[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

habe mir einen neuen PC bestellt. Nun bin ich mir leider net sicher ob ich vll das Netzteil zu klein gewählt hab?!
Was sagt ihr? Hier die Zusammenstellung:

Code:
Asus P5Q

Intel Core 2 DUO E8400

Club3D HD4870 Overclocked 512MB

Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II

2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5 

Corsair VX450W 450 Watt

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lscribe

NZXT Apollo

Vista Home Premium 64bit

Soll ich das Netzteil vll gleich wieder zurückschicken (aber nur wenns wirklich sein muss) oder langt es?

Das einzige, was ein wenig blöd gelaufen ist, ist, dass das Corsair nur einen PEG Stecker hat, weshalb Du einen Adapter benötigtst. Aber alleine deshalb, weil es schon bestellt ist, würde ich da keinen großen Aufwand mehr betreiben, um das zurück zu schicken.

Von der reinen Leistung her bist Du natürlich noch recht gut dabei.

was meinst du damit? PEG-Stecker? Wieso Adapter? Is der Adapter dabei?

Na Die HD GPU wird doch mit 2x 6-pin Steckern betrieben und das Corsair hat nur eines. Meistens ist bei der Grafikkarte einer dabei.

soulpain schrieb:
Na Die HD GPU wird doch mit 2x 6-pin Steckern betrieben und das Corsair hat nur eines. Meistens ist bei der Grafikkarte einer dabei.

hm sry hab ich net gewusst, dass die mit 2 betrieben wird! Aber was ist das für ein Adapter? Von ?? auf PEG, aber was ist das "??" ?

Sieht man doch auf den diversen Bildern, dass da 2x 6-pin PEG (PCI Express for Graphics) Anschlüsse sind:

2-1080.3656442587.jpg

Die Adapter sind in der Regel von 2x Molex auf einmal 6-pin.

soulpain schrieb:
Sieht man doch auf den diversen Bildern, dass da 2x 6-pin PEG (PCI Express for Graphics) Anschlüsse sind:

2-1080.3656442587.jpg

Die Adapter sind in der Regel von 2x Molex auf einmal 6-pin.

ok danke. Hoffe der Adapter is bei meiner Club3D Karte dabei!

Hi ...

hab mir vor, folgendes system zuzulegen

1x Intel Core i7 920 2.66GHz
1x GIGABYTE GA-EX58-UD5
2x 2GB DDR3-RAM 1333MHz
1x Nvidia Geforce 8800 GTS (G92)
2x Spinpoint F1 750GB
1x BD-ROM/CD-DVD-Multiburner Lightscribe
1x CD-DVD-Multiburner Lightscribe

Nun ist die Frage, ob mein Thermaltake TR2 RX 450 Watt dafür reicht, oder ob ich mir da noch ein stärkeres Netzteil dazubestellen muss ...

Wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte, werde aus den FAQ's nicht so wirklich schlau ...

thx

@Soulpain hab mir die verlinkten FAQs und Testberichte durchgelesen... good job.
Ich würde dann lieber zu einem Seasonic S12II mit 430 Watt greifen. Nur krieche ich nicht schon auf dem Zahnfleisch wenn eventuell noch eine 500GB sata Festplatte dazukommt?
Die hd 4870 schluckt ja warscheinlich auch mehr als die 50er und wenn der e8400 noch übertaktet wird...
Mehr System upgrades müsste das nicht aushalten höchstens mal einen dvd brenner oder irgendwann eine neue Grafikkarte.

grüße
hijack

Laufwerke allgemein zählen eher zur geringen Verbrauchskategorie (je 10W), von daher liegt das in dem Bereich, den man noch verkraften würde.
Aber ich würde eigentlich direkt 500W nehmen, um im mittleren Lastbereich zu sein.

@ET_Gamer,

ein 500W Markennetzteil reicht völlig aus. Gute Marken: Coolermaster, Tagan, Enermax, Seasonic, BeQuiet(P7/nicht verwenden bei GTX260/280)

hm wenn das noch in Ordnung ist nehm ich den wohl Aufgrund des Preis-Vorteils gegenüber eines "guten" 500 Watt Netzteils trotzdem. Das dürften ja nur wenige % Energieeffizienz sein die dadurch verloren gehen. Danke für die Hilfe und FAQs

gruß
hijack

danke für die Hilfe ...
habe ganz vergessen, dass ich den alten PC weiter verwenden werde, so dass ich eh ein neues Netzteil brauche ;-)
werde wohl das BE QUIET! Straight Power E6-550W bestellen ...

Tobi41090 schrieb:
BeQuiet(P7/nicht verwenden bei GTX260/280)

Du hast ein E6 gewählt, das ist die ältere Version. Nimm ein P7(Dark Power), die ist neuer und besser.

AW: Leises Netzteil gesucht

Vielen Dank, dann wird es wohl ein Enermax 82+. Jetzt muss ich für mich nur noch entscheiden, ob ich MOD haben will oder nicht.

Allen vielen Dank für die tolle Hilfestellung!

Weiss leider nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Wollte mal fragen wie viel Strom der unten aufgeführte Rechner benötigt:

- Pentium 3 1 GHZ Coppermine
- 512 MB SD RAM PC133
- 60GB HD
- onboard Chip
- DVD Laufwerk

Taktet sich der Pentium 3 automatisch herunter?

Gruss

@paokara

250watt netzteil sollte reichen .

Netzteil- leise,zuverlässig und langlebig

Hallo,
wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein Netzteil welches die oben genannten Forderungen erfüllt.
Leider ist mir vor kurzem mein 550Watt BeQuiet Dark Power Pro P7 verstorben, weswegen momentan ein billig Netzteil seinen Dienst leistet.

Folgende Geräte sind verbaut:

Asus P5Q P45
Q6600
HD 3850
4Gb DDR2
5Stk. Sata Festplatten
2Stk. DVD Brenner
3 Stk. Lüfter

Da mir das BeQuiet verstorben ist bin ich mir nicht sicher ob ich wieder auf eines setzen sollte. Dennoch hätte ich gerne die Option die Gehäuselüfter durch das Netzteil regeln zu lassen wie es beim BeQuiet der Fall war.

Gibts eine Alternative und wie viel Leistung benötige ich wirklich?

Schöne Grüße aus Österreich, Christian

Edit: Preislich bis absolutes max. 100Euro

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben