[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Na da habt ihr mir geholfen :) Danke!

Dann schau ich mal nach einem neuen.

@ soulpain Nein mein Nezteil ist für beide Graphikkarten zu schwach. Zudem möchte ich das es leiser ist als mein aktuelles. Ich habe das Gefühl, dass zukünftige Grakas noch mehr Watt brauchen und ich will nicht jedesmal, wenn ich eine neue Graka kaufe ein neues Netzteil zulegen. Deshalb lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Wenn das P7 nicht i.O. ist welches könntest du mir empfehlen?

günstiges Netzteil für Antec p182 gesucht

Ich habe diesen Dienstag meine neuen Komponenten geliefert bekommen, die ich alsgleich in den mitbestellten Antec Tower einbaute. Unter anderem:

C2D 8400 (mit E0-Stepping. Hab ich mich auch rießig gefreut)
Noctua NH-U12P Kühler
Asus P5Q MoBo
2x Western Digital Caviar Blue mit jeweils 640gb
Creative X-Fi Music
und ati 3870 (naja, die hatte ich eigentlich schon)

Nun hatte ich noch ein Netzteil in meinem alten Rechner, das - wie ich dachte - eigentlich noch hätte ausreichen sollen. Zwar ein Billigmarkenteil mit "nur" 450W, aber ich dachte mir, ich nutze es noch so lange bis es kaputt geht (was bei meinen NTs eigentlich immer schnell passierte)
Problem mit diesem ist jetzt allerdings, dass die Kabel zu kurz für das Kabelmanagement des Towers sind. Wie ichs auch drehe und wende, ich komm einfach nicht an die MoBo Stromversorgung.

Deswegen bräuchte ich jetzt möglichst viele Empfehlungen, welche NTs für das Antec-Gehäuse quasi prädestiniert sind und schöne lange Kabel mit sich bringen, die man auf dem Layout vom Asus P5Q gut unterbringen kann.
Was natürlich auch wichtig wäre, wären eine hohe Effizienz, Langlebigkeit und ein nicht all zu hoher Preis.
Und da ich noch übertakten werde und man ja nie weiß, wie viel spätere GraKa-Generationen fressen werden, könnten ein wenig mehr als 450Watt sicher auch nicht verkehrt sein.

MfG
McLloyd

Wenn Du noch die Frage beantwortest, ob es die GTX 280 oder HD 4870 X2 wird, kann ich etwas empfehlen.

AW: günstiges Netzteil für Antec p182 gesucht

warum ein neues Netzteil kaufen wenn es für wenige € bei einschlägigen Händlern Verlängerungen gibt?

@ soulpain tendiere eher zur hd4870 x2

Leider kann ich diese Kompoinenten nicht bestellen

Edit: nur über Auslandbestellung
Du kannst du bei mir auch klein schreiben

Auslandsbestellung? Kommst Du nicht aus D sondern Schweiz/Österreich oder was?

Schweiz aber ich hoffe das ich trotzdem hier mitmachen kann

AW: günstiges Netzteil für Antec p182 gesucht

um aber deiner Frage auch noch eine Antwort zu liefern: Ich habe bei mir ein Seasonic M12 500W verbaut (im Antec) und habe keinerlei Probleme. Sollte eigentlich mit den meisten aktuellen Netzteilen gehen (weitere Modelle wärenz.b. Enermax mit der 82+ Serie oder die aktuelle Serie von BeQuiet etc.). Nur von "billig" Netzteilen würde ich eher abstand nehmen... ;)

Ich kenne nicht so viele Schweizer Onlineshops, vielleicht weißt Du da eher welche.
Aber bei einem habe ich beispielsweise das Antec gefunden. Bei pc-cooling.ch gibt es auch diverse wie Enermax und Co.

@ flou

Selbstverständlich darfst du hier mitmachen. ;)

Das von soulpain empfohlene Antec findest du u.a hier

Techmania ist ein guter Online-Shop, du kannst dort bedenkenlos einkaufen. Das SilverStone DA orderst du am besten über den offiziellen schweizerischen SilverStone-Vertreter: Firma Brack

Allerdings nur auf Vorbestellung. Ansonsten stehen dir in der Tat nur Online-Shops aus dem Ausland zur Verfügung. In der Schweiz siehts zurzeit ziemlich "mau" aus, wenn man an SilverStone-NT Interesse hat.

Andernfalls finden sich sicher noch weiter empfehlenswerte NT die auch hier in der Schweiz problemlos zu bekommen sind. Wie von soulpain bereits angedeutet: Enermax. und Co.

Nur weiss ich nicht welche Anforderungen an das NT gestellt werden, sodass ich keine Empfehlungen aussprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:

@ _chimera_ Ich kann dir nochmals wie schon vorher beschrieben meine Anforderungen (glaube ich zumindest das ich die schon mal beschrieben habe) aufstellen. Mein System kannst du ja aus der Signatur lesen. Zusätzlich hätte ich gerne eine HD 4870 X2. Mit meinem Super Flower 550 Watt ist es glaube ich nicht so leicht oder eher unmöglich das System zu betreiben. Meine Anforderunen an das NT sind das es eher leise ist und einen stabilen Betrieb gewährleistet. Da das System übertaktet ist wäre sicherlich auch ein gutes NT nicht schlecht. So nebenbei habe ich fast alle Komponenten für ein zweites System zusammen (NT fehlt) so das ich eh ein neues NT benötige. Gerne nehme ich auch neue Empfehlungen entegegen.

Vielen Dank schon im voraus.

Sorry, ich hatte den Thread nicht verfolgt. Mit dem Decathlon oder Antec Signature bist du eigentlich sehr gut beraten worden. Das Antec zu erwerben ist ja wie du sehen konntest kein Problem. Beim Decathlon sieht es leider anders aus. Brack hat keine auf Lager, sodass ich mit 2-3 Wochen Wartezeit rechnen würde. Der Preis für das DA700 liegt bei ~ 200 CHF. Eine dritte Empfehlung wäre noch das CoolerMaster SilentPro 700W. Die Kabellänge für das 24-polige Stecker ist aber mit 45cm meiner Meinung nach etwas kurz geraten - dasselbe gilt für den 8-poligen Anschluss für die CPU. Hier kommt's darauf an, welches Gehäuse du verwendest. Ansonsten ist das SilentPro sehr aktuell und gut bestückt. Ferner gehört er neben dem Silverstone zu den leisesten in dieser Leistungsklasse. Nee, nicht in dieser Leistungsklasse, sondern überhaupt. ;)

Von Enermax wäre das Pro82 625W ohne KM, oder das Modu82 mit KM eine Ueberlägung wert. Diese operieren ebenfalls sehr leise und sind auch gut. Das Modu82 kostet aber weit über 200 CHF und für das Geld bekommst du bei der Konkurrenz m.E einfach mehr. Silverstone DA700 z.B.

Nun hast du drei zur Auswahl, zwei davon wären ab Lager und für das DA700 müsstest du mit Wartezeiten rechnen.

@ _cinerma_ Ich glaube das ich das ANTEC nehmen werde. Ich danke noch einmal allen dür ihre Unterstützung.

Edit: nehme glaube ich trotz der Wartezeit das Decathlon. Werde mal den Händler kontaktieren um die Lieferfrist zu erhalten. Es hat den Lüfter aus meiner Sicht besser positioniert. Manchmal lohnt es sich ein bisschen zu warten und nicht das Erstbeste zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

nimm ein 600Watt Netzteil is für die zukunft wenn du übertakten willst und ne GX2 einbaust

mfg

@ flou

Das DA700 ist ein gutes NT, ich hab's in meinem Hauptrechner verbaut. Selbst unter Volllast (CPU und GraKa) ist es ab 30cm Entfernung subjektiv nicht zu hören. Einzig dieses (in meinen Augen) bescheuertes KM ist zu kritisieren: Mainboard- und CPU-Stecker sind trennbar.

Mir kam dieses "Feature" jedoch entgegen. Ich nutze das DA in einem Cosmos S, und da beide Kabel für eine saubere Verlegung zu kurz waren, hab ich kurzerhand längere gebastelt. :evillol:

@ Wolfi007

flou's System ist bereits übertaktet und 700W sind für seine Kombo (Q6600 OC & HD4870X2) nicht überdimensioniert, zumal das NT selbst unter Last leise operieren soll. Und "für die Zukunft" (hier mangelt es an der Definition) gibts nicht. Ok, die Macher des Enermax Revolution könnten anderer Meinung sein. :D

#IE. | StoRmY schrieb:
Ahh Sorry, hmm ja Lautstärke =)
Darf ruhig leise =)

Asso, fürs Mobo brauch ich noch 2x4pin und die bekanntlichen 2*6pin für die Graka -.-
Sonst wie gesagt, Kabelmanagement brauch ich eigentlich net, wenns es um sonst dazu gibt, warum nicht!

Möchte lieber etwas mehr leistung (wenn auch bissl unnütz) aber dann bin ich auf der sicheren seite und ich brauch nicht mehr den Feuerlöscher holen =)

Danke schonmal für eure Antworen!
Grüße StoRmY

soulpain schrieb:
Der Klassiker wäre das 525W Enermax oder wenn es noch mehr sein darf an Leistung (mit Kabelmanagement) das SilentPro 600W.

Kay, danke schon mal...

Wie schauts mit dem BQ DarkPowerPro P7 550W aus?
Is daran was auszusetzten (auf meine Komponenten bezogen)
Kann ich damit auch den küftigen Quad betreiben weil ja nur 4pin ATX? oder is 8pin EPS 12V des selbe?

Service soll ja hervorragend sein bei BQ wie ich gehört habe!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben