[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Ok, vielen Dank. 450Watt sind auch mein Wunschwert, allerdings habe ich noch ein kein Gerät entdeckt, dass bei 450Watt all das zusammen bringt, was ich haben möchte (Kabelmanagement und Beleuchtung sind übrigens tabu).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also wie ich das dem Post entnehme, beziehen sich Deine Anforderungen nur auf die Leistungsstärke und einen leisen Lüfter. Außer eben noch: kein Kabelmanagement oder LEDs. Das würden ja ziemlich viele Netzteile abdecken.

Neben den genannten hätte wir da auch noch Silver Power oder Be Quiet! bzw. die neuen Tagan.

Also viel Auswahlmöglichkeit.

Das Silver Power SP-SS500 hatte ich nach Lesen der Guides bereits in Auge gefasst, hab es hier aber nicht genannt weil es schon wieder 500 Watt hat. Das Gleiche gilt für das Netzteil von Tagan, von dem ich im Übrigen bisher wenig gelesen habe. Von BeQuiet habe ich etwas Abstand genommen, weil ich vielfach gelesen habe, dass deren Netzteile in der Leistungsklasse die die effizientesten sein sollen. Da fällt mir ein, dass das Netzteil die 80+ Zertifizierung erfüllen soll. Ich trag das mal schnell nach.

Da du ohne Frage qualifiziert bist, Empfehlungen auszusprechen, vertraue ich dir mal und schau mir das Silver Power und das Tagan genauer an - vorrausgesetzt, ich brauche die 500 Watt wirklich.

Vielen Dank :)

Hallo,
Ich wollte fragen wie viel Watt ich für diese Hardware brauche:
Processor: AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor, MMX, 3DNow, ~2.5GHz
Memory: 2048MB RAM (2x 1gb 667mhz)
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260 (Gainward)
Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
Festplatte 1:Hitachi 250gb SATAII
Festplatte 2:Samsung 500gb SATAII
Ein DVD-RAM Laufwerk

Habe zurzeit ein Super Flower 500Watt (max:550Watt) Netzteil verbaut und wenn ich ne Sata Festplatte und die alte 10gb (xD) IDE Festplatte drin habe dann erkennt er keine Dritte HDD mehr! (Ein Informatiker meinte ich bräuchte sowieso ein stärkeres NT wegen CPU+Graka).

Ich dachte an das Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug-N-Power, wär das was ?

Gruss Nici

EDIT: Müsste mein Netzteil nicht Reichen ??? in diesem Forum reden alle von ca. 450Watt ?!

Zuletzt bearbeitet:

...brauche die 500 Watt wirklich.
Von brauchen ist weniger die Rede, nur sind sie zum einen schön günstig und zum anderen auch akzeptabel, was die Qualität betrifft.
Ob Du jetzt die nimmst oder das Enermax, Du hast relativ viele Möglichkeiten. Wobei ich das Enermax schon weiter vorne anstellen würde.

@Nici1403
So ein Unsinn, wenn eine Festplatte nicht erkannt wird, hat das sicherlich nichts mit dem Netzteil zu tun. :lol:

Ich habe mich nun deiner Empfehlung folgend für das Tagan SuperRock mit 500 Watt begeistert. In den den raren Testberichten, die ich gelesen habe, kam es auch gut weg. Sieht gut aus, hat Leistung und Effizienz, offenbar gute Qualität und keine unnötigen Spielereien. Würde gerne dabei bleiben :)

@ Nici1403: Von Superflower würde ich nur die ganz neue Amazon-Serie vorbehaltlos empfehlen wollen, die älteren Modelle sind (zumindest die im niedrigen und mittleren Preis- und Leistungssegment) wohl bestenfalls Mittelklasse.

Für die GTX 260 wird seitens der Graka-Hersteller ein Nt mit mind. 500 W und (wichtiger) 36 A an +12 V empfohlen; bei Markengeräten wird man sicher mit mind. 30 A auskommen. Du müsstest bei Deinem Gerät also 'mal schauen, was es an + 12 V leistet.

LG N.

Ja, die Superrock kommen in den kleinen Versionen von Enhance, in den größeren von Impervio. Ein Duo, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Ich habe keine Performancewerte von denen, aber von der Bauweise her sind die gewohnt gut.

Hi!
Bräuchte mal eure Hilfe bei der Wahl meines Netzteils. Meine PC sieht so aus:

Graka: gainward golden sample 4850
CPU: intel e8400
Mainboard: asus p5q pro
festplatte: WD6400AAKS
RAM: 2x2048MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5
Gehäuse: Atx midi cooler master elite 330
dvd brenner
tv karte

Ich denke eigentlich ein 450 Watt NT sollte reichen (z.B. Corsair 450VX). Welches NT ist denn zu empfehlen? Ich lege vor allem aufs Preis-/Leistungsverhältnis wert. Wenn möglich ein NT, das bei Mindfactory im Sortiment ist.

Gruß und danke schon mal
ray777

Vielen Dank!
Genau das war mein problem, dass es das corsair nicht bei MF gibt.

gruß ray777

Also da steht: +12V1 +V2=360W das sollte doch genug sein ? (Die GTX260 hat 2 6-Pin PCI-E Stekplätze für den Strom !)

Zuletzt bearbeitet:

Neenee ich hab das SF-500K14A ;)

Ich denke, dass es nicht mal ansatzweise zu wenig ist.
30A auf +12V sollten definitiv nicht überfordet sein.

Komisch ??? Aber er sieht nur eine HDD die andere hat zu wenig Strom ???
Und ein Informatiker hat mir Gesagt das ich (fast) zu wenig Strom habe ???

Sicher, dass der Informatiker ist und nicht Putzfrau oder so?
Egal, wie auch immer, dass ist ein Erkennungsproblem. Ich würde als erstes mal schauen, ob die HDD überhaupt im BIOS erkannt wird.

Ja wird sie das weiss ich !!! :pcangry:
P.s.:

Ich mach ma ein Pic von meinem NT vll. hab ich was (Völlig) Falsch eingesteckt :confused_alt: Also ich werde KEIN Pic macheen weil Die alte Kamera Kacke is -.- also ich hab eine bei COM1 eine bei SATA und eine bei PCI-E

Zuletzt bearbeitet:

SATA/IDE Kabel + Stromversorgung braucht eine HDD.

Das sieht beim gelben Ausrufezeichen nach einem Softwareproblem (mitunter fehlender Treiber) aus, bei dem was Du rechts geöffnet hast (bzw. alle mit den roten x), ist es jedoch wohl ein etwas komplizierterer Ressourcenkonflikt.
Hier ist eine gute Beschreibung zu den Symbolen im Gerätemanager mit möglichen Lösungswegen.
Kurze Zusammenfassung des Problems: Konflikte mit Treiberresten von bereits nicht mehr vorhandenen Komponenten, die vorher diesen Port belegt hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Okeee danke :p Und hab ich zu wenig Power oder sollte das Genügen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben