[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Schon mal danke für deine schnelle Antwort.
Neues NT kommt sobald ich einen neuen Prozessor habe.

Und das reicht wirklich? Auch mit dem ganzen Licht, Lüftern etc? Das wäre natürlich klasse. Hatte eigentlich gedacht, dass die GraKa schon ordentlich Saft zieht

So, vor kurzem (nach dem Versuch, ein Floppy zum laufen zu kriegen) ist also mein PC abgestürzt und jetzt bekomme ich kein Bild mehr. Möglicherweise habe ich lockere Kabel. Das Nachschauen habe ich bisher vermieden, weil ich sehr wenig Platz in meinem Enermax Vostok Miditower habe. Auf erstes Prüfen waren alle Kabel verbunden, aber ich habe nicht alles auseinander genommen und neu verkabelt.

Der Techniker von der Hotline meines PC-Händlers hat das Netzteil als mögliche Fehlerquelle genannt, als ich die Vermutung anstellte, dass meine CPU defekt sei.

Erstmal zu meinem System:

Intel C2D E6850 3,00 Ghz FSB 1333
2x 2GB A-DATA PC-800 DDR2
Gigabyte GA P35 DS3
MSI 8800GTS-512E-OC (meine MSi R4870 OC 1GB war ab VK defekt und hatte schwere Bildfehler unter Vista, lief im Test im Laden unter XP allerdings einwandfrei. Auch hier ist eine mögliche zu hohe Leistungsaufnahme ein möglicher Faktor, wurde aber aufgrund meines Netzteils vom Techniker soweit beim Umtausch nicht genannt).
Creative SB Audigy4
LG DvD-Brenner (S-ATA)
Maxtor 300GB (S-ATA)
Samsung 500GB (S-ATA)
Logi G15 & G9

Ich denke, ich habe alle Strom(fr)esser genannt.

Jetzt zum Netzteil. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe definitiv ein Be Quiet! Netzteil mit über 500 Watt (Dark Power Pro Serie) mit Kabelmanagement. Ich bin wie gesagt nicht sicher, ob es 530 oder 550 Watt sind, ob das überhaupt eine gravierende Rolle spielen würde und welches Modell es genau ist, aber die Beschreibung trifft ja soweit zu.

Bisher lief der Rechner fehlerfrei – bisher.

Ah, habs. be quiet! Dark Power Pro BQT P6-Pro-530W

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=144#

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht der Defekt konkret aus: Laufen die Lüfter nach dem einschalten und es kommt nur kein Bild, oder geht gar nix mehr?

Falls erste Variante: Schon ein BIOS-reset versucht?

Versuch's 'mal ohne soundkarte und nur mit onboard-Sound, bisweilen verursachen separate Soundkarten div. Probleme...

Um das durchprüfen aller Kabel und Stecker auf festen Sitz wirst Du im Zweifel nicht umhin kommen, enges Gehäuse hin oder her (nächstes 'mal besseres Case auswählen! :p)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Wie sieht der Defekt konkret aus: Laufen die Lüfter nach dem einschalten und es kommt nur kein Bild, oder geht gar nix mehr?

Falls erste Variante: Schon ein BIOS-reset versucht?

Versuch's 'mal ohne soundkarte und nur mit onboard-Sound, bisweilen verursachen separate Soundkarten div. Probleme...

Um das durchprüfen aller Kabel und Stecker auf festen Sitz wirst Du im Zweifel nicht umhin kommen, enges Gehäuse hin oder her (nächstes 'mal besseres Case auswählen! :p)

LG N.

Die Lüfter laufen an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist nicht die Grafikkarte, denn ich hatte die Auswahl aus 7800Gt, 8800GTS512 und Hd4870 und hatte bei keiner Bild...

Standards wie BIOS Reset mache ich natürlich sofort, bevor ich etwas schreibe ;)

Meine Probleme konnten noch nie gelöst werden und waren bisher immer der Natur, dass etwas ausgetauscht werden musste, was mich nicht davon abhält, es weiter zu versuchen.

Zur Zeit ist alles im A(pfelmus). CPU PC2, Kompontente X PC1, Grafik Notebook, Display Handy, ... ^^
Ja, es hört garnicht mehr auf mit meinem Glück. Vor lauter Glück durfte meine Fahrradversicherung auch schon das neue Fahrrad bezahlen...

Morgen kommt übrigens meine *defekte* Hd4870 eh... die neue, die ich dafür bekomme und morgen kommt mein Dell 2709W von UPS geliefert .. und wo ist mein Rechner? Oo
Der ist heute ins Servicecenter gegangen. Ein bis zwei Wochen, dann...

... können sie mir sagen, was das Problem ist und ggf. das richtige Teil einsenden.

Was dann folgt ist ja hinreichend bekannt. Bis ich also irgendwie mehr machen kann, als auf einem mit CD gebooteten Linux in 640x480 im Web zu surfen, dauert es mindestens sechs, wenn nicht sogar 8 Wochen. Das Entspricht dann ca. Weihnachten, oder? O_o

Wenigstens kann ich in Dunkelheit und bei Regenwetter Fahrrad fahren...

Nun ja, offenbar lief ja ursprünglich alles und das Malheur ist erst bei dem misslungenen versuch passiert, ein Diskettenlaufwerk anzuschließen :freak:

Was ist dabei genau vorgefallen, hast Du einen "Kurzen" produziert?

In dem Fall würde ich eher auf ein geschrottetes Board schließen, denn ein gutes Marken-NT -was ja hier zutrifft -sollte in solchen fällen eigentlich über eine funktionierende Kurzschluss-Sicherung verfügen, die einen dauerhaften Schaden am NT verhindert (schau' 'mal im NT-handbuch nach, ob da eine SCP = short circuit protection erwähnt ist, müsste eigentlich... ;))

Aber gut, man steckt halt nicht drin, gelt...:freaky:

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Nun ja, offenbar lief ja ursprünglich alles und das Malheur ist erst bei dem misslungenen versuch passiert, ein Diskettenlaufwerk anzuschließen :freak:

Was ist dabei genau vorgefallen, hast Du einen "Kurzen" produziert?

In dem Fall würde ich eher auf ein geschrottetes Board schließen, denn ein gutes Marken-NT -was ja hier zutrifft -sollte in solchen fällen eigentlich über eine funktionierende Kurzschluss-Sicherung verfügen, die einen dauerhaften Schaden am NT verhindert (schau' 'mal im NT-handbuch nach, ob da eine SCP = short circuit protection erwähnt ist, müsste eigentlich... ;))

Aber gut, man steckt halt nicht drin, gelt...:freaky:

LG N.

Das einzige, was "drin steckt" ist Geld xD
Naja ist mir im Endeffekt auch egal. Ich hab alles sauber zusammen gefusselt und auf drei angeschlossene Kabel reduziert. Es wird so oder so ein Garantiefall. Das BIOS ist auch resettet. Ich habe keine Fingerabdrücke hinterlassen. :evillol:

Niemand weiß, dass ich ein Floppy anschließen wollte, um mein BIOS zu flashen. :cool_alt:

Naja, was solls. Das Diskettenlaufwerk werd ich entgültig nicht mehr anfassen. Wahrscheinlich kann man schon unter Windows flashen :freak:

Wenn das NT kaputt ist, versuche ich, das über diese BQT Vor-Ort-Nummer durchzuziehen.

Blöd ist halt nur, dass ich bis auf diesem halbgeschroteten Notebook einfach nichts hier hab. :lol:
Das bedeutet wohl, ich bin jetzt öfters mal im Forum. :eek:

Nobbi56 schrieb:
@ Jack-THE_Rapper: Ein CF-System mit Q6600 und 2 x HD 4870, noch dazu oc, alles zusammengedrängt in einem HTPC-Kästchen dünkt mir eh' ein reichlich enthusiastisches Unterfangen (jetzt so 'mal rein thermisch betrachtet...) :eek: - aber ich seh' schon, Du bist ein Mann, der sich noch echten Herausforderungen stellt :daumen:

Tja, wie Soulpain schon sagte, in der benötigten Leistungsliga pflegt man gerne etwas länger zu bauen...obwohl, warte 'mal, hier hätte ich noch etwas (sorry, Soulpain, da isser schon wieder ;))

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

Hat mit (diesmal tatsächlichen!) 60 A @ + 12 V reichlich Dampf :D (Technik ist solides Mainstream-Design von CWT), mit 4 PCIe-Steckern (2 x 6 +2 x 8polig!) voll CF-tauglich, Kabelmanagement und dazu noch sehr preisgünstig UND ist nur 16 cm lang, passt also evtl. gerade noch so...

(Mit etwas Glück findest Du im HWLuxx-Forum in den DFI-Threads Leute, die ein sehr ähnliches System zu Deinem geplanten erfolgreich mit so einem Brot befeuern - freilich vermutlich nicht in einem HTPCchen :p!)

LG N.

Klasse, schaut wirklich Interessant aus das Netzteil.
Bis vor deinem Posting sagte mir die Marke rein gar nichts, was in keinsterweise Ihren Stellenwert & Daseinsberechtigung bemisst ;)

Doch trotzdem habe ich festgestellt das der werte Händler des Vertrauens mehrere Versionen von dem Hersteller führt, die da einmal das von dir empfohlene wären, als auch das folgende - etwas stärker (850W), im combined nochmal rund 4A mehr auf der +12V
Siehe:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/Coba_850W.pdf

Erfahrungswerte ob ebenfalls mit Kabelmanagement ausgestattet?
Lohnt der Mehrpreis? (rund 20€)

Anstatt der MSI wurden es jetzt 2 Gainward 4870 1GB GS die auf Verarbeitung warten (wenn se dann mal Geliefert werden)
Wobei das im Grunde ja schon eher positiv auswirken sollte - laut CB Test (PCS+ 1GB vs. MSI OC) warens ja als einzelne Karte knappe 5W unter Last (enorme Stromkostenersparnis) weniger für die PCS+

Also bleibts trotzdem erstmal dabei es mit dem Antec NeoPower 650 anzutesten?!

Mit dem HTPC klappt bisher - wieder erwarten - alles bestens.
Die Dämmung war etwas aufwendiger, alles ist ein wenig umständlicher, grade wenn einem nicht die Hände eines Jungspunds gegeben sind, aber die bisherigen Temperaturen machen mich zuversichtlich. Das Noctua Quintett liefert gute Arbeit ab. Entscheidung lief dazu einfach, das es - obwohl im Arbeitszimmer - trotzdem dem Rest angemessen ausschauen sollte, ein Chieftec Server (Der Herr & Keller hab ihn seelig) Klotz unter dem Tisch ist m.E. nunmal etwas unschön und unpassend bei einem entsprechenden Sekretär.
Die Optische Versteckung mittels eines hängenden Racks für die bisherigen Audio Komponenten ließ sich durch die gängigen Abmessungen ebenfalls einfach erweitern.
Werde mal ein paar Fotos machen wenns alles rund läuft, fertig ist und zufriedenstellend bezeichenbar ist.

Schlussendlich noch eine ENtschuldigung fürs späte Feedback, kam einiges dazwischen, und will die Mühe beim Helfen in keinster weise unkommentiert lassen :)

(Hardwareluxx ist registriert, und lese mich grade mal ein, Danke!)

Gruß
Jack

Edith sagt:

Auch wenn ich eher der Endverbraucher bin, und weniger der Ferndiagnostiker - aber hängt ein Systemspeaker dran zum auswerten von Fehler Signalen?
Zuletzt hatte beim 2. System das Board noch Grafikkarte mit Ihren Status LED's einen Fehler angezeigt, jedoch blieb der Monitor Schwarz.
Auch das überprüfen mit anderen Komponenten änderte nichts an dem Zustand - lediglich die schon zu diesem Zeitpunkt bekannten 1xlang 2xkurz piep töne freuten sich über rege Arbeitsplätze
Schlussendlich war der Kasus Knacktus im Sitz der Grafikkarte durch den Teil des Slotbleches der im Unteren Teil versinkt, die Karte sah zwar plan mit dem Slot aus, war es aber nicht, nach ein wenig anpassarbeit am Slotblech/Gehäuseeinschub war ein deutlich satteres absenken zu vernehmen und alles klappte tadellos.

Zuletzt bearbeitet:

Jack-THE_Rapper schrieb:
Auch wenn ich eher der Endverbraucher bin, und weniger der Ferndiagnostiker - aber hängt ein Systemspeaker dran zum auswerten von Fehler Signalen?
.

Im Prinzip ja :p - jedenfalls wäre mir kein anderer Daseinszweck (einschl. des psychologisch beruhigenden einmaligen "Beeps" nach erfolgreichem BIOS-Boot) bekannt, und auch dieser entwickelt sich mit dem zunehmenden Aufkommen von Diagnose-LEDs mehr und mehr zum Anachronismus ;)

Also bleibts trotzdem erstmal dabei es mit dem Antec NeoPower 650 anzutesten?!

Antesten kann man (zumindest bei guten marken-geräten wie diesem) immer, Versuch macht kluch! :D

Lohnt der Mehrpreis? (rund 20€)

20 € für lediglich 4 A mehr an + 12 V comb. würden sich m.E. nicht rechnen, allerdings schaut mir das verlinkte Gerät nicht wie eine aufgebohrte Nitrox-Version aus, sondern eher wie ein neues Design (heißt ja offenbar auch nicht mehr "Nitrox :p), so dass ich momentan überfragt bin, ob da nicht noch weitere technische Veränderungen (Verbesserungen) verbaut sind...

LG N.

Das verlinkte Coba sieht von der Front mit der Filtereinheit und den Belüftungslöchern sehr nach Acbel aus, was auch die Produktnummer bestätigt.
APE- normalerweise API wie Acbel Polytech Inc., aber das E kann genauso für Electronics stehen. Und so wie ich das einschätzte, sind die genauso mäßig wie die Nitrox Serie.

Moin leute!

Bei mir steht ein Grafikkarten-wechsel an,und wollte mal fragen ob Mein Enermax Liberty 400W noch ausreicht.

Mein Sys sieht man in der sig.
+3 Gehaeuseluefter
+1 WD AAKS 6400
+1 DVD Brenner
und die CPU laeuft statt 2,6ghz mit 3,2ghz (vcore unveraendert)

Die Graka die eingebaut wird ist die BFG GTX 260 OCX MAXCORE 896MB

Dank im voraus
PuscHELL

Das Liberty 400 W liegt mit seinen 30 A an + 12 V comb. power etwas unterhalb der nVidia-Vorgabe für die GTX 260 (36 A). Allerdings könnte es dennoch reichen, da solche Empfehlungen immer sehr großzügig aufgerundet werden und man bei dem Enermax auch davon ausgehen kann, dass es die 30 A tatsächlich abliefert (anders als billiger no name-Schrott ;)). Also ein Versuch lohnt auf jeden Fall, eine 100prozentige Garantie gibt's natürlich nicht :p

LG N.

Hallo CB Community,

reicht dieseshttp://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=105 BeQuiet 450W Dark Power Pro für dieses Sys:

Intel Core 2 Duo E7200
Zalman CNPS7000C-Cu
Asus P5Q Pro
Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065)
Samsung HD753LJ 750 GB (SpinPoint F1 DT)
PowerColor PCS+ HD4850 512MB GDDR4
LG GSA-H62N DVDRAM
Teac FD-CR07
Noctua NF-S12-800
2x Papstlüfter 8412N/2GLE

LG. Seebart

@burnout150

kurz und knapp:danke:D

Ich habe mir den BQT E6-450W geliebäugelt. Aber der hat nur 1 PCEe Anschluß, die Zotac GTX 260 2 braucht aber 2 solche. Wie ist es nun? Soll ich lieber zu einem Anderen greifen und ob die Karte an beiden Anschlüßen angeschlossen sein muss (hab' keine Ahnung, hatte bisher nur mit Altkramm zu tun)? Gibt's da vielleicht 'ne bessere Alternative?

Mein Profil

Das EPR425AWT (425W) hat lt. Datenblatt also einen 6+2P(8P) PCI-E 2.0 und einen 6P PCI-E 1.0 Anschluss. Erst die nächststarke Version EPR525AWT hat dann zwei 6+2P(8P) PCI-E 2.0 Anschlüsse. Wird das trotzdem funktionieren?!

Enermax PRO82+

Es werden 2 x 6 Pin Anschlüsse benötigt welche das Enermax hat.
Wenn du das Be quiet haben möchtest must du mit Adaptern arbeiten.

@ Megahard: Du darfst Dich von den Bezeichnungen PCIe 1.0 und 2.0 nicht verwirren lassen, die GTX 260 entspricht zwar bereits dem 2.0-Standard, sie begnügt sich aber mit zwei 6poligen PCIe-Steckern, welche hier etwas missverständlich mit "PCIe 1.0" bezeichnet sind. Bereits die 425 W-Version verfügt daher über alle notwendigen Stecker für diese Karte, da der 8polige "PCIe 2.0"-Stecker sozusagen abwärtskompatibel ist (also auch in den 6poligen Anschluss passt) :)

LG N.

Alles klärsche! Ich danke Euch herzlichst!!! Ich hol' mir das 425W-er, - muss durch, OCen will ich ja erstma eh net.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben