[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Welcome @ CB
Enermax mit 425W
Danke, kuck ich mir dann mal an! :)

Den Sinn der 3450 versteh ich aber nicht.
Wenn´s das Budget zulässt soll wohl nächstes Jahr noch ein kleiner Zweitmonitor (z.B. für Photoshop Paletten) dazukommen. ;)

@Nobbi56
Auch dir vielen Dank für die Links, da klick ich mich doch mal durch! :)
Starke Grafikkarte werde ich wohl nicht brauchen, da Spielen am Rechner für mich total uninteressant ist.

Wollte mal fragen wieviel watt mein netzteil haben muss für folgendes system:

INTEL Core2 Duo E8400
4gb (2x2gb) ram 6400 (ggf. 8000er)
hd 4850
asus p5q-e

desweiteren habe ich

3 laufwerke
2 festplatten
ein gehäuse mit 3 lüftern
wlan karte
netzwerkkarte, halt das übliche, tastatur, maus etc.

im moment habe ich noch ein etwas älteres 480 w "no name" netzteil. (ca. 2 oder 3 jahre)

Kann ich das noch benutzen?

Ich meine wegen dem Asus p5q-e. da hat sich glaube irgendetwas geändert, oder?

für ein paar antworten wäre ich dankbar.

gruß

Hi alle zusammen
Ich bin etwas verwirrt:

Mein baldiges System:
Intel E8400
Asus P5Q-E
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 512MB GDDR3
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
Mit 4 Sata Hdds
Und 2 Optische Laufwerke
4 lüfter
2usb
sounblaster

Der BeQuiet Rechner empfielt ein BN073 - Dark Power PRO 650W
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
äh komisch oder nicht?
dachte ein 450 langt...

@ snake667: Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum :daumen:

Besitzt Dein NT einen 24poligen ATX-Hauptstecker und einen 4poligen Zusatzstromstecker (auf dieser Seite http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/12.shtml der ganz oben und der ganz unten)? Dann wäre es zumindest mit dem Board kompatibel.

Was die Leistung betrifft, müsstest Du 'mal nachschauen, welche Stromstärke auf der + 12 V-Schiene geliefert wird (evtl. auch 2 Schienen, +12V1 und +12V2). Sollte auf einem Aufkleber vermerkt sein.

@ Schirmi1987: vergiss den BeQuiet!-Rechner, der ist erfahrungsgemäß etwa so zuverlässig wie Bleigießen an Sylvester :lol:

Ein gutes Marken-NT der 450 W-Klasse mit mind. 30 A an + 12 V (oder sogar nur 400 W wie z.B. das http://geizhals.at/deutschland/a363234.html oder auch das preislich sehr attraktive http://geizhals.at/deutschland/a374990.html - beide basieren auf bewährter Seasonic-Technik!) sollte für Dein System absolut ausreichend sein :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

welches netzteil würdet ihr für mein system empfehlen ?
Habe seit 2 jahren ein noname 530W Netzteil. Allerdings bekomm ich das gefühl nich los das meine kiste irgendwie unrund läuft...
Nur welches Netzteil soll ich nehmen? Abnehmbare Anschlüsse sollte es auf jeden fall haben und 2 pcie stecker (wegen der graka ;) )
hier die, die ich im auge habe:
Corsair HX 520W ATX 2.2
Enermax MODU82+ 525W
Enermax Liberty 500W

ich denke die 500W sind nicht zu überdimensioniert?!
danke für eure hilfe!

Für das System in der Signatur?
Naja, 500W sind um Grunde genommen optimal, wenn man so will.
Die beiden erstgenannten oder auch das SilentPro 500W könntest Du nehmen, das Liberty ist schon sehr getagt.

Zuerst einmal definiere "unrund". Ich vermute nämlich, dass das NT nicht schuld sein wird - oder kann. ;)

Zu deiner Auswahl:

Corsair: so so la la - ist nicht übel, aber den gibts schon länger unds ist von der Bestückung her nicht mehr zeitgemäss. Die Spannungen sind aber stabil.

Enermax Liberty: Veraltete Technik und daher nicht mehr empfehlenswert.

Enermax Modu+82: Gutes NT und sehr aktuell.

Wenn es für das System aus deiner Signatur sein soll, dann sind 500W sehr grosszügig dimensioniert - 450W würden immer noch dicke ausreichen.

"Unrund laufen" ist ein sehr interpretationsfähiger Begriff :p, wenn das NT zu schwach ist oder instabile Spannungen liefert, äußert sich das im Regelfall durch spontanes Abschalten unter hoher Belastung, evtl. auch Freezes (obwohl diese auch am RAM oder Treibern liegen können), es ist also ohne Problemeingrenzung nicht gesagt, dass ein NT-Wechsel Besserung bringt! "No name" ist zwar nie optimal, das heißt aber nicht, dass jedes no-name-Gerät in der Praxis zu Problemen führen muss ;)

Das Enermax Liberty würde ich nicht mehr nehmen, ist mittlerweile etwas veraltet und auch nicht ganz leise. Neben dem Modu82+ 525 W und dem HX 520 W kämen noch das Coolermaster SilentPro 500 W , Tagan PipeRock 500 W sowie das Seasonic M12II 500 W in Betracht.

Ich persönlich würde für ein System mit einer HD 4870 ein NT der 500 W-Klasse mit mehr als 30 A an + 12 V durchaus für angemessen erachten.

LG N.

edit: dreifach hält besser :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@Nobbi56
Danke! Also ich werde dann zwischen 400 und 500 Watt schauen :) ein be quiet Dark Power Pro P7 = oder ein Enermax MODU82+ :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte hier nur kurz eine Rückmeldung für die Berater geben, damit sie in Zukunft besser schätzen können:

Momentan läuft bei mir absolut stabil:

E8400
Gigabyte P45 DS3R
4GB A-DATA
Nvidia 8800 GTS 512 G92
Audigy 2ZS
USB-Platte WD Mybook 500GB,
Drucker, 1xBrenner, 1 DVD,
WD Raptor 150GB 16MB cache
+WD Caviar 80GB Platte

an einem Tagan TG380-U01 ( 380 Watt) mit folgenden Werten:
tg380u01_spec.jpg

Zu beachten ist natürlich, dass das Netzteil für 380Watt verhältnismässig sehr hohe Ströme auf der 12 5 und 3 Volt Schiene bietet.

Im übrigen ist der Lüfter sehr leise, fast unhörbar.

Das überrasccht mich nicht wirklich, da nVidia für die 8800 GTS ein NT mit 400 W und 26 A an + 12 V empfiehlt und man bei diesen Vorgaben immer mind. rund 10 % "Markengeräte-Bonus" abziehen kann; das Tagan (ist ja ein Markenhersteller) mit seinen 22 A an + 12 V liegt dann schon recht genau in dieser Größenordnung :D

Bestätigt wieder einmal, dass die Empfehlungen der GraKa-Hersteller - unter üblicher Berücksichtigung der Sicherheitsmarge für No-Name-NT - insgesamt doch recht zuverlässig und praxisnah sind :cool_alt:

LG N.

hallo,reicht das netzteil enermax 525 modu 82+ was ich habe für eine 4870x2

habe sonst cpu INTEL Core2 Duo 6850
3 gig ram
motherboard formula maximus
500 festplatte
zwei laufwerke

danke

Reicht mein Netzteil (HEC-350TP-2WX) für mein System siehe Signatur? Zu der Hareware kommen noch 2 Festplatten, 1 DVD Brenner, 1 TV Karte, 2 Kaltlichtkatoden, 2 Gehäuselüfter...

MfG

Könnte gut funktionieren. 350W sind für die GT sicherlich in Ordnung, auch wenn das Netzteil relative Massenware ist. Viele der Anbieter empfehlen zwar 26A auf der +12V Rail, aber das sind ja bekanntermaßen nur ungefähre Angaben, weshalb man es sicherlich ausprobieren kann.

Okay das hört sich ja gut an, aber mein Netzteil hat doch 2 12V Schienen à 20 A. Bewirkt das nicht auch irgendetwas?

Das ist die maximale Belastbarkeit einer Schiene, d.h. wie viel von der Gesamtleistung maximal auf eine der Schienen verteilt werden kann, ohne das diese kapazitiv überlastet wird.
Die Combinedpower beträgt eben 23 A.

Macht es einen Unterschied wenn ich einen 1x4Pin auf 1x6Pin Adapter nutze anstatt einen 2x4 Pin auf 1x6 Pin?

Wusste garnicht, dass es sowas gibt. o.O Wobei ich mich frage, wie man das von 4 auf 6-pins hinbekommt, dann müsste man ja splitten.
Naja, der einzige Unterschied würde darin bestehen, dass man bei 2x Molex die Last besser verteilen kann (natürlich nur sofern diese an unterschiedlichen Schienen anliegen, aber auch die Kabel werden weniger belastet durch zu hohe Ströme).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben