[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

super das war die antwort die ich hören wollte ;)

Hallöchen,

ich möchte mir gern am Wochenende ein Core i7 System zulegen und hoffe das eines meiner beiden Netzteile noch ausreicht. Ich habe aus einem RMA austausch (war in der Garantiezeit abgeraucht) noch ein orginalverpacktes

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) und aus meinem aktuellen System ein
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Beides wie man sieht 450 Watt Netzteile. - Eben grade habe ich die Wattrechner aus diesem Topic hier durchgearbeitet. Leider gibt es natürlich noch keine i7 Cores drin, deshalb hab ich es mit einem QX9775 durchrechnen lassen.

Das Ergebnis war: 495 Watt und bei be quiet 550 Watt. *inDenBartNuschel* Was ziemlich blöd ist, da das bedeuten würde zwei relativ neue Netzteile loswerden zu müssen. Aus diesem Grund bitte ich euch um Rat/Hilfe. Welches Netzteil brauche ich wirklich, bzw. reicht theoretisch eines meiner vorhandenen?

Das System in Zukunft setzt sich folgendermaßen zusammen:
CPU: Intel Core i7 920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
MB: ASUS P6T Deluxe
RAM: OCZ Platinum 6GB (3x 2GB Module • 1.65V)
PCIe(x16): Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB (ein core)
PCIe(x1): Creative F-Fi Titanium
PCI: Hauppauge WinTV Nova-S
PCI: ASUS WL-130N (WLAN-Karte)
SATA: 2x HDD (500GB 7200RPM); 1x DVD-RW
USB: Logitec MX-1000; Logitec G15 und nen Sennheiser USB Headset​

Ich bibber echt darum das eines der Netzteile ausreicht. Weil die Netzteile >600 Watt sind echt nochmal nen Stück teurer.

[Legende: Vorhanden | Ausstehende Aquisition]

Vielen Dank bereits für euren Rat,

Hi,

ich wollte für meinen alten Rechner eine 9800GTX+ kaufen.

E6750@ 3 GHz
4x1GB Ram
1x HDD
P35-DS3
3x120mm/1x80mm Gehäuselüfter
X-FI Xtreme Musik
DVD Brenner

und Netzteil ist ein Corsair VX450W

Reicht das aus ? Müsste ja ein 6Pin Adapter wegen dem zweiten Anschluss nehmen da das VX450 nur einen 6pin hat, ist das empfehlenswert oder kann es zu Problemen führen ?

Besten Dank im Voraus.

Hi !

Da nun auch meine 2. GTX280 spinnt bin ich langsam am überlegen ob nicht das Netzteil mein Problem ist.

Kann es sein dass meine GTX280 (mit vermeindlichem HeatBug) so heiß wird weil Sie nicht genug Strom bekommt ?
Hier (LINK) im ForumDeLuxx wurde mit etwas von Ineffiziens und daraus folgender Wärme erzählt ... stimmt das ?

Mein System ist in der Signatur - ansonsten www.sysprofile.de/id25188 - kein OC.

DANKE schonmal !

@Enqui
So hoch ist der Verbrauch nicht, dass Du es nicht zumindest mal mit einem der Netzteile ausprobieren könntest.
Schau Dir am besten mal die CB-Benchmarks zu dem Spielerechner mit einem i7 an.
Also das Corsair läuft bei Dir im Rechner? Dann würde ich es mit diesem austesten und wenn das BQ OVP ist, lässt es sich schon mal gut weiterverkaufen.
Sollte das Corsair dann doch nicht ausreichen, kannst Du es zusätzlich auch noch verkaufen und Dir vom erzielten Betrag beider sicherlich ein stärkeres Netzteil leisten, wobei man denke ich keinesfalls mehr als 500W benötigt.

@©ћ٥٥ŧεя©
Ja, Du kannst das Netzteil weiterverwenden und einen Adapter einsetzen.

@Calvin-De-Luxe
Der Beitrag von Naennon?
Wie sollte denn eine GPU zu heißt werden, wenn sie zu wenig Strom bekommt? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

Nun ist meine 8800 GT angekommen, jedoch immer wenn ich ein paar Minuten ein Spiel spiele, stürzt entweder nur das Spiel oder der ganze PC ab. Liegts am Netzteil? (HEC-350TP-2WX)

soulpain schrieb:
@Calvin-De-Luxe
Der Beitrag von Naennon?
Wie sollte denn eine GPU zu heißt werden, wenn sie zu wenig Strom bekommt? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

Ja eben - ich ja auch nicht. Habe ich weiter unten auch geschrieben in dem Forumdeluxx Thread:

Falls es nicht reichen würde dann wäre diese Hitze-Erscheinung doch sicherlich kein Anzeichen dafür.

Damit habe ich doch recht oder? ... denkst du mein BeQuiet reicht für mein System ? Also grob überschlagen komme ich auf 420W unter Volllast ... ist doch eigentlich machbar für das 450W NT oder ?

@polaroid
Wäre möglich, ja. Mit 100% Wahrscheinlichkeit kann man das aber nicht sagen, weshalb ich zunächst andere Probleme weitestgehend ausschließen würde, bevor ein neues gekauft wird.
Wenn Du dann eine Empfehlung brauchst, melde Dich mit den Anforderungen und Preisvorstellung zum Netzteil.

@Calvin-De-Luxe
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde das hier passieren:

Das Netzteil würde sich bei vorhandenem Überlastschutz abschalten, Ruckler sind ein Performanceproblem und haben ergo überhaupt nichts mit dem Netzteil zu tun (genauso wenig wie Temperaturen der GPU). Wenn ein entsprechender Sicherungschip fehlt, kann das Fabrikat selbst und Hardware in gewissem Umfang beschädigt werden, wenn hohe Ströme durch den PC fließen.

Ok - dann bin ich erstmal beruhigt. Nochmal ein Auszug aus dem Luxx

Ok dann oute ich mich mal als ex(und bald wieder)-Car Hifi Freak und Bastler
wink.gif

Und was der gute schreibt ist genau richtig wenn zb eine Endstufe ins Clipping gerät( zu wenig Strom wird geliefert) kann das gelieferte fast nur noch in Abwäre gewandelt werden ----> Endstufe raucht im schlimmsten Fall ab !

So ist das nunmal und lieber ein NT zu groß dimensionieren als zu klein
wink.gif
Ist das bei HiFi dann so komplett anders ?

DANKE schonmal für deine Hilfe

Hallo Leute,

ich wollte mein System mit einer 4870er aufrüsten. Ich weiß nur nich genau was für ein Netzteil ich brauche mein altes kann ich wohl nicht weiterverwenden. Da es keine 2x 6 pin hat aber dafür gibts ja adapter trotzdem bin ich mit nicht sicher ob das hinkommt. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen.

AMD Athlon 64 X2 6400+
2x2GB Ram
2x HDD
Gigabyte RS780-SB700
DVD Brenner

3x 120mm Lüfter (werden nachträglich eingebaut)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fallen Leave, ich schätze mal etwas über 500W reichen, Enermax Pro82+ bzw Modu82+ (KM) 525W dürften reichen...

500W reichen locker aus. Gute Marken: Coolermaster, Tagan, Enermax, Seasonic, BeQuiet P7 Dard Power Serie(ausgenommen bei GTX280/260)

vielen dank für die beratung werde mich für ein BeQuiet BQT P7-PRO 550W entscheiden

Hi,

was brauch ich für ein NT für:

Core i7 940
280gtx OC
X58 Board
3-6 gb Speicher
x-fi elite pro
1-2 Festplatten
1 Laufwerk
6 Kühler

mfg

JayJay4me

Preis, Kabelmanagement, Lautstärke?

Preis egal ( Spare nicht am NT) Kabelmanagement wär gut, Lautstärke ist nicht so wichtig

Ich glaube nicht, dass es 600W benötigt, siehe CB-Benchmarks. Wenn man den Wirkungsgrad abzieht, kommt man auf Werte, wo ein 500W Produkt optimal ausgelastet wird.
Die Serien ansich sind natürlich empfehlenswert, eben eine Nummer kleiner.

Ich dank euch:).

Ich denk es wird das Enermax:)

mfg

JayJay4me

Hi ,

ich möchte mir eine 4870 mit 512 mb ram kaufen !!

Mein System läuft momentan mit den komponenten sehr stabil!!

Intel core 2 duo 6400@ 3200 mhz bei 1.33 Volt
Asus P5q Pro
2X2 Gb Ram A- Data ddr 6400 Bei exakten 800 Mhz bei 1.8 volt mit den timings 5-5-5-18
Geforce 8800Gtx von XfX 600 mhz chiptakt und 1900 mhz speichertakt effektiv
Audigy 2
Cinergy 400 Tv- Karte
Dvd Brenner
1x Spinepoint 160 gb
1x Spinepoint 300Gb
2x Alpenpföhn Gehäuselüfter
1x Großglockner Alpenpföhn Cpulüfter

Und das netzteil ist von enermax und hat 460 watt , +12=33A,
würde es für die neue Grafikkarte langen??

Bitte um Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben