[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Netzteile halten in der Regel auf jeden Fall länger als 2 Jahre, sofern kein Fehler vorliegt, zumal Du ja meistens 3 Jahre Garantie hast. Beispiel: Das OEM Seasonic aus einem Fujitsu Siemens Rechner läuft seit 2005 nach wie vor sehr rund, nur dass sich da mittlerweile etwas staub angesetzt hat.

Die von Dir selbst genannten sind da sicherlich passend für die Ansprüche, wobei sich zukünftige Hardware leider nicht einkalkulieren lässt, weil keiner die Verbrauchswerte zukünftiger Grafikkarten kennt. Einen i7 könnte man noch einrechnen und höchstens noch aktuelle Generationen wie die HD 4870 als potenzielle Aufrüstmöglichkeit. Also die angepeilten 500W wären in diesem Rahmen schon in Ordnung, auch wenn man bei der jetzigen Konstellation sogar 380-400W nehmen könnte.

Alternativ mit Kabelmanagement noch das Corsair 520W und das CoolerMaster SilentPro 500W, ohne abnehmbare Anschlüsse, aber gleichermaßen leise ein Tagan SuperRock 500W.
 
@ soulpaine und _cinerma_ Bestelle nun das Antec da das Silverstone über Brack nicht lieferbar ist. Ist es besser das 650 oder 850 Watt zu bestellen?
 
HI

ich hab mich dazu entschlossen 2 EVGA GTX260 zukaufen

nun stellt sich die frage: reicht mein netzteil?

bei mir Leuft ein Q6600 mit 4 GB Ram Cross Air, 4 Stk 1TB HDD´s (F1 Samsung, im Raid 0)
auf einem EVGA NF78 und derzeit mit 2Stk 7800 GTX graka´s

ein Tagan 480 Watt treibt die maschine an

reicht mir das oder soll ich nachrüsten??


Danke im voraus :D
 
Welches ist es denn genau, es gibt verschiedene Tagans mit 480 W :p!

Allerdings dürfte es so oder so (egal welches Modell) knapp werden, denn nVidia empfiehlt ja bereits für eine GTX 260 ein NT mit 500 W und 36 A an + 12 V; und da die Karte mit einer Verlustleistung von max. rd. 180 W spezifiziert ist, kann man grob abschätzen, dass man schon ein NT mit ca. 650-700 W und um die 50 A an + 12 V wählen sollte, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Ausserdem werden ja auch 4 PCIe-Stecker benötigt, die dürfte Dein Tagan ebenfalls nicht aufweisen ;)

In Frage käme z.B. so etwas hier, wenn es ordentlich und dennoch nicht zu teuer sein soll:

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

Probieren kannst Du es mit dem Tagan (und entspr. Molex->PCIe-Adaptern) natürlich, bekanntlich ist nix unmöglich :D

LG N.

edit: Willkommen im Forum! :schluck:
 
@ soulpaine Noch eine letzte Frage. Das von dir beschriebene Netzteil ist ein ATX 2.2. Das Netzteil das ich bestellen würde ist aber ein ATX 2.3. Der Rest der Beschreibung ist aber die selbe. Was ist dort eigentlich der Unterschied?
 
Das geht in die Details der Spannungsspezifikation, macht aber in der Praxis nicht wirklich etwas aus.
 
Hi, reicht ein Antec Basiq 500W für die folgende Konfiguration:

ASUS P5QL Pro
Intel E8500
RADEON HD4870
1x Festplatte
1x Bluray-Laufwerk
2x 2048 MB PC6400 Ram

Danke für eure Hilfe
 
@ christ_off: Das "SLI-fähig" bezieht sich lediglich auf das Vorhandensein von zwei PCIe-Steckern, das sagt noch nichts über die Fähigkeit des NT aus, besonders leistungshungrige GraKas zu "füttern" ;)

Die comb. power an + 12 V beträgt bei diesem Gerät 30 A, das sind bereits 6 A unter der nVidia-Vorgabe für nur eine GTX 260!

Aber wie gesagt, Versuch macht kluch :p, da Tagan ein Markenhersteller ist, wird im Zweifel, bei Überforderung des NT, sehr wahrscheinlich (hoffentlich :D!) dessen opp (over power protection = Überlastungsschutz) anspringen und das System abschalten, ohne dass es einen "Kolleteralschaden" an der Hardware gibt; dann weißt Du allerdings definitiv, dass das 260er-Pärchen 'ne Prise mehr Power benötigt...:evillol:

@ screecher: müsste reichen :) (ebenfalls willkommen bei FB! :schluck:)

@ flou: Ja, kannst bedenkenlos zu einem ATX 2.3-Gerät greifen :daumen:

LG N.
 
hab ein 350 watt netzteil von enermax und will folgendes system damit betreiben:

C2D 8400 (E0)
XFX GTX260² Black Edition
OCZ 4 GB 1000 MHZ
eine S-ATA Festplatte
1 DVD-Brenner
1 CD/DVD-RW Combo
Asus P5Q
ca. 2 - 3 USB-Geräte

nach dem Rechner bei meisterkuehler.de müsste das netzteil ausreichen.
passt das oder hab ich was missverstanden?

danke
 
Sofern du deine Komponenten nicht heftig übertaktest, könnte es hinhauen. Im Falle einer Ueberlastung sollte dein NT über die nötige Schutzschaltung die restlichen Komponenten vor einem Schaden bewahren. Ein aktuelleres NT wäre jedoch sicher nicht verkehrt, aber eventuell nicht zwingend nötig. Daher: probieren geht über studieren.
 
Bei den alten Tagan Geräten muss man etwas aufpassen, weil diese gerne nach einigen Jahren wegen Altersschwäche abrauchen. Allerdings ohne, dass unmittelbar daran angeschlossene Komponenten beschädigt werden. D.h. das Problem liegt nicht an Fehlerströmen, die sich dann ausbreiten, sondern an kapazitivem Verschleiß einzelner Bauteile. Deshalb kann man es durchaus noch ausprobieren, spätestens beim nächsten Rechner würde ich dann aber wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben