[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,
da mein altes netzteil (enermax noisetaker) nach 2 jahren denn geihst aufgegeben hat, brauche ich ein neues.

Mein system sieht folgendermaßen aus:
asus p5b deluxe
c2d 6300
4xstata hdd
geforce 8800 gts 320
4x1gb mdt ram
x-fi music

Zu schwach wird das netzeil ja nicht gewesen sein oder?

Welches wäre da zu empfehlen? es sollte möglichst einen 12cm lüfter haben, da das alte doch etwas laut war.

Bei dem System würden sogar 400W gut passen mit einer aktuellen Leistungsverteilung.
Möglichkeiten gäbe es mehrere: Corsair, Enermax, Seasonic und dergleichen.

So wies aussieht wirds wohl das hier werden.
Gibts gründe die gegen den kauf sprechen?

@ _cinerma_ Guten Abend. Ich schreibe nochmals wegen dem Decathlon. Habe nochmals bei Brack angerufen. Die aktuelle Situation sieht so aus. Das DA 700 haben sie, wie du mir schon gesagt hast nicht auf Lager. Die Lieferfrist ist, falls es der Lieferant auf Lager hat um die 2 Wochen. Jedoch ist es teurer da es ja extra bestellt werden muss. Die Kosten würden sich auf etwa 230 CHF oder mehr belaufen. Auf Lager hätten sie die Strider. Das ST85F für 229 CHF und das ST60f für 159 CHF. Was soll ich nun tun. Ein Strider nehmen, das Antec nehmen oder das Decathlon bestellen. Für gute Hardware ist mir egal zwei, drei Wochen zu warten.

Danke schon im voraus

Flou

Ich habe auch eine Frage...

Habe hier schon gesucht, aber nichts anständiges gefunden.
Könnt ihr mir mal ein CF Netzteil vorschlagen, das 4x PCIe 6Pol und diesen 8Pol Mobo-stecker?

Will eine 2. HD4870 zu meiner HD4870 stecken. Mit meinem 385W NT werde ich da nicht weit kommen.
Kennt ihr da welche die nach Möglichkeit unter 100€ kosten. Effizienz und Lautstärke ist egal, da die konfig so eh nur auf LANs oder für Benchmarks laufen wird und dafür bau ich meinen Rechner eh dauernd um.

gruß Hurrycane

Eine Möglichkeit:
625W

Knapp darüber:
750W

@ flou

Hallo,

ach so! Ich hatte es so verstanden, dass Brack das DA700 überhaupt nicht liefern könne, was mich wiederum "stutzig" machte. 230CHF oder mehr (fragt sich wieviel mehr) für das DA700 ausgeben oder für 200CHF das SG-650W erwerben? Hmm, ganz ehrlich, die Entscheidung kann ich dir nicht nehmen. Das SG-650 kenne ich nicht genügend gut um einen technischen Vergleich zwischen beiden Modellen zu wagen. Rein von der Lautstärke her liegen beide Modelle auf dem selben Niveau, eventuell ist das DA einen Tick leiser, wobei ich es aufgrund eines fehlenden A/B-Vergleich (oder gar eigene Messungen) nur vermute. Da der 80mm Lüfter des SG-650W sehr langsam dreht, wird's im Inneren des Antecs schnell mal warm. Ob und inwiefern sich das auf die Lebenszeit der Komponenten auswirkt, kann ich auch nicht sagen. Eins lässt sich aber mit Sicherheit sagen: da es dir von soulpain empfohlen wurde handelt es sich ganz sicher um ein solides NT.

Zum Strider kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich diese NT nie zu Gesicht bekommen habe. Laut Bildern aus der Homepage scheint es sich um einen anderen Hersteller zu handeln. Während das DA700W von der Firma Impervio gebaut wird, deuten die Bilder des Striders auf Enhance. Impervio war bis vor kurzem eine "Schwesterfirma" von Enhance. Mittlerweile operiert Impervio m.W. selbstständig. Enhance ist eigentlich für ihren guten NT bekannt, aber das was ich auf den Bildern gesehen habe, scheint mir etwas "altgebacken" zu sein. Desweiteren ist die Lautstärke für dich ein wichtiges Kaufargument, und hier scheint die Strider-Serie laut online-Tests nicht zu den leisesten zu gehören. Daher würde ich - ohne es besser zu wissen - vom Kauf eines Striders-NT abraten.

Es liegt also bei dir, ob du lieber ein paar Wochen warten und etwas mehr bezahlen möchtest, um einen DA700, anstelle eines Antec Signatures zu erwerben. Driftige Gründe hab ich keine, da ich wie erwähnt das Antec nicht näher kenne um mich objektiv darüber äussern zu können.

Vielleicht meldet sich noch jemand (soulpain :p) der über detailliertere Informationen verfügt.

Das DA700 ist schon ziemlich genial in Sachen Wertestabilität. Und bei der Lautstärke liegen sie auf dem Niveau anderer Silentnetzteile. Das Kabelmanagementsystem ist etwas fragwürdig, aber sonst gäbe es nichts größeres zu bemängeln.

Das Antec wäre die Ersatzlösung, falls die Wartedauer zu lange sein sollte. Das Dual-PCB Signature ist schon sehr interessant konstruiert und insgesamt sind die auch sehr empfehlenswert mit ihrer edlen Optik.

@ soulpain oder _chimera_ Ich hab auf meinem MB 24/20 Pin und einen EATX 12V (8 Pins) Anschluss. Das sind 8 Pins und nicht 4. Habe ich denn mit den beiden Netteilen überhaupt diesen Anschluss? Bei meinem aktuellen Nettteil muss ich 2 4 Pins zusammen stecken. (Enstrpicht das beim Silvrstone dem 8-Pin EPS Connector. Habe nur einen 4-Pin ATX 12V gesehen und keinen 8-Pin ATX 12V)

Sowohl Antec als auch SilverStone haben den 1x 8-pin EPS12V Stecker.

@ soulpain Entspricht der 1x 8-pin EPS12V dem 1x8-pin EATX12V?

Edit: um was handelt es sich mit beim 4 PEG Stecker?
Edit2: Sorry wenn ich so blöd Frage bin aber kein Elektroniker

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ist der selbe Stecker. Das DA hat 1x4-Pin und 1x8-Pin. Beim PEG (PCI Express for Graphics) handelt es sich um den Stecker für die GraKa. Das DA700 hat aber nur drei.

Ja, das ist die CPU Zusatzversorgung.

Es gibt keinen 4-pin PEG Stecker, nur 6/8pin. Der ist ja für Grafikkarten (PCI Express for Graphics). Das einzige was 4 Adern hat, ist die einfachere CPU Zusatzversorgung (ATX12V)oder der Molexstecker (wobei der ja nicht quadratisch ist, sondern die Pins nebeneinander liegen).

Aber einen 4 Pin brauche ich doch gar nicht? Auf der Seite von Silverstone steht auch 4x 6Pin und 1x 8Pin

Edit: das sind doch mehr als 3

Wenn Dein Mainboard nur den einen Anschluss hat, benötigst Du den nicht, nein.

Es hat garantiert 2x 6-pin und 1x 8-pin PEG.

Entschuldigung, es hat keinen 4 Pin PEG Stecker. Denn brauche ich aber doch nicht.

Hallo!
Ich möchte ein Seasonic S12II 500W für folgendes System:

CPU: Intel Core i7 940 Boxed |max. Leistungsaufnahme: 130W
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
RAM: 3x2GB 1333Mhz 1,65V Corsair
Graka: XFX GTX260 Black Edition |max. Verbrauch ca. 182 Watt (bei Volllast)
Festplatte: 2x WD Caviar Black 1TB
Sound: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional + Teufel CEM PE 5.1
Tower: Antec p182 mit 3 Gehäuselüftern
+DVD-Brenner
+Tastatur,Maus,Gamepad

Meine Frage: Seasonic S12II 500W müsste reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen PC soll es gedacht sein und was hast Du für spezifische Anforderungen an das Produkt?
PC besteht aus C2D 8400 (wird noch übertaktet), ATi HD 3870, Asus P5Q, 2 WD Caviar Blue, Creative X-Fi Music und natürlich noch der ganze Quatsch drum rum. Laufwerke, ein paar Lüfter im Gehäuse .. etc.
Natürlich sollte bei den Watt etwas Luft nach oben sein. Z.B. für einen Core i7 und ner ATi 5870 ... irgendwann mal

Und was mir natürlich mehr als recht wäre, wenn das Teil lange hält. Bis jetzt habe ich ja eher die negative Erfahrung gemacht, das Netzteile in regelmäßigen Abständen von ca. 2 Jahren das zeitliche segnen. Gut, waren im Grunde auch alles nur Billigschrottteile. Von bspw. nem Enermax erwarte ich da schon mehr. Das sollte, wenn möglich, die ein oder andere CPU- und Grafikkartengeneration überdauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben