[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Netzteil.

off topic:
Revoltec gehört auch dazu??:freak:

naja qualitätsunterschiede wie tag und nacht meiner erfahrung nach:rolleyes:

AW: Neues Netzteil.

soulpain schrieb:
Be Quiet ist (neben Revoltec) eine Marke der Listan GmbH, sollte man als Kunde eigentlich wissen, weil das groß und breit im Handbuch steht und auf der Homepage.

Wenn das Netzteil defekt ist oder sonstige Probleme: Anrufen. Dann wird das abgeklärt, Du musst anschließend üblicherweise noch mal eine E-Mail mit allen Daten senden und dann wird Dir gesagt, wie das abläuft.

Oh... ich hab mir das handbuch nicht wirklich angeguckt... nur eben das wichtigste, wie es angeschlossen wird und was ich weiteres beachten soll.... Welche Daten muss ich denn da alles per E-mail schicken? Rechnung usw?! Weißt du zufällig von wann bis wann man da anrufen kann?

LG Stadtlohner

Okay... das mit den Anrufzeiten hat sich gerade erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo Forum, könnt ihr mir sagen ob mein bisheriges NT auch für folgende hardware reicht, oder wenn nicht wieveil ampere auf 12 volt ich brauche?.

Mein NT:

Cooler Master 400 Watt (kein 80 plus):
+12 Volt max 29 Ampere
+5 Volt max 28 Ampere

Reicht das für:
Nehalem i920 (130 Watt TDP)
HD 4870
X58 Board
4gb ddr3
1 Festplatte

??

Wenn das ein eXtreme Power 400W ist, würde ich dass alleine schon aus Aktualitätsgründen austauschen, damit sich im System alles auf einem hohen Niveau bewegt. Die meisten GPU Hersteller empfehlen bei der HD 4870 um die 500W. Das ist zwar mit Sicherheitspuffer, aber was neues kann trotzdem nicht schaden, wobei man den Nehalem kaum schon vorher im Verbrauch einschätzen kann, aber der TDP Verspricht ja schon einiges.

jo das ist es, leider, ich habe damals wohl am falschen Ende gespart.
das mit dem Nehalem kann man nartürlich schlecht einschetzten, ersetze den für die Rechnung dann durch einen Q9770, der wird nicht mehr verbrauchen.

welches von denen ist denn besser geeignet:
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Enermax Modu82+ 525 Watt

oder ein ganz anderes?
ich hätte gern ein NT mit sehr hoher Effizienz, und Kabelmanagement.
Ich weiß eigentlich wiederspircht sich dass, vllt. gibt es ja trotzdem NT die passen?!
Danke im Vorraus!

Also wenn Du rein von der Effizienz her gehst, ist das Be Quiet schon ziemlich gut. Wobei mir persönlich von den Abmessungen her das Enermax mehr zusagen würde und sich der Unterschied von 1-2% real natürlich kaum auswirkt.

Ansonsten gehören zur Silent/Kabelmanagementkategorie noch das CoolerMaster SilentPro 500W oder das Corsair 520W.

welches der beiden ist denn leiser?

edit: wann kommt das Enermax Revolution?

Zuletzt bearbeitet:

Bald, die wurden nochmal optisch überarbeitet. Naja, wenn man es braucht... :rolleyes:
Aber die sind sowieso nur für den High-End Bereich ab 850W.

Die sind ähnlich leise, wobei das Enermax bei typischer Last ein paar dBA leiser ist, dafür dreht es aber auch bei voller Belastung schneller auf als das Be Quiet.

@ soulpain: wann glaubst du kommen Netzteile mit einer Effizienz von 80 Plus Gold, oder gar 90 Plus, oder gibt es solche NT schon? wenn ja welche Modelle wären das?
mfg illegalz

Gibt es schon -nur nicht für Endkunden. So schnell werden da sicherlich nicht welche vefügbar sein, die auch praxisnah einsetzbar sind und nicht nur einzelne Versuchsmodelle mit einer unpraktikablen Konstruktion darstellen. Denn was bringen mir beispielsweise Kabel mit geringem Leitungswiderstand als Beitrag für geringere Verluste, wenn man sie dann derart kurz gestalten muss, das man sie nirgendwo einsetzten kann? Und das sind dann einfach keine realistisch vorstellbaren Produkte. Das man zudem in den Laboren problemlos handpicked Bauteile auswählen kann und etwas zusammenbastelt, ist ja klar. Nur bringt uns das eben nicht viel. Zumal es sowieso wichtigeres gibt, als nur die Effizienz.

Momentan bewegen wir uns bei PC-Netzteilen in der Spitze mit 88-89% bei 230VAC nach ATX konformen Testabläufen, was ja auch bereits sehr nah dran ist. Vor allem kosten die schon teils weit über 100€, was den Spareffekt komplett zunichte macht.

Hallo Leute,

ich brauch euren Rat, ob mein Netzteil Seasonic SS-351HT (350W) für dieses System ausreicht. Ich habe schon ungefähr 5 Watt-Rechner im I-Net ausprobiert (die Watt-Rechner von Asus und BeQuiet sagten etwas von 500W+, 2 andere Rechner sagten, ich bräuchte 330W und der fünfte hat gesagt 405W).
Das soll das System sein:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 (2x 3166 MHz)
-RAM: 4GB DDR2-1066
-Grafik: ATI Radeon HD 4870 (von Sapphire)
-Mainboard: P45 (Asus P5Q Deluxe)
-dazu dann noch zwei DVD-Brenner, ein Floppy-Laufwerk, eine X-Fi und zwei Festplatten und 4-5 120mm Lüfter + Lüftersteurung

Was meint ihr, ist mein Netzteil hierfür noch geeignet?

Freu mich über jeden Ratschlag!

So long,
thirach

zu einem 450W Netzteil würde ich da in etwa greifen. Ein 400W Netzteil würde auch reichen aber ein bisschen mehr Puffer als zu wenig schadet nie. Dein Netzteil ist vermutlich schon nicht mehr das neueste. Ich würde es austauschen. Seasonic ist schon eine gute Marke. Bei Geizhals kann ich dein Netzteil leider nicht finden. Kannst du mal nachsehen, welche Werte es auf der 12V Schiene hat. Oder du könntest auch ein Foto machen mit den Leistungsdaten.

Gute Marken: Coolermaster, Enermax, Tagan, Seasonic, PC Power & Cooling.

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe leider weder Handbuch oder Spezifikationsblatt zu dem Netzteil, habe im Internet auch nichts richtiges gefunden. Ich habe lediglich ein Thread gefunden, wo jemand mein Netzteil etwas genauer mit "10 A + 15 A @ 12 V" beschrieben hat. Beantwortet das deine Frage?

Wie meinst du das: ein Foto der Leistungsdaten? :)

also 10+15A werden defenitiv nicht reichen.

Das mit dem Foto meine ich so. Du hast ja das Netzteil bei dir zu Hause. Warscheinlich in einem Computer eingebaut. Dann machst du die Seitenverkleidung deines Rechners auf und schaust dir das Netzteil an(in der Regel befindet es sich oben Links) Dann kannst du dort ablesen, welche Werte dein Netzteil besitzt oder ein Foto machen und posten. Ablesen und posten reicht natürlich auch. Ich glaube aber, dass dein Netzteil nicht reichen wird.

ah, alles klar. hier das Bild:

das heisst, wegen den 10A+15A auf der 12V-Schiene reicht das Netzteil definitiv nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute...

Ich muss euch mal meine Erfahrung mitteilen.

Mein System
Intel C2D E8400 @ 3,8GHz (ohne vcore anhebung)
4GB G.Skill 1000er RAM
Gigabyte GA-EP45-DS3
3x SATA Festplatte (2x samsung 1x WD)
HD4870 (übertaktet Kern: 810MHz VRAM: 1020MHz)
2 DVD Brenner

wurde mir erzählt (nich hier im forum) brauche ich mindestens n 550W Netzteil für.

Ich habe mich bei MF "verkauft" und hab ein Enermax Pro82+ mit 385W gekauft.
Und siehe da das System läuft mit diesen einstellungen und dem Netzteil 100% stabil.
Ich habe bald 10h Furmark und Prime parallel laufen lassen und das system lief vollkommen stabil.

Ich vermute, das das Netzteil das warscheinlich nich wesentlich länger als ein Jahr mitmachen wird, aber 3 Monate läuft es jetzt schon so. vollkommen ohne probleme.

Verlasst euch nicht immer darauf, was andere euch erzählen. Ein Gutes netzteil brauch nicht 600W es reichen für mein system wie man sieht 385W. würde man allerdings auf weniger hochwertige netzteile zurückgreifen, denn bräuchte man sicherlich 550W oder gar nochmehr.
Solang meins nicht kaputt geht, werde ich jedenfalls kein größeres kaufen! ;-)

bis dahin...
Hurrycane

@thirach
Die 25A Combined sind etwas wenig, auch wenn das ein gutes Netzteil ist. Sicherlich kannst Du es mal probieren, ob es klappt, aber dann läuft das ganze schon ziemlich am Limit. Zumal Du auch 2xPEG Stecker benötigst.

Von daher würde ich mir ein neues holen mit 450-500W. Nenne dann bitte Deine Wünsche bezüglich der Lautstärke/abnehmbaren Anschlüssen und dem Preis.

So, ich habe auch eine NT-Anfrage

Mein System bildet sich wie folgt:
Athlon 64 X2 4200+
ASUS M2N4-SLI
2GB DDR2
GeForce 9600GT OC
1 S-ATA2 Festplatte 250GB
DVD Brenner (DL und LS)

KEINE Lüfter.

Möchte aber nun auch ein neues Gehäuse kaufen. Da sind 2-3 Lüfter (120mm) samt blauen LEDs installiert.
In einem anderen Gehäuse noch einige LEDs in der Front.

Wie sieht es aus, wenn ich mir eine weitere 250GB Platte kaufe und anschließe?

Reicht mein NT da? (noname Produkt)
400Watt

+3,3V 35,0A
+5 V 40A
+12V 18A

-12V 0,8A
-5V 0,5 A
+5VSB 2A

die drei Lüfter und HDD wird dein NT wohl schaffen, wobei ich trotzdem das Noname Teil auswechseln würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben