[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das mit den Anschlüssen habe ich schon gesehen. Habe auch bereits nen Adapter organisiert :)
Aber das mit dem Gedulden muss ich zuerst prüfen, da es nicht um meinen PC geht :D
Ich bin aber schonmal dankbar über die Auskunft! Weil ein billiges Übergangs NT, dass dann den PC zerschiesst bringt auch nix. Wenns neu nix gibt, such ich halt mal bei eBay nach was günstigem gebrauchten. Hattest du schonmal eins aus der Antec Basiq Serie? Da gäbs noch ein günstiges 350W

@E_Nomine
Du kannst es ausprobieren, bei 2x HD 4870 müssen aber Adapter her, weil 4x Anschlüsse notwendig ist. Wenn das System unter Vollast (Prime etc.) abstürtzt, kann immer noch ein neues her.

Hattest du schonmal eins aus der Antec Basiq Serie? Da gäbs noch ein günstiges 350W
Das sind einfachere FSP Netzteile, wo man allerdings auch gleich die Originale kaufen kann. Das Antec EarthWatts ist recht günstig, das Sharkoon 450W auch.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hm. Die HD4870X2 hat ja einen geringeren Stromverbrauch, wie zwei HD4870.

Würde es damit wahrscheinlicher laufen?

PS: Card Reader, Fan Controller, etc. möchte ich auch noch einbauen.

Nein, hatte noch nie eins aus dieser Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch;

ich will mien system aufrüsten, und möchte wissen, ob ich das netzteil weterhin benutzen kann

Jetzt Neu

Netzteil: CMP 400 Watt
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ ---> AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: Radeon X1600 XT 256 MB ---> HD 3850 512 MB
MoBo: ASUS M2V-TVM
IDE: 1x DVD ROM
1x DVD RW
Festpl: 1x 250 GB 7.200 rpm
1x 36 GB 10.000 rpm
Lüfter: 1x 80 mm
1x 120 mm
Sonstiges: 2 KKs

ich möchte kein neues system nur aufrüsten

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg
[MAD]Morpheus

Willkommen im Forum :schluck:

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil es sich offenbar um ein preiswerteres "no name"-Gerät handelt und man daher wissen müsste, welche Stromstäre an + 12 V bereitgestellt wird. Dies müsstest Du anhand des seitlichen Aufklebers ermitteln. Wenn das Gerät mind. 20 A an + 12 V leistet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es ausreicht; sollten es weniger als 15 A sein, wäre ich eher pessimistisch :( (wobei man es dennoch erst einmal ausprobieren kann).

Ansonsten würde ich z.B. dieses gute und günstige NT empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Die Stromstärke an +12 V ist 18 A, also genau in der mitte ^^
ich werds mal versuchen

PS: das Angebot sieht verlockend aus xD

mfg
[MAD]Morpheus

Ich bins nochmals... :)
habe gerade ne Einführungsaktion gesehen bei meinem Händler des Vertrauens. Dort gibt es dieses NT hier:
topower SilentEZ 400
http://geizhals.at/deutschland/a368205.html
Also die Ampere-Werte sehen gut aus. (sofern es nicht nur Peak Werte sind) Wie siehts mit der Verarbeitung aus, weiss da "irgend jemand" (:D) etwas dazu?

Nicht schön, nicht gut, nur günstig. Erinnert leider nicht mehr an die einstigen Konstruktionen von Topower, die um einiges besser waren. Aber besser als die unterste Reihe sind diese immer noch, als Empfehlung würde ich es jedoch nicht aussprechen.

Mein Stammhändler hat ein Be quiet Straight Power 400 watt im Angebot für 46 € (Neu angeliefert , war sonst nicht auflager)Be quiet finde ich dort on Mass . Andere gibt es nur wenige gängige , meist auch Highend NT. Und natürlich NN teile , wie mein jetztiges wo die Lautstärke mich umbringt und das ist nicht untertrieben. ;)

Amd 5400 BE (unübertaktet) , Ati hd 4850 (140W ? ), 2 gb 800 dd2 ,1 IDE Platte u. 1 DVD Brenner , 3 Gehäuselüfter , Lan & Sound on board auf einem Gigabyte 780g - SB 700 müssten sich mit dem NT anfreunden. Wenn On board Lan und Sound zu den 10 Watt Onboard divices zählen = 264.9 Watt (Meisterkühler)
Problem an der Sache , ich weiss nicht wie es aussieht ob das Be quiet ein E6 oder ein E5 ist. E6 83% Efiz. = 332 W

Käme auch ein E5 in Frage oder wäre selbst ein 400 watt E6 zu knapp / ungeeignet ?!
Von den amper passt es doch ? Die genannte HW wäre das Maximum ... mehr käme nicht.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=be+quiet+400&x=47&y=16&in= ( B5 + B6 Verlinkt)

Zu dem Preis würde ich es mir holen ansonsten kommt es da 59 € ( aber nie auf Lager) , sonst müsste ich warten und den Lärm weiter ertragen ;)

Bequiet Tester empfiehl sogar nur die 350W NT Variante ! Mit ein wenig OC dann 400W und es passt ? :p

Danke schonmal im Vorraus

Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sollte passen , wäre halt schön wenn es das E6 wäre da es die bessere Efizientz aufweist .
finde die 400 Watt auch als gute Wahl da die 350 Variante doch schon recht knapp wäre .
Das wichtigste ist aber das es von der Lautstärke her schön ruhig läuft und somit nicht mehr nervt ;)
Kannst du kaufen bei deinem Dealer ;)
MFg

Hey danke für die antwort !

Hoffe mal das die 12V1 14A - 12V2 16A bei der E5 Version reichen ... blick da noch nicht ganz durch und zweifel da noch das ein oder andere an .... z.B ob die hd4850 das so mitmacht ^^ und wie das mit der Verteilung dann abläuft ....Hoffe das man bei unterschiedlichen Herstellern nicht Amper = Amper sagen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
taugt dieses Netzteil was:
  • 350W (3.3V + 5V = 130W)
  • 3,3V = 22.0A
  • 5V = 21,0A
  • 12V1= 10,0A
  • 12V2= 15,0A (Scheind nur zur CPU zu gehen)
  • 5Vsb= 2.0A
  • -12V = 0,3A
Das NT ist 3,5 Jahre alt und in einem Fujitsu Siemens PC verbaut.
hat seit dem folgende Hardware betriben
  • Athlon 64 3500+ (89W)+ Ati x600
  • Athlon 64 3500+ (89W)+ Nvidia GF 8600 GT
  • Athlon 64 X2 5400 (65W)+Nvidia GF 8600 GT
Überlegung war ein neue Grafik 4850 oder kleiner.
Ich denke eine 4670 solle das alte NT auf allefälle noch tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marke und das Modell wären noch zu nennen.
Wenn es von angemessener Güteklasse ist, sollte es, auch wenn das schon sehr hohe Belastungen sind, sogar noch die HD 4850 bewerkstelligen. Optimal wäre der Lastbereich dann eben nicht mehr.

Hallo

ich habe das mainboard Asus p5q pro
die cpu core 2 duo 8500, eine 500gb festplatte von samsung und 2gb arbeitsspeicher von ocz jetz die entscheidende frage was nehm ich fürn netzteil? ich hab bei frozen-silicon.de günstige netzteile gesehen die sind aber warscheinlich nichts oder marke sinan tech oder techsolo is nich zu empfehlen oder?

:)

achja grafikkarte wird auf kurz oder lang die 9800gtx reinkommen....

@domainhost,

ein 500W Markennetzteil reicht völlig aus.

Gute Marken: Tagan, Enermax, Seasonic, Corsair.

Dann stehen die Chancen für die Aufrüstaktion recht gut, mit der stärkeren dürfte sich der Lüfter bemerkbar machen, die kleinere HD 4670 sollte aber definitiv zu verkraften sein.

Ich dachte auch an eine kleine ati 4800 die 4670 wäre nur eine Notlösung gewesen, da die noch weniger als die 8600gt benötigt. Also mit einer 4850, 4830 oder 9800gt soll auch das NT zurecht kommen?

Sage ich ja, mit der größeren (4850) geht es schon in sehr hohe Lastbereiche mit mehr lastbedingtem Kühlaufwand, sollte aber noch funktionieren und wäre ganz einfach aus zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
War grade bei meinem Händler um das Bequiet SP 400W zu kaufen ...war natürlich heute morgen das letzte verkauft worden...steht auf der HP auch schon nicht mehr als Vorrätig. Er bekommt ende dieser woche wieder eine neue Lieferung es gebe das Bequiet Straight Power 450 64€ oder was er neu bekommt das Tagan SuperRock 500Watt . Mein vergleich : Tagan = 2x Pcie und statt 12V1 18A 12V2 25A beim BQ dann 2 mal 20A auf den beiden 12V Leitungen des Tagan , wäre dann für 62 € einführungspreis.
http://www.alternate.de/html/produc...e/297044/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

Wäre schonmal 10 Euro Billiger als bei Alternate und hätte eine kleine Watt reserve (mein Board ist am3 supported ;) ) trotzdem ein bequiet vorziehen ?!

Edit: Wollte ja eeeigentlich was relativ leises weil mein NN Teil mich umbringt. Tagan auch leise ? BQ hat mein Vater drüben drin und das ist voll OK.

mfg Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben