AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?
@ flou
Hallo,
ach so! Ich hatte es so verstanden, dass Brack das DA700 überhaupt nicht liefern könne, was mich wiederum "stutzig" machte. 230CHF oder mehr (fragt sich wieviel mehr) für das DA700 ausgeben oder für 200CHF das SG-650W erwerben? Hmm, ganz ehrlich, die Entscheidung kann ich dir nicht nehmen. Das SG-650 kenne ich nicht genügend gut um einen technischen Vergleich zwischen beiden Modellen zu wagen. Rein von der Lautstärke her liegen beide Modelle auf dem selben Niveau, eventuell ist das DA einen Tick leiser, wobei ich es aufgrund eines fehlenden A/B-Vergleich (oder gar eigene Messungen) nur vermute. Da der 80mm Lüfter des SG-650W sehr langsam dreht, wird's im Inneren des Antecs schnell mal warm. Ob und inwiefern sich das auf die Lebenszeit der Komponenten auswirkt, kann ich auch nicht sagen. Eins lässt sich aber mit Sicherheit sagen: da es dir von soulpain empfohlen wurde handelt es sich ganz sicher um ein solides NT.
Zum Strider kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich diese NT nie zu Gesicht bekommen habe. Laut Bildern aus der Homepage scheint es sich um einen anderen Hersteller zu handeln. Während das DA700W von der Firma Impervio gebaut wird, deuten die Bilder des Striders auf Enhance. Impervio war bis vor kurzem eine "Schwesterfirma" von Enhance. Mittlerweile operiert Impervio m.W. selbstständig. Enhance ist eigentlich für ihren guten NT bekannt, aber das was ich auf den Bildern gesehen habe, scheint mir etwas "altgebacken" zu sein. Desweiteren ist die Lautstärke für dich ein wichtiges Kaufargument, und hier scheint die Strider-Serie laut online-Tests nicht zu den leisesten zu gehören. Daher würde ich - ohne es besser zu wissen - vom Kauf eines Striders-NT abraten.
Es liegt also bei dir, ob du lieber ein paar Wochen warten und etwas mehr bezahlen möchtest, um einen DA700, anstelle eines Antec Signatures zu erwerben. Driftige Gründe hab ich keine, da ich wie erwähnt das Antec nicht näher kenne um mich objektiv darüber äussern zu können.
Vielleicht meldet sich noch jemand (
soulpain ) der über detailliertere Informationen verfügt.