Pentium 4 HT@3,0 GHz (Sockel 478, Northwood)
GPU: Nvidia GeForce 8500GT PCIe 256MB ForceWare 175.19
RAM: 4x 512 MB DDR TwinMOS CL2,5 Timings: 2,5-3-3-8
HDD: Samsung 200GB (SATA2, 8MB Cache, 7200U/min.)
SYS: XP Home SP3, Monitor: 19" BENQ FP93GX+ 2ms DVI

Als Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm SHA-430-9A mit 430 Watt verbaut.

Folgendes möchte ich mir anschaffen:
Asus P5Q Mainboard
Intel E8400 CPU
2x 2GB DDR2-800 RAM
Festplatte bleibt die gleiche. Ferner habe ich noch ein CD-RW/DVD-Combo-Laufwerk, einen DVD-Brenner, ein Diskettenlaufwerk, ein internen ICY-DOCK-Kartenleser, einen zusätzlichen Gehäuselüfter und 2 USB-Geräte dran.

Die Grafikkarte werde ich auch tauschen, nur ist hier der Knackpunkt. Was dürfte ich denn maximal reinhauen bei dem Netzteil? Ich habe an eine 8800GTX gedacht oder 9800GTX.

Was meint ihr?

Ach ja, nochwas. Falls ich die jetzt vorhandene Hardware beibehalte und die 8500GT durch eine 8800GTS ersetzen würde, wäre dann das Netzteil ausreichend und würde die 8800GTS die CPU ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)

@ Nobbi: Temperaturen liegen bei Auslastung zwischen 50 und 55 Grad, mehr nicht. Das ist doch och dicke im grünen Bereich, oder?

Treiber hab ich schon ein paarmal gewechselt. Habe jetzt den Treiber ohne das CCC drauf und Aero deaktiviert, dadurch ist es ein bisschen besser geworden. Bis zum Ende bin ich beim 3DMark 06 aber immer noch nicht gekommen.

Hab leider kein alternatives NT :(

@darkjedi43
Die GPUs sollten beide kein Problem darstellen. Zwar ist das Sharkoon Modell schon etwas älter, bietet aber 29A @ +12V und Netto wird der Verbrauch kaum 250W übersteigen. Probieren kannst Du es in jedem Fall.
Den Wechsel von der alten Plattform mit dem P4 zum Core 2 Duo halte ich für sinnvoll.

Zur Info: Hinter dem Sharkoon steckt Enermax.

Zuletzt bearbeitet:

Jo servus,

ich hab mein PC grade von grundauf erneuert, nur altes Gehäuse + Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt) weiterverwendet.
Nun bin ich mir trotz allem nicht sicher ob es ausreicht da ich öfters mal "Teekessel-Geräusche" hören muss auf die nach einiger Zeit ein 2-5sek Freeze einsetzt nach dem alles wieder optimal läuft.

Bitte um Rat :X

Mein aktuelles System:

BeQuiet 530Watt
Intel Core2Duo E8400
4GB Ram
GeForce 9800GTX+
Gigabyte EP45-DS3 (Sound und Netzwerkkarte onboard)
2x Sata Festplatten je 500GB
DVD-Brenner
Ausserdem meistens an USB-Geräten: Headset, Gamecontroller, Maus, Tastatur

Könnte es möglicherweise schon ausreichen eine der 2 Festplatten abzustöpseln und Maus + Tastatur per Adapter an die normalen Anschlüsse zu stecken?

MfG,
cDz`

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

bin grade dabei für meinen daddy ein neues netzteil rauszusuchen. Er hat ein altes system athlon64 aber das netzteil ist defekt (mit altem ineffizientem netzteil läuft er noch sauber).

Hab mich jetzt so umgeschaut, kommt eigentlich fast nur enermax 82+ oder seasonic s12II in frage.

Mein daddy hat nur ne officekiste, wird nie sli oder auch nur ne richtig schnelle karte einbauen. Daher wird sein verbrauch wohl unter 100W liegen, teste es nacher mal mit dem alten netzteil.

Das problem könnte sein das das 385W modell in dem bereich schon recht ineffizient sein könnte:

http://www.technic3d.com/article-686,7-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm

77% bei 80W (das soll wohl laut anderen tests von der seite diese " Low: Efficiency" sein find ich nicht so der brüller.

Daher wäre es vielleicht besser (und ein paar euro billiger) das seasonic mit 330W zu kaufen, da der verbrauch dann eher/näher über die 20% kommt worunter der wirkungsgrad ja abfällt.

gibt es noch andere alternativen die ich übersehen habe oder welches der beiden genannten würdet ihr mir empfehlen?

@caeDeZz,

dein Netzteil reicht vollkommen aus. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.

@blackiwid,

das kleinste und beste:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

ab 25% Auslastung soweit ich weiß hat man dann 80% Effizienz.

Und wenn du nicht in die 80% kommst, sondern nur in die 70%, dann ist das meiner Meinung nach auch kein Weltuntergang. Ich befeuere einen High End PC mit einem Tagan 480W, das auch nur 70% Effizienz hat.

mit dem seasonic bist du gut bedient, da es (leider) kaum alternativen im <300 W bereich gibt ...

mfg

Hi Leute, ich hab die Quahl der Wahl zwischen den "Be Quiet! Dark Power Pro P7 650W" und den "Enermax MODU82+ 625W". Preislich liegen die beiden nur 4€ auseinander, welches Netzteil würdet ihr ehr empfehlen und warum. Das Enermax hat die ATX12V Version 2.3 und das BeQuiet hat 2.2, was bedeutet das genau?

Schonmal danke für eure Hilfe ;) .

Im Grunde genommen sind die Toleranzen nur enger, aber zwangsläufig besser muss es ein Netzteil damit nicht machen. Das Enermax hat zweifelsohne den Vorteil der geringeren Lautstärke bei kleiner Last, dafür ist es bei hoher Last lauter. Allerdings bietet es wiederum 4 x PCIe Stecker an, was für den Leistungsbereich sehr gut ist, wobei die Kosten auch ziemlich hoch sind. Bei Be Quiet bekommt man natürlich gute Serviceleistungen und lange Kabelstränge, obgleich das Netzteil in der Bautiefe ziemlich lang ist.

Hi ihr alle :)

Habe auch vor an meinem System was zu ändern, und nun die frage (was für ne überraschung, hat was mitm Netzteil zu tun^^):
Langt dann mein Netzteil noch?

Motherboard ASUS – M2N-SLI Deluxe
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,61GH; 1MB Chache)
RAM Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)
GPU ASUS X1950
Power CoolerMaster iGreen Power 430W ATX2
HDD1 Samsung HD501LJ 500GB
HDD2 Maxtor 6L300S0 300GB
HDD3 WDC WD3200JD-00KlB0 300GB

Die GPU wird durch eine HD4850 ersetzt und es kommen noch ca 3 Gehäuse Kühler dazu

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
mfg Schirmi

dein Netzteil sollte das ohne Probleme verkraften.

So Leute ich werde mir nächste Woche nen Super-Silent Stromspar Multimedia- und Internet-PC holen:

AMD X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
A-DATA 2GB PC2-6400U CL5
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz mit 2x Blacknoise MF12-S1 als Gehäuselüfter
Scythe Mugen @ Blacknoise MF12-S1 (In meinen Gamer PC kommt ein Noctua NH-U12P)
Festplatte: Samsung Spin Point S2504C (hab ich bereits)
LG GH22

So jetzt meine Frage zum Netzeil:

Ich wollte mir ein Seasonic S12II 330W holen, weil es ne sehr gute Effizienz hat und sehr leise sein soll.

Jedoch kommt mir das NT total oversized vor, da ich im 2D Betrieb nur nen Verbrauch von max. 70W erwarte.

Kennt jemand ein NT im Bereich von 200 - 250W das genau so gut in Sachen Effizienz und Lautstärke ist wie das Seasonic?

Also im ATX housing wäre mir jetzt keines bekannt, dass so klein dimensioniert ist und zeitgleich vergleichbar wäre mit dem S12II. Da gibt es höchtens 300W Gedöhns, aber die 30W mehr machen dann auch keinen großen Unterschied mehr.

danke für die schnelle Antwort Soulpain.

Ich habs fast befürchtet das es da nix besseres gibt, jetzt hab ich dank dir Gewissheit.
Dann werd ich das nehmen, bleibt nur zu hoffen das es auch mit nur 15% Belastung noch ne gute Effizienz hat, wobei sich die evtl. niedrigere Effizienz nur im niedrigen einstelligen Wattbereich bemerkbar machen wird. Aber Kleinvieh macht halt auch Mist ;)

Gruß

Naja, da sind die knapp unter 80% bei einem Lastgrad von ca. 15%. Sind eben 5% weniger als in der Spitze. Ansonsten gibt es eben nur die einfache Bulkware von denen oder FSP und die Chieftec Angel sind zu teuer, während die neueren HEC nicht an die S12II herankommen.

Doch noch so gut bei 15%? Dachte es wäre irgendwo bei 70-75%. Man lernt nie aus ;)

Dann wirds definitv das Seasonic S12II.

Danke für die Beratung :D

das wäre durchaus ne Option, wenn nicht diese hohen Preise wären.

Ist mir schlicht zu teuer.

Da kann man sich gleich ein passives mit 300W holen, wenn man denn so viel ausgeben würde. Die sind meist so auf Effizienz getrimmt, dass man 80er Werte schon bei geringen Belastungen erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben