[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Wenn es das selbe wäre, hätte es ja nicht 4-pins mehr. ;)
Aber das Be Quiet hat doch auch den EPS12V Stecker.

Die P7 sind recht in Ordnung, stehen aber dank vieler Kompatibilitätsprobleme und starker Konkurrenz hinten dran, auch wenn der Service sehr gut sein mag.

... ja, P7 550W verfügt über den 8 Pin Stecker (EPS).

Ja klar.
Wollte nur wissen was da der unterschied ist!?
Also ATX/EPS?

Ja würde heute nämlich noch für 100€ an ein BQ rankommen, für die Konkurrenz zahl ich mit versand fast das selbe, aber ich könnte des WE noch an meinen PC ^^

Ist das BQ im Vergleich zum Enermax 525W und dem CM600W totzdem empfehlenswert?
Was sind das für Kopatibilitätsprobleme?

Insbesondere mit den aktuellen Nvidia Generationen gab es Probleme und man muss mit Tricks bei der Steckerbelegung vorgehen, damit alles stabil läuft. Bei den HD habe ich noch nichts davon gelesen, aber naja, mir persönlich wäre das einfach zu unzuverlässig umgesetzt.

Mehr Adern führen ganz einfach zu einer stärkeren Versorgung. Durch mehr Leitungsquerschnitt (in dem Fall einfach 4x mehr Leitungen) kann mehr Strom geführt werden. Die EPS Richtlinie orientiert sich an Serverboards mit 2 CPU Sockeln, wird aber auch für Endkunden interessant, sofern man extrem übertaktete Quadcore Prozessoren verwendet. Für den normalen Betrieb ist es üblicherweise nicht notwenidg, schadet aber auch nicht und manche Boards starten auch nur mit Vollbelegung.

Hallo ComputerBase-Forum!

Ich habe das BE Quiet! Straight Power 350 watt

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A

12V Combined Power: 336W

Hardware: AMD x2 4400+ [TPD:89 watt] | GF7025-M2 TE | 2GB RAM | 1 Festplatte | 1 dvd-Laufwerk | 1 DVD-Brenner.

und zur Zeit noch onborad Grafik.

Würde dieses NT es mitmachen wenn ich mir die HD 3870 kaufe?

Ich würde sagen das müsste passen...aber was sagt ihr?

Wäre dankbar für Antworten!

Bastle mir gerade ein neues System zusammen Asus p5q pro, Core 2 Duo E8400 mit e0 stepping + Arctic Cooling Freezer 7 pro, Gainward HD 4870 Golden Sample 1024mb, A-Data 4gb DDR2-800 Kit, 500gb festplatte, dvd laufwerk im Cooler Master Centurion 534 gehäuse (2 12cm lüfter) + 12cm Noiseblocker BlackSilent Fan XL1. Wollte das mit einem SilverStone ST50F betreiben mir wurde aber zu einem Sharkoon SHA450-8P geraten taugt eins von beiden etwas oder lieber ein ganz anderes?
greez

The_Moe, probiere es aus. Sollte funktionieren.

@Hijack17
Die würden beide mit dem System funktionieren. Beim Neukauf würde ich allerdings etwas aktuellers kaufen, siehe FAQ.

Ok danke! :)

Hätte ich dann noch reserven? Wenn zb. noch paar usb geräte drann kommen..?

Oder ist es schon sehr knapp?

600 Watt zuviel oder zuwenig?

Guardian 921
P5Q SE/R
Core 2 Duo E8500
Frezer Xtreme
GTX260 Limited Edition
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
GH-22LS
ST3640323AS 640 GB
Windows Vista Home Premium 64-Bit

StealthXStream 600W

Ich habe keine ahnung wie viel watt ich brauch?

AW: 600 Watt zuviel oder zuwenig?

kommt drauf an, ob es ein marken Netzteil ist.

600 Watt eines Marken Netzteils reichen schon aus.
Aber wenn es ein billig Netzteil ist, kann es oft sein, dass es nicht die erwartungen erfüllt.

auf dem NT ist eine Tabelle mit Ampere werten, gib die mal an, dann können wir besser helfen

Da steht doch, dass er sich ein StealthXStream ausgesucht hat. Also in dem Fall ist es schon auf eine Marke bezogen.

Allerdings sind 600W zu viel (natürlich gemessen an Markenqualität und Realleistung), 450W werden genauso ausreichen, maximal noch 500W. Aber mehr wäre Verschwendung.

die marke ist OCZ

also markenhersteller !

Du wirst so um die 300 - 320W mit dem PC unter Vollast verbraten ( ~65W die CPU, 175W die Graka + der Rest) Daher sollte ein Netzteil in der Region von 400W vollkommen ausreichen.

Ich würde sagen für dieses System wäre ein 450W - Markennetzteil optimal (Corsair, Be Quiet P7...).

Rechne es dir hier mal selber aus :p

Leider hat die Wattleistung eines Netzteils mittlerweile absolut unnötigen Prollstatus eingenommen. Wenn ich seh was manche für Kraftwerke in ihren PC verbasteln welcher auch gut mit der hälfte zufrieden wäre, kann ich nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:. Wie ein paar hier bereits sagten reicht ein Netzteil mit 400-450W völlig aus für dein System!!

Gruß Deep

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben