[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Nabend

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und würd gern wissen ob mein jetziges Netzteil dazu noch ausreicht oder ob ich ein neues brauche.
Momentan hab ich ein Tagan 430W U15.
Auf dem Netzteil steht:
3,3V : 26A
5V : 30A
12V : jeweils 20A
(Unter den Zahlen für die 12V Schienen ist eine breitere Spalte in der 26A steht. Was bedeuten diese 26A?)

Mein neues System würde in etwa so aussehen:

Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Core2Duo E8500
Kühler: Xigmatek HDT
Ram: DDR2 2x 2GB 800
Grafikarte: GeForce 9800GTX+ 512MB
Laufwerke: DVD-Brenner+750GB SATA-II HDD

Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Leises Netzteil um 700 Watt

Ich such ein möglichst leises Netzteil mit 700-750 Watt natürlich sollte eine hohe effizienz haben
Danke schon mal und Schöne grüße

AW: Leises Netzteil um 700 Watt

Das System wäre trotzdem ganz gut zu nennen, um zu wissen, wie viel Du tatsächlich brauchst an Leistung und Anschlüssen.

700W CoolerMaster SilentPro, SilverStone DA wären allgemein gute Kandidaten.

CoolerMaster SilentPro 700W und Silverstone Decathlon 700W sind die leisesten in dieser Leistungsklasse. Leiser geht's nur noch passiv.

Tante Edith: mal wieder von soulpain auf der Ziellinie geschlagen.

nix für ungut aber sicher dass du 700 Watt brauchst? selbst bei OC Quad + HD4850 crossfire brauch man keine 700 Watt...

meines Wissens ist das Infinity nicht mehr das neueste. Das Coolermaster ist besser.

nenne uns dein system und wir sagen dir welches geeignet ist.

Das enermax 625, 525, etc sind wirklich genial. Die Lüftersteuerung ist sehr gut.
Im office Betrieb ist absolut nichts zu hören.

26 A = combined power an + 12 V, d.h. die maximale Stromstärke, die alle + 12 V-Schienen (vermutlicjh sind es 2 in Deinem NT) zusammen leisten können.

Sollte für das geplante System eigentlich noch problemlos reichen :)

Allerdings benötigt die 9800 GTX+ zwei 6polige PCIe-Stecker, das solltest Du bedenken! Falls das NT nur einen hat, brauchst Du 2 freie 4polige Molex-Stecker (solche, mit denen man z.B. DVD-Brenner anschließt) sowie einen Molex -> PCIe-Adapter, der vielen Karten beiliegt, ansonsten separat für ein paar € erhältlich ist.

LG N.

edit: Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:

Silverstone Decathlon 700W = leise, effizient

Auch wenn es nicht besonders aussagekräftig ist, aber ... ich hab selber eins drin und bin seeehr zufrieden. :)

Gruß
Garri

Ah cool. Hatte mir schon fast gedacht, dass das NT noch ausreichen sollte, obwohl mir im Shop gegenteiliges erzählt wurde. Aber dort sagten die mir auch, dass mein NT nicht die nötigen Anschlüsse hätte, aber die 2 6-poligen Stecker hab ich. :p

Dann dürfte auch nichts mehr im Wege stehen. Auf jeden Fall dank dir für die schnell Info. :)

Na ja, die Shops wollen halt neue NT verkaufen :p

Mit 26 A an + 12 V comb. und 430 W entspricht das NT nahezu exakt der nVidia-Vorgabe für die 9800 GTX+ (450 W und 26 A @ +12 V), und diese Empfehlungen sind sogar immer etwas nach oben "aufgerundet". Von daher sollten die Verkäufer 'mal erklären, woher sie ihre Skepsis beziehen und es besser wissen wollen, als nVidia :lol:

Aber wie gesagt: Money makes the world go round...:evillol:

LG N.

@ Garrett66

Dann erlaube ich mir deine Aussage zu bekräftigen, denn ich hab seit kurzem auch das 700W Modell (das 1200W Modell hab ich schon länger) und bin ebenfalls zufrieden.

AW: Neues Netzteil.

Also... Netzteil wurde heute ausgetauscht.,.... Resultat: Es hat sich nichts geändert... entweder, der 8 pin Anschluss für die CPU ist kaputt, was ich bezweifle, das es auch mit dem 4 PPin stecker des NTs nicht funzt. Anscheinend ist das NT inkompatibel mit Board. Ich werde jetzt wohl eins vonb corsair oder Coolermaster nehmen.

LG Stadtlohn

Das hab ich mir auch gedacht. :p Hab ja nun auch schon mehrere Systeme hinter mir und man wird auch automatisch mit jedem Mal skeptischer und informiert sich entsprechend mehr, bevor man sich Sachen andrehen lässt mit denen man im Nachhinein nicht zu Frieden ist. Dafür ist die Seite und das Forum echt optimal.
Werd wohl morgen nochmal dahin stiefeln und dann sollen dir mir ein Angebot machen. Mal sehen was die dann dazu sagen, dass ich mein NT behalten will. :)

AW: Neues Netzteil.

dann bitte Corsair

ihr habst schon fast erraten es wird ein Q9950 und eine HD4870X2 und 2 500 GB platten

moin
wollte mal diesen forum testen und habe auch anschlißend eine frage:
ich habe ein PC zusammengestellt (WILL NICHTS ÄNDERN).
AMD PHENOM x4 9850
XFX gtx260
1HD 250gb
2Riegel ddr2 800mhz
1Laufwerk ( bouble layer)
NZ= würde das 400 W netzteil von CORSAIR reichen ??
oder würdet ihr mir eine anderes vorschlagen ??
wie viel WATT? geld ist aber wichtig möchte kein vermögen ausgeben
ps:hab nicht viel ahnung von schienen usw. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben