[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Ich will nun auch mein Noname Netzteil austauschen.
Das neue Netzteil sollte aber auch die ausstehende Aufrüstung auf einen X2 6000+ verkraften.

Mein System
AMD Athlon 64 X2 4200+
ASUS M2N4-SLI
2GB DDR2
DVD-RW Laufwerk
GeForce 9600 GT
3 Gehäuselüfter (2x LED)
1 Kaltlichtkathode

Preislimit ist 40 Euro. Ich weis, dass ist nicht viel. Aber man dürfte da doch was passendes bekommen, oder?
Was ist denn von den Xilence zu halten? Oder AXP? Reichen die für meine Zwecke?
Mein derzeitiges hat zusammen mit dem Gehäuse(!) 38€ gekostet... müssten ja eigentlich Welten zwischen liegen.

Würde wenn möglich bei Atelco bestellen, da ich eine Filiale in der Nähe habe und mir so die Versandkosten sparen und noch weiter ins NT investieren könnte.

Edit: Eckdaten des derzeitigen Netzteils:
+3,3V 35,0A
+5 V 40A
+12V 18A

-12V 0,8A
-5V 0,5 A
+5VSB 2A

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Auswahl / Empfehlungen

Guten Morgen,

ich hätte eine dringende Frage, die mir leider keine Suchmaschine liefern kann. Habe auch schon sehr viele Wattrechner probiert, jedoch auch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich habe derzeit ein 650 Watt-Netzteil, welches jedoch für meinen alten Rechner genügt, jedoch für meinen neuen etwas eng werden dürfte.

Gehäuse ist ein Thermaltake Spedo
Festplatten habe ich folgende: 1x 10000 upm 300 GB Western Digitals Velociraptor, 1x 7200 upm 320 GB, 2x 7200 upm 500 GB.
Betriebssystem Windows Vista 64 bit Ultimate
Grafikkarten: 2x 280 GTX SLI
Mainboard: Asus extreme 2 rampage x58 (ist derzeit noch nicht auf dem Markt, wird aber bestellt)
Ram: DDR-3 1600 Mhz von Corsair, das sind 3er Sticks für das neue Mainboard. Dort will ich 3x 2 GB Sticks einbauen, also 6 GB DDR-3 Ram
CPU: Nehalem I7 Core 965i extreme (3,2 GHz), derzeit schon vorbestellt.
Soundkarte von Razer (AC-1)
3 Laufwerke: DvD-Brenner & Blu-Ray Brenner & Floppy

Wer sich fragt wozu braucht er 4 Festplatten: Habe sehr viele Daten zu speichern und jede einzelne wird verwendet und ist fast voll. Das Betriebssystem sowie Spiele laufen über die Velociraptor.

Da es für diese Komponenten keinen Rechner für Watt gibt und ich auch sehr lange gesucht habe, wollte ich hier mal anfragen mit was für einem Netzteil ich denn rechnen sollte.

Ich hätte gedacht dieses:
http://geizhals.at/eu/a292748.html oder http://geizhals.at/eu/a317944.html
Was haltet ihr von der Entscheidung?

P.s. Mein alter Rechner ist:
Thermaltake Shark
gleiche Festplatten außer die Velociraptor (hab die erst seit gestern und die wird in den neuen eingebaut).
650 Watt Enermax
8800 GTX Graka
Vista 32 bit Home Premium
Asus P5W64 WS Pro Mainboard
4 GB DDR-2 Speicher
Quad Core CPU (Q6700)

Hoffe ihr wisst da eine Lösung zwecks des Netzteil-Problems

AW: Netzteil Auswahl / Empfehlungen

Trotz GTX 280 SLI und den neuen X58 Mainboards glaube ich nicht, dass du unbedingt 1000W brauchst...
Die 650 W würden sicherlich gerade so reichen, aber dann ohne Puffer, was nicht gut ist. Vielleicht findest du ein 800W oder 900W, denn die sind sicher billiger und reichen vollkommen!

MfG, DM.

Es wäre interessant zu wissen, von welcher Firma dein Netzteil ist, bzw. wie stark die 12V - Leitung ist?
Steht alles auf dem Aufkleber am Netzteil.

PS: Willkommen im Forum :schluck:

Dieser Wattrechner hier, Rechnet auf +/- 2 Watt genau.

Ich würde Dir aber auch ein Netzteil mit 700 oder 800 Watt empfehlen. Aber 1000 Watt Netzteile kosten genau soviel wie 800 Watt Netzteile. Wichtig ist nur, nimm einen sehr guten Hersteller.

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Und die Soundkarte Razer (AC-1) ist Schrott...

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für eure Beiträge, wenn ich zuhause bin (17.00) kann ich genau sagen welches Netzteil ich derzeit eingebaut habe.

Die Razer soundkarte hab ich genommen, da ich auch das hp-1 habe und viel counterstrike source spiele, somit finde ich das eine sehr gute kombination mit soundkarte und headset.

vergiss XiLinece ich hatte auch eine an meinem alten PC auch x2 6000+
aber ne 7600gt oder so kA :D aber die Xilince ist in 4Wochen abgefackelt :@
hatte schaden verursacht und 40€ spar lieber und kauf dir für 80€ glaub mir^^
sonst geht noch dein PC auch noch dank dem billig NZ kaputt
----
edit : wenn du net viel geld ausgeben willst CoolerMaster
sonst beQuite, corsair... :D

@Masshypnosis
Du hast weiter unten angegeben, dass es ein 650W Modell von Enermax ist. Deshalb kann es sich nur um die Infiniti handeln, siehe Link.
Das CB Testsyste, hat ca. 550W aus dem Netz gezogen, womit wir real bei geschätzen 470W sind (abzüglich Wirkungsgrad.) Den Prozessor kann man natürlich schlecht vergleichen, aber ich würde davon ausgehen, dass definitiv keine Überlastung stattfindet. Einziges Problem ist, dass die GTX jeweils einen 6-pin und einen 8-pin Stecker benötigen. Für dieses Problem müsstest Du noch eine Lösung in Form von Molex auf PCIe Adapter finden.

Sind die Power&Cooling noname oder taugen die etwas sind billiger als die anderen:
Stromstärke der +12V Leitung 35A
Stromstärke der +5V Leitung 24A
?? 500W PC Power&Cooling Silencer

die taugen schon was. Sind aber bisschen lauter, wegen dem schlechten Kühlkonzept.

warum nicht das Coolermaster M520?

preis unterschied 60€ das andere 80€

also bei Alternate kosten beide 70€^^

Perel schrieb:
Sind die Power&Cooling noname oder taugen die etwas sind billiger als die anderen:

sind alles andere als NONAME.

Sind die Power&Cooling noname
Seit längerem gehören sie ja zu OCZ und haben jetzt auch die ein oder andere Umstrukturierung hinter sich. Dennoch folgen sie weiterhin dem konservativen Pfad und sind daher nicht umsonst die beliebtesten Netzteile in den USA.

Die 500W Version ist allerdigns aus einer Budgeserie, die Silencer sind erst ab 610W richtig gut neben der Turbo-Cool Serie, gegen die kaum noch einer ankommt. Besser als Enermax und Co. Nur die Lautstärke hat denen -bisher zumindest- nicht die nötige Beachtung beschafft, die sie eigentlich verdient hätten.

wegen dem schlechten Kühlkonzept.
Naja: Mehr Lautstärke, dafür aber bessere Kühlung. Die sind ja nicht grundlos lauter.

Zuletzt bearbeitet:

@soulpain,
gibt es eigentlich schon so etwas wie, in Richtung, "High End" Selbstbau NT?

Selbstbau-PSU, wie stellst Du Dir das denn vor? ^^

Frage hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann verschiedene Bausätze zusammenfügen, aber nicht in der Dimension, dass man aus dem Stehgreif ein Top-Netzteil dafür bekommt in einem Leistungsbereich, der für Computer relevant ist. Sowas überlässt man dann am besten doch den 1st Level Ingenieuren, bevor man dann selbst noch was falsch macht beim Zusammenfügen der Bauelemente.

btw. 4000. Post im Thread! Party!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben