AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?
Nobbi56 schrieb:
@ Jack-THE_Rapper: Ein CF-System mit Q6600 und 2 x HD 4870, noch dazu oc, alles zusammengedrängt in einem HTPC-Kästchen dünkt mir eh' ein reichlich enthusiastisches Unterfangen (jetzt so 'mal rein thermisch betrachtet...)
- aber ich seh' schon, Du bist ein Mann, der sich noch
echten Herausforderungen stellt
Tja, wie Soulpain schon sagte, in der benötigten Leistungsliga pflegt man gerne etwas länger zu bauen...obwohl, warte 'mal, hier hätte ich noch etwas (sorry, Soulpain, da isser schon wieder
)
http://geizhals.at/deutschland/a227580.html
Hat mit (diesmal tatsächlichen!) 60 A @ + 12 V reichlich Dampf
(Technik ist solides Mainstream-Design von CWT), mit 4 PCIe-Steckern (2 x 6 +2 x 8polig!) voll CF-tauglich, Kabelmanagement und dazu noch sehr preisgünstig UND ist nur 16 cm lang, passt also evtl. gerade noch so...
(Mit etwas Glück findest Du im HWLuxx-Forum in den DFI-Threads Leute, die ein sehr ähnliches System zu Deinem geplanten erfolgreich mit so einem Brot befeuern - freilich vermutlich nicht in einem HTPCchen
!)
LG N.
Klasse, schaut wirklich Interessant aus das Netzteil.
Bis vor deinem Posting sagte mir die Marke rein gar nichts, was in keinsterweise Ihren Stellenwert & Daseinsberechtigung bemisst
Doch trotzdem habe ich festgestellt das der werte Händler des Vertrauens mehrere Versionen von dem Hersteller führt, die da einmal das von dir empfohlene wären, als auch das folgende - etwas stärker (850W), im combined nochmal rund 4A mehr auf der +12V
Siehe:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/Coba_850W.pdf
Erfahrungswerte ob ebenfalls mit Kabelmanagement ausgestattet?
Lohnt der Mehrpreis? (rund 20€)
Anstatt der MSI wurden es jetzt 2 Gainward 4870 1GB GS die auf Verarbeitung warten (wenn se dann mal Geliefert werden)
Wobei das im Grunde ja schon eher positiv auswirken sollte - laut CB Test (PCS+ 1GB vs. MSI OC) warens ja als einzelne Karte knappe 5W unter Last (enorme Stromkostenersparnis) weniger für die PCS+
Also bleibts trotzdem erstmal dabei es mit dem Antec NeoPower 650 anzutesten?!
Mit dem HTPC klappt bisher - wieder erwarten - alles bestens.
Die Dämmung war etwas aufwendiger, alles ist ein wenig umständlicher, grade wenn einem nicht die Hände eines Jungspunds gegeben sind, aber die bisherigen Temperaturen machen mich zuversichtlich. Das Noctua Quintett liefert gute Arbeit ab. Entscheidung lief dazu einfach, das es - obwohl im Arbeitszimmer - trotzdem dem Rest angemessen ausschauen sollte, ein Chieftec Server (Der Herr & Keller hab ihn seelig) Klotz unter dem Tisch ist m.E. nunmal etwas unschön und unpassend bei einem entsprechenden Sekretär.
Die Optische Versteckung mittels eines hängenden Racks für die bisherigen Audio Komponenten ließ sich durch die gängigen Abmessungen ebenfalls einfach erweitern.
Werde mal ein paar Fotos machen wenns alles rund läuft, fertig ist und zufriedenstellend bezeichenbar ist.
Schlussendlich noch eine ENtschuldigung fürs späte Feedback, kam einiges dazwischen, und will die Mühe beim Helfen in keinster weise unkommentiert lassen
(Hardwareluxx ist registriert, und lese mich grade mal ein, Danke!)
Gruß
Jack
Edith sagt:
Auch wenn ich eher der Endverbraucher bin, und weniger der Ferndiagnostiker - aber hängt ein Systemspeaker dran zum auswerten von Fehler Signalen?
Zuletzt hatte beim 2. System das Board noch Grafikkarte mit Ihren Status LED's einen Fehler angezeigt, jedoch blieb der Monitor Schwarz.
Auch das überprüfen mit anderen Komponenten änderte nichts an dem Zustand - lediglich die schon zu diesem Zeitpunkt bekannten 1xlang 2xkurz piep töne freuten sich über rege Arbeitsplätze
Schlussendlich war der Kasus Knacktus im Sitz der Grafikkarte durch den Teil des Slotbleches der im Unteren Teil versinkt, die Karte sah zwar plan mit dem Slot aus, war es aber nicht, nach ein wenig anpassarbeit am Slotblech/Gehäuseeinschub war ein deutlich satteres absenken zu vernehmen und alles klappte tadellos.