[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Netzteil- leise,zuverlässig und langlebig

Suchfunktion benutzen: das Thema ist hier nun schon so oft abgenudelt worden ...

dein bequiet ist abgeraucht ?
darf man fragen wie genau das passiert ist ?
weil eigentlich sind das die besten netzteile am markt.

@topic
tja dann könntest du evtl ein enermax 82+ 525w nehmen.

Die Suchfunktion habe ich schon verwendet.
Jedoch bin ich zu keinem eindeutigen Ergebniss gekommen.
Da ich auch ein recht großes Gehäuse habe benötige ich auch relativ lange Kabeln.

Eigentlich geht es mir mehr darum, ob BeQuiet zuverlässig ist oder ob ich lieber davon Abstand nehmen sollte.

Das Netzteil war dafür verantwortlich das sich der Pc nicht mehr hochfahren lies, NT funktionierte auch an keinem anderen Rechner. Geraucht oder gerochen hat es zu keinem Zeitpunkt verdächtig.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort zu Sw@rteX Frage)

Hört man in letzter Zeit verdammt oft dass BeQuiet Netzteile ihren Geist aufgeben.
Ich würde keinem ein BQ Netzteil empfehlen!

Habe selbst das Enermax Modu82+ 525W und bin rundum zufrieden.

Sw@rteX schrieb:
weil eigentlich sind das die besten netzteile am markt.

Eigentlich nicht, BeQuiet ist nur mainstream...
Die NT sind von mittelmässiger bis schlechter Qualität,
die Ausfallrate ist sehr gross.
Mein PC-Händler um die Ecke, will sie aus diesem Grund nicht mehr weiter führen.
BeQuiet hat dafür aber einen super Support und ersetzen das NT innerhalb weniger Tage.

Hi
das BQ abnippeln ist keine Seltenheit - ich hab damals im Einzelhandel sehr viele defekte BQ zurückbekommen - hauptsächlich aber die Straight Power Serien (wurden dann auch teilweise aus dem Sortiment genommen wegen den Ausfallraten)- aber auch ein paar DarkPower Teile (aber eher seltener )

Und die besten NTs sind sie bei weitem NICHT - auch wenn das viele meinen. Bei nem Kollegen ist auch vor kurzem bei seinem 550 BQ P7 ( 1 Monat alt ) auf einmal mitten im Betrieb der Lüfter ausgefallen was natürlich zu ner überhitzung des NTs geführt hat - und Natürlich hat er aber zügig ein Austausch NT bekommen.

Allerdings wirst du kein anders NT finden das ne integrierte Lüftersteuerung hat - haben eben nur die BQs soweit ich weis.

Dennoch wenn du ein wirklich sehr zuverlässiges NT haben magst, auf die Lüftersteuerung verzichten kannst, und der selben dB Klasse würde ich dir zu einem Seasonic raten. z.B. das M12 500W
http://www.alternate.de/html/produc...0/263679/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

(wirds aber bestimmt iwo unter 100 € geben ;) )

greetz baweng

Zuletzt bearbeitet:

mmh ich habe dieses netzteil verbaut und konnte bis jetzt keine anfälligkeiten feststellen. ;)
naja vllt hatte ich einfach nur glück.

Sw@rteX schrieb:
mmh ich habe dieses netzteil verbaut und konnte bis jetzt keine anfälligkeiten feststellen. ;)
naja vllt hatte ich einfach nur glück.

Ja die P7 sind ja auch prinzipiel nicht schlecht - die Ausfallraten relativ moderat - nur die StraightPower verrecken eben ziemlich oft. Ich hab auch nur gemeint das es keine Seltenheit ist wenn sie denn abrauchen ;)

Dennoch ist imho jedes Enermax, Seasonic, Corsair den BQ vorzuziehen.

das Enermax Modu82+ 525W !

AW: günstiges Netzteil für Antec p182 gesucht

So, habe mich nach Kabeln umgesehen.
Beim Händler nebenan viel zu teuer, da ich dann gleich mehrere nehmen müsste, um die gewünschte Länge zu erhalten.
Per Versand auch nicht gerade billig, wenn man noch die Versandspesen mitrechnet.
Also werde ich wohl doch lieber gleich zum Netzteil greifen.

Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob ein gutes Netzteil nicht auch zu kurze Kabel hätte, da der 24 pin Stromanschluss am Asus P5Q derart ungünstig untergebracht ist, dass ich mit meinem jetztigen Netzteil eine zusätzliche Verlängerung von einem halben Meter (!) bräuchte.

Also, wäre nett, wenn mir ein Besitzer des Asus Boards und des selben Towers seine Erfahrungen mit der Kabelverlegung mitteilen könnte.

MfG
McLloyd

Wie alt ist denn das "verstorbene" Netzteil. So alt sind die doch noch gar nicht. Garantiefall?

AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Ich hab mal ne Frage.
Kann mir mal jemand erklären, wo der Unterschied liegt zwischen E5-550W und E6-550W be quiet Netzteilen? Welche Anschlüsse haben die genau und wofür sind die da? Ich finde keinen guten Vergleich.
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Quiet-Straight-Power-BQT-E5-550W::4817.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...iet-Straight-Power-BQT-E6-550W-80::11127.html

Vllt. hilft euch das - mir nicht so wirklich, tut mir leid.
Welches würdet ihr empfehlen?

System:
E8500, GF 9800 GTX+, Asus p5q pro, 2x2GB DDR2 RAM 800 Mhz, SATA II HDD 500GB, alte SATA HDD 250 GB, alter Brenner IDE

Die E6 ist, wie man an der Ziffernfolge festlegen kann eine neuere Version, die mit effizienteren Baugruppen arbeitet. Zum Beispiel mit effizienteren Low-ESR Elkos. Also die Widerstände sind geringer und dadurch geht weniger Verlustleistung verloren mit geringerer Wärmeentwicklung. Die Halbleiter schalten wohl auch schneller, sodass man insgesamt neuderdings die 80Plus Spezifikationen erfüllen kann.
Im Basisdesgin hat sich aber nichts geändert.

Die Anschlussanzahl steht doch bei caseking.

podscher schrieb:
@paokara

250watt netzteil sollte reichen .

Viel zu viel! Ich würde auf etwa 100W tippen.

@DanielXtreme,

ich würde dir ein P7 empfehlen. Der Unterschied der beiden, die du nanntest ist die 80+ Zertifizierung, so weit ich das jetzt gesehen habe.

Würde dir dieses empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Power-BQT-P7-PRO-550W-Pro-Edition::7534.html

Wenn dir das zu teuer ist, dann dieses: http://www.caseking.de/shop/catalog...20-Real-Power-Pro-Modular-520-Watt::6906.html

Warum ist der Soulpain immer schneller als ich?

Danke für die schnelle Antwort! ;)
Also E6 bevorzugt, wenns neuer ist! :)
Aber ich kenn mich halt mit Netzteilen mal so garnicht aus. Hatte in der Hinsicht noch nicht viel am Hut. Aber mit den Anschlüssen komm ich schon bedenkenlos hin, oder? Unterscheiden sich E5-550 und E6-550 von den Anschlüssen? (es steht schon bei caseking, aber die haben das nicht immer gleich benannt und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher^^)

Edit: Danke auch an Tobi.
Das Netzteil von CoolerMaster sieht garnicht so schlecht aus. Ich denke es muss nicht eins von be quiet sein. Außerdem kann ich so den Preis noch drücken! :)

# Anschlüsse: 1x 20+4pin Mainboard
# 1x 4pin CPU
# 1x 8pin CPU
# 2x 6pin PCIe
# 1x 8pin PCIe
# 10x 4pin Molex
# 6x SATA
# 2x Floppy

-> Für mein asus p5q pro brauche ich den 24 pin.
Dann hab ich noch die SATA festplatten, 6 zur Verfügung.
Dann hab ich noch ein IDE DVD Brenner, der ist der 4pin molex?
Für die 9800 gtx+ brauche ich 2 PCIe 6pin stecker, oder?
Floppy hab ich leider nichmehr. xD

Alles soweit richtig? :)
Danke vielmals dass ihr mir helft. :)

Zuletzt bearbeitet:

Großartig Unterschiede gibt es da nicht. Die ältere Version hat wohl noch 2x Molexstecker (für IDE Geräte und Lüfter) mehr.

Danke, den oberen Beitrag habe ich nochmals editiert. Alles korrekt?
Und außerdem hat mein Case 3 Lüfter, könnte ich die auch am Cooler Master anschließen? >.< Tut mir leid, wenn die Fragen dumm rüberkommen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...20-Real-Power-Pro-Modular-520-Watt::6906.html
Das steht dort nämlich nicht und bei den be quiet schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben