[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 600 Watt zuviel oder zuwenig?

Hallo zusammen,

das aufgeführte System des Threaderstellers sollte in ausgelastetem Zustand maximal um die 300 Watt verbrauchen.

Insofern reicht sogar ein NT vom Schlage eines Enermax Modu 82+ mit 425 Watt mehr als Locker. Mit einem Corsair VX 450 Watt ist man selbst auf der sicheren Seite, wenn er die Komponenten Übertaktet. Alles über 500 Watt ist in dem Fall völlig überflüssig und rausgeworfenes Geld.

So long....

Die Rechner da geben häufig ziemlichen Mist aus.

soulpain hat alles gesagt, der Rest war überflüssig.

Mindestens 150W runter und fertig.

hab knappe 300watt..is ja mein nt voll überdimensioniert mit 550watt o.o

4ooWatt sind ein bisschen wenig, 5ooWatt würd ich schon nehmen!

NV empfiehlt hier ein 55oWatt NT, aber 5ooWatt tuns auch!

Ist normal egal ob du die brauchst oder nicht, besser zuviel als zu wenig, dein NT wird nicht mehr ziehen als du verbrauchst für die Komponenten! Völlig Wayne!:D

Übersoldier75 schrieb:
4ooWatt sind ein bisschen wenig, 5ooWatt würd ich schon nehmen!

NV empfiehlt hier ein 55oWatt NT, aber 5ooWatt tuns auch!

Ist normal egal ob du die brauchst oder nicht, besser zuviel als zu wenig, dein NT wird nicht mehr ziehen als du verbrauchst für die Komponenten! Völlig Wayne!:D

...und der Wirkungsgrad ist fürn Ar*ch! Also 450W reicht vollkommen aus!

Ich habe selbst auch ein 450er von beQuite.

Hier das Testsystem von CB:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/5/#abschnitt_testsystem

Hier der Verbrauch von dem System:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

und dabei sollte man darauf achten, dass der Prozessor auf 4GHz übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz hart an der Grenze muss es aber auch nciht sein.

Sonst muss man bei der nächsten AUfrüstung am Ende ein neues kaufen.

450 reicht aus und bietet noch luft ;) am betsen Bequit aus der e6 serie

Leises Netzteil gesucht

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem effizienten und vor allem leisen Netzteil.

In meinem PC ist ein AM2-Mainboard von Gigabyte, passiv gekühlt, ein AMD X2 4000+, eine 3850 OC, ein Brenner und zwei HDD.

Ob ich modulare Kabel brauche, weiß ich nicht. Ich hatte sowas noch nie. Aber wenn mir jemand überzeugend darlegen kann, dass so etwas von Vorteil und damit den Aufpreis wert ist, dann bin ich nicht abgeneigt.

Aber grundsätzlich suche ich eben nur nach einem soliden, d.h. effizienten und leisen Netzteil.

Hat mir da jemand DEN Tipp?

Vielen Dank,

NAP

AW: Leises Netzteil gesucht

Moin

Kann dir das BeQuite Dark Power Pro P7 550W empfehlen!!

Zuletzt bearbeitet:

oder des Enermax 82+, ist leiser als meine HD:D

Ironie: Also mindestens brauchst du bei deinem System 1200 W. Darunter geht echt gar nichts. Ironie aus. Nein... Du brauchst keine 1200 Watt, keine 550 W sondern ein 425 W Netzteil von Enermax!

Btw: Krasse Deutsch :D
Kann dir das BeQuite Dark Power Pro P7 550W!!

@ t-sW Sittich01

550W halte ich für knapp bemessen. Ich meine, seine HD3850 ist übertaktet und seine CPU hat eine + hinter der Zahl 4000, was auf Power/Stromhungrig/ usw. schliessen lässt. Vielleicht doch lieber das nächst grössere Modell?

Um dennoch was sinnvolles beizutragen: @ TE

Ein E6 350W von beQuiet oder das Enermax 82Pro 385w könnten was für dich sein. Streng genommen sind selbst diese Netzteile schon fast oversized, aber in kleineren Leistungsklassen findet man kaum was vernünftiges. Das einzige Vorteil bei KM ist die - in einem kleinen/engen Gehäuse - einfachere Kabelverlegung. Das war's auch schon.

Edit: da war polaroid schneller

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Noch eine Frage @Soulpain

Habe mich jetzt für das Coolmaster 600W entschieden,...

Wie schaut des bei meinem Pc im idle aus, fall ich da im mom unter die magischen 20% des Netzteils?
Könnte knapp werden oder?

Mir wäre des NT recht lieb. Vorallem auf den künftigen Quad und nächsten/übernächsten Graka generation bezogen die ja wahrscheinlich nicht grad weniger leistung verbranten wird!

So long -.-
StoRmY

Ich denke, dass es noch nicht total überdimensioniert wäre. Der Wirkungsgrad bei der Serie ist relativ konstant, sodass man im Idle vielleicht nur 2-3% weniger Effizienz hätte gegenüber der Spitze bei 50% Lastzustand.
Aber von der Kalkulation her wäre es schon ein wenig viel, das stimmt.

Hi,

kann polaroid und _chimera_ nur zustimmen. Wenn es ordentlich Luft nach oben haben soll (für spätere Aufrüstung), würde ich zu einem EnermaxMODU82+ 425W raten, welches über Kabelmanagement verfügt. Das KM hat den Vorteil, dass sich die Verkabelung leichter aufräumen lässt, da nicht so viele Kabelstränge benötigt werden, wie in anderen NTs vorhanden. Beim KM kannst Du die Verbindungen ganz nach Bedarf selbst stecken. Ein aufgeräumtes Innenleben verbessert den Airflow und trägt somit zu einer verbesserten Kühlung der Komponenten bei.

Wenn Du allerdings bei einem NT ohne KM es schaffst, alle Kabel optimal zu verlegen, kannst Du genauso gut ein solches nehmen. Dann würde ich Dir das Enermax Pro 425W empfehlen.

MfG,
Dominion1.

Vielen Dank für all eure Infos und Meinungen!

Das Enermax PRO82+ 425W bzw. die MOD-Variante scheinen ja derzeit DIE Netzteile schlechthin zu sein, wenn man etwas leises haben will. Oder irre ich mich?

Es wäre schön, wenn mir noch jemand folgendes beantworten könnte: Enermax PRO/MOD82+ 425W, BeQuiet Pure/Straight/Dark Power, Seagate S12II... welches NT von welchem Hersteller ist am ruhigsten bzw. welches würdet ihr warum vorziehen?

Danke dir soweit für deine Hilfe, finds echt klasse, dass sich manche leute so viel abreit machen =)

Mit den ~5% kann ich leben ^^
Aber dann brauch ich in nächster zeot nicht gleich wieder an ein neues NT denken ^^

Danke nochmal und nen schönen Sonntag abend noch an alle!

Hallo Forum!

Reicht das BE Quiet! Straight Power 350 Watt [das selbe wie von The_Moe, 6 post über meinem]

für die 9600 GT?

Restliche hardware: amd 5600+ 89 watt, 2sata festplatten und 1 sata brenner

Mfg Snarp

Zuletzt bearbeitet:

Für die GT wird das sicherlich ausreichend sein. Die verbraucht ja sogar noch ein bisschen weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben