[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo!

Hatte die Frage so ähnlich schon unter "Zusammenstellungen" gestellt, aber leider keine Antwort erhalten :heul: ;)

Folgende Komponenten sind geplant:
* Mainboard: Elitegroup A780GM-A, 780G
* CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
* RAM: 2x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
* Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
* Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB 8MB SATA II
* DVD: LG Electronics DH16NS SATA
* TV: Technisat SkyStar 2 TV PCI
* Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm
* Thermometer (erschien mir sinnvoll, da "Selbstbau-Gehäuse"): Lian Li TR-3A

Und nun die alles entscheidende Frage: Reicht das Netzteil?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Einschätzung eurerseits, da ich möglichst bald bestellen würde...

Vielen Dank.

vg
Tom

Klar reicht das, solange keine größere dedizierte GPU dazu kommt.

Naja, für eine Midrange-Graka reichts allemal, also HD4670 oder maximal 9600GT (da wirds aber langsam eng). Für HD-Wiedergabe o.ä. dürfte das aber locker ausreichen!

Welches Netzteil? ( bq!Sys-Power oder Thermaltake Toughpower ? )

So... Ich kann mich nicht entscheiden welches Netzteil sich mehr lohnt...

be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

oder

Thermaltake Toughpower 700Watt

Das Toughpower Netzteil ist 26,91 € Teurer...

Welches von beiden lohnt sich mehr... bzw. Lohnt sich der Aufpreis ;)

MfG

asator

AW: Welches Netzteil? ( bq!Sys-Power oder Thermaltake Toughpower ? )

Welches System hast du denn vor mit den 700W zu befeuern. :rolleyes:

- EVGA nFORCE 750i FTW SLI S775
- INTEL Core 2 Quad Q9550 @ 3.8GHz
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
- 1000GB Samsung HD103UJ SATA II
- 2048MB HIS ATI RADEON 4870X2 GDDR5
- SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
- Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower ( oder HAF 932 ? )
- Thermaltake Toughpower 700Watt ( oder Sys Power ? )
- MS Windows VISTA Home Premium 64

okay, aber ich möchte eins von den beiden ;)

Deshalb wollte ich fragen ob sich der Aufpreis lohnt in sicht auf die Lautheit bzw. die Power

Warum/weshalb/Wieso möchtest Du nur eines den beiden?
Es gäbe auf dem Markt schließlich viele andere (und mitunter bessere) Alternativen.

hey leute

mein kumpel will eine neue Grafik-karte sich kaufen er will eine 9800GT.so nun hat er das problem ob eine 9800gt mit ein 400W Netzteil betreiben kann.

Netzteil ist von COLORSic! sagt mir nix 18A 30A 19A 0.5A 0.8A 2A

sein pc:
Cpu:X2 5000
Ram: 2 gb
Mb:msi k-9vgm-v
Grafik: noch eine 7600gs

schom ma danke

Auch wenn einem die Ampereangaben ohne Spannungszuordnung nicht viel genützt hätte, weiß ich zufällig, dass es diese 19A auf +12V hat und technisch schon stark veraltet ist. Ich würde mir ein neues kaufen.

soulpain schrieb:
Warum/weshalb/Wieso möchtest Du nur eines den beiden?
Es gäbe auf dem Markt schließlich viele andere (und mitunter bessere) Alternativen.

Da ich mein System über CR! kaufen werde ( und ja die auswahl ist leider sehr begrenzt :S )
dafür muss ich aber sagen das ich mit den bisherigen Systemen von diesem Shop nie Probleme hatte und immer die Gewünschte leistung gebracht hatten und der Service auch gestimmt hatte ;) ( Ein PC hatte sogar noch mehr Leistung ;) )

Habe dies ja schon in einem Anderen Thread hier besprochen ;)

Deswegen stehen mir leider nur diese 2 Netzteile zur Verfügung :/

Ok, also die Systempower sind eben Ware für Komplettsysteme, während die Toughpower eine Retailserie darstellen.
Im Grunde genommen sind beide sehr funktional, auch wenn be quiet! dem Namen entsprechend oft vor allem leiser ist, wobei ich deren neue Systemreihe nicht genau kenne. Ich denke jedenfalls nicht, dass man unbedingt den Aufpreis zahlen muss für die von TT.

Ich hätte mal eine Frage, die mich sehr interessiert:

Wenn man einen Rechner hat, der um die 400 Watt aus der Steckdose zieht. Könnten aber vielleicht Komplikationen oder sowas entstehen, wenn man z.b. anstelle eines 450 Watt NT's ein 700 Watt NT eingebaut hat? (Eventuell wegen Überlastung?)

Sorry, falls die Frage schonmal gestellt worden ist, möchte aber nciht den ganzen Thread danach absuchen.

Nö, da passiert jarnischt :D außer dass sich das 700 W NT freut, dass es sich zu lediglich 57 % anstrengen muss :)!

Jedes NT zieht immer nur exakt so viel Strom, wie vom System tatsächlich abgefordert wird, plus den Anteil, des es nicht in Gleichstrom umwandeln kann ,sondern als verlustleistung in Abwärme umwandelt ("etwas Schwund ist immer!" :p). Dieser Anteil beträgt bei allen modernen hochwertigen NT - egal welcher Leistungsklasse - ca. 15 - 20 %, sofern sie mindestens zu 20 % ausgelastet sind.

Nehmen wir an, Dein 700 W-NT hat einen Wirkungsgrad von 85 % im bereich ab 20 % Auslastung, so würde es also bei einer Systemlast von 400 W - d.h. bei einer Auslastung von besagten 57 % - ca. 470 W aus dem Netz ziehen (denn 400 ./. 0,85 = ca. 470)!

Mehr passiert eigentlich nicht :daumen:

LG N.

Welches Netzteil

So jetzt seid wieder IHR gefragt ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen..........aber welches? Zur Info es sollte max. 100€ kosten.
Mein System in kurzform:

AMD 5000+ x2
Radeon HD4850
4GB Ram
Seageat 250GB
2x120 Lüfter

NT sollte auch für die Zukunft reichen.

Ein NT hat es mir angetan es sieht Hammer aus. Weiß aber nicht ob die werte OK sind und es genügend anschlüsse hat.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418719_Netzteil-ATX-500W-TAGAN-TG500-BZ-PipeRock-PL.html/Query/tagan%2Btg500/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

AW: Welches Netzteil

Ja es ist ganz ok, aber muss es wirklich so ein geblinke sein?
Zumal 400W oder etwas mehr bereits mehr als ausreichend sind.

AW: Welches Netzteil

Zukunftssichere Netzteile gibt es leider nicht, insbesondere die neuen Anschlüsse und Spezifikationen haben einem schon oft einen Strich durch die Richtung gemacht.
500W wären nur dann sinnvoll, wenn Du in absehbarer Zeit durch eine bereits kalkulierbare und konkrete Komponente aufrüstest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben