[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Nein, zu wenig Energie hast Du nicht. Das ist wie gesagt ein reines Softwareproblem, was dadurch entsteht, wenn man Festplatten/Laufwerke gegen andere auswechselt und keine neuen Treiber aufspielt wurden bzw. die alten nicht entfernt sind.

GAAAAAAAAAAAAAAAAAAH LAUST MICH DER AFFE !!!! DER PC ERKENNT DI HDD WIRKLICH !!!!! GEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLL :schluck::p:p:p:p:p:p;):):):)
JUHUUU !!! Vielen Dank ! ^^

Hy ich wollte wissen ob mein Netzteil für eine zweite
Sparkle 9800GTX+ ausreicht.
Mein System ist zwei Centimeter weiter unten beschrieben.

Sollte keine Probleme geben, einfach mal ausprobieren. Sollte es, warum auch immer, nicht funktionieren, kann man es ja immer noch austauschen.

Sorry aber fast 200 Seiten schaffe ich net eben zu lesen... gg

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
MSI 3870X2-OverClocked, 1024MB, PCI-Express
Xigmatek HDT-S1283
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
1 HDD
2 Cd LW
USB komplett voll

Hab bisher das BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt drin, aber der PC macht mucken (bootet nimmer nach nem halben Jahr )

Habe mir ein 500W Nesteq (auch mit Kabelmanagment bestellt) REICHT DAS oder muss ich tauschen ?

Guten Abend,
reicht mein altes Netzteil Be quiet! BQT P5-520W-S1.3 noch aus, wenn ich in meinem Rechner den CPU und das Board verändere?

Speicher:
2 x 1024 MB Melco (PC3200) 200.5 MHz

Graka:
1x ATI Radeon HD 3870 --> 55 nm, 512 MB GDDR4, 1170 MHz (1170 MHz) (RAM-Takt), 796 MHz (800 MHz) (Core-Takt)

Laufwerke:
1x standard DVD-Brenner
1x standard DVD-Laufwerk

Platte:
1x Maxtor 6L250R0 (250GB)

Extras:
1x standard Gamepad
1x standard 3€-Maus :D
1x standard 10€-Tastatur :D

Kein besonderes Gehäuse (uralt), keine besondere Lüftung (Kühler, Lüfter)

Neue Komponenten, die ich einbauen wollte:

CPU: 1x AMD Athlon 64 X2 6000+ (keine Ahnung, welcher das ist; ich weiß, dass es da 2-3 unterschiedliche gibt)

Board: 1x Gigabyte GA-MA770 DS3

MfG und vielen Dank!

Joar, das Board wird keine großen Leistungsaufnahmedifferenzen aufweisen und mit dem 6000+ sollte es auch keine Probleme geben.
Ja, den gibt es in mehreren Versionen, wobei Du möglichst die mit 65nm kaufen solltest.

Why? (Hab den schon erstanden :)) Was können die anderen "weniger besser"?! Sry, I am a hardware-noob.

Im Grunde genommen können die anderen mehr: Nämlich mehr Strom verbrauchen. ;)
Es sind zwar keine alzu großen Differenzen, aber trotzdem bringt der kleinere Vertigungsprozess in 65nm eher Vorteile.

War schon 3 ma in Reperatur deswegen.
getauscht wurden laut hardwarevers**d

Ram, Graka, Board, prozzi und prozzi Lüfter

bleibt ja nur noch da netzteil oder irgendwelche inkompatibiläten ?!

Hallo,

reicht ein Seasonic M12 600W für dieses Sys:

Intel Core 2 Duo E7200 @ E8400
AC Freezer Pro 7
Asus P5Q Pro
Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065)
Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1
Samsung HD753LJ 750 GB (SpinPoint F1 DT)
Jetway PCIE-VGA Radeon HD 4870 512MB DDR5 HDTV/2xDVI
LG GSA-H62N DVDRAM
Teac FD-CR07
Noctua NF-S12-800
2x Papstlüfter 8412N/2GLE

Danke.

Da sehe ich keinerlei Probleme (das Gerät leistet satte 48 A an + 12 V combined!) :D

LG N.

soulpain schrieb:
Ich nehme die Kritik am Produkt natürlich zur Kenntnis, aber versuche mal meinen Standpunkt nachzuvollziehen. Meine Empfehlungen basieren alle auf eigenen Tests oder bei denen von anderen, wo ich die Ergebnisse als plausibel und professionell einstufen kann. Meine Wenigkeit hat selbst ein SilentPro 500W und ich stehe bzw. stand auch im Kontakt zum Caseking-Chef, bei dem das Kundenfeedback wirklich durchweg positiv war. In irgendeinerweise verändet hat man an den Geräten in letztere Zeit meiner Information nach nichts, die sind ja auch noch sehr frisch. Insofern würde ich das als Einzelfall beurteilen.

Ein Lagerschaden ist ärgerlich und kann vorkommen, sollte es aber natürlich nicht. Das die Stecker in irgendeienrweise schlechter (oder besser) sind von der Passgenauigkeit, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei der Montage hatte ich nie Probleme.

Schicke es zurück, lass Dir ein neues (CoolerMaster) Netzteil geben und dann sehen wir weiter, wie wir damit verfahren, sollte nochmal eine solche Komplikation eintreten.

Hallo Soulplain,
ich habe mir tatsächlich ein zweites Coolermaster kommen lassen, Deine Empfehlung/Erfahrung sind mir sehr wichtig. Aber auch dieses hat die von mir beschriebenen Mängel:
- mahlendes Lüftergeräusch im idle Betrieb
- sehr ungenaue Passform der Steckkontakte, hier muss wirklich viel Kraft aufgewendet werden

Für mich persönlich ist das Thema CoolerMaster Silent Pro damit erledigt, einen dritten Versuch mache ich nicht. Da mir das Flachbandkabelmanagement sehr sehr wichtig ist tendiere ich zum Crosair HX 620W, ist nur die Frage ob es die besondere Qualität hat wie ich meine hier gelesen zu haben. Versorgt werden soll:
ein overclocked Q6600
eine 4870X2
eine handvoll SATA Geräte
14 Lüfter (stromsparende)
zwei Wasserpumpen

Ja, die sind auch nicht schlecht, da von Seasonic gebaut.

Dann werde ich da mal mein Glück versuchen :-D

Halli Hallo!
Trotz Studium der FAQ, Benutzung des meisterkühler-Rechners, Suche durch Google usw. bin ich immer noch sehr unsicher was die Leistungsfähigkeit des zu kaufenden Netzteils betrifft.

So soll das System vermutlich aussehen:
AMD Athlon X2 4850e (Betrieb erst mal mit dem boxed Kühler)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition
onboard Grafik
4-5 Festplatten (3 davon sollen Stück für Stück in ein Chieftec SNT-2131 Backplane)
LG IDE Brenner
Lancool K6 (inkl. 2 Gehäuselüfter)

Eventuell käme noch eine IDE Festplatte hinzu (ist aber nicht zwingend notwendig) und nächstes Jahr vermutlich eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. HD 3450).

Tendiere irgendwie zu einem Seasonic-Netzteil.
Möchte halt kein überdimensioniertes Netzteil verbauen. Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus! :)

Welcome @ CB :schluck:

Seasonic SII 330 Watt (hab als Grafikkarte ATI 4850 gelesen)

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum :schluck:

Da Du offenbar b.a.w. nicht beabsichtigst, eine leistungstärkere Grafikkarte zu verbauen, würde hier auch ein gutes Markengerät der 350 W-Klasse ausreichen. Wobei das

http://geizhals.at/deutschland/a363234.html

mit 400 W noch reichlich Reserven böte, falls Du später evtl. doch noch GraKa-mäßig "auf den Geschmack kommen" solltest :D, und dennoch sehr günstig zu erwerben ist; technisch basiert es auf einer zuverlässigen Seasonic-Plattform, wie dieser Test belegt:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27712

Ansonsten kämen z.B. in Betracht:

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

LG N.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben