[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

...hat nur die eine mit 26A...

Fuzz schrieb:
...hat nur die eine...

... meinte die 2 von dir angegebenen NT's ;). Aber mach es zuerst wie @burnout150 sagt.

Achso.. ;)

Enermax MODU82+ 425 Watt -> 3 x 22A
Enermax MODU82+ 525 Watt -> 3 x 25A

Be Quiet Dark Power Pro 450 Watt -> 4 x 20A
Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt -> 4 x 20A

da frag ich doch auch nochmal schnell:

Habe mir einen Rechner zusammengestellt und bin noch uaf der Suche nach einem passen Netzteil.

Hab mir meinen Rechner mal bei diesem schönen Watt Rechner zusammengestelt und bin auf 270 Watt gekommen.

Intel Dualcore 5200
Radeon 4850
2 x 1 GB RAM DDR 800
1 SATA DVD ROM
1 IDE DVD BRenner
1 SATA Festplatte 250 GB
1 IDE Festplatte 160 GB
MSI P35 Neo-F Mainboard

jetzt überlege ich gerade welches Netzteil ich kaufen soll. Es sollte möglichst günstig sein, da der Rechner sowieso nur für die nächsten ein- bis anderthalb Jahre aktuell sein muss. Danach kauf ich mir sowieso was "Richtiges". Also muss da nichts aufrüstbar sein.

Jetzt überlege ich ob ein gutes 350 Watt Netzteil von Corsair oder Enermax reicht? Ich denke doch eigentlich schon, oder?

Danke schonmal im Voraus

Chris

400W sollten es schon sein, zumal weder Corsair noch Enermax ein passendes 350W Produkt hat.
Was soll es denn maximal/idealerweise kosten und hast Du spezielle Ansprüche? Ich nehme mal an für die kurze Dauer kein teures mit Kabelmanagement, aber vielleicht legst Du ja auf eine geringe Geräuschentwicklung wert.

Also Ansprüche habe ich eigentlich keine, es muss nicht übermäßig leise sein usw.

Das Ding ist, ich habe mir ein sehr billiges Gehäuse gekauft mit einem 400 W Netzteil drin. (Firma Delux, mit nur 4 Molex Anschlüssen) und hab mich hier im Forum dazu überreden lassen doch ein vernünftiges zu kaufen.

Das Netzteil sollte eigentlich nur genug Leistung für mein System bereitstellen (wie gesagt knapp 270 Watt braucht es laut dem Watt-Rechner) und genug Anschlüsse haben. Also 2x Molex, einmal PCIe und 2x Sata.

Bei dem vorhandenen Netzteil müsste ich 2 Strom Y-Kabel anbringen da die Graka einen Adapter von PCIe auf 2mal Molex aufweist, ich also insgesamt 6 Anschlüsse bräuchte. (2x Graka, 2X Festplatte und 2X Laufwerke)

Zur Watt-Leistung:

Wieso sollte es denn schon ein 400 W Netzteil sein? Die Werte bei dem Rechner sind ja schon die maximal Werte, oder? Normalerweise läuft das ja wohl auf eher 150 bis 200 Watt im normalen Betrieb.

Hab an dieses hier vielleicht gedacht LINK oder dieses LINK

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:

Eine PSU operiert bei mittlerer Last am besten, insofern wären etwa 400W besser geeignet als 350W.
Das Seasonic ist ganz gut, könnte man nehmen, wenn das preislich passt.

Also preislich hätte ich gerne so günstig (aber nicht billig ;-) ) wie möglich. Möchte nur ausschließen das mir mein System mal um die Ohren fliegt und durchbrennt oder so. Und das könnte bei einem 35 €uro (Netzteil + Gehäuse) durchaus passieren, wenn man den Tenor im Forum richtig versteht ;-)

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen? was man so liest und hört vielleicht Seasonic, Enermax, Antec, Be quiet. und sonst so?

Zuletzt bearbeitet:

Neben den genannten noch die Endkundenserien von PC Power & Cooling, die neueren CoolerMaster, FSP, Corsair (CWT, SS) und vergleichbares.

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mach mir grad ein bisschen Sorgen um mein NT ob es überhaupt ausreichend ist aber erstmal zu den Komponenten die ich bestellt bzw. schon hier habe.
Athlon 64 X2 5000+
Gigabyte M56S-S3
2GB DDr2-800
MSI Geforce 8800 GT 512 MB

Nun zum Netzteil: Fortron FSP350-60mdn (350W)
+3,3V ~ 28A +5V ~ 30A + 12V ~ 19,5A

Zu bedenken gibt mir der zu schwache 12V Anschluss.
Was meint ihr?

mfg
Ben

wie wär es denn bei mir mit diesem, kostet genauso viel wie das seasonic

welches ist wohl für das System besser geeignet?

Intel Dualcore 5200
Radeon 4850
2 x 1 GB RAM DDR 800
1 SATA DVD ROM
1 IDE DVD BRenner
1 SATA Festplatte 250 GB
1 IDE Festplatte 160 GB
MSI P35 Neo-F Mainboard

das Antec 430 W oder das Seasonic 380 W?

Das Antec kommt auch von Seasonic, ist aber schlechter bestückt und weniger ansehnlich.

das heißt?? :D

ich bin doch Noob ;)

Obs ansehnlich ist, interessiert mich nicht die Bohne, wär es denn besser geeignet? was heißt schlechter bestückt?

Ich brauch ja nur einen PCI Express, 2 mal 4 pin Molex und 2x Sata + die Standard Dinger für Mainboard etc.

EDIT: Ich lese mir gerade deinen Thread durch, wirklich nett geschrieben ;-) LINK

Zuletzt bearbeitet:

Billige OST Kondensatoren zum Beispiel und die nicht ganz so erlesene Spannungsoptimierung, wie man sie bei den Originalen gewohnt ist.

@ben081,

das wird sehr knapp. Ich glaube nicht, dass das stabil laufen wird. Auch wenn dein System nicht wirklich viel Strom braucht. Aber nur eine 20A 12V Schiene ist auch für ein solches System... . Probier es am besten aus, bevor du dir ein neues Netzteil kaufst.

@mc-dene,

an deiner Stelle würde ich das Seasonic nehmen.

Supi Danke euch

Dan nehm ich das Seasonic, hab gerade nochmal auf mein Netzteil geguckt welches eigentlcih beim Gehäuse dabei war. auf der +12 V Leitung 16 A. Wie ich jetzt verstanden habe wäre das viel zu wenig für die 4850, richtig?

Beste Grüße Chris

es würde defenitiv nicht reichen, denn nicht nur die Grafikkarte braucht 12V. Auch so gut wie alle anderen Komponenten brauchen eine Spannungsversorgung von 12v und da sind 16 Ampere defenitiv zu wenig.

@Tobi41090

Danke für deine Antwort, werds dann einfach mal ausprobieren.
Bin grad auf der Suche nach ner Alternative falls es nicht hinhaut, und auf das Aufmerksam geworden :
ENERMAX EPR425AWT PRO82+
oder gibts noch Preiswertere Alternativen die was taugen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben