[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

soulpain schrieb:
Wenn Du einen Adapter auftreiben kannst, würde ich es mal probieren mit dem alten.

Ansonsten: Nimm einfach ein großes, mit 650-750W kann man so ein System betreiben.

Die P7 sind ganz ok, aber es gibt besseres. Im hohen Lastbereich gibt es noch ein paar andere leise Netzteile. Allerdings sollte man bedenken, dass die laufruhigen Lüfter einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben.

Wenn das nicht weiter stört:
Coolermaster 700W
(Mit) das leiseste aktiv gekühlte überhaupt mit sehr konstanter Lautstärke bis in hohe Lastbereiche hinein.

Ersatzweise das SilverStone Decathlon DA700.

Ich wollte mal ein Feedback geben, das Coolermaster 700W hat mich nicht überzeugt, alle Steckverbindungen sind in ungenauer Passform und kaum ins Netzteil oder an z.B. den SATA Anschlüssen meiner HDDs zu bekommen, da muss viel Kraft aufgewendet werden. Das wäre aber, da ich nicht so oft umstecke, noch okay, aber das Netzteil hat als Bonus noch nen Lagerlaufschaden am Lüfter. Ergo ... ein Montagsgerät oder die Qualität hat seit Deiner Empfehlung stark nachgelassen (oder beides) ... ich würde es nicht weiterempfehlen und schicke es gerade zurück. Sehr schade eigentlich, weil das Flachbandkabelmanagement fand ich einfach nur spitze! Der Betrieb war auch sehr stabil, nur eben nicht leise ...

Ich fange nun wieder von vorne an mit meiner Suche :-(

Gibt es aktuelle Empfehlungen für
1. extrem leise
2. hochstabil
3. > 700 Watt -1000 Watt
4. Kabelmanagement gewünscht

Einsatzgebiet:
Q6600, stark übertaktet
4870X2, übertaktet
Reserveleistung für eine zweite 4870X2 soll da sein
Aquaero Steuereinheit
2 Wasserpumpen
4-6 SATA Geräte
16 Papst Lüfter
ein paar Kleingeräte und Dioden

Oder soll ich mir nochmal ein Coolermaster kommen lassen in der Hoffnung ein Mittwochgerät zu bekommen? :freak:

Danke & Gruss
Reese

Ich nehme die Kritik am Produkt natürlich zur Kenntnis, aber versuche mal meinen Standpunkt nachzuvollziehen. Meine Empfehlungen basieren alle auf eigenen Tests oder bei denen von anderen, wo ich die Ergebnisse als plausibel und professionell einstufen kann. Meine Wenigkeit hat selbst ein SilentPro 500W und ich stehe bzw. stand auch im Kontakt zum Caseking-Chef, bei dem das Kundenfeedback wirklich durchweg positiv war. In irgendeinerweise verändet hat man an den Geräten in letztere Zeit meiner Information nach nichts, die sind ja auch noch sehr frisch. Insofern würde ich das als Einzelfall beurteilen.

Ein Lagerschaden ist ärgerlich und kann vorkommen, sollte es aber natürlich nicht. Das die Stecker in irgendeienrweise schlechter (oder besser) sind von der Passgenauigkeit, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei der Montage hatte ich nie Probleme.

Schicke es zurück, lass Dir ein neues (CoolerMaster) Netzteil geben und dann sehen wir weiter, wie wir damit verfahren, sollte nochmal eine solche Komplikation eintreten.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, auch andere haben meine Beobachtung geteilt, ich kann das Zitat (was ich bis gerade nicht kannte) nur voll unterstreichen, eigentlich wollte ich mir aufgrund Deines Post ein neues kommen lassen .... jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher

Hartware.net schrieb:
Hauptaugenmerk galt wiederum der Geräuschkulisse. Cooler Master schrammt in diesem Punkt nur ganz knapp an einer Top-Bewertung vorbei, wäre da nicht das Lagergeräusch, welches derart dominant ist, dass die Bezeichnung Mahlwerk eher passend wäre.

Quelle: Testbericht

hartware.de wäre genau einer dieser externen Tests, bei denen ich weniger plausible Ergebnisse sehe. Wenn die das da festgestellt haben, ok...

Wie auch immer, Du kannst es ja jetzt austauschen lassen beim Händler/Hersteller und dann zeigt sich ja, ob es einen Wiederholungstäter gibt. Wenn ja, holst Du eben ein anderes. Im Grunde gehst Du ja kein Risiko ein, es mit einem neuen CM auszuprobieren.

Zumal die bei hartware.de nur ein Störgeräusch und keine Fehlfunktion oder Lagerschäden gedeutet haben. Das kommt immer auch darauf an, wie empfindlich man ist. Aber das musst Du jetzt eben selbst entscheiden und wenn Du dann ein neues/anderes willst, suchen wir gerne etwas anderes. Aber leiser geht es eigentlich nur passiv.

Der Arbeitsspeicher fällt schon mal fast garnicht ins Gewicht ansonsten kann man wie immer nur sagen: Probiere es aus.
Hoffen wir mal, dass bei Spielen nicht der streng gesetzte Überlastschutz einsetzt.

Neues Netzteil für OC

Brauche ein neues Netzteil. mein be Quiet Dark power 450 Watt hat anscheinedn einen defekt erlitten. Ich werde es bei hardwareversand umtauschen. Da ich nicht unbedingt Kabelmanagment brauchen und ich übertakten will, könnte ich ein stärkeses netzteil brauchen. Angseschlossen werden dann ein E8200, eine HD 4850 @ 740/1150 MHz 2 festplatten, 2 Laufwerke, 6 Lüfter und Lüftersteuerung.
Ich möchte meinen E8200 dann übertakten auf so 3,6-4 GHz, wenn möglich. ich denke, deshalb sollten es so 500 Watt sein oder? Die 12V schiene für die Graka, sollte dannn auch genug Ampere bereitstellen.
Was könnt ihr mir da empfehlen. Es muss bei Hardwareversand erhältlich sein und zwischen 70 und 90€ +/- 10€.
Es muss leise und stark sein.

Bisher habe ich das ins Auge gefasst, aber vllt gibt es noch andere und bessere, postet am besten Netzteile, die gut mit einer HD 4850, einem Gigabyte Board und einem übertakteten Inetl E8xxx klar kommen, das auch im preisrahmen ist.

Danke schonmal

LG Stadtlohner

http://www4.hardwareversand.de/4VoBsTumM-6pBz/articledetail.jsp?aid=19286&agid=240&ref=13 und das
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23718&agid=240

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil.

Ein 450W reicht auch für dein übertaktetes System locker. Wenn du also wenig ausgeben willst, kannst du dir das Corsair VX 450W kaufen. Das verlinkte Coolermaster soll auch sehr gut und leise sein.

Eine Alternative wäre auch das Enermax 425W/525W.

dann nimm doch einfach das bequit ohne kabelmanagement das ist günstiger;)

Ich denke mal ich werde dann das Coolermaster nehmen, passt auch z meinem Case ;) Das sollte dann auch genug Ampere für die Graka bereit stellen oder?
Das Dark power 450 Watt werde ich nicht nochmal nehmen, denke ich, da es mich schon enttäuscht hat, das es nicht mehr läuft.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, das alte NT geht erst nächsten montag zurück, also habe ich noch 2 tage zeit.

LG Stadtlohner

@melmarc:

Hmm... das hab ich mir auch schon überlegt. Also noch eine weiter alternative.

ich meine ja auch das straight power;) das hat kein kabelmanagment. und bequit ist marke;) haste wohl einfach nurmal pechgehapt

Alle bisher genannten Netzteile sollten keine probleme mit den OC wünschen von mir haben und genug power für die Graka liefern oder?

LG Stadtlohner

richtig;) du hast noch sehr viel Platz nach oben

Bei beQuiet würde ich eher zum DarkPower greifen, da, soweit ich weiß, die StraightPower Reihe mittlerweile technisch veraltert ist.

Auch gut: Die Corsair VX/HX Reihe, das Seasonic S/M sowie das Tagan PipeRock - maximal 550 Watt reichen dicke aus, lieber noch darunter bleiben.

Dark Power hatte ich, aber ich finde nicht, das der aufpreis lohnt. Ich mööchte lieber eine andere Marke testen.

LG Stadtlohner

P.S. Weiß einer, ob der be Quiet vor ort Service gut ist und wie lange die brauchen um zu einen zukommen? Ich hab mein NT ja noch kein jahr und 1 Jahr habe ich ja vor ort Service.

Zuletzt bearbeitet:

soulpain

Welches ist das allergünstigste günstige Netzteil (Leistung mind. oder um die 300W), welches du noch irgendwo verbauen würdest? Findet man eigentlich etwas halbwegs anständiges für unter 30 Euro?

Schwierig zu sagen, im Low-Budget Segment ist eigentlich alles von Fortron sehr gut un deren ODM Geräte, was dann folgt, sind meist mehrere Empfehlungen im 40€ Bereich. Wirklich gute Technik mit durchweg aktivem PFC und solide Kondensatoren bei kleiner Leistung gibt es aber erst um die 50€.

hallo leute

ich habe mir neu pc kompunenten bestellt und frage mich ob mein altes netzteil noch die leistung dafür hergibt

mein netzteil

LC-Power 550 W

meine neuen und ein teil alte kompunenten

4870 x2
e 8600
3x festplatte
P5Q
soundkarte
tvkarte
maus
tastatur
wechsel festplatte
4 gb ram
blueray laufwerk

würde mich über meinungen freuen

schöne grüsse aus dem norden

ich würd es nichtmal ausprobieren sondern ein neues kaufen.
und wenn du die Hardware noch nicht hast, die Zusammenstellung überarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben