Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich
Dieses NT stammt noch aus einer älteren Serie von CM (wenn ich mich nicht täusche, noch von AcBel produziert), nicht schlecht, aber qualitativ kein Vergleich zur neuen SilentPro-Reihe (made by Enhance). Hatte selbst das M 520 vorübergehend im Einsatz, als sehr störend erwies sich der schnell hochdrehende und dann stark rauschende Lüfter in exakt demselben system werkelt jetzt ein Seasonic M12II 500 trotz nominal geringerer Maximallleistung in allen "Lebenslagen" (d.h. bei jeder Auslastung) absolut leise
Für das M 520 spricht freilich der günstige Preis (bei geizhals ab 62.- gelistet!) - wer allerdings auf Kabelmanagement verzichten kann, fährt zum gleichen Preis damit deutlich besser
Intel E6750@3,2GHz
P35 Motherboard
ATI X1950Pro
4GB DDR2
2 x SATA Festplatten
2 x Optische Laufwerke
1 x TV Karte
1 x PCI WLAN
4 x 80mm Lüfter
Das alles zusammen läuft im Moment mit einem alten BeQuiet 400W Netzteil (das HIER). Das liefert auf 12V genau 20A und is dem Alter entsprechend natürlich noch kein ATX 2.x netzteil.
Nun möchte ich eventuell die Grafikkarte gegen ein aktuelleres Modell austauschen. Dabei schwanke ich zwischen NVidia 9800GT und ATI 4850.
Würde das Netzteil für diese beiden Grafikkarten ausreichen oder müsste ich mir ein neues zulegen?
an dem PC wo ich grad bin hab ich auch ein x1950pro aber intel pentium 4 3.2ghZ 2gb ddr
ich habe nur ein 300W NONAME produkt und der läuft schon seit 4jahren ohne prob. ^^
Ich kann Dir leider nicht sagen wie viel Reserven Dein Netzteil noch hat.
Aber ich kann Dir sagen, das Deine Chancen mit der nVidia 9800GT od. 8800GT (der gleiche Chip G92) ganz gut sind. Die brauchen maximal 20 Watt mehr als die X1950Pro. Die HD4850 benötigt etwa 45 Watt mehr als die
mit dem G92 Chip, dafür hat die ATi/AMD aber auch mehr power bei hohen Auflösungen und Blidverbesserung.
Ich würde die 9800GT nehmen und hoffe.
Probieren ist so ne sache... Ich schließe den Netzteilkauf eigentlich kategorisch aus. Das ist es mir nämlich nicht wert. Bin Gelegenheitsspieler und würde mir die Grafikkarte fast nur wegen Fallout 3 und GTA IV kaufen. Das einzige Spiel mit dem sich meine aktuelle x1950pro begnügen durfte, war Neverwinter Nights 2 und Stalker SoC. Kann also gut sein, dass die Grafikkarte nach Fallout 3 und GTA IV ausgedient hat
Flanker schrieb:
Ich kann Dir leider nicht sagen wie viel Reserven Dein Netzteil noch hat.
Aber ich kann Dir sagen, das Deine Chancen mit der nVidia 9800GT od. 8800GT (der gleiche Chip G92) ganz gut sind. Die brauchen maximal 20 Watt mehr als die X1950Pro. Die HD4850 benötigt etwa 45 Watt mehr als die mit dem G92 Chip, dafür hat die ATi/AMD aber auch mehr power bei hohen Auflösungen und Blidverbesserung.
Danke für den Beitrag. Wenn eine 9800GT dann werde ich wohl die mit G92b nehmen die zumindest theoretisch wegen strukturbreite weniger Leistung brauchen sollte. Oder spricht da was dagegen?
Irgend so'n Netzteilrechner hat errechnet, dass angeblich die 12V Schiene mit einer 4850 mit 16,5A belastet werden sollte. Inwieweit das stimmt und die beim Netzteil angegebenen 20A dann reichen, ist eine andere Frage...
Aber vllt. ist zwecks Preis/Leistung bei einer Auflösung von 1280x1024 eine 9800GT eh die bessere Wahl...
ok letzte frage!!!!
500W SuperFlower Aurora Lightning Power = 70€
500W beQuite = 80€
500W Tagan SuperRock = 60€
500W SP Kong Series = 58€ kauf die sachen von der STADT K&M ^^
welches davon soll ich kaufen ich würde gerne die SuperFlower kaufen,
doch ist sie OK was ist mit SP Kong?? oder Tagan Superrcok wenn die nichts bringen dann beQuite, Coolermaster
Also die neue SuperRock-Serie von Tagan soll nicht schlecht sein, ich kenne aber noch keine Tests.
Persönlich würde ich daher das Silver Power nehmen, da es auf der bewährten Seasonic S12II-Basis beruht udn bereits sehr gut bewertet wurde, außerdem ein sehr attraktives P/L-Verhältnis bietet:
reicht das integrierte Netzteil des "Chieftec Bravo BA-01 schwarz, 400W ATX" für einen AMD Phenom X4 9950 sowie Radeon HD4870 und weiteren PC-Komponenten (Mainboard, RAM, 1x IDE-HDD, 2x SATA-HDD, 1x DVD-Writer, PCI-Soundkarte, PCI-TV-Karte, PCI-LAN)?
Uhuhuh, könnte funktionieren, aber sonderlich optimal wäre der Lastbereich nicht mehr. Also wenn man das Geld für einen flotten Quad hat und die HD, kann man sich auch ein neues Netzteil gönnen, behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich hänge mich auch nochmal an den Thread ran, um ganz sicher zu gehen.
Geplantes System:
Intel Core 2 Duo E8400 @3.6 Ghz
MSI P43 Neo2-FR
2 x 2GB DDR2 PC6400
Geforce GTX260 oder Radeon HD4870 (eher die GTX260)
Soundblaster X-Fi Extreme Gamer
2 x Samsung Spinpoint F1 320GB
einfacher DVD-Brenner von Samsung oder LG
Mit dem PSU-Calculator habe ich eine empfohlene Wattzahl zwischen ~380 und ~430 Watt ermittelt, je nachdem wie stark ich ggf. die Vcore für die CPU anheben muss und wieviel Hardware ich möglicherweise in Zukunft zusätzlich verbaue bzw. extern anschließe. Die Alterung des Netzteiles habe ich auch berücksichtigt. Da der PSU-Calculator meines Wissens nach bereits nötige Leistungspuffer berücksichtigt und die Wattzahlen eher nach oben als nach unten korrigiert, sollte eigentlich ein Netzteil um 430 Watt ausreichen oder nicht?
Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:
- Enermax Pro 82+ 425 Watt
- Seasonic S12II 430Watt
- Corsair VX 450W
Anforderungen:
- 80+ Zertifizierung
- das Netzteil soll nicht mehr leisten müssen als nötig
- es soll aber auch nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren
- kleinere Leistungsreserven bspw. für externe Geräte (in der Kalkulation eigentlich bereit berüclsichtigt)
- moderater bis leiser ~120mm Lüfter
Für die GTX 260 würde ich in der Tat so um die 450W einkalkulieren, für die HD 4870 eher 450-500W, um im mittleren Lastbereich zu bleiben. Die ausgewählten sind bis auf das Corsair in Ordnung, weil dieses nur einen PEG 6-pin Stecker bietet.