[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

hallo liebe pc gemeinde, mein system sieht aus wie folgt:
cpu intel core 2 quad q9550 boxed, 4x2.83ghz

xigmatek s1283 red scorpion

asus p5q-e 775

ddr2-800 2gb aeneon cl5 (zweimal)

western digital 1tb 3.5 sata II

powercolor ati radeon hd 4870 1gb gddr5 512m

samsung sh-s223 sata schwarz

antec 1200 schwarz

vista home premium 64bit

ich hatte ein ein aerocool horsepower 650w gedacht. würde dieses NT ausreichen oder sollte ich doch zu dem 10euro teureren 750w greifen? danke :)

@ Jeffry26: müsste eigentlich noch reichen :) Solltest Du irgendwann auf einen stark übertakteten Quadcore mit 130 W TDP oder so umsteigen, wäre allerdings noch einmal nachzudenken...:D

@ Zkel: Von der Nennleistung her reicht das 650 W-Gerät mehr als dicke aus, mit den satten 52 A @ +12 V comb. wäre man sogar für ein properes SLI/CF-system gut gerüstet :D

Allerdings meine ich eine Anmerkung von Soulpain (oder war's chimera? Weiß nicht mehr...:p) zu erinnern, wonach es sich bei den Aerocools um eher durchschnittliche Mainstream-Technik handeln soll, d.h. für gut 80 € kaufst du hier womöglich viel Quantität (sprich: Watt), aber eher wenig Qualität ein :rolleyes: So etwas hier z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
http://geizhals.at/deutschland/a371376.html

(keine Rangfolge! :p)

würde ebenfalls absolut hinreichen, kommt aber mit hochwertigem Innenleben und bewährter Qualität daher (das Tagan ist ganz neu, soll aber auch sehr gut gebaut sein).

LG N.

die tagans sollen aber auch nicht gerade die besten sein... suche eben ein blau leuchtendes :) aber denkst du das das aerocool schon passen würde? es hat ja nicht die schlechtesten tech daten und ich denke das die quantitäz die flache qualität wieder wet macht^^oder?

was wäre denn die bessere wahl, ein aerocool horsepower 650w oder das tagan piperock 600 oder 700w?

meine entscheidung lag bei tagan, aber guckt euch mal das vid an...TAGAN YOUTUBE
machen denn evtl alle tagan solche krassen geräusche? wäre denn ein tagan qualitativ besser als das aerocool?

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, auch Tagan baut ja seine "Kisten" nicht selbst, sondern lässt sie fremdfertigen, und hat dafür mehrere Hersteller beauftragt. Je nachdem, von wem das Gerät tatsächlich produziert wird, fällt halt die Qualität besser oder schlechter aus ;)

Die PripeRock-Serie soll schon nicht schlecht gewesen sein - wie z.B. dieses Review zeigt

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874

und die ganz neue, erst seit einigen Wochen auf dem Markt befindliche SuperRock-Serie stammt, wenn mich nicht alles täuscht, sogar von Enhance, also einem Hersteller, der ebenso wie Seasonic allgemein zu den besten Konstruktrukteuren vpn PC-NT überhaupt gezählt wird (die Coolermaster SilentPro stammen auch von denen!). So gesehen, kann man diese neueren Serien schlecht mir älteren Baureihen mit abweichendem Layout (etwa von Topower stammend) vergleichen...

Von den Daten her würde das Aerocool 650 W (vermutlich entweder von CWT oder FSP gefertigt, ich weiß es leider nicht :p) wie gesagt mehr als dicke reichen - dass man fehlende Qualität durch Quantität wttmachen kann, würde ich aber so nicht ohne Weiteres unterschreiben wollen :rolleyes: (ich sag' 'mal so: was nutzen Dir ein halbes Dutzend + 12 V-schienen, wenn sie die Spannung unter hoher Last nicht ausreichend stabil abliefern oder es ein zu hohes Ausmaß an "ripple and noise" gibt :evillol:? Aber ich will solche Defizite um Himmels Willen hier dem Aerocool nicht unterstellen, ist nur als abstraktes Beispiel gemeint!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Nobbi56,

dann Drück ich mir mal selbst die Daumen;)

Mfg Jeffry26

danke nobbi :)

also ich habe mich für das tagan entschieden... soll wirklich ganz gut sein, aber 130euro für 600 watt sind schon happig....
mit der tagan piperock tg600-bz quali sollten 600 watt ausreichen oder?

Da hatte ich doch eins von den HorsePower im Minirundup noch hier auf CB, wo die 400/500W Versionen eine ganz billige Fassung sind und die größeren (mitunter auch 650W) sind die oft gesehenen PSH Platinen von CWT.

Enhance baut eben auch Workstation Netzteile und die, die auch im wirklich prof. Bereich herstellen für Großrechner zählen im Grunde zu den besten Herstellern.

Hallo,

ich würde gerne:

AMD X2 6400+ (125W TDP)
Nvidia Geforce 7900GTO (TDP weiß ich nicht)
4 GB RAM Corsair
auf dem M59SLI-S5 von Gigabyte laufen lassen.

Dazu kommen noch: Eine 320GB Festplatte von Samsung, ein optisches DVD Laufwerk, sowie eine externe 500GB Festplatte von WD und ungefähr 4 USB Geräte, die fast ständig im Betrieb sind (Maus, Tastatur, Flight Yoke System, Headset).

Die Frage ist, ob das mit meinem BeQuiet Dark Power Pro 430W Netzteil hinhaut?

Ja, das läuft absolut locker ohne Probleme, selbst wenn es kein P6 wäre.

sollte kein Problem sein.

edit: das gibts doch nicht Soulpain^^.

Zkel schrieb:
mit der tagan piperock tg600-bz quali sollten 600 watt ausreichen oder?

Na logisch :daumen: !

Aber - öhm- wie kommst Du jetzt auf 130 € :eek:) Hier gibt's den Lümmel doch schon für unter 100 Eurinchen:

http://geizhals.at/deutschland/a296793.html

Und davon abgesehen würde sogar auch die 500 W-Version reichen

http://geizhals.at/deutschland/a296792.html

da sie immerhin noch satte 36 A an + 12 V einspeist, was für Dein system - solange Du kein HD 4870 CF-Pärchen planst :p - easy langen dürfte :D

LG N.

ne crossfire will ich nicht, kein bock auf mikroruckler...

ich weiß, aber bei vobis meinten die zu mir 150.... da meinte ich jedoch das es im netz 90-100 kostet und da kam er mir entgegen mit 130euro....oder er hat das falsche modell... obwohl ich mir sicher bin das es das gleiche ist was du meinst nobbi...

Mann, lass Dich doch von den Vobis-Vögeln nicht besch... (Du weißt schon :p), die wollen Dich doch ganz offensichtlich abzocken :mad:! Vielleicht nicht im juristischen Sinne, aber jedenfalls im moralischen :evillol: ist es doch glatter Preiswucher, für ein Gerät 150 € zu verlangen (erst einmal wenigstens), das bei dem teuersten on-line-Händler sogar weniger als 130 € und beim Günstigsten, der sofort liefern kann, gerade einmal knappe 100 € (jeweils m. Versand b. Vorkasse) kostet :eek:

Also so eine Unverschämtheit (30 - 50 % teurer als die Konkurrenz) sollte man nicht unterstützen, oder?

Will nicht neugierig sein :freaky:, aber warum kannst/willst Du nicht online kaufen :confused_alt:?

LG N.

Moin,

habe aktuell ein Seasonic M12-500W an laufen mit folgenden Komponenten:

- C2Q6600 @ stock
- X38 DQ6 von Gigabyte
- 4 x 1GB OCZ RAM
- BFG 8800GTX OC2
- 2x Seagate 250GB HDD
- Samsung Brenner / DVD LW

Seit einiger Zeit läuft mein System sehr unrund um es mal so zu sagen. Kann es sein das mein NT mit meinen Komponenten nicht klar kommt? Bisher bin ich davon ausgegangen das das Seasonic mehr als ausreicht, ich hätte nur gerne weitere Meinungen... ;)

reicht dicke. Da hast du noch viel Luft nach oben.

Was stellst du dir unter unrund vor?

naja, häufig beim ersten mal booten am tag freezed der Rechner nach ca. 5 min aufm Desktop. Dann bekomme ich des öfteren BSODs (IRQ not less or equal etc.) hin und wieder bildfehler bei videos, teilweise freezes bei Games oder Videos (mit nem Sound wie ein Modem auf extacy) etc. Ich tippe mal auf Speicher (habe noch nicht die zeit für memtest gefunden) oder board. Temps oder Grafikkarte müsste i.o. sein, denn ich kann stundenlang crysis und co zocken ohne probleme...

takte mal die Grafikkarte auf normaltakt bzw. ist sonst irgendwas übertaktet?

Einfach mal Stabilitätstest machen für alle Komponenten bzw. für jede einzelne Komponente nen Test, wie du schon gesagt hast mit dem Speicher.

Hallo Computerbase-Forum!

Ich habe dieses NT : http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=107&Itemid=305

und diese hardware

mainboard: GF7025-M2 TE
Cpu: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 4800+ TPD : 89 watt
2 gb arbeitsspeicher
1 festplatte, 1 DVD laufwerk und 1 DVD brenner

So nun meine frage würde dieses NT es mitmachen wenn ich mir die HD3850 kaufe?

Wäre sehr dankbar für Antworten

Gruß Snarp

Ja, das sollte ausreichend sein für die HD 3850.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben